PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AF Probleme nach dem CPS Service...HILFE



ehemaliger Benutzer
22.02.2008, 14:43
Juhu...?

Ich stehe ja gar nicht auf die sogenannten Schrauben Tests. Aber nach dem ich meine MKIII nun zum zweiten Mal nach Willich zum CPS wegen der AF Problematik schicken musste... konnte ich nicht umhin die Bilder mal genauer zu betrachten:(

Der Grund: Ich wurde aufgefordert, alle (bestens funktionierenden!!!) Objektive hinterher zuschicken, weil am AF Problem nix mehr zu fixen ist und eine AF Justage erfolgen muss, Anpassung Objektiv-AF an MKIII AF-System oder so ähnlich! Auf meine Frage, ob ich denn auch die 5D mitschicken müsste, sagte man mir: "...das sei nicht nötig, weil die Kameras zwei unterschiedliche AF-Systeme haben.

Nachdem ich nun das ganze Geraffel zurück bekommen habe habe ich gestern mein 70-200er & 16-35er real "testen" dürfen.

Heute habe ich dann mal ein paar Objektive im One-Shot AF durchgetestet / verglichen an der 5D & 1D Mark III.

Und siehe da... Jetzt hat mein 85er an beiden Kamera einen Backfocus?
Mein 50er hat einen Fronfocus und die anderen Objektive sind offenbar komplett verstellt?

Mein erster Eindruck ist, die haben's ordentlich versemmelt...oder habe ich den Knick in der Optik :confused:

Was mache ich nun? Kann mir jemand kompetent Rat geben?
Außer dass die MKIII wohl oder übel gewandelt werden muss...

Anbei ein paar Pics zum besseren Verständnis.

xflo:w
22.02.2008, 15:10
Hmm... Den ersten beiden Bildern würde ich definitiv die gleiche Aussage entnehmen. Sprich #1 Backfocus, #2 Frontfocus.

Ich würde den CPS kontaktieren und obige Fotos sprechen lassen. Das Mindeste wäre wohl die Wiederherstellung des Ausgangszustandes der Objektive. Und dann: MIII wandeln.

Das ist ne herbe Enttäuschung :-/ Mein Beileid

mmknipser
23.02.2008, 21:29
Ich besitze eine 400D, eine 20D, zwei 30D, eine 40D und eine 1DMkII, und an allen diesen Kameras funktionieren alle meine rund 20 Objektive (darunter neben Canon Festbrennweiten und Zooms ein Sigma, drei Tamrons und zwei Tokinas) wunderbar und bilden auch genau dort scharf ab, wo sie sollen.
Mir würde es im Leben nicht einfallen, meine Objektive wegen der neuen MkIII verstellen zu lassen, weil dann nämlich genau das von Dir beschriebene passiert: Am Schluss funktioniert gar nichts mehr richtig. Und das alles wegen der MkIII ...

Wenn bislang alles wunderbar funktioniert hat, warum sollten dann die Objektive justiert werden? Es ist doch offensichtlich, dass das Problem mit der MkIII zusammenhängt, nicht mit den Objektiven. Ich musste noch nie eine Kamera oder ein Objektiv justieren lassen. Doch plötzlich, seit der MkIII, muss man das. Seltsam, oder?


Mein Mitleid mit Usern, die so ... sagen wir mal diplomatisch vorschnell oder unüberlegt ... ihre vor der MkIII-Ära wunderbar scharfen Optiken auf die Gurke MkIII justieren lassen, hält sich ehrlich gesagt in Grenzen. Ist nicht persönlich gemeint, Dario!!!!!

Manchmal muss man Fehler machen, um andere nicht mehr zu machen ...

Dennoch wünsche ich Dir, dass alles wieder in die Reihe kommt und Du wieder scharfe Fotos hinbekommst.

Gruß

Mario

P.S.: Sorry, war jetzt kein kompetenter Rat. Außer vielleicht: "Mach sowas nie wieder!". Ich würde auf Wandlung bestehen und die Optiken wieder auf die 5D justieren lassen.

ehemaliger Benutzer
24.02.2008, 00:43
... Außer vielleicht: "Mach sowas nie wieder!". Ich würde auf Wandlung bestehen und die Optiken wieder auf die 5D justieren lassen.

Meinst Du, dass die dann (5D Justage) wieder den Ursprungszustand für die Objektive hinbekommen? Oder wird es noch mehr "verschlimmbessert"?

pixeluser.de
24.02.2008, 20:20
Hallo Dario,

ich würde die 5D mit den Objektiven zu Canon schicken das die aufeinander justiert sind und die MARK III mit hilfe von Micro Adjustment anpassen. Habe ich mit meiner auch so gemacht.

Gruß Philipp

ehemaliger Benutzer
24.02.2008, 21:50
Ich bin nächste Woche zum Konzert

01.03.2008 Funkgipfel Vol. 2, Lagerhalle/Osnabrück

Werde da nochmals mit der MKIII und als Backup meiner 5D fotografieren. Mal sehen was dabei heraus kommt....?

Vielleicht hat ja jemand von Euch Lust und Zeit mal vorbei zuschauen? Das wird bestimmt ein klasse Konzert.

Cheerio! & Ddanke für den Zuspruch ;)

ehemaliger Benutzer
24.02.2008, 22:00
Ich besitze eine 400D, eine 20D, zwei 30D, eine 40D und eine 1DMkII, und an allen diesen Kameras funktionieren alle meine rund 20 Objektive (darunter neben Canon Festbrennweiten und Zooms ein Sigma, drei Tamrons und zwei Tokinas) wunderbar und bilden auch genau dort scharf ab, wo sie sollen.
Mir würde es im Leben nicht einfallen, meine Objektive wegen der neuen MkIII verstellen zu lassen, weil dann nämlich genau das von Dir beschriebene passiert: Am Schluss funktioniert gar nichts mehr richtig. Und das alles wegen der MkIII ...

Wenn bislang alles wunderbar funktioniert hat, warum sollten dann die Objektive justiert werden? Es ist doch offensichtlich, dass das Problem mit der MkIII zusammenhängt, nicht mit den Objektiven. Ich musste noch nie eine Kamera oder ein Objektiv justieren lassen. Doch plötzlich, seit der MkIII, muss man das. Seltsam, oder?


Mein Mitleid mit Usern, die so ... sagen wir mal diplomatisch vorschnell oder unüberlegt ... ihre vor der MkIII-Ära wunderbar scharfen Optiken auf die Gurke MkIII justieren lassen, hält sich ehrlich gesagt in Grenzen. Ist nicht persönlich gemeint, Dario!!!!!

Manchmal muss man Fehler machen, um andere nicht mehr zu machen ...

Dennoch wünsche ich Dir, dass alles wieder in die Reihe kommt und Du wieder scharfe Fotos hinbekommst.

Gruß

Mario

P.S.: Sorry, war jetzt kein kompetenter Rat. Außer vielleicht: "Mach sowas nie wieder!". Ich würde auf Wandlung bestehen und die Optiken wieder auf die 5D justieren lassen.


So ist es, - wenn die Objektive bislang an den anderen Kameras optimal funktionierten k a n n hier nicht der Hund begraben liegen.;)

Ich vermute in so einem Fall grundsätzlich das das Auflagemass (Bajonett), bzw. der Abstand zum Sensor (... der Schärfeebene) nicht stimmt. Da hat alles "Schrauben" an den Objektiven wenig Sinn, da macht man eher alles noch schlimmer insbesondere eben auch dann wenn man mehrere Gehäuse einsetzt (einsetzen muss)

Grüsse Heinz

ehemaliger Benutzer
27.02.2008, 22:47
Hallo ADMIN????
wieso ist denn dieser Thread plötzlich weg und nicht mehr in der Liste zu finden????

ehemaliger Benutzer
27.02.2008, 23:01
Hallo ADMIN????
wieso ist denn dieser Thread plötzlich weg und nicht mehr in der Liste zu finden????

oh, jetzt isser wieder da..?!????