PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mk III: Ersatzakku vom Fremdhersteller?



Holger
25.02.2008, 16:38
Hallo,
ich habe mich entschlossen, meine MkII gegen eine MkIII zu tauschen. Gesagt, getan, eBay wird mein Freund sein.

Jetzt möchte ich mir einen zweiten Akku für die MkIII kaufen. Allerdings sind die Original-Akkus von Canon unverschämt teuer. Gibt es inzwischen Fremdfirmen, die Akkus anbieten? Bei eBay habe ich nichts finden können.

geku
25.02.2008, 16:48
Hallo Holger,

also ich mach mit einer Akkuladung ca. 1400 - 1800 Fotos. Für was brauchst du da einen 2. Akku?

mmknipser
25.02.2008, 16:50
Davon kann ich nur abraten – vom Kauf eines Dritthersteller-Akkus (und vom Tausch MkII zu MkIII sowieso!:D)

Falls es Fremdakkus geben sollte, werden die nicht richtig funktionieren/laden/Restkapazität anzeigen, da in den Originalen ein besonderer Chip drin ist, der Fremdakkus fehlt. Ich habe das Spielchen damals mit meiner Nikon D2H bereits durchgemacht.

Wenn Du meinst, Du bräuchtest eine MkIII, dann wirst Du die paar Kröten für einen Zweitakku übrig haben, oder? Und mehr als einen Ersatzakku braucht man eh nicht, ist gute Li-Technik.

Gruß

Mario

MD-GrafiX
25.02.2008, 17:14
Ich würde auch auf jeden Fall zu einem weiteren Originalakku raten....
Gruß Michael

Prophetli
25.02.2008, 17:16
Ich würde dir auch zum Originalakku raten. Ich meine, was willst du bei einer Mark III an beim Akku sparen. Da bekämpfst du dich nur selber.

Leonore Peppin Quenton
25.02.2008, 17:55
Davon kann ich nur abraten – vom Kauf eines Dritthersteller-Akkus (und vom Tausch MkII zu MkIII sowieso!:D)

Falls es Fremdakkus geben sollte, werden die nicht richtig funktionieren/laden/Restkapazität anzeigen, da in den Originalen ein besonderer Chip drin ist, der Fremdakkus fehlt. Ich habe das Spielchen damals mit meiner Nikon D2H bereits durchgemacht.

Wenn Du meinst, Du bräuchtest eine MkIII, dann wirst Du die paar Kröten für einen Zweitakku übrig haben, oder? Und mehr als einen Ersatzakku braucht man eh nicht, ist gute Li-Technik.

Gruß

Mario

Ich kann mich dem Mario nur anschliessen. Ansonsten bezahlst Du doppelt !!!

Dieter Winter
25.02.2008, 18:03
Habe für meine 1 Ds 3 Fremdakkus, keine Probleme damit.:)

pixer999
25.02.2008, 18:12
wo gibts den fremdakkus für die dreier???


Habe für meine 1 Ds 3 Fremdakkus, keine Probleme damit.:)

Alex Hochleitner
25.02.2008, 18:50
Also ich hab noch nirgendwo Fremdakkus für die MIII(s) entdeckt.

Otwin
25.02.2008, 20:04
wo gibts den fremdakkus für die dreier???

Übersetzung: Drei Fremdakkus für die 1Ds :D:D:D

Dieter Winter
25.02.2008, 20:32
:)
Übersetzung: Drei Fremdakkus für die 1Ds :D:D:D

:):) Danke für die Übersetzung:):)

Schmitti69
25.06.2008, 22:22
Moin ...

Vielleicht interessiert es ja den Ein oder Anderen ...
Nun gibt es Nachbau-Akkus für die IIIer:

http://www.enjoyyourcamera.com/Canon-Zubehoer/quenox-QX-E4-Hochleistungs-Akku-fuer-Canon-EOS-1D-Mark-III-1Ds-Mark-III-wie-LP-E4::1499.html

Schönen Gruss

Schmitti69

dr_flash
25.06.2008, 22:44
jetzt muss sie nur jemand testen ;)

Schmitti69
25.06.2008, 23:00
Moin ...

Tja, ich hab mir einen zweiten Originalen gegönnt weil es keinen Anderen gab ...
Und drei Akkus brauche ich nun wirklich nicht, bei Licht betrachtet ist der Zweite
schon mehr oder weniger überflüssig ...

Schönen Gruss

Schmitti69

Steffen_350
25.06.2008, 23:16
Nabend..

kann mich Schmitti nur anschliessen...
Hab für meine MK II N auch nen zweiten Akku gekauft.... ich muss gestehen:
nice to have but not must to have!!!

Für das Geld gibts sinnvolleres Zubehör!

gruss
steffen

hoffel
26.06.2008, 01:25
wo gibts den fremdakkus für die dreier???

Zum Beispiel hier:
Klick (http://cgi.ebay.de/Akku-Canon-EOS-1D-Mark-III-1Ds-Mark-III-LP-E4-LPE4_W0QQitemZ330246829121QQihZ014QQcategoryZ96501 QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)

Bei der Differenz kann man aber auch gleich zum Original greifen...

Gruß
Simon

RainerS
26.06.2008, 02:11
Auch wenn eine MK III bei mir durchschnittlich 2500 Aufnahmen pro Akkuladung bewältigt, finde ich einen Ersatzakku unerläßlich - und sei es (meist) auch nur zur Beruhigung. Und wenn ich mal kurz den Preis für das fotografische Gerödel überschlage, spielt der Preis für eine Originalbatterie kaum eine Rolle - das weis leider auch Canon.

catweazl
26.06.2008, 07:20
Zum Beispiel hier:
Klick (http://cgi.ebay.de/Akku-Canon-EOS-1D-Mark-III-1Ds-Mark-III-LP-E4-LPE4_W0QQitemZ330246829121QQihZ014QQcategoryZ96501 QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)

Bei der Differenz kann man aber auch gleich zum Original greifen...

Gruß
Simon

Zumal es nicht mal ein Minimum an technischen Angaben gibt.

ehemaliger Benutzer
26.06.2008, 08:13
Zumal es nicht mal ein Minimum an technischen Angaben gibt.

Ganz genau, mich würde interessieren, ob die Dinger über die Passgenauigkeit hinaus auch technisch 100% kompatibel sind. Ansonsten sehe ich es genau wie Rainer Schmidt, der Ersatzakku ist zur Beruhigung unerläslich und im vergleich zum restlichen Gerödel ist der Preis ein Klacks....

LG Andreas

pixeluser.de
26.06.2008, 09:07
2500 Aufnahmen ? Fotografierst Du nur im Liveview Modus ? Ich komme im Durchschnitt fast auf das Doppelte. Mein Rekord lag bei 57xx dann war der Akku aber auch bei 2%

Gruß Jan

Schmitti69
26.06.2008, 09:16
Moin ...

Tja, ist schon heftig, was aus dem Akku so rauskommt ...
Auslösungen stehen grad bei 1950 und der Akku hat noch 47% ...

Ein günstigeres Zweitladegerät, das wäre ja auch mal was ...
Würde ich für meinen Teil häufiger brauchen als den Akku :)

Aber es ist halt mit dem Akku wie mit einer zweiten Speicherkarte ...
Hat man sie dabei braucht man sie nie ... Aber wehe wenn nicht ... :D

Schönen Gruss

Schmitti

Peter Lion
26.06.2008, 18:09
2500 Aufnahmen ? Fotografierst Du nur im Liveview Modus ? Ich komme im Durchschnitt fast auf das Doppelte. Mein Rekord lag bei 57xx dann war der Akku aber auch bei 2%

Gruß Jan


nö, aber das 300 f2,8 IS is durstig :D wenn der Image Stabilizer läuft ;)

Detlev Rackow
27.06.2008, 00:11
Zumal es nicht mal ein Minimum an technischen Angaben gibt.

Um die technischen Angaben würde ich mir weniger Sorgen machen - da stehen dann Kapazität und Spannung drin. Das sind Daten, die keine Überraschungen auslösen würden.

Spannend sind eher die Passung des Verschlusses, die allgemeine Verarbeitungsqualität und die Kompatibilität mit Kameraelektronik und Ladegerät. Ist der Verschluß ungenau gebaut, ist die Kamera nicht mehr spritzwasserdicht. Kommuniziert die Elektronik nicht richtig, stimmen Ladestandskontrolle etc. nicht mehr. Das sind Dinge die man nur durch Ausprobieren bestimmen kann - kein Lieferant würde da jemals Defizite zugeben.

Ciao,

Detlev

Stereohans
29.06.2008, 02:44
Spannend sind eher die Passung des Verschlusses, die allgemeine Verarbeitungsqualität und die Kompatibilität mit Kameraelektronik und Ladegerät. Ist der Verschluß ungenau gebaut, ist die Kamera nicht mehr spritzwasserdicht. Kommuniziert die Elektronik nicht richtig, stimmen Ladestandskontrolle etc. nicht mehr. Das sind Dinge die man nur durch Ausprobieren bestimmen kann - kein Lieferant würde da jemals Defizite zugeben.

Ciao,

Detlev

Mit Ingo Quendlers "Quenox"-Akkus für die alte 1D habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht: Halten länger, als die Originalakkus (leicht höhere Kapazität), passen genau so gut und sind erheblich preiswerter. Wenn der Nachbau für die MkIII genau so hochwertig ist, kann man wohl Grünes Licht geben.
Übrigens: Was sind denn schon 2000 - 3000 Bilder? Die schaffe ich bei Rockfestivals wie dem Taubertal mit 20 - 30 Bands pro Tag relativ locker in ein paar Stunden. Und ich will nicht bei den "Ärzten" oder bei Pink ohne Strom dastehen, nur weil ich mich mit nur einem Akku auf den Weg gemacht habe. Also habe ich immer Ersatz in der Tasche, das war schon zu Analogzeiten Prinzip bei mir. Weil das Argument bestimmt kommt: Natürlich gibt es da draußen Strom für das Ladegerät. Aber nicht genug zeitlichen Leerlauf, um den Akku dann auch in Ruhe laden zu können. Also führt am Zweitakku kein Weg vorbei.

Gruß, Hans

HDH-Siegen
29.06.2008, 10:36
nö, aber das 300 f2,8 IS is durstig :D wenn der Image Stabilizer läuft ;)
da muss ich dir zustimmen.
da ich das objektiv fast als immerdrauf benutze komme ich damit maximal auf 1000 aufnahmen.