PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kodak DCS Pro SLR c



phuean
16.02.2008, 15:49
Was gibt es den zu dieser Kamera zusagen?
So im vergleich mit 5er oder 1er oder lieber Hände weg?
mfG phuean

GymfanDE
17.02.2008, 13:58
Sieh Dir halt die Tests auf dpreview an, dann kann Du recht schnell entscheiden, ob sie vieleicht als Studiokamera für Dich geeignet ist oder ob sogar die 1Ds (ohne Mark x) vieleicht ab ISO500 die rauschfreieren Ergebnisse liefert.

Gruß Bernhard

febrika3
17.02.2008, 19:34
Was gibt es den zu dieser Kamera zusagen?
So im vergleich mit 5er oder 1er oder lieber Hände weg?
mfG phuean

Ich hatte die Vorgängerin, eine Kodak 14n für Nikon (nur kleine Softwaränderung). Im Studio mit „richtigen” Objektiven ISO bis 160 sehr gut, danach grottenschlecht. Richtige Objektiv heißt, dass der Kodak Chip ein Colorcast Problem hat - je nach auftreffendem Licht, gibt es einen Magentaverlauf im Bild. Das läßt sich kaum beheben. Bei dem einen Objektiv tritt das mehr auf, bei anderen kaum.

Wenn du das Teil SEHR günstig bekommst kannst du zuschlagen, ansonsten ist eine 40D VIEL universeller.

Artefakt
18.02.2008, 09:24
Ich habe vor einigen Jahren mit dem Kodak-Rückteil (Chipgröße 4x4cm) an einem Horseman-Gehäuse mit Pentax-Bajonett (abenteuerliche, aber damals einzig mögliche Vollformat-Lösung, und das für umgerechnet rund 35.000 Euro!) Innenarchitektur fotografiert. Es war damals die Farbdarstellung, z.B. von intensiven Rottönen, sehr mangelhaft und im Photoshop nur ungenügend korrigierbar (die G2-Kompakte hat die Farben damals besser hinbekommen!).

Kodak hatte seine starke Zeit wohl vor 30 bis 40 Jahren mit den legendären und unerreichten Kodachrome-Diafilmen, die noch immer eine Freude sind in meinem Archiv.

Eine digitale Kodak würde ich mir nicht kaufen ... Da gibt es viele bessere!

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

febrika3
18.02.2008, 09:49

Kodak hatte seine starke Zeit wohl vor 30 bis 40 Jahren mit den legendären und unerreichten Kodachrome-Diafilmen, die noch immer eine Freude sind in meinem Archiv.
…[/URL]

Na ja, immerhin liefert Kodak immer noch den größten Chip (Fläche) mit den meisten Pixeln (39 Mio.) z.B. für Phaseone und Imacon/Hasselblad. So ganz aus dem Rennen sind sie damit wohl noch nicht, auch wenn man sicher sagen kann, dass sie schon mal bessere Zeiten gesehen haben.

cichlasoma
19.02.2008, 10:45
Ist der Chip in der Leica M8 nicht auch von Kodak?

Benutzer
19.02.2008, 11:33
Kodak hatte seine starke Zeit wohl vor 30 bis 40 Jahren mit den legendären und unerreichten Kodachrome-Diafilmen......

hi dietmar,
nix für ungut - aber solche sprüche finde ich sehr ärgerlich. sie zeugen leider davon, dass du zu wenig erfahrung mit kodak-material hast, um dies beurteilen zu können.

wie karsten schon bemerkt hat- kodak ist im bereich highend-sensoren immer noch state of the art. außerdem hat kodak den größten teil der technologischen grundlagen der digitalfotografie entwickelt- und sie zum teil ohne lizenzgebühren zu verlangen der allgemeinheit zur verfügung gestellt.
ohne kodak würdst du heute nicht mit canon digital fotografieren.

ich habe 2004/2005 sehr viel mit dem kodak proback gearbeitet, damals die einzige möglichkeit, digital natürliche hauttöne zu erzeugen.

dass kodak in den letzten jahren durch schwerwiegende strategische fehler seine ehemalige marktposition verloren hat, steht außer frage.

trotzdem trauere ich immer noch vielen excellenten materialien von kodak hinterher, z.b. tri-x, portra nc+vc, epp, etc, etc.
meine kunden verlangen leider nur noch digital......

beste grüße aus dem sonnigen kapstadt
olaf

febrika3
19.02.2008, 12:38
......

beste grüße aus dem sonnigen kapstadt
olaf

*Neid* *NEID* *NEID*:D

Münsterländer
19.02.2008, 12:43
beste grüße aus dem sonnigen kapstadt
olaf


"beste grüße" - hätte vollkommen ausgereicht :D

Benutzer
19.02.2008, 13:19
sorry, sorry...ich wollte euch nicht in winterdepressionen stürzen....:D
ist zwar echt nett hier- trotzdem überlege ich ernsthaft, meine schwarzen augenringe von unserer visagisten überschminken zu lassen...;) ich habe ein gigantisches schlafdefizit.
mit den ständigen stromausfällen und der echt üblen web-anbindung (wir hatten "highspeed-dsl" bestellt und haben dann die daten mit 20 kb/s auf den ftp geladen....) und denen für januar sehr ungewöhnlichen regentagen war es dieses jahr etwas abenteuerlich.
bei den produktionsfirmen ist die stimmung ziemlich mies, die politische lage hier wird doch immer schwieriger, viele produktionen sind wohl in dieser saison nach argentinien abgewandert.
heute war der letzte produktionstag, am donnerstag geht´s heim....

´tschulligung, war jetzt etwas off-topic.....

herzliche grüße an das dforum
olaf

febrika3
19.02.2008, 16:42
....

´tschulligung, war jetzt etwas off-topic.....

herzliche grüße an das dforum
olaf

Macht nichts, ist beruhigend zu hören, dass nicht alles Gold ist, was glänzt;).

Einen sonnigen, warmen und RUHIGEN Mittwoch im Land der nächsten WM