PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freche Zeitung?



Manfr3d
27.02.2008, 18:07
Moin moin!

Ich habe letztens für eine Lokalzeitung eine
Fotogallerie mit ca. 100 Bildern geschossen.

Die Bilder waren wie wie Uhrsprünglich
besprochen lediglich für den Onlineauftritt
der Zeitung bestimmt und sind so verwendet
worden.

Einen Monat später (ein Honorar von 60€ -
wurde bereits ausgezahlt) bekomme ich ein Schreiben
in dem ich darauf hingewiesen werde das mit Zahlung
des Honorars auch sämmtliche Verwendungsrechte
für Print- Multimedia- Datenbanken- und Weberecht
für körperlichen und unkörperlichen Nutzungsarten
abgeolten ist. Das soll ich jetzt auch noch unterschreiben
und an die zurückschicken ....

Dies war mein erster Zeitungsjob und ich bin ehrlich
gesagt ziemlich stinkig darüber wie man hier versucht
die Nutzungsrechte einfach so ins unendliche zu erweitern.

Ist euch auch schon sowas passiert? Was kann man
dagenen machen bzw. wie geht man damit am besten
um? Oder sehe ich das alles zu kritisch?

Wen ich so überlege freuen sich fotografierten Personen
bestimmt darüber in irgendwelchen Bilderdatenbanken
oder Werbung der Lokalzeitung zu erscheinen, obwohl
sie mir gegenüber nur zugestimmt haben in der Onlinegallerie
aufzutauchen ... und der Verantwortliche für die Bilder
bin jawohl ich oder? :mad:

Benutzer
27.02.2008, 18:22
"Was kann man dagenen machen bzw. wie geht man damit am besten um?"
ganz einfach: nicht unterschreiben !!

Manfr3d
27.02.2008, 18:31
"Was kann man dagenen machen bzw. wie geht man damit am besten um?"
ganz einfach: nicht unterschreiben !!

Genau, dass werde ich auch nicht machen :). Ich stelle es mir
nur irgendwie schwer vor in Zukunft mit jemandem zusammzuarbeiten
der solche Forderungen stellt. Daher bitte ich um Euere Erfahrungen
im Umgang mit solchen Medien.

Stefan Redel
27.02.2008, 20:09
Hart bleiben - die verarschen Dich sonst hinterher nach Strich und Faden.
Meine eigene Erfahrung.

Und... Sorry, aber hoffentlich fotografierst Du nur für die... :rolleyes:


LG, Stefan.

Andreas Maurer
27.02.2008, 20:14
Du hast wirklich 100 Bilder für 60 Euro geliefert? Dann kannst du ihnen die gewünschten Rechte aber auch noch schenken :)

Andreas

Benutzer
27.02.2008, 20:33
Du hast wirklich 100 Bilder für 60 Euro geliefert? Dann kannst du ihnen die gewünschten Rechte aber auch noch schenken

da hat andreas absolut recht!
wie kann man für so ein honorar arbeiten????:confused:

gruß
olaf

CamBoy
27.02.2008, 20:46
da hat andreas absolut recht!
wie kann man für so ein honorar arbeiten????:confused:

gruß
olaf

Jaja, bleibt auf dem Boden... Ihr lebt in Deutschland und wisst es doch sicherlich besser, es war ein Lokalzeitung und für nen einfachen Onlineauftritt gedacht. Ihr wisst doch ganz genau, das dafür heutzutage schon 60€ fast zu viel sind. ;) Ich denke er kann zufrieden sein, da sie bestimmt sonst auch nen Hobbyfotografen für nix gefunden hätten. (Ich gehe davon aus, das die Bilder nicht unbedingt den höchsten Ansprüchen genügen sollen, sondern eher so im Dabeisein entstanden sind.)

Manfred, bleib hart und unterschreib nix, außer es kommt ein annehmbares Angebot. Hast du die Sache mit der Onlineverwertung "only" vielleicht schriftlich?

mmknipser
27.02.2008, 20:49
(...) (ein Honorar von 60€ -
wurde bereits ausgezahlt)

Du Fotonutte! :D:D

Wer sowas macht, der muss nun wirklich nicht mehr über Bildrechte diskutieren ...:confused::confused:

Mario

CamBoy
27.02.2008, 20:57
Du Fotonutte! :D:D


Ich lach mich weg, ist der dir eingefallen? ;):D

Mach ihn doch keinen Vorwurf, heutzutage versuchen sie doch überall möglichst billig oder umsonst an Material ran zu kommen. Dank immer mehr "Fotonutten" haben sie damit ja leider auch Erfolg. Aber sein wir doch ehrlich, hätte es Manfred nicht gemacht, dann ein anderer.

Viele sind doch hier nur sauer, weil man ihnen das Geschäft zerstört. Sicherlich ist es hart, wenn man damit seinen Lebensunterhalt verdienen muss und dann sowas immer mehr zunimmt, aber das gibt und gab es in sogut wie allen Bereichen. Da könnt ihr auch mit Abneigung, Spot und Hilfeverweigerung nichts mehr ändern. Das Geld wird in Deutschland für sowas immer knapper. Wer ein gute Foto will, bezahlt auch dafür, aber die meisten geben sich mittlerweile auch mit weniger zufrieden, weil es oft, wie z.B. für eine Lokalzeitung, nicht so wichtig ist, wie der Preis.

Benutzer
27.02.2008, 21:01
hi camboy,
bitte???
ich habe 10 jahre hauptberuflich im bereich tagespresse gearbeitet- die honorare waren noch nie fürstlich.
aber das???? niemand, der hauptberuflich fotografiert und einigermaßen betirebswirtschaftlich denkt, kann für so ein honorar arbeiten.
das haben wir den ganzen hobby-knipsern zu verdanken, dass solche dumping-honorare überhaupt angeboten werden - und immer noch akzeptiert werden.
ich hoffe inständig, dass das finanzamt jedem, der für so ein honoar arbeitet, den saft abdreht.

verärgerte grüße
olaf

CamBoy
27.02.2008, 21:07
hi camboy,
bitte???
ich habe 10 jahre hauptberuflich im bereich tagespresse gearbeitet- die honorare waren noch nie fürstlich.
aber das???? niemand, der hauptberuflich fotografiert und einigermaßen betirebswirtschaftlich denkt, kann für so ein honorar arbeiten.
das haben wir den ganzen hobby-knipsern zu verdanken, dass solche dumping-honorare überhaupt angeboten werden - und immer noch akzeptiert werden.
ich hoffe inständig, dass das finanzamt jedem, der für so ein honoar arbeitet, den saft abdreht.

verärgerte grüße
olaf


Hallo? Das hab ich doch geschrieben... Tut mir wirklich Leid für dich, aber sieh der Sache nunmal ins Auge. Es ist so und es wird leider nicht mehr besser, außer da, wo noch für Qualität bezahlt wird, das ist aber meist bei einer Lokalzeitung nicht der Fall.

Zum Thema Finanzamt sag ich jetzt mal nix, aber ich glaube darauf solltest du als letztes hoffen... :D

mmknipser
27.02.2008, 21:07
Ich lach mich weg, ist der dir eingefallen? ;):D

Klar, was sonst? :D


Mach ihn doch keinen Vorwurf, :..

Mach ich ja gar nicht, er ist ja selbst schuld, wenn es seine Arbeit verschenkt.



heutzutage versuchen sie doch überall möglichst billig oder umsonst an Material ran zu kommen. Dank immer mehr "Fotonutten" haben sie damit ja leider auch Erfolg. Aber sein wir doch ehrlich, hätte es Manfred nicht gemacht, dann ein anderer.

Das ist genau die falsche Einstellung. Wenn der Hund nicht geschissen hätte, dann hätte er den Hasen gekriegt ...:)
Nee, das ist der falsche Ansatz. Es gibt sicher Verhandlungsspannen bei Fotorechten, aber die liegen ganz sicher nicht bei 60 Euro für 100 Bilder, und wenn die noch so schlecht sind ...



Viele sind doch hier nur sauer, weil man ihnen das Geschäft zerstört. Sicherlich ist es hart, wenn man damit seinen Lebensunterhalt verdienen muss und dann sowas immer mehr zunimmt, aber das gibt und gab es in sogut wie allen Bereichen.

Mir zerstört kein Billigknipser das Geschäft, das Problem ist nur, dass nicht nur die Verlage nicht mehr wissen, was Fotos kosten müssen, sondern diese Billigheimer-Sicht auf die unerfahrenen Knipser übertragen, die dann auch noch meinen, sie wären die Geilsten, weil ihre Fotos in einem Blatt oder einem Online-Auftritt erscheinen.


Da könnt ihr auch mit Abneigung, Spot und Hilfeverweigerung nichts mehr ändern. Das Geld wird in Deutschland für sowas immer knapper. Wer ein gute Foto will, bezahlt auch dafür, aber die meisten geben sich mittlerweile auch mit weniger zufrieden, weil es oft, wie z.B. für eine Lokalzeitung, nicht so wichtig ist, wie der Preis.

Und genau das kann nicht so bleiben. Fotorechte haben einen Wert, den wir immer wieder ins Gedächtnis rufen müssen - manchmal auch uns selbst.

Gruß

Mario

CamBoy
27.02.2008, 21:30
Klar, was sonst? :D



Mach ich ja gar nicht, er ist ja selbst schuld, wenn es seine Arbeit verschenkt.




Das ist genau die falsche Einstellung. Wenn der Hund nicht geschissen hätte, dann hätte er den Hasen gekriegt ...:)
Nee, das ist der falsche Ansatz. Es gibt sicher Verhandlungsspannen bei Fotorechten, aber die liegen ganz sicher nicht bei 60 Euro für 100 Bilder, und wenn die noch so schlecht sind ...




Mir zerstört kein Billigknipser das Geschäft, das Problem ist nur, dass nicht nur die Verlage nicht mehr wissen, was Fotos kosten müssen, sondern diese Billigheimer-Sicht auf die unerfahrenen Knipser übertragen, die dann auch noch meinen, sie wären die Geilsten, weil ihre Fotos in einem Blatt oder einem Online-Auftritt erscheinen.



Und genau das kann nicht so bleiben. Fotorechte haben einen Wert, den wir immer wieder ins Gedächtnis rufen müssen - manchmal auch uns selbst.

Gruß

Mario

Ok, ich hole mir wohl schonmal was zu knappern und zu trinken, wird sicherlich ein längeres Thema... :D

Zu meiner Einstellung:

Zugegeben, es ist nicht meine, aber es ist nunmal so. Ich kenne beide Seiten sehr gut, aber soviel man darüber diskutieren kann und mag, es ändert nichts daran, das es in Zukunft so weiter geht und eher schlimmer wird. Du musst nicht immer nur von einem "Profi" ausgehen, sondern auch mal die "andere Seite" verstehen. Es gibt immer mehr die fotografieren, auch das Geld für Ausrüstung usw. ist selbst im Hobbybereich enorm. Natürlich ist es für viele ein gefundenes Fressen, wenn man (und sei es nur die Lokalzeitung) Fotos machen darf und dafür auch noch Geld bekommt. Viele machen es, wie schon erwähnt, auch umsonst, da man mit sowas ja überall im Bekanntenkreis mit sowas z.B. schön angeben kann, wenn der Name drunter steht. Solche Leute juckt nunmal keine Verhandlungsspannen bei Fotorechten, oder noch viel kompliziertere Sachen, viel kennen sich damit noch nichtmal aus und geben ihre Bilder munter und ohne Nachzudenken an jeden der es vielleicht will. (für einen "Profi" sicherlich unbegreiflich und empörend) Aber wir reden hier von "Horst" und "Willi" die vielleicht gleich nebenan wohnen könnten, das Ganze mehr zum Spaß machen, nen guten Hauptjob haben und überhaupt nicht wissen, wie man als "Profi" heutzutage für sein Geld buckel muß. Willst du denen jetzt wirklich einen Vorwurf machen? Wie schon werwähnt, wenn es "Horst" und "Willi" nicht machen, dann eben jemand anderes, egal wer, es wird sich immer jemand finden.

Meiner Meinung nach, sind "Horst" und "Willi" aber nur Mittel zum Zweck, denn wer will den letztendlich die Bilder? Und warum wollen sie dafür kein "Profihonorar" zahlen? Wie schon erwähnt, es hängt sicherlich alles sehr eng zusammen, aber da jetzt nen Schuldigen an der Wand zu stellen, ist einfach sinnlos. Es hängen beide Seiten mit drin. Und sei doch mal ehrlich, wenn du ne Zeitung leiten und das Buget verwalten müsstest, du würdest du bestimmt auch nicht anders handeln und das ganze so günstig wie möglich über die Bühne bekommen wollen. So ist das nunmal in Deutschland. Geiz ist Geil und alle machen mit. Das dabei auch etliche auf der Stecke bleiben, sollte klar sein. Diese Thema könnte man noch auf so viele Bereiche ausweiten, es ist überall das selbe Problem. Denkt mal drüber nach...

mmknipser
27.02.2008, 21:43
(...) Es gibt immer mehr die fotografieren, auch das Geld für Ausrüstung usw. ist selbst im Hobbybereich enorm.

Das ist doch nicht mein Problem. Ich stelle mich auch nicht mit einem Operationsbeteck in die Fußgängerzone und biete Patienten eine Mandel- oder Blinddarm-Operation an für 300 Euro und behaupte hinterher "Ich bin jung, das Werkzeug ist teuer, und ich brauche das Geld" ...



Natürlich ist es für viele ein gefundenes Fressen, wenn man (und sei es nur die Lokalzeitung) Fotos machen darf und dafür auch noch Geld bekommt. Viele machen es, wie schon erwähnt, auch umsonst, da man mit sowas ja überall im Bekanntenkreis mit sowas z.B. schön angeben kann, wenn der Name drunter steht. Solche Leute juckt nunmal keine Verhandlungsspannen bei Fotorechten, oder noch viel kompliziertere Sachen, viel kennen sich damit noch nichtmal aus und geben ihre Bilder munter und ohne Nachzudenken an jeden der es vielleicht will. (für einen "Profi" sicherlich unbegreiflich und empörend) Aber wir reden hier von "Horst" und "Willi" die vielleicht gleich nebenan wohnen könnten, das Ganze mehr zum Spaß machen, nen guten Hauptjob haben und überhaupt nicht wissen, wie man als "Profi" heutzutage für sein Geld buckel muß. Willst du denen jetzt wirklich einen Vorwurf machen?

Mach ich nicht. Aber solche Fotonutten können nicht erwarten, dass ihnen Profis auch noch Tipps geben, wie sie ihnen am besten die Arbeit wegnehmen.


Wie schon werwähnt, wenn es "Horst" und "Willi" nicht machen, dann eben jemand anderes, egal wer, es wird sich immer jemand finden.

Eben nicht. Welcher Student, Rentner oder Schullehrer weiß etwas von Presserecht, Urheberrecht, Recht am eigenen Bild usw? Keiner. Deshalb bin ich der Meinung, dass sich langfristig Qualität durchsetzt.

Meiner Meinung nach, sind "Horst" und "Willi" aber nur Mittel zum Zweck, denn wer will den letztendlich die Bilder? Und warum wollen sie dafür kein "Profihonorar" zahlen? [/QUOTE]

Weil die Verlage mittlerweile vom amerikanischen Gewinnstreben unter Vernachlässigung aller bis vor einigen Jahren geltenden Mitarbeiterfürsorge-Regeln und absoluter Abwesenheit eines sozialen Gewissens handeln. Journalismus war nie rein marktwirtschaftlich messbar und wird es nie sein.


Wie schon erwähnt, es hängt sicherlich alles sehr eng zusammen, aber da jetzt nen Schuldigen an der Wand zu stellen, ist einfach sinnlos.

Mache ich ja nicht.


Es hängen beide Seiten mit drin. Und sei doch mal ehrlich, wenn du ne Zeitung leiten und das Buget verwalten müsstest, du würdest du bestimmt auch nicht anders handeln und das ganze so günstig wie möglich über die Bühne bekommen wollen.

Nö, sorry, ich bin nicht von der Sorte. Mein Grundsatz ist schon immer gewesen, dass es auch anderen gut gehen soll, wenn es mir gut geht. Deshalb bekommt auch der Bettler (solange er kein erkennbarer Alki ist) an der Ecke ein paar Euro von mir.


So ist das nunmal in Deutschland. Geiz ist Geil und alle machen mit.

Ich nicht.


Das dabei auch etliche auf der Stecke bleiben, sollte klar sein. Diese Thema könnte man noch auf so viele Bereiche ausweiten, es ist überall das selbe Problem. Denkt mal drüber nach...

Habe ich, wie Du unschwer feststellen kannst.

Gruß

Mario

Benutzer
27.02.2008, 21:54
Meiner Meinung nach, sind "Horst" und "Willi" aber nur Mittel zum Zweck, denn wer will den letztendlich die Bilder?
tja, die beiden knipsen doch schon- wer halbwegs professionell mit fotografie umgeht, arbeitet nicht für dieses honorar.

olaf

Manfr3d
27.02.2008, 21:54
Na, was für ein gelungener Thread :rolleyes:;)

Was zahlt denn Eurer Meinung nach eine Normale
(Online-) Zeitung für 100 Fotos in 600x600 für Web
only? Ich komme auf knapp 40€ Stundensatz (netto).

Meiner Meinung nach hilft das ständige gejammer und
lamentieren darüber wie billig doch die Anfänger doch
sind Euch auch nicht gerade dabei die Leute richtig
zu informieren. Oder meint Ihr das ich nächstes mal
ein anderes Honorar verlangen würde wenn ich nicht
weiss was ein normaler Preis ist? Genauso ist es mit
der Frage zu den Fotorechten.

mmknipser
27.02.2008, 22:00
(...)
Was zahlt denn Eurer Meinung nach eine Normale
(Online-) Zeitung für 100 Fotos in 600x600 für Web
only?

Ist mir ziemlich egal, wenn ich ehrlich bin ... Laut MFM-Liste ist der marktübliche Preis für 1 Abbildung (also EIN Foto) auf der Homepage einer Online-Zeitung für 1 Tag 30 Euro, 1 Woche 40 Euro usw., wenn der Zugang nicht kostenpflichtig ist. Bei kostenpflichtigem Zugang 40 Euro für 1 Tag, 60 Euro für 1 Woche usw.

Nochmal: Das sind MARKTÜBLICHE Bildhonorare, festgestellt von der Mittelstandsgemeinschaft Foto-Marketing. Sie gelten für EIN Foto und sind mittlerweile auch bei Gerichten als Grundlage für Honorarauseinandersetzungen als Grundlage anerkannt.


Ich komme auf knapp 40€ Stundensatz (netto).

Stundensatz? Für das Fotografieren vielleicht. Nachbearbeitung? Archivierung? Veröffentlichungsrechte? Siehste.



Meiner Meinung nach hilft das ständige gejammer und
lamentieren darüber wie billig doch die Anfänger doch
sind Euch auch nicht gerade dabei die Leute richtig
zu informieren.

Ich lamentiere nicht, ich äußere nur meine Meinung.



Oder meint Ihr das ich nächstes mal
ein anderes Honorar verlangen würde wenn ich nicht
weiss was ein normaler Preis ist? Genauso ist es mit
der Frage zu den Fotorechten.

Abgesehen von Deiner stark verbesserungswürdigen Grammatik scheint in diesem Satz auch noch jede Logik zu fehlen. Ich verstehe jedenfalls nicht, was Du mit diesem Satz sagen möchtest, sorry.

Gruß

Mario

Manfr3d
27.02.2008, 22:08
Jep, Nachbearbeitung, Selektion, Archivierung und
Übermittlung sind alles mit drinn in der Stundensatz-
berechnung.

Probier auch mal etwas konstuktives zu schreiben
und es gibt evtl. eine Fotonutte weniger ;)

Lothar Schoka
27.02.2008, 22:15
Es geht noch guenstiger, er bekommt gar nichts.

siehe folgenden thread:

Ich arbeite einfach so gehe für die Community fotografieren und bekomme dafür freien Eintritt und Freigetränke.

Also ohne Bezahlung --> auch keine Sozialabgaben.

http://www.dforum.net/showthread.php?t=520252

mmknipser
27.02.2008, 22:16
(...)
Probier auch mal etwas konstuktives zu schreiben
und es gibt evtl. eine Fotonutte weniger ;)

Ist das jetzt eine Aufforderung oder eine Ankündigung?

Manfr3d
27.02.2008, 22:21
Jep, Nachbearbeitung, Selektion, Archivierung und
Übermittlung sind alles mit drinn in der Stundensatz-
berechnung.

Probier auch mal etwas konstuktives zu schreiben
und es gibt evtl. eine Fotonutte weniger ;)

Der Vorredner war doch ganz konstruktiv, ich studiere
nun diese Honorarliste und stelle meine Honoraransprüche
um. Danke für den hint. :)

Manfr3d
27.02.2008, 22:27
Es geht noch guenstiger, er bekommt gar nichts.

siehe folgenden thread:

Ich arbeite einfach so gehe für die Community fotografieren und bekomme dafür freien Eintritt und Freigetränke.

Also ohne Bezahlung --> auch keine Sozialabgaben.

http://www.dforum.net/showthread.php?t=520252

Ihr seid echt zu lustig, alle jammern rum, beschweren sich
oder üben Grammatikregeln. Aber nur einer kommt auf die
Idee mit der MFM-Liste.

Macht doch mal ein Tutorial für Anfänger, klärt mit ner Website
auf usw. Es gibt genug Leute wie mich die es interessiert,
und für Euch genug Möglichkeiten die Infos an den Mann zu
bringen. Ohne diese Liste hatte ich echt keinen Schimmer. Lol.
Und lese mich die ganze Zeit durch das Gejammer von Euch
Vollprofis. Hehe. :D

CamBoy
27.02.2008, 22:30
Das ist doch nicht mein Problem. Ich stelle mich auch nicht mit einem Operationsbeteck in die Fußgängerzone und biete Patienten eine Mandel- oder Blinddarm-Operation an für 300 Euro und behaupte hinterher "Ich bin jung, das Werkzeug ist teuer, und ich brauche das Geld" ...

Irgendwie hast du nicht recht verstanden, was ich meinte... Die Leute haben die Ausrüstung, welche sich qualitätsmäßig nicht von Profis unterscheidet. Das wissen auch die Leute, die die Bilder haben wollen. Früher, war dieser Qualitätsstandard im "Hobbybereich" noch nicht gegeben. Dein Vergleich hinkt auch gewaltig und das weißt du auch... Die Leute brauchen das Geld ja eben noch nicht einmal, hier zählen ganz andere Sachen, als worüber sich ein Profi, der damit seine Brötchen verdienen muss, einen Kopf zerbricht. Die Hobbyfotografen haben meist nen Hauptjob und machen das oft zum Spaß und Anerkennung. (Auch wenn dir das überhaupt nicht gefällt, aber es ist in bestimmt 80% der Fall und die haben damit auch kein Problem, denen bis du eben leider genauso egal.)




Mach ich nicht. Aber solche Fotonutten können nicht erwarten, dass ihnen Profis auch noch Tipps geben, wie sie ihnen am besten die Arbeit wegnehmen.



Also ich finde es gut, das Manfred hier gefragt hat. Denn wenn nicht, hätte er bestimmt das gemacht, was man gerne hätte und auch bei den Ganzen Problem weiter mitgeholfen. Aber mach dir keine Sorgen, solch ein Wiederstand wird meist durch einen, vielleicht willigeren "Neuen" ersetzt. Ich denke der Gewinner steht doch eigentlich schon vorher fest und das weist du auch ganz genau. (auch wenn du vielleicht denkst, der Fliege ein Bein aus zu reisen, aber dafür müssten alle am selben Strang ziehen, das machen sie aber nicht, weil es immer jemanden geben wird, der den Job macht...)

Jedenfalls weiß Manfred so, das er sich nicht einfach überrumpeln lassen sollte und einfach auf sowas eingehen sollte. Und wenn das mehr wüssten, hätte es die Gegenseite vielleicht gar nicht so einfach. (Denn schon mal darüber nachgedacht, das du durch deine Einstellung das Ganze auch noch zu deinem Nachteil unterstützt?)




Eben nicht. Welcher Student, Rentner oder Schullehrer weiß etwas von Presserecht, Urheberrecht, Recht am eigenen Bild usw? Keiner. Deshalb bin ich der Meinung, dass sich langfristig Qualität durchsetzt.

Weil die Verlage mittlerweile vom amerikanischen Gewinnstreben unter Vernachlässigung aller bis vor einigen Jahren geltenden Mitarbeiterfürsorge-Regeln und absoluter Abwesenheit eines sozialen Gewissens handeln. Journalismus war nie rein marktwirtschaftlich messbar und wird es nie sein.



Was hat das mit Qualität zu tun, wenn sich diese Leute nicht auskenne. Denen die die Bilder haben wollen, ist es doch sogar gar nicht so unrecht, sein wir doch mal ehrlich. Und das man als Hobbyfotograf nicht sogar bessere Bilder machen kann, als ein "Profi", das sieht man doch recht oft. Bloß weil man damit sein Geld verdient, das ganze vielleicht schon 10 Jahre oder länger macht, heist noch lange nicht, das ein einfacher Hobbyknipser nicht die besseren Bilder, mit besseren Ideen und Umsetzungen bringt. Letztendlich entscheidet das der Kunde und dem scheint das in letzter Zeit immer öfter "auszureichen". Das Forum hier ist oft der Beweis, das Leute die nicht ihr Geld damit verdienen, sehr großes Potenzial haben. Leider wird aber hier dann auch oft so viel Neid entgegengebracht, das es einem übel wird.

Das mit dem Verlagen sieht mir aber derzeit irgendwie eher anders aus, ganz genau so, wie im ersten Teil, den du geschreiben hat... (amerikanisches Gewinnstreben)




Nö, sorry, ich bin nicht von der Sorte. Mein Grundsatz ist schon immer gewesen, dass es auch anderen gut gehen soll, wenn es mir gut geht. Deshalb bekommt auch der Bettler (solange er kein erkennbarer Alki ist) an der Ecke ein paar Euro von mir.



Hallo? Noch nicht aufgewacht??? Leider ist die Welt nicht mehr so "blumig", wie wir sie vielleicht gerne hätten... Heute zählt Geld leider mehr denn je.
Leider gibt es immer weniger Menschen, die deinen Grundsatz teilen...

Benutzer
27.02.2008, 22:32
hi manfred,
hab' ich jetzt nicht verstanden???
ist doch völlig wurscht, was ein "normales" honorar für eine online-zeitung ist, wenn es die kosten nicht deckt.
du hast von einer lokalzeitung gesprochen und davon dass es dein erster fotojob war.
60,-- honorar/ 40,-- stundensatz für 60 bilder fotografieren, auswählen, aufbereiten??
wer's glaubt.....
jetzt rechnen wir noch mal sagen wir 25% ekst. runter....hey....da hast du ja richtig schotter verdient.
genau darum sind die honorare so weit unten, weil es "fotografen" wie dir nicht um's geld geht... die kamera hast du ja sowieso, deine sozialversicherung wird über deinen "richtigen" job bezahlt....es geht ja nur um ruhm und ehre...geil- meine bilder werden veröffentlicht, ich bin jetzt ein ganz cooler pressefotograf....

bitte entschuldige meine empörung- aber bei deinem eröffnungspost bleibt mir die spucke weg. ein solches honorar akzeptieren und dann jammern, dass man richtig abgezockt wird.

damit wir uns nicht mißverstehen: ich greife hiermit nicht deine fotografischen arbeit an, da ich keine bilder von dir kenne. es gibt hier im forum einen haufen amateurfotografen, die solche spitzenbilder machen, dass viele "profis" vor neid erblassen müssten. daher halte ich es absolut für möglich, dass du hervorragende fotografische qualitäten hast.

olaf

CamBoy
27.02.2008, 22:40
Ist mir ziemlich egal, wenn ich ehrlich bin ... Laut MFM-Liste ist der marktübliche Preis für 1 Abbildung (also EIN Foto) auf der Homepage einer Online-Zeitung für 1 Tag 30 Euro, 1 Woche 40 Euro usw., wenn der Zugang nicht kostenpflichtig ist. Bei kostenpflichtigem Zugang 40 Euro für 1 Tag, 60 Euro für 1 Woche usw.

Nochmal: Das sind MARKTÜBLICHE Bildhonorare, festgestellt von der Mittelstandsgemeinschaft Foto-Marketing. Sie gelten für EIN Foto und sind mittlerweile auch bei Gerichten als Grundlage für Honorarauseinandersetzungen als Grundlage anerkannt.



Sorry, aber hier fang ich gleich an zu lachen...

Die Frage ist doch, WER? zahlt denn diese Preise heute noch? Das ist doch alles Wunschdenken. Jeder, auch du, weis doch, das die Wahrheit irgendwo dazwischen liegt, eher im unteren Bereich. Wer lässt sich den noch auf Tages oder Wochennutzung ein, wenn du solch einen Kunden hast, sei glücklich und verehre ihn, den der gehört leider zu einer austerbenden Art... MFM ist zwar gut und schön zu Orientierung, aber jemanden zu finden, der das auch zahlt, ist wirklich schwierig, außer es ist vielleicht ein Spezialbereich. Aber wir reden hier von einer Zeitung.

CamBoy
27.02.2008, 22:47
tja, die beiden knipsen doch schon- wer halbwegs professionell mit fotografie umgeht, arbeitet nicht für dieses honorar.

olaf

Richtig, da stimme ich dir auch völlig zu, aber braucht der Verlag oder die Zeitung das gewünschte auch so "professionell" und deutlich teurer, wenn doch Horst und Willi vergleichbare Qualität bringen könnten? Da liegt doch das Problem. Sicherlich muss ein "Profi" ganz anders kalkulieren und wird sich nicht unter Preis verkaufen wollen, aber sehen wir dem ganzen doch mal ins Auge. Dann macht der Profi eben keine Bilder und Horst und Willi freuen sich, das in der Zeitung der eigene Name unter dem Bild steht. :D

Mario schrieb es ganz passend:

"...amerikanischen Gewinnstreben unter Vernachlässigung aller bis vor einigen Jahren geltenden Mitarbeiterfürsorge-Regeln und absoluter Abwesenheit eines sozialen Gewissens..."

CamBoy
27.02.2008, 22:51
Der Vorredner war doch ganz konstruktiv, ich studiere
nun diese Honorarliste und stelle meine Honoraransprüche
um. Danke für den hint. :)

Hoffentlich führst du dann auch Steuer und die ganzen Sozialabgaben ab, sonst bist du immernoch nicht auf dem selben Level. :D

Außerdem behaupte ich, das du durch deine neuen Honoraransprüche endlich Ruhe von dem Verein haben wirst. ;)

Benutzer
27.02.2008, 22:54
hi,
hmmm...dann brauchen sich horst und willi ja auch nicht über den "frechen" auftraggeber aufregen....;)

gruß
olaf

CamBoy
27.02.2008, 22:57
hi manfred,
hab' ich jetzt nicht verstanden???
ist doch völlig wurscht, was ein "normales" honorar für eine online-zeitung ist, wenn es die kosten nicht deckt.
du hast von einer lokalzeitung gesprochen und davon dass es dein erster fotojob war.
60,-- honorar/ 40,-- stundensatz für 60 bilder fotografieren, auswählen, aufbereiten??
wer's glaubt.....
jetzt rechnen wir noch mal sagen wir 25% ekst. runter....hey....da hast du ja richtig schotter verdient.
genau darum sind die honorare so weit unten, weil es "fotografen" wie dir nicht um's geld geht... die kamera hast du ja sowieso, deine sozialversicherung wird über deinen "richtigen" job bezahlt....es geht ja nur um ruhm und ehre...geil- meine bilder werden veröffentlicht, ich bin jetzt ein ganz cooler pressefotograf....

bitte entschuldige meine empörung- aber bei deinem eröffnungspost bleibt mir die spucke weg. ein solches honorar akzeptieren und dann jammern, dass man richtig abgezockt wird.

damit wir uns nicht mißverstehen: ich greife hiermit nicht deine fotografischen arbeit an, da ich keine bilder von dir kenne. es gibt hier im forum einen haufen amateurfotografen, die solche spitzenbilder machen, dass viele "profis" vor neid erblassen müssten. daher halte ich es absolut für möglich, dass du hervorragende fotografische qualitäten hast.

olaf

Richtig, genau das was ich schon angesprochen hatte. Hier kann man leider auch nicht wirklich helfen, außer dem Tip geben, sich das Ganze einfach nicht gefallen zu lassen. (auch wenn man dann vielleicht nie wieder Bilder für die macht...) Sonst setzt sich das Ganze immer weiter fort, die Verlage reiben sich freudig die Hände und wir fotografieren wohl bald nur noch neben dem richtigem Job. :D ;)
Traurig aber in vielen Fällen wohl leider wahr...

Manfr3d
27.02.2008, 23:00
hi manfred,
hab' ich jetzt nicht verstanden???
ist doch völlig wurscht, was ein "normales" honorar für eine online-zeitung ist, wenn es die kosten nicht deckt.
du hast von einer lokalzeitung gesprochen und davon dass es dein erster fotojob war.
60,-- honorar/ 40,-- stundensatz für 60 bilder fotografieren, auswählen, aufbereiten??
wer's glaubt.....
jetzt rechnen wir noch mal sagen wir 25% ekst. runter....hey....da hast du ja richtig schotter verdient.
genau darum sind die honorare so weit unten, weil es "fotografen" wie dir nicht um's geld geht... die kamera hast du ja sowieso, deine sozialversicherung wird über deinen "richtigen" job bezahlt....es geht ja nur um ruhm und ehre...geil- meine bilder werden veröffentlicht, ich bin jetzt ein ganz cooler pressefotograf....

bitte entschuldige meine empörung- aber bei deinem eröffnungspost bleibt mir die spucke weg. ein solches honorar akzeptieren und dann jammern, dass man richtig abgezockt wird.

damit wir uns nicht mißverstehen: ich greife hiermit nicht deine fotografischen arbeit an, da ich keine bilder von dir kenne. es gibt hier im forum einen haufen amateurfotografen, die solche spitzenbilder machen, dass viele "profis" vor neid erblassen müssten. daher halte ich es absolut für möglich, dass du hervorragende fotografische qualitäten hast.

olaf

Also mehr als es sagen kann ich nicht, aber ich komme tatsächlich auf
1,5h Arbeit vom Losgehen bis "Send Mail" drücken.

Von Jammern kann keine Rede sein. Ich wollte nur wissen ob so ein
Rechteklau üblich ist. Das sich dabei das Honorar als zu niedrig erwiesen
hat ist ein angenehmer Seiteneffekt.

Es gibt hier auch einige Posts darüber wie sich Horst und Willi daran
erfreuen das ihr Bild in der Zeitung ist. Mir ist das echt egal und war
keine Motivation für mich die Fotos zu machen. Ich dachte das wäre
alles ein völlig korrekter Job, jeder von der Redaktion hat mich das
glauben gemacht. So fällt man halt rein.

An die besorgten Steuerzahler: Ich führe steuern ab und bin versichert.

CamBoy
27.02.2008, 23:06
Es geht noch guenstiger, er bekommt gar nichts.

siehe folgenden thread:

Ich arbeite einfach so gehe für die Community fotografieren und bekomme dafür freien Eintritt und Freigetränke.

Also ohne Bezahlung --> auch keine Sozialabgaben.

http://www.dforum.net/showthread.php?t=520252

Du wirst lachen, wie viele so die Leute ausnutzen und sich ne Menge Geld sparen... Ich kenne persönlich auch welche, die das "aus Spaß" machen. Das du denen natürlich nix einreden kannst, ist klar, aber die sind halt mit "freien Eintritt und Freigetränke" völlig zufrieden. Da hängen sie auch mal bis zu 8 Stunden in der Disse rum und schießen zig tausende Bilder. (Verschleiß wird natürlich auch nicht mit einkalkuliert, ebenso die Fahrt über teilweise hunderte Kilometer) Da kann man sich nur an den Kopf greifen, aber so ist das nunmal. Irgendwann merken sie, das sie verarscht und ausgenutzt wurden und jammern wie die Blöden. Aber die nächsten stehen schon in der Reihe... ;) Herzlich Willkommen in Deutschland...

mmknipser
27.02.2008, 23:08
Sorry, aber hier fang ich gleich an zu lachen...

Die Frage ist doch, WER? zahlt denn diese Preise heute noch?

Das weiß ich nicht, wer solche Preise zahlt. Aber ich weiß, dass die MFM ihre Liste "Übersicht der MARKTÜBLICHEN Honorare für Bildnutzungsrechte" nennt, also müssen diese genannten Preise der Mehrheit der gezahlten Honorare entsprechen und nicht nur für Spezialkunden gelten.


Richtig, genau das was ich schon angesprochen hatte. Hier kann man leider auch nicht wirklich helfen, außer dem Tip geben, sich das Ganze einfach nicht gefallen zu lassen. (auch wenn man dann vielleicht nie wieder Bilder für die macht...) Sonst setzt sich das Ganze immer weiter fort, die Verlage reiben sich freudig die Hände und wir fotografieren wohl bald nur noch neben dem richtigem Job. :D ;)
Traurig aber in vielen Fällen wohl leider wahr...

Siehst Du, jetzt sind wir auf der gleichen Straße unterwegs. Du wirst mir langsam sympathisch :)


Also mehr als es sagen kann ich nicht, aber ich komme tatsächlich auf
1,5h Arbeit vom Losgehen bis "Send Mail" drücken.

Von Jammern kann keine Rede sein. Ich wollte nur wissen ob so ein
Rechteklau üblich ist. Das sich dabei das Honorar als zu niedrig erwiesen
hat ist ein angenehmer Seiteneffekt.

Es gibt hier auch einige Posts darüber wie sich Horst und Willi daran
erfreuen das ihr Bild in der Zeitung ist. Mir ist das echt egal und war
keine Motivation für mich die Fotos zu machen. Ich dachte das wäre
alles ein völlig korrekter Job, jeder von der Redaktion hat mich das
glauben gemacht. So fällt man halt rein.

An den besorgten Steuerzahler: Ich führe steuern ab und bin versichert.
Mach Dir keine Sorgen daran wird kein Billigheimer scheitern.

Dann würde ich mal sagen, wir freuen uns, dass wir Dir helfen konnten. Gern geschehen. Sollte auch kein persönlicher Angriff werden, auch wenn es zwischen den Zeilen so rüberkommen sollte.

Gruß

Mario

CamBoy
27.02.2008, 23:26
Das weiß ich nicht, wer solche Preise zahlt. Aber ich weiß, dass die MFM ihre Liste "Übersicht der MARKTÜBLICHEN Honorare für Bildnutzungsrechte" nennt, also müssen diese genannten Preise der Mehrheit der gezahlten Honorare entsprechen und nicht nur für Spezialkunden gelten.



??? Dann hast du gar keinen Kunden, der das zahlt? ;)

Es gibt so viele Kataloge und Übersichten, aber es muss sich auch ein Käufer finden.

Wenn ich z.B. dem Michelkatalog (Briefmarken) nehme, dann müsste ein Bekannter von mir Steinreich sein. Aber versuche mal das Zeug auch zu dem Preis zu verkaufen, du bekommst kaum was dafür. Letzendlich verramscht er das Zeug bei E-Bay für teilweise 1/10 des Preises... Soviel als Beispiel nur zum Thema Kataloge und Übersichten.

Beim MFM ist es nicht anders. wie ich schon schrieb, der meist angenommene Endbetrag liegt meist irgendwo dazwischen.

Mit Spezialgebieten hatte ich Dinge gemeint, die kaum Konkurrenz haben und so die Preise oben behalten können...

Aber wie gesagt, der Markt macht die Preise, nicht die MFM!

Manfr3d
27.02.2008, 23:29
Sollte auch kein persönlicher Angriff werden, auch wenn es zwischen den Zeilen so rüberkommen sollte.
Gruß

Mario

Leider musst Du Dir jemanden in Deinem Alter suchen
der sich damit ernsthaft beschäftigt :p



Dann würde ich mal sagen, wir freuen uns, dass wir Dir helfen konnten.

Danke :) Mir haben die Antworten einen ganz neuen Blickwinkel
eröffnet, die Zeitung hätte das bestimmt nicht getan.

mmknipser
27.02.2008, 23:32
Klar macht der Markt die Preise, aber MFM behauptet, dass sie nur die marktüblichen, also vom Markt gemachten Preise angeben. Klar weichen die in vielen Einzelfällen mehr oder weniger deutlich nach oben oder unten ab, die MFM-Liste ist aber weder Gesetz noch unverbindlicher Wunschpreis-Katalog. Das sind Preise aus der Praxis.

Ich bekomme meist keine MFM-Preise, weil ich am Arsch der Welt zuhause bin (kaum Industrie, keine Großbanken als Anzeigenkunden meiner Zeitung usw.). In Ballungsgebieten sieht es aber wieder ganz anders aus. Dort gibt es genügend Fotografen, die nehmen unter 80 Euro pro Foto (Print) nicht einmal die Kamera in die Hand.

Deshalb: MFM ist nur eine Orientierungshilfe, aber eine aus der Praxis.

Gruß

Mario

mmknipser
27.02.2008, 23:33
Leider musst Du Dir jemanden in Deinem Alter suchen
der sich damit ernsthaft beschäftigt :p
(...)

?????:confused:

bernd krueger
28.02.2008, 08:40
Nochmal: Das sind MARKTÜBLICHE Bildhonorare, festgestellt von der Mittelstandsgemeinschaft Foto-Marketing.
Da muss ich auch kurz energisch widersprechen. Diese Liste ist völlig utopisch.

Realistische Bildhonorare werden hier genannt:

http://www.journalismus.com/job/honorare/foto.php

Ich hab schon von Pressefotografen gehört, die in der Brandenburgischen Provinz angeblich 7,5 Euro erhalten. Ich gebe meine Fotos nicht unter 30 Euro her, was aber auch schon zu Diskussionen führen kann.

Benutzer
28.02.2008, 10:47
Diese Liste ist völlig utopisch
hallo bernd,
kommt ganz darauf an, wo und in welchem bereich du arbeitest.:rolleyes:
dass im bereich tagespresse oft schlechter bezahlt wird, steht außer frage.
in habe in den 80' er und 90' er jahren im rheinmain-gebiet zwischen 50,-- und 130,-- DM bekommen.
niedriger sind die honorare hier heute auch nicht, außer bei den kleinen anzeigeblättern.

ich gebe dir aber vollkommen recht, in vielen regionen sind die honorare deutlich niedriger.

das thema tageszeitung ist durch. in einigen jahren wird es kaum noch geprintete ausgaben geben. es gibt keinen "leser-nachwuchs" und damit wird die tageszeitung auch als werbemedium immer uninteressanter.
frag mal rum, wer im alter zwischen 15 - 28 noch zeitung liest - wenn überhaupt, dann vielleicht den sportteil der zeitung mit den großen buchstaben.

ein ehemalige kollege aus pressezeiten hier im rhein-main-gebiet hat mir erzählt, dass die leser- uns abonnentenzahl des blattes in den letzten 10 jahren um 60% zurück gegangen ist. und die machen eine wirklich gute zeitung, haben erst vor einem jahr einen großen relaunch gemacht.

wie auch immer,
marktübliche honorare klar, aber vom geldwechseln kann man auch nicht leben....;)

gruß
olaf

RainerK
28.02.2008, 11:39
Camboy, der Vergleich nach dem Motto "Amateur macht gleich gute Bilder wie Profi" ist so haarsträubend, dann hast du einfach wenig Ahnung. Wir reden hier nicht über Landschaftsbilder oder irgendwelche 10stündigen IR-Sessions. Ich kann wirklich nur jeden einladen, mal einen Tag mitzukommen, dann reden wir weiter.

Die Sache läuft in dem meisten Fällen nur über den (Nicht-)Preis, die Amateure kommen doch meistens nur ins Geschäft über Honorarverzicht.

URi
28.02.2008, 13:05
Ich kann wirklich nur jeden einladen, mal einen Tag mitzukommen, dann reden wir weiter.


Hmmm, klingt irgendwie interessant (und das meine ich ehrlich).

Andreas Maurer
28.02.2008, 14:30
Ein Spiegelartikel dazu: http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,538216,00.html

Andreas

udu
28.02.2008, 16:47
Also mehr als es sagen kann ich nicht, aber ich komme tatsächlich auf
1,5h Arbeit vom Losgehen bis "Send Mail" drücken.



ok nehmen wir mal an das stimmt. dann würde mich die aufteilung dieser 90 minuten interessieren.

vorbereiten ausrüstung (z.b. formatieren memory-karte, akku laden etc)
anreise zum event-ort
100 fotos schiessen (tendenziell eher mehr, da du sicher auch ausschuss hast)
rückreise
laden der bilder auf den pc / mac
evtl. kehren der bilder
löschen der schlechten bilder
erstellen der gallery
evtl. hochladen der gallery
mail mit dem link an den kunden es mag sein, dass noch der eine oder andere schritt hinzukommt oder wegfällt, hängt vom von dir verwendeten workflow ab. 90 minuten aber sind in jedem fall eng bemessen.

auch nicht berücksichtigt sind die kosten für den weg, allenfalls fällt das weg, weil der ort angesichts der knappen zeit eh nicht allzuweit von deiner wohnadresse sein dürfte.

greetz urs

RainerK
28.02.2008, 16:57
Genau so sieht es aus.

Andererseits, es kommt auf die 100 Fotos an. Mit der Mark III kann man es theoretisch in 10 Sekunden schaffen...

Herbert Piel
28.02.2008, 17:01
will mal so sagen, versuche doch mal, bei der "normalen" Lokalzeitung in dem Online Auftritt, für den man dir für 100 Fotos 60 Euros gezahlt hat, eine Online Werbeanzeige zu schalten... Du wirst dich wundern, für welches geld dir das dann angeboten wird... bei der "normalen" Lokalzeitung, dann wirst du mit Sicherheit beim nächsten Mal deine Honorarforderungen im Vorfeld überdenken, z. B. 1 Foto Honorar 60 Euro ??

Klaus Herwig
28.02.2008, 17:13
Jeder bekommt den Auftraggeber, den er verdient.;)

Manfr3d
28.02.2008, 17:15
ok nehmen wir mal an das stimmt. dann würde mich die aufteilung dieser 90 minuten interessieren.
vorbereiten ausrüstung (z.b. formatieren memory-karte, akku laden etc)
anreise zum event-ort
100 fotos schiessen (tendenziell eher mehr, da du sicher auch ausschuss hast)
rückreise
laden der bilder auf den pc / mac
evtl. kehren der bilder
löschen der schlechten bilder
erstellen der gallery
evtl. hochladen der gallery
mail mit dem link an den kundenes mag sein, dass noch der eine oder andere schritt hinzukommt oder wegfällt, hängt vom von dir verwendeten workflow ab. 90 minuten aber sind in jedem fall eng bemessen.

auch nicht berücksichtigt sind die kosten für den weg, allenfalls fällt das weg, weil der ort angesichts der knappen zeit eh nicht allzuweit von deiner wohnadresse sein dürfte.

greetz urs

Das war so:

Vorbereitung: Akkus sind bei mir immer geladen,
CF Karten in beiden Kameras sind in 5 sek formatiert.
Richtig, das Event lag in unmittelbarer Nähe (5 Min zu Fuss).
Ich habe ca. 250 Bilder in 60 Minuten geschossen, dann
Rückreise 5 Minuten. Bilder auf PC ziehen ist dank FW800
so schnell dass ich wärend der Übertragung direkt anfangen
kann auszusortieren. Die Belichtung sitzt bei >90% aller Bilder
(schlechte Ausschnitte sind gleich rausgeflogen) so dass nur
minimale Korrekturen nötig sind. Jedes Bild ist nach spätestens
15 Sek fertig. Dann im Batchbetrieb Kontrast und Schärfe leicht
erhöhen. Die Bilder in niedriger Auflösung rendern. Kurz nochmal
sichten ob alles glattgegangen ist, dann IPTC Copyright Daten
per Batch schreiben und dann das ganze als zip wegschicken.

Wie gesagt das war mein erster Zeitungsjob an den ich eher
per Zufall geraten bin. Die Konditionen habe ich mir selbst nicht
ausgedacht und als Anfänger wäre ich gar nicht darauf gekommen
diese anzuweifeln. Soviel dazu. Leider ist es so das keiner der
freien Mitarbeiter dort mehr als 100€ für 100 Onlinebilder bekommt,
es sei denn die Bilder sind für den Druck bestimmt. Ob ich nun ne
Fotonutte bin oder nicht - mehr wird einfach nicht angeboten und
obwohl alle mit den bildern (für den Preis) zufrieden waren ist keine
Bereitschaft erkennbar das Angebot aufzubessern. Im Gegenteil
man möchte das alle freien Mitarbeiter eine Verzichtserklärung
für alle evtl. zukünftig anfallenden Honorarkosten unterschreibe,
die bei einer weiteren Verwendung der Bilder anfallen würden.

URi
29.02.2008, 08:24
Warum nimmst Du nicht 'nen Laptop mit, beamst die Bilder direkt von der Kamera auf den Laptop und dann per WLAN direkt zur Zeitung. Dann könntest Du nochmal 15 Minuten sparen und erhöhst damit Deinen Stundensatz. :D

Manfr3d
29.02.2008, 08:34
Warum nimmst Du nicht 'nen Laptop mit, beamst die Bilder direkt von der Kamera auf den Laptop und dann per WLAN direkt zur Zeitung. Dann könntest Du nochmal 15 Minuten sparen und erhöhst damit Deinen Stundensatz. :D

Offensichtlich bist Du nicht bereit Deinen Workflow zu optimieren. Dann
jammer aber auch nicht rum wenn Dir die Amateure den Job wegnehmen
weil Du weder besser noch schneller bist. Das sich der Job für Dich nicht
rechntet ist echt nicht mein Problem. Ich versuch ja den Vollzeitlern
gegenüber Verständis zu zeigen, aber bei so einem Quatsch frage ich
mich echt warum ich mich dafür schämen soll wenn sich ein Job für mich
rechnet. Offensichtlich ist es wichtiger über diejenigen herzuziehen die
noch keine Erfahrungen haben als sich mit denen auseinanderzusetzen.

Benutzer
29.02.2008, 08:48
Dann
jammer aber auch nicht rum wenn Dir die Amateure den Job wegnehmen
weil Du weder besser noch schneller bist.
hallo manfred,
laut deinem eingangspost war das dein erster job für eine zeitung.
macht ein auftrag aus einem amateur einen profi?
und über das wort "besser" lässt sich bei 100 bildern in 1,5 std. durchaus diskutieren.

nachdenkliche grüße
olaf

Benutzer
29.02.2008, 08:53
Na, was für ein gelungener Thread :rolleyes:;)

Was zahlt denn Eurer Meinung nach eine Normale
(Online-) Zeitung für 100 Fotos in 600x600 für Web
only? Ich komme auf knapp 40€ Stundensatz (netto).

Meiner Meinung nach hilft das ständige gejammer und
lamentieren darüber wie billig doch die Anfänger doch
sind Euch auch nicht gerade dabei die Leute richtig
zu informieren. Oder meint Ihr das ich nächstes mal
ein anderes Honorar verlangen würde wenn ich nicht
weiss was ein normaler Preis ist? Genauso ist es mit
der Frage zu den Fotorechten.

sicherlich zahlst du auch keine beiträge an die BG......

Manfr3d
29.02.2008, 09:34
sicherlich zahlst du auch keine beiträge an die BG......

Natürlich zahle ich Versicherungsbeiträge bei der BG Druck und Papier
und zwar für Gefahrenklasse 1.9 falls Du es genau wissen willst. Sonst
noch irgendwer der sich bei mir ausheulen will weil Fotografieren
unterbezahlt ist?

CamBoy
29.02.2008, 10:56
sicherlich zahlst du auch keine beiträge an die BG......

Was sollen diese blöden Vermutungen immerzu? Und selbst wenn es nicht so wäre, würde das an der Gesamtproblematik auch nichts ändern, sondern vielleicht nur euer Gewissen beruhigen, so in der Art, ach der muss auch zahlen oder was?

Benutzer
29.02.2008, 11:06
Was sollen diese blöden Vermutungen immerzu? Und selbst wenn es nicht so wäre, würde das an der Gesamtproblematik auch nichts ändern, sondern vielleicht nur euer Gewissen beruhigen, so in der Art, ach der muss auch zahlen oder was?

...mir hat es sich darum gedreht, ob der TO in seine kalkulation auch diese laufenden fixkosten mit einbezogen hat. man muss ja nicht nur knipsen kalkulieren bei der preisgestaltung, sondern auch alle nebenkosten, wie rechner, software, strom, internetzugang, versicherungen, fahrzeugkosten usw....in sofern sind 40.- / std netto für einen `echten´selbstständigen ein hungerlohn. aber dabei will ich es jetzt belassen. irgendwie passe ich sowieso schon seit langem nicht mehr in das forum....:):)

CamBoy
29.02.2008, 11:16
irgendwie passe ich sowieso schon seit langem nicht mehr in das forum....:):)

Warum das? Bist du zu teuer geworden? Wie gesagt, es war nicht böse gemeint. Über die Kostenrechnung kann wohl nur Manfred was sagen, und wenn er es vielleicht am Anfang auch mit Verlust gerechnet hat, vielleicht deshalb, um bei dieser Zeitung einen Fuß in die Tür zu bekommen und auf Folgeaufträge zu hoffen? Wer weiß das schon alles genau?

Letztendlich ändert es aber trotzdem nix daran, das dieses System scheinbar bei den Verlagen immer beliebter wird und solange sich nicht alle dagegen wehren, wird sich immer einer finden, der es für fast umsonst macht, leider. (und das wissen die mittlerweile auch zu gut, also warum sollten sie es in der Marktwirtschaft und zur Konkurrenz nicht auch nutzen?) Man muss das immer von mehreren Seiten sehen...

URi
29.02.2008, 12:23
Dann jammer aber auch nicht rum wenn Dir die Amateure den Job wegnehmen weil Du weder besser noch schneller bist.
Habe ich gejammert? Habe ich gesagt, dass ich besser bin? Habe ich gesagt, dass ich schneller bin? Habe ich gesagt, dass ich Profi bin? Habe ich gesagt, dass das mein Job ist?
Ich denke nur, dass Du mit Deiner Bemerkung wie schnell Du bist, Dein "Taschengeld" (denn von nix anderem kann man da sprechen) nach außen hin etwas besser darstellen wolltest. :rolleyes:
Ich bin Amateur und steck auch nicht sonderlich viel Arbeit in die Nachbearbeitung, aber was Du da beschreibst, glaube ich einfach nicht. Deshalb mein etwas ironischer Post.
Allerdings muss ich zugeben, dass man schon etwas stolz sein kann, wenn die als Hobbyist (ich sage jetzt absichtlich nicht Amateur) gemachten Bilder in der Zeitung stehen.


hallo manfred,
und über das wort "besser" lässt sich bei 100 bildern in 1,5 std. durchaus diskutieren.

Genau das meinte ich :)

RainerK
29.02.2008, 12:34
Bemo, lass dich bitte nicht von Leuten provozieren, die keine Ahnung von der Materie haben, und bleib hier.

CamBoy
29.02.2008, 12:39
Bemo, lass dich bitte nicht von Leuten provozieren, die keine Ahnung von der Materie haben, und bleib hier.

Ich hoffe du meinstes nicht mich... ;)

RainerK
29.02.2008, 12:49
Danke Camboy für die Erklärung der Marktwirtschaft, wir kennen sie schon seit über 60 Jahren

CamBoy
29.02.2008, 13:11
Danke Camboy für die Erklärung der Marktwirtschaft, wir kennen sie schon seit über 60 Jahren

Na dann frage ich mich ernsthaft, warum es immerwieder solche Diskussionen gibt, wenn es doch allem klar ist..?

RainerK
29.02.2008, 13:19
OK, in welcher Branche bist du angestellt?

roteroktober62
29.02.2008, 14:37
Hallo Alle,

darf ich mal an den Ausgangspunkt der Diskussion erinnern ? Da ging es mal um Knebelverträge. Aber ich werde den leisen Verdacht nicht los, dass es angesichts des Threadverlaufs ein Leichtes für die Verlage ist, solche "Hardcore"-Verträge zu etablieren.
Es gibt heutzutage eigentlich kaum mehr "reine" Zeitungsverlage, die Geschäftsfelder werden auf Online-Auftritte, e-Paper, Regionalfernsehen, Briefzustellung und was weiß ich noch alles ausgeweitet. Diese Geschäftsfelder müssen alle möglichst preiswert mit Content bedient werden. Dazu, also ausschließlich zur Profitmaximierung, dienen diese Verträge. Ich halte diese Entwicklung für deutlich gefährlicher, als es eine vielleicht knappe Kalkulation eines Kollegen je sein könnte.

vg

Rolf

RainerK
29.02.2008, 14:50
Da hast du absolut recht, die Frage ist nur, wie wir darauf reagieren.

roteroktober62
29.02.2008, 15:21
@Rainer

...also zunächst mal keinesfalls unterschreiben. Und nötigenfalls, sobald solche "Verträge" zusammen mit den Honorabrechnungen verschickt werden, wie zB. bei Springer-Zeitungen, diesen auch schriftlich widersprechen.

vg

Rolf

Dirk E.
29.02.2008, 17:36
Ich habe letztens zum Thema Honorarverhandlungen einen guten Spruch gehört:

Erstklassige Auftraggeber beschäftigen erstklassige Leute, erhalten von denen erstklassige Arbeit und zahlen dafür gerne einen hohen Preis - Zweitklassige Auftraggeber beschäftigen drittklassige Leute, bekommen von denen viertklassige Arbeit, zahlen dafür aber auch nur einen Schnäppchenpreis......

Stammt zwar aus der Video-/Filmbranche, lässt sich aber auch auf die Fotobranche ausweiten - oder auch auf andere Bereiche des Lebens ;)


Servus

Dirk

RainerK
29.02.2008, 17:51
Das trifft es wirklich genau auf den Nagel...

CamBoy
29.02.2008, 18:12
Ich habe letztens zum Thema Honorarverhandlungen einen guten Spruch gehört:

Erstklassige Auftraggeber beschäftigen erstklassige Leute, erhalten von denen erstklassige Arbeit und zahlen dafür gerne einen hohen Preis - Zweitklassige Auftraggeber beschäftigen drittklassige Leute, bekommen von denen viertklassige Arbeit, zahlen dafür aber auch nur einen Schnäppchenpreis......

Stammt zwar aus der Video-/Filmbranche, lässt sich aber auch auf die Fotobranche ausweiten - oder auch auf andere Bereiche des Lebens ;)


Servus

Dirk

Stimmt genau, hatte ich auch schon weiter oben geschreiben... Wer Qualität erwartet, bezahlt auch entsprechend dafür...

roteroktober62
29.02.2008, 19:16
Ich habe letztens zum Thema Honorarverhandlungen einen guten Spruch gehört:

Erstklassige Auftraggeber beschäftigen erstklassige Leute, erhalten von denen erstklassige Arbeit und zahlen dafür gerne einen hohen Preis - Zweitklassige Auftraggeber beschäftigen drittklassige Leute, bekommen von denen viertklassige Arbeit, zahlen dafür aber auch nur einen Schnäppchenpreis......

Stammt zwar aus der Video-/Filmbranche, lässt sich aber auch auf die Fotobranche ausweiten - oder auch auf andere Bereiche des Lebens ;)


Servus

Dirk


Erstklassige Auftraggeber ? In der "Video- und Filmbranche" ? Das sind wahrscheinlich die Fernsehbeamten, deren Salär aus dem GEZ-Topf stammt. Da bin ich ausnahmsweise mit den Verlegern einig: Mit Marktwirtschaft hat das nichts zu tun...

Noch was: Schon mal für`s Fernsehen gearbeitet ? Das waren doch die Ersten, die für eine einmalige Honorarzahlung sämtliche Rechte für alle Zeiten beanspruchen.

vg

Rolf

KonsiKleine
29.02.2008, 20:30
Hallo!

Die Honorare bei Tageszeitungen sind wirklich in vielen Regionen ziemlich im Keller. Hängt oft aber auch damit zusammen, ob das Bild im Lokalteil oder im überregionalen Mantel erscheint (bei mir waren es 7,50 bzw. 38 Euro).
Wie soll auch eine Tageszeitung mit einer Auflage des Lokalteils von 15000 viel mehr bezahlen? Irgendwann wirds betriebswirtschaftlicher Wahnsinn.

Lieben Gruß

Konstantin

pixdelux
29.02.2008, 21:30
Das mit dem abtreten der Rechte scheint sich in der regionalen online Presse so eingebürgert zu haben, bzw. wir das versucht den leichtgläubigen Neulingen so versucht unterzuschieben.

Dort wo ich her komme lief das ähnlich. Pro besuchte Veranstaltung mit 50 Bildern online gab es 25 Euro. Waren es "Kussfotos" wo der eine den anderen irgend wo hin knutschte (auch die Backe galt) gab es 1,-Euro pro Bild.

Nun Ihr könnt Euch vorstellen was das für Reportagen gab.

Ich habe das jedoch so gehandhabt, dass ich 3 Veranstaltungen am Abend besuchte und somit meine 75 Euronen hatte. Und das gleiche am Sa. auch noch mal.Somit war es ein gutes Weekend und man war auf 3 Partys gleichzeitig.:D

War für einen Abend ganz o.K. Wenn man bedenkt dass das leicht verdientes Geld ist wenn man an die 5,70 Euro Stundenlohn im Gastrobereich denkt.

roteroktober62
29.02.2008, 23:06
@Konstantin: Gib doch mal bei Deiner Lokalzeitung eine Anzeige auf. 3-spaltig, 100mm. Wir unterhalten uns später nochmal über betriebswirtschaftlichen Wahnsinn......

@PixDeluxe: Wenn Du für € 5,70 kellnern gehst, verlangt aber keiner von Dir dass Du Dein eigenes Restaurant mitbringst....


Schöne Abend noch !

Rolf

JAKOB
29.02.2008, 23:58
es ist leider so, dass immer öfters nach aufwand bezahlt wird und weniger nach kreativem ansatz.
60bilder z.b. eines events oder was auch immer sind durchaus in 30min geschossen, wenn es sein muss sogar noch rascher. alles in jpeg und es reichen sogar 1h um den job zu erledigen.

in einem solchen fall und NUR für onlinenutzung finde ich 60euro durchaus akzeptabel, da muss ich camboy beipflichten.
man rechne mal hoch: 1 stunde aufwand insgesamt (effektiv waren es gemäss manfred 1.5) und 60euro.....das sollte sogar reichen um ALLE kosten zu decken.

beispiel? ich geh an einen basketballmatch, lade während dem spiel ein paar bilder auf den redaktionsserver. davon wird eines gedruckt. bei uns übliches honorar: ca. CHF130....180.-. aufwand für die übung: ca. 2 stunden.

für die kohle brauche ich:
- auto (ca. 20km)
- sozialabgaben
- werkzeug (kamera etc.)
- notebook
- 2h zeit.
- diverses etc.

wenn ich pech habe, ist einer von keystone anwesend und ich kann nur hoffen, dass ein anderes blatt ein bild nimmt.

man rechne.....der stundensatz ist nicht klein, der ist winzig!!!!! mit viel glück bleiben da vielleicht CHF50.- übrig. in euro: 30.-

nur so als vergleich.....wenn ich in meinem zweiten job zu einem kunden geh, kann ich zwischen CHF160.....180.- verrechnen.....ABER exklusive material etc.!!!!

camboy hat das richtig erkannt. beim fotografieren ist JEDER unser konkurrent, egal wie gut er ist, egal was er weiss. denn heute braucht man nur noch abzudrücken. wenn ich mir manchmal die bilder anschaue die so gedruckt werden, packt mich das kalte grausen. da kann ich lange zum bildredaktor gehen und sagen: mein bild ist besser. der sagt mir dann einfach: das andere dafür günstiger. that's it.

CamBoy
01.03.2008, 00:23
es ist leider so, dass immer öfters nach aufwand bezahlt wird und weniger nach kreativem ansatz.
60bilder z.b. eines events oder was auch immer sind durchaus in 30min geschossen, wenn es sein muss sogar noch rascher. alles in jpeg und es reichen sogar 1h um den job zu erledigen.

in einem solchen fall und NUR für onlinenutzung finde ich 60euro durchaus akzeptabel, da muss ich camboy beipflichten.
man rechne mal hoch: 1 stunde aufwand insgesamt (effektiv waren es gemäss manfred 1.5) und 60euro.....das sollte sogar reichen um ALLE kosten zu decken.

beispiel? ich geh an einen basketballmatch, lade während dem spiel ein paar bilder auf den redaktionsserver. davon wird eines gedruckt. bei uns übliches honorar: ca. CHF130....180.-. aufwand für die übung: ca. 2 stunden.

für die kohle brauche ich:
- auto (ca. 20km)
- sozialabgaben
- werkzeug (kamera etc.)
- notebook
- 2h zeit.
- diverses etc.

wenn ich pech habe, ist einer von keystone anwesend und ich kann nur hoffen, dass ein anderes blatt ein bild nimmt.

man rechne.....der stundensatz ist nicht klein, der ist winzig!!!!! mit viel glück bleiben da vielleicht CHF50.- übrig. in euro: 30.-

nur so als vergleich.....wenn ich in meinem zweiten job zu einem kunden geh, kann ich zwischen CHF160.....180.- verrechnen.....ABER exklusive material etc.!!!!

camboy hat das richtig erkannt. beim fotografieren ist JEDER unser konkurrent, egal wie gut er ist, egal was er weiss. denn heute braucht man nur noch abzudrücken. wenn ich mir manchmal die bilder anschaue die so gedruckt werden, packt mich das kalte grausen. da kann ich lange zum bildredaktor gehen und sagen: mein bild ist besser. der sagt mir dann einfach: das andere dafür günstiger. that's it.

Schön das ich das aus der Praxis bestätigt bekomme... Und ich dachte schon ich stehe alleine im Wald... ;)

Wirklich sehr Schade und ärgerlich, für all jene, die damit ihr Geld verdienen müssen. (Aber leider hat das auch schon ganz andere Bereiche betroffen und so wird es immer wieder sein, wenn irgendwo Geld verdient werden kann oder auf der anderen Seite Geld eingespart werden kann...)

udu
01.03.2008, 00:31
camboy hat das richtig erkannt. beim fotografieren ist JEDER unser konkurrent, egal wie gut er ist, egal was er weiss. denn heute braucht man nur noch abzudrücken. wenn ich mir manchmal die bilder anschaue die so gedruckt werden, packt mich das kalte grausen. da kann ich lange zum bildredaktor gehen und sagen: mein bild ist besser. der sagt mir dann einfach: das andere dafür günstiger. that's it.

wobei ich mich dann ehrlich frage, weshalb du dir das überhaupt antust. für solche beträge lohnt es sich definitiv aus dem hause zu gehen. da verbringst du lieber mit deiner frau einen romantischen abend.

chico11mbit
03.03.2008, 01:09
Hallo zusammen,

ist dieses "Geschäftsgebahren" nicht das gleiche was tagtäglich in unzähligen "Werbeagenturen" mit den lieben Praktikanten gemacht wird?

"Du willst vielleicht einen Fuss in der Tür haben? Dann arbeite erstmal 2 Monate unentgeltlich. Vielleicht nehmen wir dich dann auf Festanstellung. Bis dahin darfst du buckeln mit zum geht nicht mehr. Aber falls wir dich nicht nehmen, bekommste ein nettes Zeugnis, was du bei deiner nächsten Praktikumsbewerbung vorlegen kannst".

Ich kenne Kollegen, die Agenturen haben, da arbeiten zwei Geschäftsführer und 6 Praktikanten.

bye
chico

Det
03.03.2008, 09:59
Ist mir ziemlich egal, wenn ich ehrlich bin ... Laut MFM-Liste ist der marktübliche Preis für 1 Abbildung (also EIN Foto) auf der Homepage einer Online-Zeitung für 1 Tag 30 Euro, 1 Woche 40 Euro usw., wenn der Zugang nicht kostenpflichtig ist. Bei kostenpflichtigem Zugang 40 Euro für 1 Tag, 60 Euro für 1 Woche usw.

Nochmal: Das sind MARKTÜBLICHE Bildhonorare, festgestellt von der Mittelstandsgemeinschaft Foto-Marketing. Sie gelten für EIN Foto und sind mittlerweile auch bei Gerichten als Grundlage für Honorarauseinandersetzungen als Grundlage anerkannt.


Gruß

MarioSorry, Mario, aber die MFM-Liste ist ein Mythos. Wer als Kunde die Preise zahlt, ist zu dumm oder zu faul zum Verhandeln. Oder er hat es nicht nötig, weil er unkontrolliert das Geld des Arbeitgebers oder des Agenturkunden verbrät.

Die Mittelstandsgemeinschaft Foto-Marketing erstellt die Liste nach Umfrage unter ihren Mitgliedern, und das sind die Bildagenturen. Also die Anbieter, nicht die Kunden. Und meinst Du, die haben ein Interesse, die real erzielten Preise zu nennen?

Natürlich ist die Liste oft die erste Verhandlungsgrundlage. Aber dann geht es schließlich doch darum, 50 Euro haben oder nicht haben...

Und die Gerichte akzeptieren die Liste, weil sie keine eigene Marktkenntnis besitzen.

Meine Erfahrung (als Bildredakteur)
Det

Benutzer
03.03.2008, 11:01
hallo det,
weil ihr in eurem unternehmen die honorarempfehlungen der mfm-liste scheinbar deutlich unterschreitet, ist sie noch lange kein mythos.
in jedem fall ist sie eine gute verhandlungsgrundlage.
ich verlange immer erst einmal mfm-honorare - wenn der kunde dann verhandeln will, kann man immer mit mir reden, aber sehr oft werden die honorare auch akzeptiert.
aber eines mache ich nicht - geld wechseln.
ich habe auch schon nein gesagt und ein wirklich indiskutables angebot abgelehnt. dann kam der übliche spruch... "können wir sie bei unserer fotografenauswahl nicht mehr berücksichtigen." ein paar wochen später riefen sie wieder an....:)

wie in anderen branchen auch, muss man ab- und zugeben...ist eben alles eine mischkalkulation. trotzdem muss man realistisch mit seinen laufenden kosten umgehen - ich habe für jeden monat umsatzziele, die ich erreichen muss. wenn das mal nicht hinhaut, muss ich im nächsten monat entsprechend nachlegen.

wer für ein honorar arbeitet wie vom to beschrieben, wird nie professionell bzw. hauptberuflich im bereich fotografie arbeiten können, die laufenden kosten sind so nie zu erwirtschaften.

übrigens werden sich auch hier im forum viele warm anziehen müssen,
die berufsgenossenschaft und die künstlersozialkasse sind auch nicht auf den kopf gefallen. die ksk greift seit einigen monaten auf die prüfer der bfa zurück, nicht mehr auf die handvoll eigener leute. in zukunft überprüfen einige hundert leute die versicherungspflicht - das wird für viele ein böses erwachen werden. ähnlich sieht es mit der bg druck und papier aus.
insofern wird sich das thema dumpinghonorare vielleicht bald erledigt haben.

olaf

bernd krueger
03.03.2008, 11:12
ich verlange immer erst einmal mfm-honorare - wenn der kunde dann verhandeln will, kann man immer mit mir reden, aber sehr oft werden die honorare auch akzeptiert.
Von Medien wie Tageszeitungen und Magazinen? Da glaube ich Dir nicht, dass die Empfehlungen akzeptiert werden!

die ksk greift seit einigen monaten auf die prüfer der bfa zurück, nicht mehr auf die handvoll eigener leute.
Was willst Du damit sagen? Die KSK reißt sich nicht um "Kunden". Es ist ein großes Glück, über sie versichert sein zu dürfen.

Benutzer
03.03.2008, 11:25
was soll das bernd?
ich berichte von meinen eigenen erfahrungen, welchen grund sollte es haben hier unsinn zu erzählen. :confused:
und ganz ehrlich- es ist mir vollkommen wurscht ,ob du mir das glaubst oder nicht.

zum thema ksk- für viele, aber nicht für jeden ist die ksk die optimale lösung.
es gibt sehr unterschiedliche "geschäftsmodelle" in der fotografie, da muss man sehr genau überlegen, was sinn macht.
und die zeiten, in denen die ksk sich ihre mitglieder ausgesucht hat, sind lange vorbei. heute bedeutet jedes mitglied erst einmal umsatz.
das eigentliche ziel ist ja die ksa- und das ist ein nicht zu unterschätzendes risiko.
mir geht es genau um diese dinge- wenn man allen sozialversicherungspflichten nachkommt, die sache mit der bg und der handwerkskammer geregelt hat, entsprechende altersvorsorge getroffen hat und jedes jahr brav investitionsrückstellungen macht, dann ist schnell klar, wieviel geld jeden monat in die kasse muss.:rolleyes:

olaf

bernd krueger
03.03.2008, 11:40
was soll das bernd?
ich berichte von meinen eigenen erfahrungen
Und ich habe Dich gefragt, ob Du tatsächlich Erfahrungen mit Tageszeitungen hast. Zeig mir eine einzige regionale Tageszeitung mit 250 000 Exemplaren verkaufter Auflage, die tatsächlich 180 Euro für ein Titelfoto oder 90 Euro für ein dreispaltiges Bild zahlt, wie es die MFM empfiehlt! Diese Zeitung gibt es nicht.

und die zeiten, in denen die ksk sich ihre mitglieder ausgesucht hat, sind lange vorbei. heute bedeutet jedes mitglied erst einmal umsatz.
Das stimmt nicht. Es ist mühsam, in die KSK zu kommen, und es ist einfach, dort wieder rauszufliegen.

Det
03.03.2008, 11:58
hallo det,
weil ihr in eurem unternehmen die honorarempfehlungen der mfm-liste scheinbar deutlich unterschreitet, ist sie noch lange kein mythos.
in jedem fall ist sie eine gute verhandlungsgrundlage.
ich verlange immer erst einmal mfm-honorare - wenn der kunde dann verhandeln will, kann man immer mit mir reden, aber sehr oft werden die honorare auch akzeptiert.
aber eines mache ich nicht - geld wechseln.
ich habe auch schon nein gesagt und ein wirklich indiskutables angebot abgelehnt. dann kam der übliche spruch... "können wir sie bei unserer fotografenauswahl nicht mehr berücksichtigen." ein paar wochen später riefen sie wieder an....:)

wie in anderen branchen auch, muss man ab- und zugeben...ist eben alles eine mischkalkulation. trotzdem muss man realistisch mit seinen laufenden kosten umgehen - ich habe für jeden monat umsatzziele, die ich erreichen muss. wenn das mal nicht hinhaut, muss ich im nächsten monat entsprechend nachlegen.

wer für ein honorar arbeitet wie vom to beschrieben, wird nie professionell bzw. hauptberuflich im bereich fotografie arbeiten können, die laufenden kosten sind so nie zu erwirtschaften.

übrigens werden sich auch hier im forum viele warm anziehen müssen,
die berufsgenossenschaft und die künstlersozialkasse sind auch nicht auf den kopf gefallen. die ksk greift seit einigen monaten auf die prüfer der bfa zurück, nicht mehr auf die handvoll eigener leute. in zukunft überprüfen einige hundert leute die versicherungspflicht - das wird für viele ein böses erwachen werden. ähnlich sieht es mit der bg druck und papier aus.
insofern wird sich das thema dumpinghonorare vielleicht bald erledigt haben.

olaf
Hallo Olaf,

ich spreche nicht (nur) von "meinem" jetzigen Unternehmen. Und ich behaupte auch nicht, dass die Empfehlungen der MFM-Liste überhöht wären. Wenn Du als Fotograf ein auskömmliches Einkommen erzielen willst, musst Du in dem Rahmen kalkulieren.

Ich wollte aber den von Mario erweckten Eindruck zurechtrücken. Die Liste spiegelt allenfalls einen Teil des Bildermarktes wider. Auch wenn sie von Gerichten zur Orientierung herangezogen wird, sie ist kein Gesetz.

Natürlich buche auch ich für bestimmte Jobs bessere/teurere Fotografen, aber eben nur für bestimmte (wenige).

Ich kenne "beide Seiten" seit vielen Jahren sehr gut. Und ich weiß, warum ich jetzt auf dieser Seite des Schreibtisches mein Geld verdiene ;)...

Den Spaß an der Fotografie habe ich deshalb aber nicht verloren.

Gruß
Det

Benutzer
03.03.2008, 12:00
hi bernd,

es geht um den austausch von erfahrungen. punkt. ich habe keine veranlassung, irgendwelchen unsinn zu schreiben und sehe auch keinen grund dir etwas zu beweisen.
wenn deine erfahrungen anders sind, zweifle ich das doch auch nicht an.
es gibt viele regionale unterschiede in der redaktionellen und werblichen fotografie und unterschiedliche tätigkeitsbereiche.

über das das thema ksa/ksk kannst du dich auf der homepage der ksk informieren. dann empfehle ich dir z.b. bei xing noch die gruppe "fotografen, grafiker, künstler, designer". dort kannst du dich gerne über die unterschiedlichsten erfahrungen der leute zum thema ksk informieren.

auf weitere diskussionen mit dir lege ich keinen wert, vielen dank.
ist auch mittlerweile ziemlich off-topic und sicher nicht im sinne des to.
trotzdem alles gute- ich wünsche dir, dass es jobmäßig gut läuft.

gruß
olaf

bernd krueger
03.03.2008, 12:05
es geht um den austausch von erfahrungen.
Ich finde es unfair und unredlich, dass Du Behauptungen in den Raum stellst, sie aber nicht mit Fakten untermauerst. Noch immer hast Du keine Antwort gegeben auf die Frage, welche Zeitung gemäß MFM-Liste honoriert. Auch lässt Du offen, welche Nachteile die KSK bringt. Sie übernimmt für ihre Mitglieder den Arbeitgeberanteil, das ist großartig.