PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schiebezoom ??



cabrito
16.02.2008, 14:12
Wirkt es sich bei Teleobjektiven auf die Qualität aus wenn es ein Schiebezoom hat?

Gruß Johann

PeterD
16.02.2008, 14:15
Auf die Qualität des Objektivs oder auf die der Bilder?

Bjoern U.
16.02.2008, 14:33
Wirkt es sich bei Teleobjektiven auf die Qualität aus wenn es ein Schiebezoom hat?

Gruß Johann


warum sollte sich das irgendwie auswirken ?
ob man jetzt dreht oder schiebt ist doch nur eine rein mechanische Art und Weise die Linsen im Objektiv zu bewegen.
wenn beides gleich gut und wertig gemacht ist gibt es keine qualitativen Unterschiede.
Dann bleibt das persönliche Feeling übrig und das muss jeder selbst herausfinden. Ich persönlich mag mein 100-400er als Schiebezoom. Einzig die Feststellung des Tubus finde ich unpraktisch gelöst was sich aber auch nicht weiter bemerkbar macht außer das man i.d.R. zwei Hände dazu braucht.

Gruß Björn

fvt
16.02.2008, 17:17
warum sollte sich das irgendwie auswirken ?
ob man jetzt dreht oder schiebt ist doch nur eine rein mechanische Art und Weise die Linsen im Objektiv zu bewegen.
wenn beides gleich gut und wertig gemacht ist gibt es keine qualitativen Unterschiede.
Dann bleibt das persönliche Feeling übrig und das muss jeder selbst herausfinden. Ich persönlich mag mein 100-400er als Schiebezoom. Einzig die Feststellung des Tubus finde ich unpraktisch gelöst was sich aber auch nicht weiter bemerkbar macht außer das man i.d.R. zwei Hände dazu braucht.

Gruß Björn


....und vor allem, heute wieder bemerkt und für gut befunden:

- Brennweite durch schieben eingestellt und parallel die Schärfe durch drehen eingestellt.
Das sind bei "normalen" Zooms immer zwei Vorgänge....

Gruß
Frank