PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstieg auf 1DsMIII vollzogen. Fragen.



babbo
23.02.2008, 16:36
Fragen = ROT ;)

Bin gerade von der 5D auf die 1Ds umgestiegen.

Was mir positiv aufgefallen ist:
- Sucherbild noch größer, und vor allem - ist offenbar nicht immer so - nicht verkantet oder schief.
- 1.06er Firmware bereits drauf
- die maximale Dynamikrange ist definitiv noch größer, was mir sehr gefällt.
- das My Menü ist extrem hilfreich. Welche Funktionen habt ihr dort eingestellt? Bei mir sinds "Spiegelverriegelung", "Tw. Priorität", "High ISO Rauschreduzierung", "AF Feinabstimmung", "Info Akkuladung" und "Formatieren".
- Das Livebild ist zur Schärfebestimmung extrem nützlich , gerade in Verbindung mit meinen manuellen Objektiven. Wird übrigens bereits mit dem 70-200er und der Lupenfunktion ein richtiges Fernglas mit Display. Da erkennt man Sachen, die mit dem bloßen Auge nicht sichtbar sind. :rolleyes:
- Objektive, die schon gut an der 5D waren, sind genauso gut an der 1Ds einsetzbar - trotz des großen Pixel-Sprungs. Deckt sich das mit Euren Erfahrungen?

Negativ:
- Das Display ist zwar schön groß, das Histogramm aber bei z.B. Sonnenschein schlecht einsehbar, da man den rechten Anschlag schlecht sieht, sprich, man erkennt nicht wie viel Luft noch in den Lichtern nach oben ist. Ich hoffe ihr versteht... :o
- Ich erkenne im Vergleich zur 5D eine leichte Tendenz zur Unterbelichtung. Habe heute fast alle Bilder mit +2/3 oder +1 gemacht. Ist das bei Euch auch so, oder ists ein Handlingsfehler?
- Ich speichere alle RAWs auf einer CF, die "L"JPGs auf einer SD Karte. Habe bei schlechten Bildern noch keine Möglichkeit gefunden, beide in einem Rutsch zu löschen. Geht das irgendwie?

Stefan79
23.02.2008, 17:00
Hallo Adrian,

habe mir gerade Deine Website angeschaut. Schöne Sachen! Macht Lust auch mal Häuser zu photographieren - Danke .o)

Bin auch vor kurzem Umgestiegen, habe aber bisher nur Studioerfahrungen gesammelt. Dabei fällt mir besonders der größere Dynamikumfang, ein weicheres aber brillianteres Bild und bessere Hauttöne auf. Die Bilder sehen im C1 schon ohne Korrekturen super aus. Mit der 5 war das nicht so.
Die von Dir angesprochene Unterbelichtung kann ich nicht verifizieren. Es könnte aber für einen 5er Photographen so scheinen, da die 5 überbelichtet hat. Insgesamt finde ich die Belichtung einen ganzen Sprung besser.

Das einzig blöde was mir bisher aufgefallen ist und ich weiß noch nicht ob es wirklich an der Kamera liegt - ich bekomme im Studio, bei angeschlossenem Syncronkabel, ständig einen Schlag. Hat dafür jemand einen Tip??

Beste Grüße vom Kudamm,
Stefan

ts-e
23.02.2008, 17:09
Nimm doch einen Funkauslöser. Da hast auch nicht mehr das Problem mit dem Kabel.

hwg
23.02.2008, 18:00
angeschlossenem Syncronkabel, ständig einen Schlag

Dann wechsel doch mal den Generator - evtl. hat der einen Schaden.
Ansonsten denke ich der Kameraelektronik schadet "der Schlag" weit aus mehr als dem Fotografen - wenn über das Syncrokabel so viel Saft kommt.

Oder eben per Funk- oder Infrarot.

Gruß hwg

EBär
23.02.2008, 19:06
Ein spannendes Thema, das mich auch beschäftigt - noch nicht akut, da fehlt´s noch an den Flocken.

Was mich interessiert, wie verkraftet man den als 5er Nutzer die Umstellung auf die Bedienung einer 1er?

Ich hatte mal eine zum Testen (1D Mark II) und ich war da schlicht überfordert mit den vielen Tasten, die man drücken musste um etwas zu verstellen. Auch das Menü fand ich auf den ersten Blick nicht sonderlich übersichtlich.

Wie sieht das nun bei den IIIern aus?

Gibt es da eigentlich Unterschiede zwischen den zwei 1ern?

Gruss
Ebaer

babbo
23.02.2008, 19:30
Ein spannendes Thema, das mich auch beschäftigt - noch nicht akut, da fehlt´s noch an den Flocken.

Was mich interessiert, wie verkraftet man den als 5er Nutzer die Umstellung auf die Bedienung einer 1er?

Ich hatte mal eine zum Testen (1D Mark II) und ich war da schlicht überfordert mit den vielen Tasten, die man drücken musste um etwas zu verstellen. Auch das Menü fand ich auf den ersten Blick nicht sonderlich übersichtlich.

Wie sieht das nun bei den IIIern aus?

Gibt es da eigentlich Unterschiede zwischen den zwei 1ern?

Gruss
Ebaer

Ich kenne die alten Einser nicht, aber die MIII ist sehr einfach zu Bedienen. Gar keine Umstellungsprobleme. Bei den IIIern wurde wohl im Vergleich zu den älteren einiges geändert/aufgeräumt.

klausli
23.02.2008, 20:23
das mit überbelichtung der 5er und eher unterbelichtung der 1ds Mark III kann ich auch bestätigen. Bin auch von der 5er auf die 1ds gestiegen. Sehr umzugewöhnen. Auch das Handling und erst das ganze Servo-AF Konzept ist schon ein weiter Sprung...
super...

febrika3
23.02.2008, 21:30
Ich nutze mein Menue eher wenig. Habe dort Spiegelverriegelung, Livebild und Verschlusssynchronisation eingestellt. Habe dagegen drei verschiedene Sests in den C.Fn.

So richtig durchdacht ist es aber auch noch nicht. Ich hätte gerne irgendwo die Möglichkeit alle Kamerafunktionen unterzubringen. Z.B. bei Sport ISO 800, AI Servo, AV, Schärfe auf Sterntaste... oder im Studio/Architektur ISO 100, One Shot, Livebild, 2s Selbstauslöser, Spiegelvorauslösung...

So bleibt jetzt doch noch immer einiges an Umstellerei, vor allem wenn man schnell mal wechseln muss.

Livebild ist wirklich klasse, das nutze ich sehr viel. Mit einem 400er wird daraus ein geniales Fernglas.

Das mit dem gemeinsamen Löschen auf zwei Karten hat mich auch schon geärgert. Ist im Nachgang immer ein Schritt zu viel.

Ein (mein) großer Objektivtest steht ja noch aus, momentan ist da viel learning by doing. Sie verhält sich aber nicht wirklich anders, als die DsII.

Unterschiede zur 5D kann ich nicht beschreiben, da ich keine hatte/habe. Zur 1DsII sind sie da und ich möchte auch nicht mehr zurück, wer den Aufpreis aber nicht bereit ist zu zahlen, wird auch mit den Geräten 5D oder 1 DsII weiter gute Bilder machen. Die 1DsIII macht halt sehr gute:).

EBär
23.02.2008, 21:42
Hallo,
also, dass die 5er eher überbelichtet, kann ich nicht bestätigen. Sie belichtet besser als die 20D (diese hat stark unterbelichtet).

Aber wie sieht das neue Bedienkonzept der III aus. Ist das eher an der 5er angelehnt? Braucht es immer noch zwei Knopf-drücken um einen Parameter verstellen zu können? Wird die CF Karte immer noch beim los lassen der Taste formatiert ohne Rückfrage ob man das überhaupt möchte?

febrika3@ wenn Du sagst, sie macht sehr gute Bilder. Meinst Du dann out-of-the-cam (jpgs) oder auch "nur" erst via Raw und Konverter?

Gruss
Ebaer

febrika3
23.02.2008, 22:08

Aber wie sieht das neue Bedienkonzept der III aus. Ist das eher an der 5er angelehnt? Braucht es immer noch zwei Knopf-drücken um einen Parameter verstellen zu können? Wird die CF Karte immer noch beim los lassen der Taste formatiert ohne Rückfrage ob man das überhaupt möchte?

Das Bedienkonzept ist jetzt auf dem Level der einstelligen Kameras. Kein Umdenken mehr nötig - ein Segen!



febrika3@ wenn Du sagst, sie macht sehr gute Bilder. Meinst Du dann out-of-the-cam (jpgs) oder auch "nur" erst via Raw und Konverter?

Gruss
Ebaer

Ein RAW finde ich immer besser, einfach weil individueller einstellbar. Ich rede vom RAW, das ich zu etwa 98% mache. Wenn die Parameter der Kamera und meine Einstellungen stimmen, wird natürlich auch das jpg besser.

Andreas K.
23.02.2008, 22:56
Hi!

Ich bin ebenfalls gerade von der 5D zur 1DsMkIII umgestiegen, habe das feine Stück erst gestern abgeholt (aus der Schweiz ;-) ), und heute das erste mal beim Spazierengehen ausprobiert.

Das Bedienkonzept der 1er ist super! Bei der 5D hatte ich immer etwas Probleme gehabt auf Anhieb das richtige Rädchen für den gewünschten Parameter zu wählen, es war manchmal ein Herumprobieren gewesen.
Bei der 1D nun ist die Ansteuerung der Bildparameter einfach nur ein Genuss, schnell und zielsicher.

Bin natürlich noch fleissig am Lernen... ist ja ein Wahnsinn was man alles einstellen und programmieren kann.

Alles im allem, nach dem ersten Testtag, kann ich nur positives vermerken. Bildqualität und Gehäuse ist "vom anderen Planeten" ;)

Grüße,
Andreas

EBär
23.02.2008, 23:27
Das Bedienkonzept ist jetzt auf dem Level der einstelligen Kameras. Kein Umdenken mehr nötig - ein Segen!


Versteh jetzt grad nicht. Du meinst das Bedienkonzept der mark III ist jetzt so wie das der 5er? Oder anders herum??

Andreas K.@ Herzlichen Glückwunsch! Gibt es das Gute Stück bei den Eidgenossen günstiger? Muss man denn immer noch zwei Knöpfe gedrückt halten, um einen Parameter ändern zu können?

Gruss
ebaer

Andreas K.
23.02.2008, 23:35
Versteh jetzt grad nicht. Du meinst das Bedienkonzept der mark III ist jetzt so wie das der 5er? Oder anders herum??

Andreas K.@ Herzlichen Glückwunsch! Gibt es das Gute Stück bei den Eidgenossen günstiger? Muss man denn immer noch zwei Knöpfe gedrückt halten, um einen Parameter ändern zu können?

Gruss
ebaer

Danke!
a) es ist definitiv günstiger bei den Eidgenossen (dort gekauft für EUR 1.800 unter dem offiz. Preis in D-Land, und obendrein noch vorrätig)
b) habe nur "einknöpfige" Bedinungen bisher vorgenommen ;) , die vorherigen Versionen der 1er kenne ich nicht zum Vergleich

Grüße,
Andreas

JAKOB
24.02.2008, 01:01
die neuen 1er brauchen die doppelknopfbedienung nicht mehr. aber, nicht alles ist nur vorteil! in der hektik war und ist die idee mit dem doppelknopf durchaus berechtigt. wie rasch ist an einem rad gedreht und etwas verstellt! mir ist das schon einige male passiert und immer dann war ich froh wieder auf das doppelknopfprinzip zurückzugreifen zu können.

febrika3
24.02.2008, 12:15
Versteh jetzt grad nicht. Du meinst das Bedienkonzept der mark III ist jetzt so wie das der 5er? Oder anders herum??




Das Konzept der IIIer ist jetzt auf 5er Niveau. Früher hatten die 1 IIer die Zweiknopfbedienung. Das war für wichtige, selten benutze Funktionen durchaus OK, bei der Bildwahl oder beim hineinzoomen IMMER nervig.

Verstellt habe ich bei der II auch gelegentlich mal etwas unbeabsichtigt. Bei der III ist das bisher noch nicht passiert.

babbo
25.02.2008, 20:36
Habe heute mal eine größere Menge Bilder gesichtet:

Erstaunliche Erkenntnis:
Das 24-105 brilliert geradezu an der 1DsMIII. Randscharf, sowohl bei 24mm als auch bei 105mm. Fast ein Tick besser als an der 5D.
Das 70-200L f4 IS funktioniert erwartet gut. Auch der 14IIer ist prima.
Das 17-40L ist hingegen wirklich irgendwie schlechter als an der 5D. Auch bei f8/f11. An der 5D war es um 20mm (da wird es hauptsächlich eingesetzt) wirklich gut. Hoffe, ich komme noch auf den Trichter und kann einen Schraubentest vermeiden. ;)

Wo ist da die Logik?

Ideen?

Bernhard Hartl
25.02.2008, 21:03
Das 17-40L ist hingegen wirklich irgendwie schlechter als an der 5D. Auch bei f8/f11. An der 5D war es um 20mm (da wird es hauptsächlich eingesetzt) wirklich gut. Hoffe, ich komme noch auf den Trichter und kann einen Schraubentest vermeiden. ;)
Das 17-40 geht an der 1Ds MarkIII in die Knie
schau Dir mal ein 16-35 II an - da wird dann bald Dein 17-40 im Biete-Forum landen... wetten...

rarau
26.02.2008, 15:04
Halloerstmal
Danke Adrian für deine Einschätzung mit deinen Objektiven.
Jetzt fehlen nur noch die Sigma SWW, wie das 15-30er und das einmalige 12-24er.
Und Karsten sollte mal das 24er TS testen, würde mich stark interessieren, wie das so abschneidet.
Gruß Ralf

Detroit
26.02.2008, 15:18
...
So richtig durchdacht ist es aber auch noch nicht. Ich hätte gerne irgendwo die Möglichkeit alle Kamerafunktionen unterzubringen. Z.B. bei Sport ISO 800, AI Servo, AV, Schärfe auf Sterntaste... oder im Studio/Architektur ISO 100, One Shot, Livebild, 2s Selbstauslöser, Spiegelvorauslösung...

So bleibt jetzt doch noch immer einiges an Umstellerei, vor allem wenn man schnell mal wechseln muss.
...


Du kannst 10 komplette Kamerasettings auf eine Speicherkarte zum Abruf speichern. Darin enthalten sind bis zwei oder drei Ausnahmen die kompletten Einstellungen, die man an der Kamera vornehmen kann. Der Nachteil an der Sache ist, das das Laden einen Moment dauert, das es nicht über eine Tastenfunktion abrufbar ist und das man die Speicherkarte nicht formatieren darf, da ja dann alle Settings zum Laden weg sind.

Der Vorteil ist wiederum zum einen, dass das überhaupt für fast alle Einstellungen geht und das man die Settings ruck zuck auf eine geliehene Kamera übertragen kann und sich diese dann wie die eigene Kamera verhält.

ahkkuhn
26.02.2008, 16:54
Das 17-40 geht an der 1Ds MarkIII in die Knie
schau Dir mal ein 16-35 II an - da wird dann bald Dein 17-40 im Biete-Forum landen... wetten...

Hallo zusammen,

konnte ich auch feststellen, vor allem bei ca. 20 - 25 mm habe ich mit dem 16-35 II Architekturaufnahmen gemacht: unglaublich hohe Auflösung, sehr gute Farbübertragung, relativ gering gegenlichtanfällig, Verzeichnung hält sich in Grenzen, relativ geringe CAs, einzig die Bildfeldebnung könnte besser sein. Aber gerade die läßt sich hier softwareseitig sehr gut korrigieren. Ich verwende LensFix CI von Kekus, nachdem ich schon mit PTLens sehr gute Erfahrungen gemacht hatte (gleiche Datenbank).

Obwohl es anders lautende Testergebnisse gibt, hier hat sich der Einsatz des 16-35 II an Stelle des 17-40 gelohnt.


Beste Grüße

Andreas

babbo
26.02.2008, 17:09
Verzeichnung hält sich in Grenzen, relativ geringe CAs, einzig die Bildfeldebnung könnte besser sein. Aber gerade die läßt sich hier softwareseitig sehr gut korrigieren.

Hallo!
Was meinst Du mit Bildfeldebnung? Dass das Objektiv nicht eine gerade, sondern eine gebogene Schärfeebene hat? Und wie ist das außer in der Praxis mit Abblenden per Software zu korrigieren? Oder meinst du eigentlich Verzeichnung und hast oben Verzeichnung mit Vignettierung verwechselt?

Danke für Aufklärung.:)

ahkkuhn
26.02.2008, 17:21
Hallo!
Was meinst Du mit Bildfeldebnung? Dass das Objektiv nicht eine gerade, sondern eine gebogene Schärfeebene hat? Und wie ist das außer in der Praxis mit Abblenden per Software zu korrigieren? Oder meinst du eigentlich Verzeichnung und hast oben Verzeichnung mit Vignettierung verwechselt?

Danke für Aufklärung.:)



Hallo Adrian,

ich meinte mit Bildfeldebnung, das im Bild eine plane Fläche auch plan wiedergegeben wird. Viele Objektive "wölben" scheinbar das Bildzentrum zum Betrachter hin. Die plane Fläche scheint wie auf einer Kugeloberfläche aufgezogen. Mir fällt dies insbesondere deshalb auf, weil ich oft mit dem 3,5 / 100 mm Planar an der Hasselblad arbeite, das Objektiv hat eine nahezu perfekte Bildfeldebnung. Die Korrektur gelingt mittels Software sehr gut: wenn man eine plane Gitterstruktur fotografiert und dann die Fehldarstellung vermisst, hat man eine Referenz. Diese ist umso besser, je mehr Zoomeinstellungen für ein Objektiv vermessen werden.

Mit der Verzeichnung meinte ich die Randbereichsverzeichnung, Vignettierung hält sich bei dem Objektiv in angenehmen Grenzen, nichts was nicht top korrirgierbar wäre.

Bitte für die Aufklärung. :-)


Beste Grüße

Andreas

Bernhard Hartl
26.02.2008, 17:23
Jetzt fehlen nur noch die Sigma SWW, wie das 15-30er und das einmalige 12-24er.
Beim Sigma 12-24 ging ich davon aus,
dass es der Umstellung von der alten 1Ds auf die 1Ds MarkIII zum Opfer fallen würde
geht aber an der Neuen überraschend gut
es kann zwar nicht mit dem 16-35 mithalten
aber es liefert bis auf die Ecken ein recht brauchbares Bild

hab eben mal meine 1Ds3 mit dem 12-24 aus meinem Büro-Dachfenster rausgehalten
bei 12mm und Offenblende fotografiert
das Testbild im Anhang kam raus

Ich finds für Offenblende bei 12mm erstaunlich gut
die Blende mit der größten Schärfe bei 12mm an der 1Ds3 ist f8 und f9

babbo
26.02.2008, 17:25
Hallo Adrian,

ich meinte mit Bildfeldebnung, das im Bild eine plane Fläche auch plan wiedergegeben wird. Viele Objektive "wölben" scheinbar das Bildzentrum zum Betrachter hin. Die plane Fläche scheint wie auf einer Kugeloberfläche aufgezogen. Mir fällt dies insbesondere deshalb auf, weil ich oft mit dem 3,5 / 100 mm Planar an der Hasselblad arbeite, das Objektiv hat eine nahezu perfekte Bildfeldebnung. Die Korrektur gelingt mittels Software sehr gut: wenn man eine plane Gitterstruktur fotografiert und dann die Fehldarstellung vermisst, hat man eine Referenz. Diese ist umso besser, je mehr Zoomeinstellungen für ein Objektiv vermessen werden.

Mit der Verzeichnung meinte ich die Randbereichsverzeichnung, Vignettierung hält sich bei dem Objektiv in angenehmen Grenzen, nichts was nicht top korrirgierbar wäre.

Bitte für die Aufklärung. :-)


Beste Grüße

Andreas

Danke!

arminos
26.02.2008, 17:47
hallo, ihr glücklichen besitzer der 1dsm3,

bitte ich habe folgende frage :
kennt ihr den versand "redcoon.de " , der die 1ds entweder unter 7000 e anbietet , bzw in zwei unterschiedlichen sets , ....
angeblich ist die kamera sogar lagernd.

irgendwas hält mich bei solch einer teuren kamera vom internetkauf ab - oder ist meine unsicherheit unbegründet ?
im fall des falles, wenn etwas mit der kamera nicht in ordnung ist, wäre dann der versandhandel die rücksende adresse ?

mfg armin

babbo
26.02.2008, 17:54
hallo, ihr glücklichen besitzer der 1dsm3,

bitte ich habe folgende frage :
kennt ihr den versand "redcoon.de " , der die 1ds entweder unter 7000 e anbietet , bzw in zwei unterschiedlichen sets , ....
angeblich ist die kamera sogar lagernd.

irgendwas hält mich bei solch einer teuren kamera vom internetkauf ab - oder ist meine unsicherheit unbegründet ?
im fall des falles, wenn etwas mit der kamera nicht in ordnung ist, wäre dann der versandhandel die rücksende adresse ?

mfg armin

Schau doch bei Geizhals.at/de rein.

Da haben sie zwei lagernd: LINK (http://geizhals.at/deutschland/?a=273502&t=alle&plz=&va=nachnahme&vl=de&v=l#filterform)
Bei redcoon ists nur kurzfristig lieferbar.
Aber kannst ja anrufen.

Bernhard Hartl
26.02.2008, 17:55
...angeblich ist die kamera sogar lagernd...
Deren Status zeigt aber nur an "Lagereingang wird in Kürze erwartet"
Fragt sich nur wann "in Kürze" ist...

wenn Du mich fragst - vergiss es

Bernhard Hartl
26.02.2008, 17:57
Schau doch bei Geizhals.at/de rein.

Da haben sie zwei lagernd: LINK (http://geizhals.at/deutschland/?a=273502&t=alle&plz=&va=nachnahme&vl=de&v=l#filterform)
Bei redcoon ists nur kurzfristig lieferbar.
Aber kannst ja anrufen.
von den zweien ist aber zumindest Pixxass ein Preissuchmaschinen-Blender
auf deren Seite steht

Verfügbarkeit: http://www.pixxass.de/images/icons/rot.jpg nicht lagernd - kein Liefertermin bekannt (http://www.pixxass.de/cms_content.php?cID=55?xploidID=b6bb5a6586607f26d0 c9006ac0162eb3)

MBO
26.02.2008, 20:14
von den zweien ist aber zumindest Pixxass ein Preissuchmaschinen-Blender
auf deren Seite steht

Verfügbarkeit: http://www.pixxass.de/images/icons/rot.jpg nicht lagernd - kein Liefertermin bekannt (http://www.pixxass.de/cms_content.php?cID=55?xploidID=b6bb5a6586607f26d0 c9006ac0162eb3)

Noch vergangenen Donnerstag hatte Pixxass eine 1 Ds Mark III lagernd - allerdings für 7990,- Euro. Preisnachlass wurde nicht gewährt. Um so verwunderlicher, dass sie nun im Preis auf 7.498,- Euro runter sind :confused:

febrika3
26.02.2008, 20:23
Du kannst 10 komplette Kamerasettings auf eine Speicherkarte zum Abruf speichern. Darin enthalten sind bis zwei oder drei Ausnahmen die kompletten Einstellungen, die man an der Kamera vornehmen kann. …

Danke Frank:) Darüber hatte ich mir bisher keine Gedanken gemacht und es auch noch nicht gelesen (mache ja eher „learning by doing”).

Allerdings noch eine extra Karte nur mit den Profilen zu haben macht auch nicht wirklich Sinn. Dann kann ich das Fehlende auch noch manuell umstellen. Ist aber wirklich ganz nett, wenn man mal eine Rentkamera benutzt, da es ja noch genügend eigene Einstellungen gibt, die man nur einmal einstellt und dann nie wieder anrührt.

Detroit
27.02.2008, 08:43
Danke Frank:) Darüber hatte ich mir bisher keine Gedanken gemacht und es auch noch nicht gelesen (mache ja eher „learning by doing”).

Allerdings noch eine extra Karte nur mit den Profilen zu haben macht auch nicht wirklich Sinn. Dann kann ich das Fehlende auch noch manuell umstellen. Ist aber wirklich ganz nett, wenn man mal eine Rentkamera benutzt, da es ja noch genügend eigene Einstellungen gibt, die man nur einmal einstellt und dann nie wieder anrührt.

Kein Problem. Ich habe zur Zeit bestimme Einstellungen auf meiner Haupt CF-Karte in der Kamera. Ich darf halt nach dem überspielen der Bilder die Karte nicht formatieren, sondern muss die Funktion "alle Bilder löschen" benutzen. Ich habe mir schon mal überlegt, ob ich mir nicht eine kleine SD Karte für diesen Zweck besorge und in der Kamera lasse.

Bei dem ganzen gibt es aber noch ein paar Punkte die man unbedingt beachten sollte:
Wenn man im Laufe der Zeit die div. Kameraeinstellungen für sich selber optimiert, bekommen das alte Parametersets nicht mit, was ja auch richtig ist. Man sollte also von Zeit zu Zeit die Sets aktualisieren.
Wenn man bei einer Leihkamera seine eigenen Parametersets einspielt, ist die Dateinummerierung die selbe d.h. wenn man später alle Dateien (Bilder) in ein Verzeichnis kopiert, kann es zu überschneidungen mit der Nummerierung kommen. Das ist mir jetzt schon einmal passiert.

febrika3
28.02.2008, 19:00
Kein Problem. Ich habe zur Zeit bestimme Einstellungen auf meiner Haupt CF-Karte in der Kamera. Ich darf halt nach dem überspielen der Bilder die Karte nicht formatieren, sondern muss die Funktion "alle Bilder löschen" benutzen. Ich habe mir schon mal überlegt, ob ich mir nicht eine kleine SD Karte für diesen Zweck besorge und in der Kamera lasse.

Bei dem ganzen gibt es aber noch ein paar Punkte die man unbedingt beachten sollte:
Wenn man im Laufe der Zeit die div. Kameraeinstellungen für sich selber optimiert, bekommen das alte Parametersets nicht mit, was ja auch richtig ist. Man sollte also von Zeit zu Zeit die Sets aktualisieren.
Wenn man bei einer Leihkamera seine eigenen Parametersets einspielt, ist die Dateinummerierung die selbe d.h. wenn man später alle Dateien (Bilder) in ein Verzeichnis kopiert, kann es zu überschneidungen mit der Nummerierung kommen. Das ist mir jetzt schon einmal passiert.

An Karten mangelt es mir nicht. Sollte ich einfach mal machen, zwei ältere SD Karten mit den jeweiligen Profilen für die III und sIII zu bestücken.

Natürlich müssen die dann mit jeder neuen Einstellung neu bestückt werden.

Die Nummerierung ist für mich eigentlich überhaupt kein Problem, da ich meine Ordner nach Jobs sortiert habe. Würde hier aber auch eine andere persönliche Ziffernkombi wählen.