PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigenartiger Polfilter



der_michi85
25.02.2008, 17:46
Hallo,

hab mal wieder ne Frage :

Ein Freund hat am Wochenende in einem Auktionshaus eine Kiste mit "optischen" Instrumenten für 20 Euro ersteigert, ohne zu wissen, was genau denn nun drin ist.
Ergebnis : Zig alte Brillen, teilweise mit herausgebrochenen Gläsern, allerdings auch einige fotografische Schätzchen, die allerdings nicht allzu alt zu sein scheinen.
Er wusste nichts damit anzufangen, und hat sie mir kurzerhand geschenkt.

Unter dem Zubehör waren auch zwei Filter :
Ein 77mm UV Filter (kostet im Handel ja noch richtig Asche, und passt auf mein 70-200 2,8 *freu*)
Außerdem war ein zweiter Filter dabei, den ich allerdings nicht genau identifizieren kann.
Es ist augenscheinlich ein Polfilter, mit drehbarem Glas. Allerdings scheint er das Licht nicht einfach zu polarisieren (also hell-dunkel-hell usw...), sondern die Spektralfarben zu polarisieren (weiss nicht, ob das jetzt korrekt ausgedrückt ist.)
Schraubt man ihn auf die Linse, hält die Kamera gegen eine helle Fläche und dreht den Filter, schimmert das Bild mal rötlich, mal bläulich.
Schaut man sich den Filter von vorne an, und dreht ihn, schimmert die Vergütung nacheinander in allen Spektralfarben. Also von rot über Grün bis hin zu blau.

Meine Frage nun : Was ist das für ein Filter ?

Eine Originalverpackung war nicht dabei, nur eine Pappschachtel mit dem Etikett :

CPL (möglicherweise stehen C und P für Circular Pole Filter oder so...)

Kann mir jemand weiterhelfen ?

Gruß, Michael

Bububaer
25.02.2008, 18:33
CPL steht wirklich für zirkulare Polfilter.

Vor welche "helle Fläche" hast du denn den Filter gehalten?? Zufällig vor einen Flachbildschirm??

Was ist, wenn du durch den Filter eine spiegelnde Wasserfläche anschaust und drehst?? Dann sollte sich die Intensität der Spiegelung ändern.

Gruß
Bubu

Helmut Faugel
25.02.2008, 23:02
Hallo,
Außerdem war ein zweiter Filter dabei, den ich allerdings nicht genau identifizieren kann.
Es ist augenscheinlich ein Polfilter, mit drehbarem Glas. Allerdings scheint er das Licht nicht einfach zu polarisieren (also hell-dunkel-hell usw...), sondern die Spektralfarben zu polarisieren (weiss nicht, ob das jetzt korrekt ausgedrückt ist.)
Schraubt man ihn auf die Linse, hält die Kamera gegen eine helle Fläche und dreht den Filter, schimmert das Bild mal rötlich, mal bläulich.
Schaut man sich den Filter von vorne an, und dreht ihn, schimmert die Vergütung nacheinander in allen Spektralfarben. Also von rot über Grün bis hin zu blau.

Meine Frage nun : Was ist das für ein Filter ?

Eine Originalverpackung war nicht dabei, nur eine Pappschachtel mit dem Etikett :

CPL (möglicherweise stehen C und P für Circular Pole Filter oder so...)

Kann mir jemand weiterhelfen ?



C wie Color ;)

Es dürfte sich um ein sogenannte Vari-Color Polarisationsfilter handeln, die stehen
bei nordamerikanischen Fotografen relativ hoch im Kurs um kitschiges noch
kitschiger zu machen. Was man damit machen kann gibts zB. hier zu sehen:

http://www.cokin.com/filtres3.html
http://www.singh-ray.com/goldnblue.html
http://singhray.blogspot.com/2006/10/from-archive-gold-n-blue-polarizer-can.html



Gruß

Helmut

Dirk Wächter
26.02.2008, 07:05
Zeig doch mal ein paar Bilder, die damit gemacht worden sind.


Hallo,

hab mal wieder ne Frage :

Ein Freund hat am Wochenende in einem Auktionshaus eine Kiste mit "optischen" Instrumenten für 20 Euro ersteigert, ohne zu wissen, was genau denn nun drin ist.
Ergebnis : Zig alte Brillen, teilweise mit herausgebrochenen Gläsern, allerdings auch einige fotografische Schätzchen, die allerdings nicht allzu alt zu sein scheinen.
Er wusste nichts damit anzufangen, und hat sie mir kurzerhand geschenkt.

Unter dem Zubehör waren auch zwei Filter :
Ein 77mm UV Filter (kostet im Handel ja noch richtig Asche, und passt auf mein 70-200 2,8 *freu*)
Außerdem war ein zweiter Filter dabei, den ich allerdings nicht genau identifizieren kann.
Es ist augenscheinlich ein Polfilter, mit drehbarem Glas. Allerdings scheint er das Licht nicht einfach zu polarisieren (also hell-dunkel-hell usw...), sondern die Spektralfarben zu polarisieren (weiss nicht, ob das jetzt korrekt ausgedrückt ist.)
Schraubt man ihn auf die Linse, hält die Kamera gegen eine helle Fläche und dreht den Filter, schimmert das Bild mal rötlich, mal bläulich.
Schaut man sich den Filter von vorne an, und dreht ihn, schimmert die Vergütung nacheinander in allen Spektralfarben. Also von rot über Grün bis hin zu blau.

Meine Frage nun : Was ist das für ein Filter ?

Eine Originalverpackung war nicht dabei, nur eine Pappschachtel mit dem Etikett :

CPL (möglicherweise stehen C und P für Circular Pole Filter oder so...)

Kann mir jemand weiterhelfen ?

Gruß, Michael