PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Objektiv-Deckel-Variante für 300/2,8 L IS USM



Ingo Jensen
19.02.2008, 16:12
Hi,

sie kostet 6,99 Euro und ist genial: Von Pyrex gibt es in der Haushaltswaren-Abteilung bei Karstadt mehrere Glasschüsseln mit Deckel. Die 0,5 Liter Version mit Deckel-Durchmesser 12 cm passt super auf das 2,8/300 L IS USM.

Der Deckel lässt sich super über das Objektiv stulpen.

Am Anfang sitzt er etwas locker, man muss halt den Überstand etwas nach innen drücken.

Seht selbst. Das Etikett hatte ich schon weg, hab es zur Wiedererkennung für Euch aber noch einmal aufgeklebt.

AlexP
19.02.2008, 16:38
Das ist ja mal ne super Idee. Wenn's wirklich so gut passt muss ich wohl nächsten Dienstag mal zu Karstadt ;-)

Gab doch auch mal speziell für die Linse gebaute Deckel oder? Mir fällt nur der Name des Herstellers nicht mehr ein.

Am Montag bekomm ich nämlich mein 300/2,8 L IS ;-)))))

JUHU !!!!

mfg


Alex

Norbert Wasser
19.02.2008, 16:48
Am Montag bekomm ich nämlich mein 300/2,8 L IS ;-)))))


Eine Woche kann ganz schön lang sein;) Aber ein Tag ist ja schon geschafft.

AlexP
19.02.2008, 16:53
Selten ist mir die Zeit so lang vorgekommen.....schrecklich, wie ein kleines Kind ;-)

mfg


Alex

Schmitti69
19.02.2008, 17:42
Moin ...

Gute Sache, da muss ich die Tage auch mal nach schauen :)

Aber wie hast Du es herausgefunden ?
Ich stelle mir das grad bildlich vor ... Mit der weissen Tüte durch die Haushaltswaren streifend ...

Obwohl, durch Zufall hab ich auch mal ne Rührschüssel gefunden die prima über meinen WW-Dome (Plexiglashalbkugel) fürs Unterwassergehäuse passt ... :D

Schönen Gruss

Schmitti69

Teich
19.02.2008, 17:46
Gab doch auch mal speziell für die Linse gebaute Deckel oder? Mir fällt nur der Name des Herstellers nicht mehr ein.

Die letzten speziell gebauten, waren von jagabua. Sind aber meines Wissens ausverkauft. Früher gab es sowas auch mal von Novoflex, wenn ich mich nicht irre.

Otwin
19.02.2008, 17:48
JUHU !!!!

Hallo Alex,

wieso "JUHU !!!!":confused:, was machst Du denn mit so einem komischen weißen Ding mit viel Glas dabei?:p:D:)

Viel Spaß mit diesem wirklich tollen Teil. Ich kann Deine Begeisterung verstehen, die Linse ist einfach Spitze.

Viele Grüße

Otwin

Otwin
19.02.2008, 17:50
Die letzten speziell gebauten, waren von jagabua. Sind aber meines Wissens ausverkauft. Früher gab es sowas auch mal von Novoflex, wenn ich mich nicht irre.

Richtig, und Burzinsky (?) baut sie vermutlich auch noch. Ggf. mal über die Suche den Herrn B. eingeben. Da hat vor einiger Zeit mal ein User hier die Anschrift in einem Beitrag mitgeteilt.

Viele Grüße

Otwin

Ingo Jensen
19.02.2008, 18:28
Also Jungs, das war gar nicht schwer. Hier die Anleitung:

1. Forum lesen, Threads mit Bodum und Ikea finden
2. Lineal oder Typo zur Hand, Durchmesser der Frontlinse ausmessen
3. Typo oder Lineal einstecken und in die Haushaltswarenabteilung...
4. Dort grob gucken, Deckel abnehmen, Typo oder Lineal raus...

Den Rest könnt ihr Euch vorstellen. Übrigens: 12 cm scheint eine übliche Größe zu sein, also, ihr werdet bestimmt fündig.

Grüße, Ingo

juli29
19.02.2008, 18:52
sie kostet 6,99 Euro und ist genial: Von Pyrex gibt es in der Haushaltswaren-Abteilung bei Karstadt mehrere Glasschüsseln mit Deckel. Die 0,5 Liter Version mit Deckel-Durchmesser 12 cm passt super auf das 2,8/300 L IS USM.

Danke für den Tipp, da werd ich doch die Woche gleich mal loslaufen um mein 300er auszustaffieren. Die schwarze Lederhaube find ich gar nicht prickelnd...

KRK
19.02.2008, 19:01
Hi,

sie kostet 6,99 Euro und ist genial: Von Pyrex gibt es in der Haushaltswaren-Abteilung bei Karstadt mehrere Glasschüsseln mit Deckel. Die 0,5 Liter Version mit Deckel-Durchmesser 12 cm passt super auf das 2,8/300 L IS USM.

Der Deckel lässt sich super über das Objektiv stulpen.

Am Anfang sitzt er etwas locker, man muss halt den Überstand etwas nach innen drücken.

Seht selbst. Das Etikett hatte ich schon weg, hab es zur Wiedererkennung für Euch aber noch einmal aufgeklebt.

Endlich sieht das weiße Teil nach was aus. Der Deckel macht echt was her. Ich würd das Etikett auf jeden Fall drauflassen ;)

Joa
19.02.2008, 19:02
Danke für den Tip!
Und wieder muss an dieser Stelle gesagt werden, dass es von Canon mehr als nur armselig ist, zu einem Objektiv, das mehrere Tausend Euro kostet, keinen vernünftigen Deckel mitzuliefern. Und wenn die Bildqualität noch so gut ist, aber das ist und bleibt absolut unverständlich.

Dr.Kralle
19.02.2008, 21:30
durch den deckel ist das objektiv dann mikrowellenfest :D:D:D

(siehe etikett)

Glaspilz
19.02.2008, 22:49
durch den deckel ist das objektiv dann mikrowellenfest :D:D:D

(siehe etikett)Und man muss auch nicht mehr lange überlegen, wo man sein Butterbrot sicher unterbringt.....:D.

jagabua
20.02.2008, 00:25
Die letzten speziell gebauten, waren von jagabua. Sind aber meines Wissens ausverkauft...


Wer sagt denn sowas??? Sind auch weiterhin in allen Größen (außer für 400/2,8 1. Version) erhältlich...:D:D:D

Schmitti69
20.02.2008, 07:42
Moin ...


Wer sagt denn sowas??? Sind auch weiterhin in allen Größen (außer für 400/2,8 1. Version) erhältlich...:D:D:D

Gibt es denn da einen link oder ein Foto von ?
Wenn der Deckel ein bisschen eleganter aussähe, wäre es auch nicht schlimm :)

Schönen Gruss

Schmitti69

Bjoern U.
20.02.2008, 09:59
Und man muss auch nicht mehr lange überlegen, wo man sein Butterbrot sicher unterbringt.....:D.

und man kann mit dem Deckel auch gleich noch einen Weißabgleich machen :D:p:rolleyes:

FotoKnobi
20.02.2008, 10:06
ich find so ein deckel stilvoll *gg*

immernoch besser als ein nikondeckel auf div. kleineren canon-objektiven *alles-schon-gesehen-hab*

URi
20.02.2008, 10:13
Äh, jetzt muss ich aber doch mal blöd fragen. Ist mein 300er kein Deckel dabei? :confused:
Oder ist der so mies, dass man da Tupperware kaufen muss.

PitWi
20.02.2008, 10:22
durch den deckel ist das objektiv dann mikrowellenfest :D:D:D

(siehe etikett)

Geschirrspülerfest auch? Dann kann ich das 300er samt Deckel nach einer schmutzigen Wildlife-Tour in den Geschirrspüler legen. Prima!
:D

Axel Kottal
20.02.2008, 10:26
Nein, bei den großen L-Teles sind keine Deckel dabei, nur ein unhandlicher Lederbeutel, den man über den Objektivkopf ziehen muß (liebevoll "Elefantenkondom" genannt). Das Teil ist dermaßen unpraktisch, dass es kein Mensch benutzt. Darum ist der Bedarf an einfachen abnehmbaren Deckeln so groß.

Gruß
Axel

URi
20.02.2008, 12:43
Nein, bei den großen L-Teles sind keine Deckel dabei, nur ein unhandlicher Lederbeutel, den man über den Objektivkopf ziehen muß (liebevoll "Elefantenkondom" genannt). Das Teil ist dermaßen unpraktisch, dass es kein Mensch benutzt. Darum ist der Bedarf an einfachen abnehmbaren Deckeln so groß.

Gruß
Axel

Ist das bei allen FBs so? Finde ich ja reichlich schwach von Canon. Bei den "billigeren" Objektiven keine GeLi, die zumindest bei den Teureren dabei ist, aber dann bei den richtig Teuren nicht mal'n Plastikdeckel. Da kann ich ja froh sein, dass beim 100-400 einer dabei ist.

FotoKnobi
20.02.2008, 14:57
Ist das bei allen FBs so? Finde ich ja reichlich schwach von Canon. Bei den "billigeren" Objektiven keine GeLi, die zumindest bei den Teureren dabei ist, aber dann bei den richtig Teuren nicht mal'n Plastikdeckel. Da kann ich ja froh sein, dass beim 100-400 einer dabei ist.

ich glaub ab 300/2,8 aufwärts

ob dass 400/do eine hat weiß ich nich aber alles was 300+++ is hat keinen deckel (400/5,6 exkludiert)

Axel Kottal
20.02.2008, 16:21
Da brauchst Du nicht auf Canon zu schimpfen, das ist bei den anderen Herstellern auch so. Da hat einer dem anderen das nachgemacht.

Gruß
Axel

Dr.Kralle
20.02.2008, 21:43
das 300 f4 L (IS) hat noch einen deckel, ist aber auch noch relativ klein und handlich...

wenn man damit im airport umgehängt herumläuft wegen handgepäck sagt ja keiner was, aber wenn man ein 600er hängen hat schauen die einen schon komisch an, alles schon erlebt :D:D:D:D

Teich
20.02.2008, 22:54
Moin ...



Gibt es denn da einen link oder ein Foto von ?
Wenn der Deckel ein bisschen eleganter aussähe, wäre es auch nicht schlimm :)

Schönen Gruss

Schmitti69

Am Besten machst du mal eine mail oder PM an das Forumsmitglied jagabua

jagabua
21.02.2008, 02:05
ich glaub ab 300/2,8 aufwärts

ob dass 400/do eine hat weiß ich nich aber alles was 300+++ is hat keinen deckel (400/5,6 exkludiert)

Das 400 DO hat den gleichen Deckel wie das 300/2,8 IS.

Hier eine Liste von Canon Teles mit Elefantenkondom ohne Deckel:

200/1,8 L USM (Baugleich mit 500/4,5)
300/2,8 L USM
400/2,8 L USM Ver. I
400/2,8 L USM Ver. II
500/4,5 L USM (Baugleich mit 200/1,8)
600/4,0 L USM
1200/5,6 L USM

200/2,0 L IS USM (Vermute ich mal)
300/2,8 L IS USM (Baugleich mit 400/4,0 DO IS USM)
400/4,0 DO IS USM (Baugleich mit 300/2,8 L IS USM)
400/2,8 L IS USM
500/4,0 L IS USM
600/4,0 L IS USM
800/5,6 L IS USM (Vermute ich mal)

Die Baugleichheiten beziehen sich auf den Objektivdeckel und die Sonnenblende.

URi
21.02.2008, 08:27
Mal abgesehen davon, dass dieser Elefantenpariser vielleicht komisch aussieht. Selbst wenn ich immer eine Hülle drum mache, so können sich in dieser Hülle doch im Laufe der Zeit auch Staub oder gar kleine Sandkörnchen
absetzen. Und dann soll man seine Linse da drin sicher wähnen? Naja, anscheinend ist es eben so und anscheinend macht das nicht nur Canon so. Nur komisch, dass da noch kein Zubehör-Lieferant auf den Trichter gekommen ist und sowas anbietet.

LowSix
21.02.2008, 23:32
Hi,

sie kostet 6,99 Euro und ist genial: Von Pyrex gibt es in der Haushaltswaren-Abteilung bei Karstadt mehrere Glasschüsseln mit Deckel.
Hallo zusammen,

nur mal als Hinweis, den besagten Deckel (samt Schüssel) habe ich in Berlin auch bei Kaufland entdecken können - gleicher Preis...

Mfg Maik...

Ingo Jensen
22.02.2008, 11:04
Hi ich noch mal. Also, es sollte eigentlich jeder mit einer Nenngröße von 12 cm Durchmesser passen. Wichtig wäre halt, dass er nicht hart, sondern weich, also am Rand etwas biegbar ist :-)

Klaus D.
22.02.2008, 11:38
.....Selbst wenn ich immer eine Hülle drum mache, so können sich in dieser Hülle doch im Laufe der Zeit auch Staub oder gar kleine Sandkörnchen
absetzen. Und dann soll man seine Linse da drin sicher wähnen?

Also, ich nutze das "Elefantenkondom", da ich es garnicht so unpraktisch finde und es aufgrund des Materials (Kunstleder) und der Größe einen besseren Schutz bietet als ein kleiner Deckel.

URi, vielleicht könnte man das Teil, wie das übrige Equipment auch, mal von Zeit zu Zeit reinigen?! Sollte gegen Staub und Sandkörnchen hilfreich sein :-)

Gruß Klaus

Norbert Wasser
22.02.2008, 15:43
Ich wundere mich ehrlich gesagt über die Klagen über die fehlenden Deckel.
Mein Lederbeutel ist immer noch im unbenutzten Beautycase. Das Objektiv steckt im Lenscase 5, beim Transport im Auto mit umgekehrter Gegenlichtblende, beim Wandern mit aufgesetzter (dann guckt es ein stück raus). Erstens ist das nicht so auffällig, zweitens dann direkt rausnehmbar. Wozu ich dann noch einen Deckel brauche, weiß ich nicht.

Otwin
22.02.2008, 16:01
Also, ich nutze das "Elefantenkondom", da ich es garnicht so unpraktisch finde und es aufgrund des Materials (Kunstleder) und der Größe einen besseren Schutz bietet als ein kleiner Deckel.

Hallo Klaus,

diesen Ausführungen schließe ich mich vorbehaltlos an. Auch ich nutze diese Verhüterli, nehme es ab, wenn ich das Objektiv an die Cam montiere. Ansonsten habe ich auch noch nicht erlebt, daß darin Staub und Sand etc. ist. Ab und an mal putzen, wie Du schon schreibtst, und dann ist es halt erledigt. Ich denke, daß derjenige, der das Objektiv noch nicht genutzt hat, das Ganze dramatischer ansieht, als es tatsächlich ist. Die Linse ist geschützt.

Viele Grüße

Otwin

jagabua
22.02.2008, 17:16
Hallo Klaus,

diesen Ausführungen schließe ich mich vorbehaltlos an. Auch ich nutze diese Verhüterli, nehme es ab, wenn ich das Objektiv an die Cam montiere. Ansonsten habe ich auch noch nicht erlebt, daß darin Staub und Sand etc. ist. Ab und an mal putzen, wie Du schon schreibtst, und dann ist es halt erledigt. Ich denke, daß derjenige, der das Objektiv noch nicht genutzt hat, das Ganze dramatischer ansieht, als es tatsächlich ist. Die Linse ist geschützt.

Viele Grüße

Otwin

Naja, ich denke es ist wie bei allem, halt Ansichtssache.
Da ich seit genau einem Jahr nun schon über 280 Deckel ausgeliefert habe denke ich, daß es schon eine Menge Bedarf am Markt gibt.
Und ich kann mir nicht vorstellen, daß es alle diejenigen, die einen Deckel haben das Objektiv nicht nutzen!

Aber wie ich oben schon schrieb, ist halt Geschmacksache, ähnlich wie bei Schutzfiltern bei den kleinen Objektiven. Die einen schwören drauf, die anderen verabscheuen Schutzfilter...

Klaus D.
22.02.2008, 17:45
.... Die einen schwören drauf, die anderen verabscheuen Schutzfilter...

Na, na, der Vergleich hinkt aber heftigst! Einen Schutzfilter lässt man zum Fotografieren auf dem Objektiv (und verschlechtert nach meinen Erfahrungen unter Umständen die Bildqualität und insbesondere das AF-Verhalten), ein "Kondom" oder einen Deckel nehme zumindest ich beim Fotografieren ab :-)

Gruß Klaus

Otwin
22.02.2008, 18:01
Naja, ich denke es ist wie bei allem, halt Ansichtssache.
Da ich seit genau einem Jahr nun schon über 280 Deckel ausgeliefert habe denke ich, daß es schon eine Menge Bedarf am Markt gibt.
Und ich kann mir nicht vorstellen, daß es alle diejenigen, die einen Deckel haben das Objektiv nicht nutzen!

Hallo,

bevor das Ganze jetzt in eine wissenschaftliche Abhandlung über Sinn oder Unsinn von Deckeln auf dem 2,8/300 L IS und ähnlicher Linsen ausartet:

Ja, es ist Geschacksache, es ist Ansichtssache ob man sowas braucht oder nicht.:D

Ja, die 280 Deckelkäufer hatten sicherlich einen Bedarf und fotografieren auch sicherlich mit Ihrer Cam und dem "bedeckelten" Objektiv.:D

Keinesfalls wollte ich mit meiner Aussage irgenwelche Interessenten vom Kauf der Deckel von "jagabua" abhalten oder abraten, ganz im Gegenteil. Leute kauft die Deckel, ihr fördert damit das Inlandswachstum und sichert Arbeitsplätze.:p Denkt daran, mehr als 280 Käufer können sich nicht irren.:cool:

Viele Grüße

Otwin

juli29
23.02.2008, 14:28
Da ich seit genau einem Jahr nun schon über 280 Deckel ausgeliefert habe denke ich, daß es schon eine Menge Bedarf am Markt gibt.

Könntest du Bilder von dem 300er Deckel posten?

ps@ingo
Der Pyrex-Deckel ist ziemlich gut, hab ich mir gestern zugelegt :D.
Die 6,99eur war der Blick der Verkäuferin schon wert, die wollte mir ein Set andrehen, als ich dann den Grund des Kaufs sagte guckte sie schon ein wenig blöde aus der Wäsche :D

FotoKnobi
23.02.2008, 15:43
Könntest du Bilder von dem 300er Deckel posten?

ps@ingo
Der Pyrex-Deckel ist ziemlich gut, hab ich mir gestern zugelegt :D.
Die 6,99eur war der Blick der Verkäuferin schon wert, die wollte mir ein Set andrehen, als ich dann den Grund des Kaufs sagte guckte sie schon ein wenig blöde aus der Wäsche :D

:D:D:D des sind die augenblicke die ich so gerne mal sehen würde:D:D:D

khk
05.03.2008, 12:40
.....Da ich seit genau einem Jahr nun schon über 280 Deckel ausgeliefert habe denke ich, daß es schon eine Menge Bedarf am Markt gibt....

Und dieser Deckel ist Top.

Es ist halt einfach praktischer einen kleinen Deckel vor der Linse zu haben wenn man unterwegs ist, als diesen "Elefantenkondom".

Gruß,
Karl-Heinz

Steffen Seliger
20.07.2008, 11:02
Hi,

hab mir den "Deckel" gestern beim Kaufhof ergattert.
7.95€ für Schüssel und Deckel.

Deckel auf´s 300er, Schüssel in die Küche :-)

ehemaliger Benutzer
20.07.2008, 13:43
Hallo,

ich stelle einfach mal den Objektivdeckel-Link von Natur-Focus ein.

http://www.natur-focus.de/Seite45.html

Wer einen Billig-Deckel für das 500er oder 600er sucht wird hier auch fündigt.

Gruß

TC

scheurin
12.10.2008, 05:54
Die Jagabua-Deckel finde ich einfach toll. Habe mir damals alle (5?) kommen lassen und bin sehr zufrieden. Toll, dass der 300er auch an das neue 200er passt. Sind nicht billig aber bezogen auf das Objektiv das Geld wert.

Die Deckel sind mir noch nie abgefallen bzw. waren immer gut abzunehmen. Auch passiert beim versehentlichen Herunterfallen nichts. Meine den Deckel, nicht das Objektiv :-)

Jim

Michael - Köln
18.11.2008, 13:43
Hi,

ich weiß, alter Beitrag.

Aber das ist ein super Tip, hab am WE in der Kaufhalle genau das Teil gefunden, danke für den Tip.

Passt wie dafür gemacht

Gruß Micha

thermoman
29.01.2009, 17:39
Mich würde interessieren: Passt die Geli dann noch verkehrt herum auf das Objektiv und lässt sich festschrauben, wenn der Pyrex-Deckel draufbappt?

Gruß,
Marcel.

helmus
29.01.2009, 19:50
Mich würde interessieren: Passt die Geli dann noch verkehrt herum auf das Objektiv und lässt sich festschrauben, wenn der Pyrex-Deckel draufbappt?

Gruß,
Marcel.

Nee, erst die Geli verkehrt herum aufsetzen, dann den Deckel drauf.
Zum fotografieren: erst den Deckel runter und dann die Geli. Ist mit dem schön giftgrünen Deckel von Ikea genau so.

Gruß, Helmut

TobyK
29.01.2009, 21:06
Hi,
welchen Ikea-Deckel nimmst Du?
Gruß
Tobias

gauczo
30.01.2009, 10:20
Habe diesen Mikrowellendeckel schon seit einem halben Jahr auf einem 400er Do gehabt. Kann natürlich auch mit dem CANON-Überzieher zusammen transportiert werden.
Ich bin damals mit dem Objektiv durch die Glasabteilung gerobbt. Da lernt man nette Verkäuferinnen kennen, die mit großen Augen sich erst mal die technischen Beweggründe anhören, Mikrowellengeschir so intensiv anzuschauen :) :confused:

helmus
30.01.2009, 10:57
Hi,
welchen Ikea-Deckel nimmst Du?
Gruß
Tobias

Das war Ende 2007 als ich mir den besorgt habe. Ein Bundle mit zwei Klarsichtbehältern mit je einem hellgrünen Deckel. Einer davon passte genau auf das 2,8/300 L IS, der andere war kleiner. Am Deckel befindet sich noch eine Grifflasche.

Gruß, Helmut

IR. Gendwer
02.02.2009, 19:40
Ich wundere mich ehrlich gesagt über die Klagen über die fehlenden Deckel.
Mein Lederbeutel ist immer noch im unbenutzten Beautycase. Das Objektiv steckt im Lenscase 5, beim Transport im Auto mit umgekehrter Gegenlichtblende, beim Wandern mit aufgesetzter (dann guckt es ein stück raus). Erstens ist das nicht so auffällig, zweitens dann direkt rausnehmbar. Wozu ich dann noch einen Deckel brauche, weiß ich nicht.

Der erste vernünftige Beitrag zum Thema.:D:D:D

thermoman
06.02.2009, 00:31
Hi Norbert,


Ich wundere mich ehrlich gesagt über die Klagen über die fehlenden Deckel.
Mein Lederbeutel ist immer noch im unbenutzten Beautycase. Das Objektiv steckt im Lenscase 5, beim Transport im Auto mit umgekehrter Gegenlichtblende, beim Wandern mit aufgesetzter (dann guckt es ein stück raus). Erstens ist das nicht so auffällig, zweitens dann direkt rausnehmbar. Wozu ich dann noch einen Deckel brauche, weiß ich nicht.

ich habe mir aufgrund Deines Postings jetzt auch ein Lenscase 5 geholt und hätte da mal eine Frage: Das 300 2.8 IS passt mit umgedrehter Geli wunderbar in den Köcher, allerdings ist der Reibungswiderstand des Gummistreifens der Geli auf dem Innenmaterial so dermaßen hoch, dass ich die Optik nur durch großen Kraftaufwand wieder aus dem Köcher bekomme.

Ich behelfe mich jetzt zwischenzeitlich damit, dass ich das gesamte Objektiv in den Plastikbeutel packe, in dem der Lenscase 5 geliefert wurde. Dadurch "flutscht" das 300er geradezu in den Köcher und lässt sich auch wunderbar leicht wieder rausnehmen.

Wie hast Du das gelöst?

Gruß,
Marcel.

PS: Tupperware-Deckel ist trotzdem bei Ebay für 1,- ersteigert worden :)

Norbert Wasser
06.02.2009, 10:49
Hi Norbert,
ich habe mir aufgrund Deines Postings jetzt auch ein Lenscase 5 geholt und hätte da mal eine Frage: Das 300 2.8 IS passt mit umgedrehter Geli wunderbar in den Köcher, allerdings ist der Reibungswiderstand des Gummistreifens der Geli auf dem Innenmaterial so dermaßen hoch, dass ich die Optik nur durch großen Kraftaufwand wieder aus dem Köcher bekomme.


Dazu muß ich sagen, daß LowePro zwischenzeitlich das Lenscase5 überarbeitet hat: Die Polsterung ist gegenüber meinem schon recht betagten Modell deutlich dicker geworden, was sich leider auf den Innendurchmesser auswirkt. Das ist für mich vor allem deshalb unverständlich, weil sie dieses Case ja vor allem mit "für 300/2.8er Linsen geeignet" bewerben, und so viele verschiedene Hersteller gibt es ja nicht;-)
Dein Tipp mit dem Plastikbeutel ist da natürlich gut, aber eigentlich würde man ja erwarten, daß das Produkt auch so paßt.:(

rhadamanthys
29.12.2009, 20:00
Ich habe heute bei Ikea ein Plastikschüssel-Set "Reda" für 1,99 erworben. Der Deckel des zweitgrößten Schüsselchens paßt hervorragend auf die Geli des 300 2,8. Lediglich die Farbe ist etwas merkwürdig.

Auf das Objektiv selbst paßt auch eine 120 mm Plastikschale von erro.de (0,79€), die steht allerdings ca. 1cm raus. Ich habe in den Deckel dieser Schale zwei Lagen Gewebeband geklebt, paßt.

Von Kaiser gibt es einen 120 mm Deckel, den ich aber bisher nur BH in den USA gesehen habe. 12,95 US$ Ich habe Kaiser Fototechnik mal angeschrieben, ob es den auch in Europa zu kaufen gibt.

rhadamanthys

Cerado^^
29.12.2009, 20:22
Es gibt/gab von Tupperware Dosen, glaub die heißen "Blaue Welle". Die Deckel passen genau auf das 500/4 IS!

Gruß
Cerado^^

hs
20.04.2016, 19:20
Ich wärme mal einen Uraltthread auf um einen Link zu setzen :)

Angeregt durch diesen Thread habe ich mal diese Deckel probiert:

http://www.ebay.de/itm/281803362103?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Passt ebenfalls super. :cool:


sie kostet 6,99 Euro und ist genial:

Ein Deckel kostet sogar nur 1,20€ das Porto ist allerdings happig. Ich habe drei Deckel bestellt und habe somit noch länger Ersatz. ;)


Am Anfang sitzt er etwas locker, man muss halt den Überstand etwas nach innen drücken.


Hier muss man anfangs etwas weiten, denn der Deckel sitzt *stramm*, dafür aber sehr sicher.

Zitat des Verkäufers:
>> Der angefragte Deckel hat wie Sie bereits richtig vermuten, ein Innemaß
>> von 12 cm. Die Tiefe beträgt ca. 1 cm und das Außenmaß ca. 12,5 cm.

Der Rand geht nicht senkrecht runter sondern ist elastisch geformt (wie schematisch angedeutet, die beiden Punkte vorne einfach als Blanks vorstellen ;)):

______________________ ...
\
.\ <-------- 12 cm ------- ...
./
/

Das Innenmaß 12cm wird nur durch etwas *Druck* erreicht, im Ruhezustand sind dies zwischen 11,8-11,9 cm. Dafür sitzt der Deckel aber eben *stramm* und fällt sicher nicht runter.

Das Material ist Weich-PVC, hält nicht ewig, ist aber robust. Ich werde den Deckel nur unterwegs verwenden (falls das PVC ausdünsten sollte). Zuhause habe ich ja noch den Beauty-Case und das Kondom. :rolleyes::D

Meine Meinung: sehr brauchbar (besonders für den Preis) :)