PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstieg von 350D auf 40D oder 5D



Highfidele
16.02.2008, 16:55
Hallo Miteinander,

als ich grad schaute, ob eine Antwort gekommen ist, musste ich feststellen, dass dieses Posting irgendwie verschollen ist und niemand es im Unterforum sehen kann. Von daher nochmal:

ich bin grad auf der Suche nach einer neuen Kamera und habe dabei gestern dieses Forum entdeckt und mich registriert.

Derzeit fotografiere ich mit einer gut 2 Jahre alten 350D. Nach anfänglichen Schwierigkeiten beim Umstieg von analog auf digital habe ich mich mit der 350D arrangieren können. Wirklich glücklich bin ich aber nicht.
Mir ist der Autofokus zu langsam, das Bildrauschen mitunter zu kräftig und ganz übel zeigt meine 350D Banding - schon ab ISO 400. Das ist z.T. so krass, dass meine Freundin sagte, die Bilder sähen aus, wie von einem schlechten alten Tintenstrahldrucker ausgedruckt und dann eingescannt .

Ich bin nun auf der Suche nach einer Kamera, die fix sein sollte.
Ich habe mich fototechnisch noch nicht wirklich festgelegt - ich fotografiere die üblichen Urlaubsmotive, spiele gern mit meinem Makroobjektive, mache mal das ein oder andere Naturfoto, Schwerpunkt ist derzeit aber Tierfotografie. Dabei auch häufig Windhunde auf der Bahn und im Freilauf. Und spätestens mit den rennenden Windhunden ist die 350D aus meiner Sicht überfordert.
Dazu lege ich Wert auf sehr klare und brillante Bilder.

Ich hatte mal das Vergnügen für ein paar Minuten mit der 1DMKIII meiner Freundin fotografieren zu dürfen - war schon toll und die Bilder bedurften - trotz ISO 800 weil so fieses Novemberwetter war - kaum Nachbearbeitung.

Dummerweise ist die 1DMKIII ein klitzekleines bisschen zu teuer.

Bei der Suche im Canon-Segment bin ich dann auf die 40D gestoßen - preislich noch im Rahmen und angeblich fix.

Mir wurde auch schon die 5D ans Herz gelegt - wegen meiner Ansprüche an die technische Seite der Bildqualität. Aber ich befürchte, dass sie für Sportfotografie nicht wirklich geeignet ist, oder???

Ich hatte an der 350D anfangs zwei alte einfache Objektive aus den Anfängen von Canons USM-Zeit. So ganz dolle war das nicht und ich habe dann eine Weile überlegt und mir als praktisches "Immerdrauf" das 28-300 3.5-5.6 L IS USM gegönnt.
Für Wanderungen und im Urlaub finde ich das ausgesprochen praktisch und bin bislang wirklich zufrieden.
Dazu habe ich mir das EFS60 Makro geholt um ein bisschen in die Makrofotografie einzusteigen.

Auf der Wunschliste steht nun noch ganz oben das 70-200 2.8 - für die "Flitzebilder" wird mich das sicher ein ganzes Stück weiterbringen.

Da ich mit der 350D bei der Serienbildfunktion absolut nicht zufrieden war und dann doch lieber Einzelbilder geschossen habe, ist mir eine schnelle Serienbildfunktion nicht so wichtig - aber der Autofokus sollte schnell sein.
Motivprogramme sind mir auch vollkommen schnuppe. Ich fotografiere überwiegend mit der Zeit- oder Blendenautomatik, je nach Motiv halt.

Beispielbilder von mir gibt es auf der Seite www.highfidele.blog.de

Wie sind Eure Erfahrungen mit den beiden Kameras, grad auch im Hinblick auf einen schnellen und präzisen Autofokus im Bereich Sportfotografie. Wie zufrieden seid Ihr mit der Bildqualität der beiden Kameras?

Viele Grüße
Antje

AlexP
16.02.2008, 17:04
Hi,

also wenn dein bevorzugtes Einsatzgebiet Tierfotografie ist, wo es oft auf einen sehr präzisen und schnellen Autofokus ankommt kann ich dir, wenn es eine neue Kamera mit alle heute aktuellen Features sein muss, die 40d nur empfehlen. Konnte sie selber schon probieren, ist ein nettes Teil.

Aber den Autofokus einer (auch meiner) 1er wird sie nie erreichen. Die 5d ist zwar vom AF und der Bildquali super, aber die Serienbildfunktion ist eindeutig zu langsam für die denke ich mal.

Was ich mir an deiner Stelle auch gut empfehlen kann ist eine 1D Mark II oder Mark IIn, je nachdem was dein Budget hergibt. Beides von der Bildquali sehr gut und vor allem fix ;-)

Dann noch das 70-200/2,8 L IS, welches ich auch mein eigen nennen darf und du hast ein tolle Kombi für Hunderennen.

mfg

Alex

DOA
16.02.2008, 17:14
Ich bin ein 350D/40D Umsteiger :)
(und noch nicht lange.) Meine 350D hat 3 Jahre gedient.
So wie Du bin auch ich beim AF, der Serienbildgeschwindigkeit und ein bisschen bei High ISO an die Grenzen der 350D gekommen.
Ich glaube die Erhabenheit der 5D in Sachen Bilder/Rauschen/ISO ist unumstritten.
ABER: die 40D ist moderner in der Technik, schneller und: ca. 1000 .- billiger.
Dazu kommt noch der 1,6 crop der 40D den ich für Tierfotos nicht missen wollte. (UWW kann man sich noch immer mal kaufen)
Meine Eindrücke der 1. Woche 40D sind: perfekte Bedienbarkeit! Daher ist jegliche Anpassung für ein spezifisches Foto viel scneller gemacht als bei der 350D. Plus natürlich die Custom Programme. SEHR schnell ist der AF im Vergleich zur 350er :) da liegen Welten dazwischen. Und treffsicher, auch die äußeren Felder. Besser in der Hand liegt sie auch.
Womit ich im Moment noch ein bisschen hadere ist die perfekte Bildabstimmung wie ich sie bei der 350D hatte (RAW) ...was wohl mehr am Programm/Software liegt als an der Kamera. Ich dachte nicht, dass ich da noch eine Einübung brauchen würde :o
Auch vom Rauschverhalten habe ich mir ein bisschen mehr erhofft; ich sehe da keinen wirklichen Unterschied zur 350D, im Gegenteil - kann auch an der Software liegen aber mir kommt vor, die 40D rauscht bei ISO 500 bereits so viel wie die 350er bei ISO 800 :( dementsprechend schlechter scheint die 40D bei ISO 800...aber ich teste noch.

Minotou
17.02.2008, 10:33
Hoi,

den gleichen Umstieg werde ich wohl demnächst auch machen.

Zum Rauschverhalten...@ DOA du meinst ISO 400 oder? Hier kommt halt dazu, dass die 40D schon wieder 2 Megapixel mehr hat als die 30D. Dadurch wird die 40D trotz des neuen Bildprozessors kaum unter das Rauschniveau der 30D sinken. Bei Traumflieger gibt es auch einen schönen Vergleichstest der 40D, (400D), 30D, 5D und 1DMKIII.

DOA
17.02.2008, 10:59
Hmm, nein ich meinte ISO 500. Meine 40D macht ISO 500 :p (und ich denke alle anderen auch) ...un der Vergleich war mit der 350D, nicht 30D (die ja kaum schlechter als die 40D sein sollte.)

Highfidele
17.02.2008, 11:23
Hi,

danke schon mal für Eure Antworten!

Derzeit geht meine Tendenz auch zur 40D - hauptsächlich, weil die 5D noch ältere Technik in sich trägt und dabei noch einen ganze Batzen teurer ist.
Interessant fände ich, was eine 6D bringt, wenn sie denn irgendwann mal von Canon auf den Markt kommt. Aber das bedeutet eine unbestimmte Wartezeit für mich :(

Die 5D bliebe für mich interessant, wenn sie trotz der älteren Technik die besseren Bilder liefert. Hohe Serienbildgeschwindigkeit brauche ich nicht - zumindest habe ich es jetzt nicht vermisst, da ich eh immer ohne Serienbildfunktion gearbeitet habe. Aber einen fixen Autofokus wünsche ich mir sehnlichst.

Bezüglich der Tierfotografie und Crop: vielleicht liege ich ja falsch, aber wenn ich aus einem Vollformatkamerabild mit eben richtig guten Abbildungsleistungen den gleichen Bildausschnitt nehmen würde, wie das Bild, das eine Cropkamera auf den Sensor malt, ist dann nicht das Vollformatbild weiterhin besser? Dann würde es nichts ausmachen, ob ich den Eindruck von "näher dran" durch Crop erreiche oder durch einen Bildausschnitt beim Vollformat.


@ DOA
Du hast bei Deiner 40D aber noch kein Banding entdeckt, oder? Meine 350D produziert gerne "Rauschbänder", die aussehen, wie Fotos aus einem alten Tintenstrahldrucker - katastrophal.

Viele Grüße
Antje

DOA
17.02.2008, 12:41
Nein, hatte ich nie soweit ich weiss. Fotografierst Du RAW oder JPEG?
Ich war von der Bildqualität der 350D immer absolut überzeugt.
Das mit den crops, ich weiss nicht. Ich denke ein 1:1 Bild aus einer 1,6 Cropcam wird schon besser sein als ein crop aus der 5D? Kommt darauf an wie stark gecropt es ist. Bei wenig Ausschnitt wird man es wohl nicht sehen, bei 100% auf jeden Fall. Und ich kann ein 10MP Bild der 40D ja auch noch croppen :p ...daher trotzdem mehr "subjektive" BW.

Minotou
18.02.2008, 19:56
Hmm, nein ich meinte ISO 500. Meine 40D macht ISO 500 :p (und ich denke alle anderen auch) ...un der Vergleich war mit der 350D, nicht 30D (die ja kaum schlechter als die 40D sein sollte.)

Ja klar, ich hatte nicht dran gedacht, dass die 40D ja eine feinere Regelung erlaubt :rolleyes: