PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 150 2.8 makro + konverter



masplitt
20.02.2008, 12:51
Hallo Forum,

ich jetzt im Besitz eines Sigma 150 2.8 Makro.

Dazu habe ich mal ein paar Fragen...

kann man einen Konverter einsetzen?
Wenn ja,
welchen?
Sinnvoll?
Schärfevelust?

Eventuell der Konverter auch nutzbar am Canon 70-200 4L (ohne is)

Danke Martin

FotoKnobi
20.02.2008, 12:56
Hallo Forum,

ich jetzt im Besitz eines Sigma 150 2.8 Makro.

Dazu habe ich mal ein paar Fragen...

kann man einen Konverter einsetzen?
Wenn ja,
welchen?
Sinnvoll?
Schärfevelust?

Eventuell der Konverter auch nutzbar am Canon 70-200 4L (ohne is)

Danke Martin

ja
bei ef - die die auf ef passen
wenn du mehr abstand zum objekt brauchst

ja da des auch ein EF anschluss hat + kommt auf die kamera an wies mim Autofokus aussieht, beim 1,4er haste aber noch AF

lg

n-doc
21.02.2008, 09:50
Die Bildqualität leidet schon ein wenig bei Konverter-Einsatz, musste halt abblenden.
Den originalen von Canon kannst Du an den Sigmas nicht einsetzen, rate Dir zu Kenko 300 Pro DG.

Martin Gust
21.02.2008, 13:00
Ich habe das Sigma mit einem Kenko300Pro 1,4x mit recht guten Ergebnissen benutzt. Der Schärfeverlust war marginal. Abblenden wirst du in der Regel sowieso.

Du erreichst einen etwas größeren Abbildungsmaßstab bei gleichem Abstand bzw. vergrößerst deinen Arbeitsabstand bei gleichem Abbildungsmaßstab.

In Zusammenarbeit mit dem Konverter und einer Nahlinse 500D erreichst du 2:1, und das ist schon mächtig.

Canon-Konverter passen wegen der hervorstehenden Linseneinheit nicht.

masplitt
21.02.2008, 13:13
Ich habe mir den gekauft, Kenko 1,5x SHQ DG AF ,gebraucht hier im Forum, denke der sollte funktonieren. Wenn nicht das zumindestens am 70 -200 4L.

Na ja, eine Nahlinse... mal sehen. Erstmal so loslegen...

Aber gut zu wissen das man damit sogar 2:1 hinbekommt.

Martin

Martin Gust
21.02.2008, 13:20
Ich habe mir den gekauft, Kenko 1,5x SHQ DG AF ,gebraucht hier im Forum, denke der sollte funktonieren. Wenn nicht das zumindestens am 70 -200 4L.

Na ja, eine Nahlinse... mal sehen. Erstmal so loslegen...

Aber gut zu wissen das man damit sogar 2:1 hinbekommt.

Martin

Der soll auch ganz gut sein. Ob er an den 300 DG rankommt, kann ich nicht sagen, der Unterschied ist sicher kaum zu sehen. Dafür war er vermutlich preiswerter.:o

Die 500D ist die preiswerteste Möglichkeit, an 2:1 ranzukommen. Oder du kaufst dir das MP-E und einen Makroblitz.... :eek:

masplitt
21.02.2008, 13:36
Der soll auch ganz gut sein. Ob er an den 300 DG rankommt, kann ich nicht sagen, der Unterschied ist sicher kaum zu sehen. Dafür war er vermutlich preiswerter.:o

Die 500D ist die preiswerteste Möglichkeit, an 2:1 ranzukommen. Oder du kaufst dir das MP-E und einen Makroblitz.... :eek:

Preislich sicherlich ein Schnapper 65€ gebraucht...

Für mich erstmal ein Konverter um zu sehen ob das überhaupt sinnvoll ist. Wenn nicht geht der halt wieder weg.

MP-E und Makroblitz :eek::eek::eek: Ok, muss mal kurz schauen ob meine Lottozahlen passten;) Dann gibts das 800mm gleich noch mit dazu he he

Nein, mal im Ernst, denke nicht das ich in die Mikrowelt so einsteigen werde das ein MP in Frage kommt.

Werde jetzt erstmal mit dem 150er rumspielen, mit und ohne Konverter.
Nächsten Projekt aber ist bei mir dann mehr im Telebereich ;) 200mm 4L zum Anfang ok, aber wenn man "ran" möchte an die Tiere in der Natur reicht das mal gerade für Igel :D

Martin