PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reducer für Objektive?



PitWi
22.02.2008, 09:12
Für Teleskope gibt es Reducer, also quasi ein umgekehrter Telekonverter, d.h. die Brennweite wird reduziert und dafür die Lichtstärke erhöht. Ein Reducer 0,7x würde also aus einem 500/4 ein 350/2,8 machen oder aus einem 200/2,8 ein 140/2. Der Nachteil ist, dass auch das Bildfeld um den Faktor (0,7x) schrumpft aber für KB gerechnete Objektive wären am 1,6x Crop noch verwendbar (36x24 x0,7 = 25x17).
Ich hör schon die Argumente "aber ein 300/2,8 und ein 135/2 gibt es ohnehin", was schon richtig ist aber dasselbe gilt ja auch umgekehrt für Telekonverter. Ein Reducer würde die vorh. Objektivpalette zu einem günstigen Preis "verdoppeln" - wie eben auch ein Telekonverter. Ein gutes Argument ist natürlich, dass sich niemand ein schweres Objektiv zulegt um daraus eine kurze Brennweite zu machen. Aber ich denke, dass es da trotzdem Bedarf geben könnte. (Aus einem 400/2,8 ein 280/2 zu machen find ich irgendwie verlockend. :cool:)
Na mal überlegen ob ich ein Patent anmelde. :D

Waterloo
22.02.2008, 11:28
Wie soll denn das funktionieren?

Ein Objektiv hat doch nun eimal eine gewisse Öffnung (Durchmesser)
und diese gibt die Lichtstärke vor.
Wie soll denn ein Reducer diese Öffnung vergrößern? :confused:

PitWi
22.02.2008, 11:30
Wie soll denn das funktionieren?

Ein Objektiv hat doch nun eimal eine gewisse Öffnung (Durchmesser)
und diese gibt die Lichtstärke vor.
Wie soll denn ein Reducer diese Öffnung vergrößern? :confused:

Er vergrößert ja nicht die Öffnung sondern reduziert die Brennweite, damit wird das Öffnungsverhältnis (= Anfangsblende) besser.

Dr.Kralle
22.02.2008, 11:39
also im ebay gibts solche teile schon... vom chinesen halt für 5€ oder so. Weitwinkel Converter bzw. TELEKONVERTER x0,7 SUPER TOLL ANGEBOT!!!!

musst bissl schauen dann findest das was ich meine *gg*

lg,

Bernhard Hartl
22.02.2008, 11:39
Wenn der Bildkreis den das Objektiv projeziert groß genug ist um ihn um den Faktor X einzudampfen würde das funktionieren
Um das Streulicht in Griff zu bekommen sind die meisten EOS Objektive aber mit starren Blenden versehen die eben diesen Bildkreis beschneiden
und darum geht das zwar bei Teleskopen aber nicht bei Fotoobjektiven


Brauchst ja nur mal ein Blatt papier nehmen und das Bild mit einem Objektiv drauf projezieren - dann siehst Du genau wie groß der Bildkreis ist
Für einen Vollformat-Sensor benötigt man 45mm Bilddurchmesser
wenn Dein Konverter Faktor 1.4x bringen soll, dann benötigst du mindestens 60mm, für 2x schon 90mm
das geben die Objektive aber nicht her - es sei denn Du verwendest Mittelformat-Objektive...

Dr.Kralle
22.02.2008, 11:44
http://cgi.ebay.de/Kenko-0-5-Weitwinkel-Hitachi-HS-GX-BD-Modelle-HDV_W0QQitemZ370022437961QQihZ024QQcategoryZ31174Q QssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


sowas. gibts auch für kameras. und das hier ist was besonderes da:


Spezielle neue Serie mit hoher Auflösung.

:D:D:D

PitWi
22.02.2008, 11:53
also im ebay gibts solche teile schon... vom chinesen halt für 5€ oder so. Weitwinkel Converter bzw. TELEKONVERTER x0,7 SUPER TOLL ANGEBOT!!!!

musst bissl schauen dann findest das was ich meine *gg*

lg,

Die Ebay-Dinger kommen VOR das Objektiv und sind ziemlich schrottig - wie jeder weiss. Außerdem engen diese den Bildkreis nicht ein.

PitWi
22.02.2008, 11:56
Wenn der Bildkreis den das Objektiv projeziert groß genug ist um ihn um den Faktor X einzudampfen würde das funktionieren
Um das Streulicht in Griff zu bekommen sind die meisten EOS Objektive aber mit starren Blenden versehen die eben diesen Bildkreis beschneiden
und darum geht das zwar bei Teleskopen aber nicht bei Fotoobjektiven


Brauchst ja nur mal ein Blatt papier nehmen und das Bild mit einem Objektiv drauf projezieren - dann siehst Du genau wie groß der Bildkreis ist
Für einen Vollformat-Sensor benötigt man 45mm Bilddurchmesser
wenn Dein Konverter Faktor 1.4x bringen soll, dann benötigst du mindestens 60mm, für 2x schon 90mm
das geben die Objektive aber nicht her - es sei denn Du verwendest Mittelformat-Objektive...

Ich fürchte du hast meinen Text nicht wirklich gelesen. Wenn man den Bildkreis einer KB-Optik mit dem Reducer-Faktor 0,7x verkleinert, geht sich der Sensor einer Crop-Kamera immer noch aus. KB-Vollformat geht natürlich nicht mehr.

Waterloo
22.02.2008, 12:04
Ich fürchte du hast meinen Text nicht wirklich gelesen. Wenn man den Bildkreis einer KB-Optik mit dem Reducer-Faktor 0,7x verkleinert, geht sich der Sensor einer Crop-Kamera immer noch aus. KB-Vollformat geht natürlich nicht mehr.

Ja, an KB hatte ich nicht gedacht,
ich denke trotz 40D immer in VF.