PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5D gegen 1ds Mark II tauschen als Ergänzung zur 1dM3 ?



Benutzer
22.02.2008, 10:45
Hoi zämme

Ich hätte die Möglichkeit (vielleicht gehabt), meine 5D gegen eine 1ds M2 plus wenig Aufpreis zu Tauschen. Ich hab aber folgende Zweifel, sind aber Vermutungen da mir die 1dsm2 als direkter Vergleich fehlt. Die Vorteile des besseren Gehäuses etc. sind mir bekannt. Allerdings ist ein kleines leichtes Gehäuse nicht zu verachten, wenn man vom Soufleusenkasten via Keller auf die Beleuchter-Galerie hechtet und das etwa 8mal während des Abends.

Ich brauche sie also vor allem bei ISO 1250 bis ISO 3200 bei Konzerten, Musicals und Theater sowie an Hochzeiten, Apèros, Reportagen etc. Da reicht die Auflösung von 12.8MP.

Da sind 3 Sachen, die mich stören, ich aber nicht genau weiss:

Vermutung 1) Die 5D rauscht weniger bei ISO 1600 und höher, auch bei Ausgabe auf A4/A3. Die 1dM3 ist ideal vom Rauschen her, allerdings dürfte es 3MP bis 6Mp mehr sein. Wie weit relativiert sich das schlechtere Rauschen der 1dsM2 wenn ichs auf dieselbe Grösse einstampfe wie das Bild der 1dM3 oder 5D ist.

Vermutung 2) Die äusseren AF-Felder der 5er sind zu weit innen, die 1er ist hier vermutlich nicht besser. Die äusseren AF-Felder der 1dM3 sind ideal gelegen.

Vermutung 3) Die Bedienung der 1dsM2 während eines Konzertes ist zu unterschiedlich zur 1dm3 und 5D.

Ich hab mich mal aus Vernunftsgründen für die 5er entschieden und warte, was da als Ersatz kommen soll. Aber der Bauch gibt noch nicht Ruhe und die 1dsM2 reizt;-).

lg
Andreas

Bernhard Hartl
22.02.2008, 11:09
Versteh ich ehrlich gesagt nicht
die 1Ds2 rauscht am Ausdruck um keinen Deut mehr als die 5D
die AF-Felder im Randbereich funktionieren 100%ig - im Gegensatz zur 5D
die Bedienung - ist anders als bei der 1D3 aber soo viel ist doch das nicht...

der driftigste Grund ist in meinen Augen das kleine Gehäuse der 5D - wenn dir das wirklich lieber ist

An Deiner Stelle würd ich sofort zu 1Ds2 greifen

Stefan Redel
22.02.2008, 11:39
An Deiner Stelle würd ich sofort zu 1Ds2 greifen
Ich auch - und als Drittbody die 5D. :)

Vermutlich wird die 1D3 mit Anschaffung der 1Ds2 eh zum Zweitbody mutieren...

Das einzig fiese ist halt das winzige Display.


LG, Stefan.

febrika3
22.02.2008, 12:00
Bei der Bildqualität sehe ich die sII vorne. Sie rauscht zwar minimal mehr, liefert aber doch die größeren Daten.

Die Bedienung finde ich persönlich allerdings grottenschlecht und megaumständlich. Das nervt umso mehr, wenn man noch ein neues Konzept parallel bedient. Der kleinere Bildschirm ist dazu noch ein weiters (allerdings kleines) Manko.

Völlig überbewertet finde ich die Gehäusestabilität. Ich geh weder mit einer Kamera duschen, noch spiele ich Fußball mit ihr. Nach bisher 15 SLR Kameras hatte ich noch nie ein wirklich großes Problem mit dem Gehäuse. Ein Plastikbody ist mal aus einem Meter auf den Betonboden gefallen und hatte nur Schrammen. Meine Nikon F4 hatte dagegen einen (kleineren) Gehäusebruch, von dem ich bis heute nicht weiß, wie der entstanden sein könnte. Wer in europäischen Breiten fotografiert, wird den Panzer sicher nicht brauchen. Aber Onkel X kauft auch lieber den Stern, weil der ja für die Ewigkeit hält, um dann nach drei Jahren wieder upzudaten;):D.

Benutzer
22.02.2008, 12:24
Moin,

:)



Vermutung 1) Die 5D rauscht weniger bei ISO 1600 und höher, auch bei Ausgabe auf A4/A3.

Hmmm... Also ich hate ja die 5D und hab jetzt die Ds II. Ich finde nicht, dass die mehr rauscht. Damit fotografie ich nur im RWA-Modus und ich halte die Kamera in Sachen Rauschen für recht leistungsfähig. Wenn die mehr rauscht als die 5er, dann aber meiner Meinung nach nur unmerklich.




...

Vermutung 3) Die Bedienung der 1dsM2 während eines Konzertes ist zu unterschiedlich zur 1dm3 und 5D.



Das ist ein starkes Gegenargument: Wenn du die 1Ds II im Einatz hast und nebenbei noch eine Mk III, dann musst du dich konzentrieren, damit du nicht ständig Tasten bedienen willst, die nicht da sind, "select" etwa. Oder du versuchst an der IIer irgendwas, was nur an der IIIer geht usw. Das macht die Knipserei nicht leichter.
Wenn ich jetzt nicht noch sonstwasa für Ausgaben hätte, würde ich alles auf III updaten.
Aber damit sind dann ein paar tausend Euro futsch - und die zahlt mir dann keiner drauf...

Man kommt leicht durcheinander, das stimmt in jedem Fall.

Ciao,

Werner

Benutzer
22.02.2008, 15:36
..Völlig überbewertet finde ich die Gehäusestabilität. Ich geh weder mit einer Kamera duschen, noch spiele ich Fußball mit ihr. ...

Stimmt. Und ich finde die 5er wesentlich robuster als sie sein dürfte. Hab schon ein paar mal in strömendem Regen gefotet. Zuhause abgewischt und in den Trockenraum und Glück gehabt. Und in den Unterwassersack passt sie auch rein.

Aber fühlt sich schon toll an, wenn mann nicht immer das Gefühl hat, das CF-Fach öffnet beim Fassen am Griff unter der Handschlaufe.
Oder der Batteriegriff wackelt nicht.

Aber eben, irgendwie muss sich eine Kamera auch noch rechnen :rolleyes: und wegen den Mehrausgaben hab ich nicht mehr Einnahmen mit der 1er. Von den Produktefotos für Firmen gibt es meist Flyer oder Werbung in Fachzeitschriften und die haben so ein lausiges Raster, das 4MPixel reichen würden (zumindest die 10MP der 1dm3 tuns längst). Und für A2-Poster in Gewerbebetrieben reicht die 5D (sowieso mit Festbrennweiten).


lg
Andreas