PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LensCoat, Tarnanzüge und Glaspilz



Nightshot
26.02.2008, 20:57
Ich hatte gerade ein 300/2,8 IS zur Reinigung da (OK, technisch gesehen ist es noch hier), da sich im inneren Staub befunden hat. Es war aber recht schnell ersichtlich, dass es sich nicht um Staub handeln kann, da die Partikel zu regelmäßig und gleichmäßig angeordnet waren. Hier ein Bild von der schon ausgebauten Linse, so lässt es sich leichter fotografieren.

http://www.gletscherbruch.de/foto/forum/08/Linse.jpg

Unter dem Mikroskop erkennt man dann leicht, dass es sich um einen Pilz handelt, der auf der Glasoberfläche in kleinen Inseln wächst Die bajonettseitigen Linsen und die IS Einheit waren befallen.

http://www.gletscherbruch.de/foto/forum/08/Glaspilz.jpg

Es ist ja nun nicht normal, dass in einem relativ neuen Objektiv ein Pilz wächst, also bin ich auf Ursachenforschung gegangen. Der wahrscheinlichste Grund ist, dass das Objektiv ständig in einer Tarnuniform steckte. So etwas verändert das Mikroklima vom Objektiv. Es schützt zwar vor Staub und Feuchtigkeit, verhindert aber auch, dass einmal gebundene Feuchtigkeit wieder abgegeben werden kann.

Da hier doch einige mit diesen Anzügen auf den Objektiven rum laufen möchte ich warnen, die Objektive nach feuchtem und hartem Einsatz einfach im Koffer zu verstauen. Es sollte bei Verwendung der Überzüge noch mehr als sonst auf eine trockene Lagerung geachtet werden.

Bestimmt interessiert es dann noch den ein oder anderen wie der Pilz beseitigt wurde. Zuerst wurden alle Teile entfernt, die keinen höheren Temperaturen stand halten. Dies sind besonders die Gummimanschetten. Danach wird das Objektiv über mehrere Stunden bei 90°C gebacken. Die Aufwärm- und Abkühlphase muss sehr langsam erfolgen, um Spannungen vorzubeugen. Ein programmierbarer und exakt regelbarer Laborofen ist dafür natürlich bestens geeignet. Damit sollten der Pilz und die Sporen abgetötet sein und das Objektiv kann geöffnet werden. Die Linsen wurden zuerst mit konzentriertem Wasserstoffperoxid gewaschen, um die sehr hartnäckigen Zellwände zu zerstören. Anschließend sind mit Sensor-Film die unvermeidbaren Wasserrückstände zu entfernen. Die Linse wird dann mit Alkohol geputzt und mit einem acetonhaltigen Reinigungspolymer auf Hochglanz gebracht. Damit werden auch organische Reste entfernt, die weiteren Pilzen als Nahrung dienen könnten.

Das Objektiv kann dann zusammen gesetzt werden, muss aber wieder vollständig justiert und zentriert werden. Bei der Anzahl an Arbeitsschritten und Linsenflächen sollte klar sein, dass sich das nicht schnell an einem Nachmittag erledigen lässt.

Da der Befall frühzeitig behandelt wurde ist das Glas selbst noch nicht geschädigt worden, so dass es zu keinem bleibenden Schaden kam.

CamBoy
26.02.2008, 21:06
Danke für die Info, sehr interessant... Wie schlägt so eine Reinigung finanziell zu? (wenn du das verraten magst...)

Frank Plöchl
26.02.2008, 21:23
Und was ist mit der "Ansteckungsgefahr"? Hast Du jetzt erstmal deine Werkstatt "desinfiziert" um ein evtl. überspringen der Sporen auf andere Objektive zu verhindern? Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass Leica pilzbefallene Objektiv nicht zum Service annimmt.

Bjoern U.
27.02.2008, 11:24
iiiiigitt !!! :D

wie gut das ich keins der Supertele habe ;)
Aber interessant wie sowas aussieht
aber ob es wirklich nur an dem Kondom liegt ?
bzw. ob es bei diesem Besitzer besser aussehen würde wenn kein Lenscoat drauf wäre ?
Denke das hat auch viel mit der Pflege und dem gesamten Umgang zu tun, ob z.B. die Linse tagelang (wochenlang?) versehentlich aber eben etwas feucht in der (wasserdichten) Tasche lag ?


Gruß Björn

Artefakt
27.02.2008, 13:49
Ein sehr interessanter Bericht!

Vor Jahren habe ich mal ein gebrauchtes 4,5/135mm für meine zweiäugige Mamiya 330S gekauft. Als das Objektiv ankam, habe ich gesehen, dass im Inneren auch so gleichmäßig angeordnete Pünktchen, also Pilz, zu sehen waren.

Ich habe den Verkäufer kontaktiert und ihm die Sache geschildert, auch dass sich meiner Meinung nach das Objektiv längere Zeit im Keller oder einer ähnlich feuchten Umgebung befunden haben musste. Er hat mir das bestätigt, dass er das Objektiv in einem Schrank im "Souterain" gelagert hatte. Wir haben vereinbart, dass ich die Optik zum Mamiya-Service zum Reinigen schicken sollte und er mir die Kosten ersetzt. War kein Problem, die Linse kam ohne Pilzspuren zurück. Das Justieren sollte sich auch in Grenzen gehalten haben, weil diese doppeläugige Optik nur zweimal 4 Linsen hat und es ohnehin nur das Aufnahmeobjektiv (das untere) betroffen war.

Dreiwöchige Tropenurlaube haben meinen Optiken noch nie geschadet - es muss wohl länger feucht sein, und es müssen Pilzsporen "zur Verfügung stehen". Der Besitzer der L-Optik müsste vielleicht wirklich Lagerung und "Lenscase-Verpackung" überdenken. Diese Reparatur dürfte für ihn ja auch nicht lustig sein, wenn ich an die Kosten denke.

Wieviel hilft es, wenn man von einem wirlich feuchten Ausflug zurückkommt, und dann die Optik mit reichlich Silikagel-Säckchen lagert?

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

zuendler
27.02.2008, 14:06
tja, so kanns auch kommen wenn man zu übervorischtig die sachen immer in den koffer packt.
kann ich mir gut im winter vorstellen, schnee sitzt da gern in den poren des tarnbezugs. und danach dann in den koffer und in die warme wohnung.
dunkel, warm und feucht, das freut jeden pilz.

(auch ein grund warum ich meine objektive nicht in dem koffer lagere)

Nightshot
27.02.2008, 14:57
Wie schlägt so eine Reinigung finanziell zu? (wenn du das verraten magst...)Ich mache das vom Aufwand abhängig. Wie gut sind die Linsen erreichbar, wie viele sind befallen und wie lange dauert die Justage. Manchmal dreht man an zwei Schräubchen und es passt, manchmal verbringt man Stunden damit. Ich bin da etwas eigen, ich will das Objektiv nicht nur justieren, bis es in der Spezifikation liegt, sondern bis es wirklich das Maximum an Performance erreicht. In so einem Fall liegen wir bei 200 bis 300 Euro netto.


Und was ist mit der "Ansteckungsgefahr"? Hast Du jetzt erstmal deine Werkstatt "desinfiziert" um ein evtl. überspringen der Sporen auf andere Objektive zu verhindern?Bevor die betroffenen Teile geöffnet wurden habe ich sie ja gut durchgebacken. Da sollte alles schon keimfrei gewesen sein. Zudem sind diese Pilze nichts besonderes, die findet man ständig in der Luft und wenn man ihnen die richtigen Bedingungen liefert können sie wachsen.


aber ob es wirklich nur an dem Kondom liegt ?
bzw. ob es bei diesem Besitzer besser aussehen würde wenn kein Lenscoat drauf wäre ?Ich will bestimmt nicht sagen, reißt eure Schutzanzüge runter, eure Linsen schimmeln. Nein, ich will nur zu mehr Aufmerksamkeit aufrufen, dass man vorher wirklich kontrollieren sollte ob alles trocken ist und erst dann verstauen. Ich hab bei dem Objektiv gleich diesen leichten Gummigeruch gemerkt und dann war schon fast klar, dass er vom LensCoat kommt. Gegen den Schutz ist sicher nichts einzuwenden, sonst würde das Objektiv bestimmt auch nicht mehr wie neu aussehen.

Accolon
27.02.2008, 16:12
Danke Rainer für den interessanten Bericht.

Auf der einen Seite muss man denken, wie zum verflucht gehen die Leute mit ihren teuren Linsen um. Auf der anderen Seite steht natürlich die Art des Einsatzes. Ich bin ja ein Schönwetterhobbyfotograf :eek:, aber wenn jemand so ein Objektiv bei Regen und Sonne im Outdooreinsatz benutzt, sind die Umstände dann plötzlich eher begreifbar.

Habe gerade eins mit Überzug bestellt und werde es sicher nicht feucht versorgen.

Gruss - Markus

Otwin
27.02.2008, 16:55
@Nightshot

Hallo,

ein wirklich sehr guter Hinweis vom Profi für den User. Vielen Dank. Mal wieder eine Bestätigung über die Güte dieses Forums.

Viele Grüße

Otwin

Oetzy
27.02.2008, 17:11
Wieviel hilft es, wenn man von einem wirlich feuchten Ausflug zurückkommt, und dann die Optik mit reichlich Silikagel-Säckchen lagert?



Ich greife die Frage noch mal auf, bringen diese "Beutelchen" was ?

Gruß
Patric

Bububaer
27.02.2008, 17:23
Danke für diese Info. Ist ja sehr interessant.
Wie werden solche Linsen eigentlich justiert??


Gruß
Bubu

Nightshot
27.02.2008, 17:41
Auf der einen Seite muss man denken, wie zum verflucht gehen die Leute mit ihren teuren Linsen um. Auf der anderen Seite steht natürlich die Art des Einsatzes.Oh, also dieses Objektiv ist sicherlich nicht schlecht behandelt worden. Ein paar Tage feuchte Lagerung kann schon reichen und der Wachstum beginnt.


Ich greife die Frage noch mal auf, bringen diese "Beutelchen" was ?Durchaus, aber nur die durchsichtigen bei denen man die Farbe sehen kann. Wenn der Beutel sich in kürzester Zeit in sattes Blau verfärbt kannst du sicher sein, dass du ein Feuchtigkeitsproblem hast. Wenn es pink bleibt ist alles in Ordnung.


Wie werden solche Linsen eigentlich justiert??Spezielle Linsengruppen sind mit exzentrischen Schrauben gehaltert. Werden diese verdreht, dann kippt die Linse im Tubus. Die IS Einheit kann zum Beispiel justiert werden und auch die davor liegende Linsengruppe.

CamBoy
27.02.2008, 20:13
Ich mache das vom Aufwand abhängig. Wie gut sind die Linsen erreichbar, wie viele sind befallen und wie lange dauert die Justage. Manchmal dreht man an zwei Schräubchen und es passt, manchmal verbringt man Stunden damit. Ich bin da etwas eigen, ich will das Objektiv nicht nur justieren, bis es in der Spezifikation liegt, sondern bis es wirklich das Maximum an Performance erreicht. In so einem Fall liegen wir bei 200 bis 300 Euro netto.


Danke für die Info... Diese Justage der Objektive machst du bestimmt auch mit funktionierenden Objektiven? ;) Falls ich mal nen Ausreißer haben sollte, weiß ich ja an wen ich mich wenden muss... Schade das Canon immernoch nicht in die günstigeren Modelle eine AF Justiermöglichkeit eingebaut hat. Das würde viel helfen, da Front- oder Backfocus leider nicht gerade selten sind.

Nightshot
28.02.2008, 00:34
Schade das Canon immernoch nicht in die günstigeren Modelle eine AF Justiermöglichkeit eingebaut hat.Jetzt aber nicht die optische Justage mit der AF Justierung verwechseln. Bei der optischen Justage werden physikalisch Linsen verändert, bei der AF Justage verändert sich nur die elektronische Kommunikation zwischen Linse und Body.

ähM_Key
28.02.2008, 02:38
Sehr informativ - danke!

Frank Plöchl
28.02.2008, 07:07
Jetzt aber nicht die optische Justage mit der AF Justierung verwechseln. Bei der optischen Justage werden physikalisch Linsen verändert, bei der AF Justage verändert sich nur die elektronische Kommunikation zwischen Linse und Body.

Sehr interessant. Nachdem wir jetzt erfahren haben wie eine optische Justage funktioniert, wäre es noch interessant zu erfahren, wie denn eine AF-Justage durchgeführt wird. :)

URi
28.02.2008, 08:39
Ich greife die Frage noch mal auf, bringen diese "Beutelchen" was ?


Und wo bekommt man sowas?

Peter Grüner
28.02.2008, 08:40
Hi,


Und wo bekommt man sowas?

z.B. bei Isarfoto oder Augenblicke eingefangen oder direkt bei Lenscoat in den USA.

Gruß,

Peter

Peter Grüner
28.02.2008, 08:41
Hi Patric,


Ich greife die Frage noch mal auf, bringen diese "Beutelchen" was ?

Gruß
Patric

Schutz gegen Lackbeschädigung -> Werterhalt, wenn kein Pilzbefall und angenehme wenn es draußen kälter ist.

Gruß,

Peter

TDI
28.02.2008, 08:58
Hi,



z.B. bei Isarfoto oder Augenblicke eingefangen oder direkt bei Lenscoat in den USA.

Gruß,

Peter


Hi Patric,



Schutz gegen Lackbeschädigung -> Werterhalt, wenn kein Pilzbefall und angenehme wenn es draußen kälter ist.

Gruß,

Peter

Ich denke eher, daß beide Fragen, auf die Du geantwortet hast, sich auf die Silika-"Beutelchen" und nicht auf die doch eher größeren Tarnanzug-"Beutelchen" bezogen haben. Mich interessiert das nämlich auch , wo man die Silika-Beutelchen (die durchsichtigen:)) herkriegt.

Peter Grüner
28.02.2008, 09:05
Achso - Brauche wohl doch noch eine Tasse Kaffee zusätzlich...

Fox
28.02.2008, 09:20
Und wo bekommt man sowas?

https://www.isarfoto.com/cms.php/_pid:25433,l:489,pp:1,ps:az/de/0/Produkt.html

Gruß Roland

URi
28.02.2008, 11:17
https://www.isarfoto.com/cms.php/_pid:25433,l:489,pp:1,ps:az/de/0/Produkt.html

Gruß Roland

Danke, aber ich dachte da eher an Ladengeschäfte. Hätte ich gleich dazu schreiben sollen.

Radomir Jakubowski
28.02.2008, 11:29
Danke, aber ich dachte da eher an Ladengeschäfte. Hätte ich gleich dazu schreiben sollen.


im Bastelladen um die Ecke kann man das Zeug Eimerweise kaufen, zumindest habe ich da mal vor Jahren einen Eimer voll davon gekauft. ;)

xps
28.02.2008, 17:34
Sehr interessant. Nachdem wir jetzt erfahren haben wie eine optische Justage funktioniert, wäre es noch interessant zu erfahren, wie denn eine AF-Justage durchgeführt wird. :)

Japo, das würde mich auch mal interesieren wie so eine Justierung denn im Prinzip funktioniert ! :rolleyes:

Grüße, Tobi

Nightshot
28.02.2008, 18:57
Die AF Justage funktioniert abhängig vom Jahr der Konstruktion unteschiedlich. Objektive mit Erscheinen etwa vor 2001 werden per Lötkolben justiert. Hier werden Lötbrücken auf der Hauptplatine gesetzt. Nach 2001 (es gibt aber keinen scharfen Übergang) werden sie per Software justiert. Es wird schlicht der Fokuskorrekturfaktor im Eprom geändert.

Das Ergebnis ist bei beiden Methoden gleich. Wird das Objektiv an das Gehäuse angesetzt meldet es sich mit ID, Brennweite, Offenblendenwert und Korrekturfaktor an der Kamera an. Nun weiß die Kamera in welche Richtung und wie weit sie das Objektiv absichtlich defokussieren soll, damit es in Wirklichkeit auf dem Sensor scharf ist. Es ist also ein absichtlicher Offset im Kamera AF Modul das erzeugt wird.

CamBoy
28.02.2008, 19:49
Die AF Justage funktioniert abhängig vom Jahr der Konstruktion unteschiedlich. Objektive mit Erscheinen etwa vor 2001 werden per Lötkolben justiert. Hier werden Lötbrücken auf der Hauptplatine gesetzt. Nach 2001 (es gibt aber keinen scharfen Übergang) werden sie per Software justiert. Es wird schlicht der Fokuskorrekturfaktor im Eprom geändert.

Das Ergebnis ist bei beiden Methoden gleich. Wird das Objektiv an das Gehäuse angesetzt meldet es sich mit ID, Brennweite, Offenblendenwert und Korrekturfaktor an der Kamera an. Nun weiß die Kamera in welche Richtung und wie weit sie das Objektiv absichtlich defokussieren soll, damit es in Wirklichkeit auf dem Sensor scharf ist. Es ist also ein absichtlicher Offset im Kamera AF Modul das erzeugt wird.

Wäre das letztere bei dir möglich? (per Software)

Ich meinte weiter oben auch dieses Problem, z.B. der Body scheint OK zu sein, nur einzelne Objektive neigen zu einem Fehlfocus. (Front oder Back) Hier müsste man ja eigentlich die Objektive justieren. Bei der AF Verstellung in der Kamera, macht man das aber, logisch in der Kamera. Also quasi andersrum, indem man den Body auf jedes Objektiv optimal einstellen kann. (Das finde ich persönlich sehr praktisch...) Mich graut es schon vor nächsten Monat, wenn ich nen neuen Body hole und meine guten Objektive daran mit dem AF nicht scharf sind, sondern vielleicht Front oder Backfocus haben. Was macht man aber dann? Body wieder tauschen, alles einschicken und justieren lassen. (davon würde ich laut Meldungen hier eher abraten, wenn es nicht ein wirklich vertrauensvoller Service macht) Wirklich keine einfache Entscheidung. Canon hätte das schon längst auch in billigeren Modellen bringen können und so den Leuten viel Streß und Frust ersparen können.

Deswegen auch meine Frage, ob du diese Justierung (per Software) auch durchführen kannst, falls ich dann doch mal dieses Problem haben sollte. (Zu Canon mag ich es irgendwie nicht unbedingt schicken, da man ja schon ne Menge darüber hier gelesen hat.)

Nightshot
28.02.2008, 20:08
Wäre das letztere bei dir möglich? (per Software)
Nein, ich bin an die Software noch nicht ran gekommen und wahrscheinlich ist das auch gut so. Ich würde reverse engineering betreiben, alle Protokolle mit schneiden, eigene Software schreiben die so gut wie alles in der Kamera ändern kann und dann vom Gefängnis aus zu sehen, wie neue Kameramodelle auf den Markt kommen.

So ganz verstehe ich die AF Problematik noch nicht, ich habe wirklich einen Stall voll Objektive und es war noch nicht eins dabei, das einer Nachjustage bedarft hätte. Ich muss wohl Glück haben. :cool:

CamBoy
28.02.2008, 20:16
Nein, ich bin an die Software noch nicht ran gekommen und wahrscheinlich ist das auch gut so. Ich würde reverse engineering betreiben, alle Protokolle mit schneiden, eigene Software schreiben die so gut wie alles in der Kamera ändern kann und dann vom Gefängnis aus zu sehen, wie neue Kameramodelle auf den Markt kommen.

So ganz verstehe ich die AF Problematik noch nicht, ich habe wirklich einen Stall voll Objektive und es war noch nicht eins dabei, das einer Nachjustage bedarft hätte. Ich muss wohl Glück haben. :cool:

Ok... ;):D

(Vielleicht habe ich ja auch Glück?)

Jens
28.02.2008, 20:23
Hallo Nightshot

Ein sehr interessanter Bericht!

Nur so ein Gedanke, kann sich auch der Pilz durch aufsetzen des Plastikdeckel gebildet haben?
Da du ja geschrieben hast, dass es sich um die Linsen handelt die zum Bajonett zeigen.

Gruss,
Jens

Nightshot
28.02.2008, 20:56
Nur so ein Gedanke, kann sich auch der Pilz durch aufsetzen des Plastikdeckel gebildet haben?
Da du ja geschrieben hast, dass es sich um die Linsen handelt die zum Bajonett zeigen.Nein, das kann ich ausschließen. Zum einen war der Einschubfilter nicht befallen, der ja gleich nach dem Deckel kommt und auch gleich die Linse dahinter war frei von Befall. Erst Richtung innen ging es los. Zudem, was soll ein Plastikdeckel schon machen?

Jens
28.02.2008, 21:10
Nein, das kann ich ausschließen. Zum einen war der Einschubfilter nicht befallen, der ja gleich nach dem Deckel kommt und auch gleich die Linse dahinter war frei von Befall. Erst Richtung innen ging es los. Zudem, was soll ein Plastikdeckel schon machen?


Ich dachte daran, dass man evtl. Feuchtigkeit mit dem Deckel einschließt.

Bjoern U.
28.02.2008, 22:45
eigene Software schreiben die so gut wie alles in der Kamera ändern kann

welch traumhaft Vorstellung ! :D

HDH-Siegen
01.03.2008, 13:49
melde mich hier auch mal zu wort:
erst mal danke rainer für den bericht und vor allem, dass du mir die optik gerettet hast.
das was du für mich getan hast, ist bei weitem nicht selbstverständlich.
@ all
ich kann euch rainer nur ans herz legen.
wenn canon aufgibt fängt rainer erst an.
also nochmals: Vielen DANK