PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Toller Support bei Sigma. (Das ist ironisch gemeint!)



MiB
27.02.2008, 14:31
Aus alten Zeiten besitze ich noch ein 28-70mm f2,8 EX Aspherical von Sigma. Praktisch über Nacht im Fotokoffer ging es kaputt. Der Autofokus lief nur noch stockend.
Nachdem so eine Linse nun schon für 100 Euro "verschenkt" wird, hab ich mir gedacht ich schraub das Ding mal auf und schau nach was Sache ist. - Und siehe da: Direkt unter dem Anschlussring ist das Ritzel auf dem AF-Motor gerissen.
Prima, hab ich gedacht. Das wird ja dann nicht teuer.
Sigma gemailt und gebeten ein Ritzel gegen Rechnung oder Vorkasse zu senden.
Und was kommt zurück?
"...die SIGMA (Deutschland) GmbH gibt ausschließlich Teile ab, die am Produkt äußerlich zugänglich sind..."
Hallo?! Das ist ein ein paar Millimeter großes Ritzel das einfach nur aufgesteckt wird! Und dafür soll ich jetzt das Objektiv versenden, zwei mal Versand und einmal Reparatur bezahlen?
Toller Service! Danke Sigma! Die Objektive genießen ohnehin keinen guten Ruf bei den ambitionierten Amateuren oder den Profis. DAMIT machen sie sich auch keine Freunde!

Also falls jemand so ein Ritzel hat... Ich habe Interesse :D
Und falls danach jemand an einem neuwertigen 28-70 von Sigma Interesse hat... Ich hab entgültig genug von dem Laden! :mad:

http://bildupload.sro.at/a/images/IMG_9877.jpg

Benutzer
27.02.2008, 14:38
Die Objektive genießen ohnehin keinen guten Ruf bei den ambitionierten Amateuren oder den Profis.
aha.
ich bin profi und habe im laufe der jahre schon einige sigma-optiken genutzt, mit den meisten - nicht mit allen - war ich sehr zufrieden.
und der service war immer ok, da ich in der nähe wohne, konnte ich sogar auf die reparatur warten.

ich verstehe deine verärgerung, aber bestelle dir mal ein ersatzteil für canon, z.b. einen blitzfuss, du würdest dich wundern. ;)

gruß
olaf

MiB
27.02.2008, 14:45
Hm. Du hast sicher recht, dass es schwierig ist von welcher Firma auch immer Sonderwünsche erfüllt zu bekommen. Aber schließlich sind das alles Menschen die in Firmen angestellt sind... Und man könnte meinen, dass sich mit Menschen vernünftig und logisch reden liese. In dem Fall wäre es nicht schwer einen Kunden zufrieden zu stellen.

Das mit der Akzeptanz bezog sich darauf:

http://www.dforum.net/showthread.php?t=520238

Das hat mich dann doch sehr überrascht. Immerhin hat das Objektiv einmal 900 Euro gekostet. Und bis auf die laute und langsame Mechanik konnte ich mich bisher nicht beklagen. Trotzdem scheint niemand Interesse daran zu haben...

hrFoto
27.02.2008, 14:48
aber bestelle dir mal ein ersatzteil für canon, z.b. einen blitzfuss, du würdest dich wundern.

Ich hab bis jetzt alle Canon Teile bekommen (Blitz oder Objektiv), egal was ich bestellt hatte.

Benutzer
27.02.2008, 14:50
naja, ist wahrscheinlich die alte version ohne hinterlinsenvergütung.
die würde ich für eine digicam auch nicht nutzen, die neueren "DG"-versionen sind schon sinnvoller und auch gebraucht nicht so teuer.

gruß
olaf

Benutzer
27.02.2008, 14:55
hallo hrfoto,
sorry, hab' mich unklar ausgedrückt: da hast du natürlich recht, man bekommt die teile. ich meinte auch eher die kosten.
seit canon den ersatzteil-vertrieb outgesourced hat, sind die preise echt heftig.

gruß
olaf

MiB
27.02.2008, 14:59
Update:
Ich hab gerade direkt angerufen um mit den "Menschen" zu sprechen.
Ganz Bematenmäßig: "Das geht nicht. Da machen wir auch keine Ausnahme."

Wir verkaufen hier Maschinen mit weit mehr Teilen. Wenn wir auch so ein Terz machen würden und von "Kulanz" nicht wüssten was es bedeutet, könnten wir wahrscheinlich recht schnell einige Kunden weniger bei uns begrüßen...

MiB
27.02.2008, 15:00
hallo hrfoto,
sorry, hab' mich unklar ausgedrückt: da hast du natürlich recht, man bekommt die teile. ich meinte auch eher die kosten.
seit canon den ersatzteil-vertrieb outgesourced hat, sind die preise echt heftig.

gruß
olaf

Ich würde auch 10 Euro für das Kunststoffteilchen bezahlen. - Aber man bekommt es bei Sigma ja erst gar nicht!

hrFoto
27.02.2008, 15:05
Ich mach seit vielen Jahren Service, nicht bei oder für Canon, aber bei den Klein- und Ersatzteilen wird nun mal verdient. Wenn ich Teile für A oder C brauche, dann habe ich meine Kontakte.

fvt
27.02.2008, 15:38
Moin,
versuch mal das Teil im Modellbauladen zu bekommen.
Gibt es sehr hochwertig für die Rennwagen.

Ich kann nicht abschätzen wie groß es ist, aber das sollte möglich sein.


Gruß
Frank

Otwin
27.02.2008, 15:52
........ für mich aber weder eine Neuigkeit noch überraschend.

Viele Grüße

Otwin

kegs
27.02.2008, 18:44
hallo mib

probier mal in diesem shop

http://www.lemo-solar.de/default_1.htm

dein zahnrad zu finden. modul festellen und zähnezahl und breite.

gruss kegs

ehemaliger Benutzer
27.02.2008, 18:50
Hallo,
ich kann nur sagen Sigma und Support das verträgt sich nicht. Selbst in den USA kannst du darauf pfeifen.

Mfg.Frank

ehemaliger Benutzer
27.02.2008, 19:36
Hi.

Ein solches Ritzel als "Normteil" in irgend einem Modellbauladen kaufen zu können, halte ich für unmöglich. Immerhin muss die Übertragung absolut spielfrei ablaufen, etc.

Es gibt drei Möglichkeiten:
1) Das Ritzel wird aus Polyamid sein. Dies lässt sich mit Spezialklebern sehr gut richten. Den Standard-Sekundenkleber kannst du aber vergessen. Schaue einfach mal bei 3M oder Henkel auf die Homepage und durchsuche die Industrieanwendungen.
2) Defektes Objektiv kaufen und Ritzel umbauen. Das gekaufte Objektiv mit defektem Ritzel kannst du dann wieder weiter verkaufen. Wenn du Glück hast, keine nennenswerten Kosten.
3) Ähnlich 2) aber macht man nicht bzw. sagt es nicht öffentlich :-)

Fazit: Kein Sigma kaufen ;-)

Benutzer
27.02.2008, 19:39
aha.
ich bin profi und habe im laufe der jahre schon einige sigma-optiken genutzt, mit den meisten - nicht mit allen - war ich sehr zufrieden.
und der service war immer ok, da ich in der nähe wohne, konnte ich sogar auf die reparatur warten.

ich verstehe deine verärgerung, aber bestelle dir mal ein ersatzteil für canon, z.b. einen blitzfuss, du würdest dich wundern. ;)

gruß
olaf


Moin,

Canon-Ersatzteile bekommt man. Und zwar bei Tomtech.

Nur sind dort die Teile für Otto-Normalverbracher so dermaßen teuer, dass man Geld spart, wenn man sein Geraffel gleich zur Reparatur nach Willich schickt.

Es ist schlicht branchenüblich, dass an "Zivilisten" keine Ersatzteile bzw. nur Teile verkauft werden, die leicht zugänglich sind.

Soweit ich mich erinnere war und ist das auch bei Nikon nicht anders.

Was Sigma betrifft: Die sind nicht besser oder schlechter als andere auch. Manche ihrer Optiken bauen andere gar nicht - ein 12-24mm für Vollformat beispielsweise...

Und ich meine zu wissen, dass sich an dem Objektiv die Balken weniger biegen als Canons Weitwinkel-Zoom 16-35 etwa.

Ein 2,8/120-300mm Zoom haben andere auch nicht im Angebot (allerdings war der AF für Nikon seinerzeit zu zuckelig und der "passende" 1,4er Konverter von Sigma eine Katastrophe, die zu gänzlich unverkäuflichen Bildern führte, wenn man die Blende offen hatte.)


By the way:
Kannst du dieses Plastik-Rädchen nicht einfach mit Sekundenkleber fixieren?

So habe ich das mal bei meinem alten Fax-Gerät gemacht, hat prima gehalten! Die Stange etwas mit Sandpapier aufgerauht, etwas Kleber auf das Rädchen und drauf damit. (Hau da bloß nichts daneben, sonst ist ist Welle auch fest! :cool:)

Ciao,

Werner

ähM_Key
27.02.2008, 19:50
Immerhin muss die Übertragung absolut spielfrei ablaufen, etc.

Ich denke jedes Zahnrad was dort heilwegs passt, sollte funktionieren, weil ja noch ein Inkrementalgeber da ist.

Benutzer
27.02.2008, 19:52
Canon-Ersatzteile bekommt man. Und zwar bei Tomtech.

hi werner,
danke dir, ja da hatte ich ja den blitzfuss bestellt. ist ein wirklich sehr mickriges teil aus spritzguss und hat, wenn ich mich recht erinnere, über 20,-- euro gekostet. man bekommt zwar von canon wenigstens ersatzteile, aber zu gesalzenen preisen.
wie auch immer- im hinblick auf ersatzteile lässt bei vielen herstellern der service sehr zu wünschen übrig.

grüße aus ffm
olaf

ehemaliger Benutzer
27.02.2008, 19:59
Ich denke jedes Zahnrad was dort heilwegs passt, sollte funktionieren, weil ja noch ein Inkrementalgeber da ist.
Kommt wohl oder übel auf einen Versuch an. Wäre klasse, wenn man auf dem Laufenden gehalten werden würde :-)

Benutzer
27.02.2008, 20:17
hi werner,
danke dir, ja da hatte ich ja den blitzfuss bestellt. ist ein wirklich sehr mickriges teil aus spritzguss und hat, wenn ich mich recht erinnere, über 20,-- euro gekostet. man bekommt zwar von canon wenigstens ersatzteile, aber zu gesalzenen preisen.
wie auch immer- im hinblick auf ersatzteile lässt bei vielen herstellern der service sehr zu wünschen übrig.

grüße aus ffm
olaf


Moin, Olaf,
...man kann natürlich auch noch so blöd sein wie ich und bestellt sich sicherheitshalber mal gleich ZWEI dieser Blitzfüße (falls mal einer bricht, hat man dann je Ersatz)... und verbusselt dann den zweiten Fuß (sorgfältig weg-gelegt) - dann kostet so ein Teil sogar letztlich effektive 40,- Euro! :o

Wenn um Reparatur-Fragen oder auch Ersatztzeile geht müsste man hier zur Not den Nightshot mal kontaktieren, der ist ja der absolute Technik-Experte.


Ciao,

Werner

MiB
27.02.2008, 23:40
Vielen Dank für die vielen Tipps. Vor allem an kegs für den Link. Da werd ich mal schaun ob sich was findet.

Es stimmt schon, es sollte sehr genau sein. Evolventenverzahnung oder nicht sollte nich so sehr die Rolle spielen, aber die Maße sollten schon ganz genau stimmen. Nicht wegen der Genauigkeit, sondern wegen dem Leichtlauf. Die haben das Drehmoment des Motörchens dermaßen oft umgelenkt, dass es sofort hakt wenn man an irgendeiner Stelle auch nur ganz sacht dagegedrückt. Keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben...Wahrscheinlich einfach nur um die Distanz vom Motor zur eigentlichen Welle zu überbrücken. :rolleyes:

Kleben mit normalen Klebern is nich. Das ist die Art Kunststoff aus dem auch die Deckel der Sekundenkleber sind. - Also die Art die man absolut nicht kleben kann. - Zumindest mit den klebstoffen die Normalos so kaufen können. - Ich weiß dass es unglaublich gute Kleber für alles nur erdenkliche gibt, aber die bekommen Normalsterbliche natürlich nicht. - Wozu auch, dann könnten ja noch mehr Leute Dinge selbst reparieren! ;)

Also wenn jemand einen konkreten Klebstofftipp hat, kann ich das gerne testen. (Kaputt machen kann ich ja nix mehr.)
Ansonsten such ich mal was in der gleichen Größe. Werd gleich mal messen wenn ich den Messschieber finde...

Ein defektes kaufen is gar nicht schlecht, wenn die Trottel bei ebay nicht für ein defektes Objektiv mehr zahlen würden wie für ein neues! Es ist echt Wahnsinn was dort manchmal abgeht. - Nur wenn ich meins defekt einstell, steht an dem Tag bestimmt ausnahmsweise mal kein Trottel auf und bietet 150 Euro dafür. :o

MiB
28.02.2008, 00:28
In dem Shop bin ich leider nicht fündig geworden.
Das Zahnrad hat einen Außendurchmesser von nur 4mm. Das Modul ist ca. 0,7 (schwer zu messen) Die Bohrung ist 1,4mm. Die Breite ist 2,3 aber das spielt die kleinste Rolle. Größer und kleiner ginge auch. Zähnezahl = 14.

So und morgen kommt einer und sagt: "Ach das! Davon hab ich hier nen 100er Pack rumliegen!" :D