PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellung eines Canon-Neulings...



seppel81
25.02.2008, 19:45
Hallo zusammen,

als neuer User hier möchte ich die Gelegenheit nutzen, mich kurz vorzustellen. Ich bin 26 Jahre alt, lebe im nördlichsten Zipfel Deutschlands (ja, genau da wo einige Leute teure Punkte sammeln :) ) und verdiene mein tägliches Brot seit knapp sechs Jahren mit der Pressefotografie - und bisher mit Nikon.

Aufgrund steigender Unzufriedenheit mit den Bildern habe ich mich jetzt entschlossen es mal auf einen Vergleich ankommen zu lassen und habe mir mit einer EOS 40D, einem 17-40L und einem 580EX II eine Grundausstattung zugelegt, um die Unterschiede Canon vs. Nikon abseits des Glaubenskrieges selbst beurteilen zu können.

Sollte Canon mich überzeugen, wird der Rest des benötigten Equipments schnell nachgekauft und auf dieses System umgestellt.

Seit heute bin ich nun stolzer Besitzer der 40D und werde mich in den nächsten Tagen mal intensiver mit Testaufnahmen beschäftigen - ein erstes Feedback nach Testbildern und Vergleichsaufnahmen kann ich in Bezug auf die Belichtung, die Bildqualität und die Schärfe, insbesondere bei High-ISO nur eines sagen: Unglaublich gut....

Wenn ich weiterhin so überzeugt von diesem System bleibe, dann bin ich hier bestimmt öfter zu Gast.

Also, ich freue mich auf interessante Diskussionen! ;)



Sebastian

Freundin
25.02.2008, 20:04
Hallo Sebastian,

da mache ich mal den Anfang und heiße Dich hier

Herzlich Willkommen


Gruss von der Nordseeküste
Marion

Benutzer
27.02.2008, 16:17
Moin,


Aufgrund steigender Unzufriedenheit mit den Bildern

Kannst Du diese präzisieren?


grüße aus dem hohen in den ganz hohen Norden

seppel81
28.02.2008, 17:53
Na klar kann ich die Probleme präzisieren:

Bildrauschen: Bilder ab ISO800 (D2H) bzw. 1250 (D200) nichtmal für Zeitungsdruck brauchbar

Schärfe: Mittelmäßig (D2H) bis grottenschlecht (D200) - die D200 war mehrmals diesbezüglich mit Testbildern und Linsen beim NPS - ich habe sie jeweils mit dem netten Satz "Alle Messwerte innerhalb der Toleranz" zurückbekommen - vielen Dank auch!

AF-Ungenauigkeit (D200): 5-10 Fotos von einem Motiv gemacht, trotz definitiv korrekter Fokussierung betrug der Ausschuss mit fehlender Schärfe rund 50-70%. Sehr ärgerlich, wenn man mal nur ein Bild von einem Motiv gemacht hat.


Und nach einigen Tagen mit der 40D kann ich sagen: DAS ist die Leistung die ich von Nikon erwartet hätte... Aber so hat das gelbe Lager wieder einen Anhänger verloren.

Werde jetzt den Rest der benötigten Canon-Ausrüstung nachbestellen.


Gruß
Sebastian

Kimble
28.02.2008, 18:51
hi sebastian, willkommen im dforum...



(ja, genau da wo einige Leute teure Punkte sammeln :) )


es waren/sind genau 19stück :rolleyes::eek::cool:...