PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Supertele aus den USA



geku
27.02.2008, 23:29
Hallo Leute,

ich habe da mal eine Frage:
Nachdem der Euro zum Dollar 1:1,50 steht, habe ich mir überlegt nach NY zu fliegen und mir ein EF 500 1:4,0 IS USM für 3.650,00 EUR zu holen.
Weis jemand wie das mit der Garantie oder dem Zoll zu handhaben ist? Wer hat Erfahrung???

wolfgang genat
27.02.2008, 23:32
Frag mal den Werner (Canon Anfänger) der kennt sich da gut aus
Wolfgang

Lanzi
27.02.2008, 23:49
Würde mich auch interessieren. Kurze infos auch per PM wären ausreichend.

Ich meine, wenn in meiner Tasche ein weiteres Tele (nat. ohne Verpackung) steckt, das dürfte doch eigentlich dem Zoll nicht auffallen, oder?

geku
27.02.2008, 23:54
Ich meine, wenn in meiner Tasche ein weiteres Tele (nat. ohne Verpackung) steckt, das dürfte doch eigentlich dem Zoll nicht auffallen, oder?

Genau diese Überlegung hatte ich auch :D:D:D

Jan
27.02.2008, 23:57
Das Thema wurde hier in den letzten Monaten zu Genüge durchgekaut und z.T. genauestens beantwortet. Einfach mal die SuFu nutzen!


Ich meine, wenn in meiner Tasche ein weiteres Tele (nat. ohne Verpackung) steckt, das dürfte doch eigentlich dem Zoll nicht auffallen, oder?

Das ganze ist nach wie vor strafbar und alles andere als ein Kavaliersdelikt.
Interessant, dass sich hier zwei Leute öffentlich dazu outen.

geku
28.02.2008, 00:02
Das Thema wurde hier in den letzten Monaten zu Genüge durchgekaut und z.T. genauestens beantwortet. Einfach mal die SuFu nutzen!

Ja freut mich. Nur ist das ein Forum und keine Suchmaschine.
Ausserdem war meine Frage lediglich wie sich das mit dem Zoll verhält. Ich habe nicht geschrieben, dass ich irgendwas schmuggeln will.

fotoknipser-lausitz
28.02.2008, 00:04
muss mich mal outen

Ich hätte ebenfalls kein Problem damit wenn ich so eins bräuchte auch nach NY zu fliegen und das mitzubringen

ich denke, solange die großen Millionen nach Liechtenstein schaffen warum soll ich der Ars..h sein und es am Zoll anmelden? habe dabei kein schlechtes Gewissen

so jetzt bin ich ja mal gespannt


MFG an Alle Steffen

GymfanDE
28.02.2008, 00:06
Korrekt und legal sind z.B. hier die Kosten aufgelistet:
http://forum.dforum.net/showthread.php?t=520085

Ansonsten kann bei der Einreise das entsprechende Zollformular, das bei der Ausreise schon abgestempelt wird, verlangt werden. Oder alternativ die Vorlage der Rechnungen für alles mitgeführte Equipment um nachzuweisen, daß die Sachen ordnungsgemäß in der EU gekauft bzw. versteuert/verzollt wurden.

Gruß Bernhard

Peter Grüner
28.02.2008, 07:44
Threads hinsichtlich Objektivkauf in den USA und dem Prozedere gibt es genug und die Suchfunktion des Forums ist auch hierbei hilfreich.

Bezüglich der Garantie verweise ich gerne auf meine Signatur.

Gruß,

Peter

Peter Grüner
28.02.2008, 07:48
Hallo Steffen,



ich denke, solange die großen Millionen nach Liechtenstein schaffen warum soll ich der Ars..h sein und es am Zoll anmelden? habe dabei kein schlechtes Gewissen

Diejenigen, die Millionen einfach so beiseite schaffen können, denen macht die Nachzahlung und Strafe sicherlich weniger aus als Dir. Oder könntest Du z.B. Dir vorstellen (im Falle des Erwischtwerdens) für das 500er noch eine satte Strafe zu zahlen?

Gruß,

Peter

alter_Mann
28.02.2008, 07:54
Hallo

Jetzt gehen wir mal davon aus, dass niemand irgendwas schmuggeln will, sondern einfach den günstigen Dollarkurs ausnutzen will.

Da gabs hier schon mal einen (m.E.) super Tipp.
Man schaut, bei welchen Versender in Amerika man den günstigsten Preis bekommt.
Viele der günstigen Versender liefern aber nicht nach Germany sondern nur innerhalb der USA.
Deshalb wurde mal folgende Lösung vorgestellt:

http://www.yankit.de/page.php?page=howitworks

Einfach das ganze in Ruhe lesen.
Da brauch man nicht selber nach New York fliegen und sich auch keine Gedanken bzgl. Zoll machen.

Und:
Man kann eigentlich bei allen Versendern bestellen.


Vielleicht nützt dir der Tipp was


Gruß
Manfred

ehemaliger Benutzer
28.02.2008, 08:07
Das sieht ja gut aus. Was kostet das denn bei denen und wie sind die bzgl des Service?
Hast du schon Erfahrung gesammelt?

Rajko
28.02.2008, 08:13
Lennart ist es so schwer auf den Link zu klicken und sich die Kosten ausrechnen zu lassen?
http://www.yankit.de/page.php?page=transit

polyglott
28.02.2008, 09:56
Man schaut, bei welchen Versender in Amerika man den günstigsten Preis bekommt.
Viele der günstigen Versender liefern aber nicht nach Germany sondern nur innerhalb der USA.

Auch in den USA gibts einige nicht empfehlenswerte Shops. Ich würde hier kein Risiko eingehen und bei den renomierten wie Adorama oder bhphoto und dergleichen bestellen. Infos gibts z.B. bei: http://www.bobatkins.com/photography/photo_stores_2006.html


Auch nimmt nicht jeder amerikanische Shop dt. Kreditkarten.

Martin Weinkauf
28.02.2008, 11:33
muss mich mal outen

ich denke, solange die großen Millionen nach Liechtenstein schaffen warum soll ich der Ars..h sein und es am Zoll anmelden? habe dabei kein schlechtes Gewissen

so jetzt bin ich ja mal gespannt


MFG an Alle Steffen

Jeder betrügt den Staat (uns, die Allgemeinheit usw.) nach seinen Möglichkeiten, wo fängt es an, wo hört es auf?

Gruß Martin

Benutzer
28.02.2008, 19:28
Hallo Leute,

ich habe da mal eine Frage:
Nachdem der Euro zum Dollar 1:1,50 steht, habe ich mir überlegt nach NY zu fliegen und mir ein EF 500 1:4,0 IS USM für 3.650,00 EUR zu holen.
Weis jemand wie das mit der Garantie oder dem Zoll zu handhaben ist? Wer hat Erfahrung???

Moin,

also, bei Objktiven sind es 6,7% Zoll zuzüglich 19% Einführumsatzsteuer.

Beides wird erhoben auf den Gesamtpreis - also das Teil UND die Transportkosten.

Da ich meistens bei Adorama bestelle, kann ich diesen New Yorker Laden nur empfehlen. Die liefern per UPS innerhalb von 2 Tagen.

Bezahlung erfolgt per Kreditkarte. Die Steuern und den Zoll zahlt man bei Empfangnahme der Gerätschaften.

Bei der Garantie sollte man vorher anfragen ob die anvisierten Teile internationale Garantie haben oder nur USA-Garanite. (Ist z.B. bei meinem 2,8/70-200 so).

Wer "Profi" ist - im Sinne von vorsteuerabzugsberechtigt - kann sich die 19% vom Finanzamt zurückholen.

Legal importierte Objektive können problemlos via den Zoll zwecks Reparatur in die USA geschickt werden, ohne dass dann weider neue Zoll- und Steuerkosten entstehen.

Ciao,
Werner

Peter Grüner
28.02.2008, 20:27
Hi Werner,



Bei der Garantie sollte man vorher anfragen ob die anvisierten Teile internationale Garantie haben oder nur USA-Garanite. (Ist z.B. bei meinem 2,8/70-200 so).

Da darfst Du Dich aber glücklich schätzen.

Gruß,

Peter

Benutzer
28.02.2008, 21:48
Hi Werner,



Da darfst Du Dich aber glücklich schätzen.

Gruß,

Peter


Ab April nächsten Jahres ist dann Schluss mit Garantie... ;)
Was soll's? Für mein 2,8/300 gibt's nicht mal mehr Ersatzteile.

Ciao,

Werner

Peter Grüner
28.02.2008, 21:53
Hallo Werner,

Ab April nächsten Jahres ist dann Schluss mit Garantie... ;)
Was soll's? Für mein 2,8/300 gibt's nicht mal mehr Ersatzteile.

Ciao,

Werner

Von welchem 300er redest Du denn?

Gruß,

Peter

haegarle
28.02.2008, 22:24
Ja freut mich. Nur ist das ein Forum und keine Suchmaschine.


Das ist wohl korrekt. Auf der anderen Seite sind die Forumsteilnehmer keine Kassettenrekorder oder Papageien. Ist nicht persönlich an Dich gerichtet aber die Einstellung die in dieser Aussage deutlich wird, zeigt dass manche Poster ihre Zeit als wertvoller ansehen (sonst würden sie suchen und nicht die Anderen schreiben lassen) als die von anderen Forumsteilnehmern (das interpretiere ich hier einfach mal so!). Kurz: Diese Einstellung finde ich zum .... lg Hägar, der Schreckliche :D

kBasti
28.02.2008, 22:32
*markierung*

ich fliege im sommer nach NY und bin mal gespannt war hier rauskommt :D

pixeluser.de
29.02.2008, 08:53
Dem 300er ohne IS

Ist aber schon länger bekannt.

Gruß Philipp

juli29
29.02.2008, 09:09
Von welchem 300er redest Du denn?

Ich denke, er meint das EF 300/2.8L ohne IS.

Benutzer
29.02.2008, 09:24
Hallo Werner,


Von welchem 300er redest Du denn?

Gruß,

Peter

Moin, Peter,

ich hatte mir letztes Jahr beim Systemwechsel auch ein 2,8/300 ohne IS gekauft. Man sagte mir, dass sei schärfer in der Abbildung als die IS-Version. Ob das so stimmt, sei dahingestellt, aber meins ist knackscharf und hat nur die Hälfte gekostet.

Insgesamt habe ich dann für etliche Tausend euro in den USA bestellt udn so natürlich Unsummen gespart.

Angesichts der einfachen Abwicklung und der kurzen Lieferzeiten von 2 Tagen sowie der Tatsache, dass ich hier den Zoll fast vor der Haustür habe, sehe ich in USA-Einkäufen kein Problem.

Was ich aber für unsinnig halte, sind die völlig überteuerten Hong Kong-Angebote.

Da sind mir US-Unternehmen wie Adorama (oder auch B&H) - die beide zumeist identische Preise haben - entschieden lieber.

Einige Sachen habe ich auch in Deutschland gekauft, aber das waren dann Sonderangebote. Ansonsten ist mir hier das Preislevel aus unersichtlichen Gründen 30% zu hoch.

Ciao,

Werner

febrika3
29.02.2008, 09:43

Einige Sachen habe ich auch in Deutschland gekauft, aber das waren dann Sonderangebote. Ansonsten ist mir hier das Preislevel aus unersichtlichen Gründen 30% zu hoch.

Ciao,

Werner

Genau das geht heute und morgen auch in D. Media-Markt hat gerade bis eine Aktion, bei der man bis 25% sparen kann. Kauf 4 zahle 3. (http://mediamarkt.de/ba/grosse_schaltjahr_aktion/) Wer mitmachen möchte, hier (http://www.dforum.net/showthread.php?t=520378) suche ich Gleichgesinnte.

uliba
29.02.2008, 10:37
Hallo Leute,

ich habe da mal eine Frage:
Nachdem der Euro zum Dollar 1:1,50 steht, habe ich mir überlegt nach NY zu fliegen und mir ein EF 500 1:4,0 IS USM für 3.650,00 EUR zu holen.
Weis jemand wie das mit der Garantie oder dem Zoll zu handhaben ist? Wer hat Erfahrung???

Hallo,

vorweg möchte ich sagen, dass ich grundsätzlich dafür bin Gesetze auch einzuhalten.
Bzgl. der Zollfrage ist darüberhinaus zu bedenken, dass sich anhand der Seriennummer feststellen läßt, für welchen Markt das Objektiv gefertigt wurde. Wie einfach der Zoll diese nun wirklich überprüfen kann weiss ich zwar nicht, aber da die großen Hersteller Grauimport generell nicht gerne sehen, ist eine gute Kooperation mit dem Zoll hier sicher nicht auszuschließen. Wenn das Objektiv also nicht offensichtlich in Europa gekauft wurde (bei Kameragehäuse weicht die US-Bezeichnung z.B. oft von der in Europa ab) geht die Beweispflicht wahrscheinlich auf dich über. Ich habe zur Sicherheit deshalb bei Auslandsreisen immer Kopien der Rechnungen dabei auch wenn mich bisher keiner danach gefragt hat.

Gruß
Uli

Benutzer
29.02.2008, 12:44
Hallo,

vorweg möchte ich sagen, dass ich grundsätzlich dafür bin Gesetze auch einzuhalten.
Bzgl. der Zollfrage ist darüberhinaus zu bedenken, dass sich anhand der Seriennummer feststellen läßt, für welchen Markt das Objektiv gefertigt wurde. Wie einfach der Zoll diese nun wirklich überprüfen kann weiss ich zwar nicht, aber da die großen Hersteller Grauimport generell nicht gerne sehen, ist eine gute Kooperation mit dem Zoll hier sicher nicht auszuschließen. Wenn das Objektiv also nicht offensichtlich in Europa gekauft wurde (bei Kameragehäuse weicht die US-Bezeichnung z.B. oft von der in Europa ab) geht die Beweispflicht wahrscheinlich auf dich über. Ich habe zur Sicherheit deshalb bei Auslandsreisen immer Kopien der Rechnungen dabei auch wenn mich bisher keiner danach gefragt hat.

Gruß
Uli


Die Frage ist, ob der Zoll nicht möglicherweise alle Importe registriert und so feststellen kann, ob was durch den Zoll ist oder nicht. :cool:

Alles, was verzollt ist, wird ja sicher irgendwo festgehalten in deren Akten.

Das mit der Beweislast kann ich mir nicht vorstellen. Da dürfte ich ja nie meine Einfuhr-Papiere verlieren oder verbummeln. :confused:

Zudem vermute ich mal, dass der Zoll andere Dinge im Kopf hat, als hinter den Knipsern herzurennen und zu gucken, was die nun für Objektive an ihren Mühlen haben.

Andererseits empfehle ich nicht, mit einem nagelneuen USA-Modell eines 4,0 500mm mal eben am Zoll vorbei zu latschen...

"Äh, guten Tag, dürfte ich mal schauen? Aha... Was haben Sie denn da für ein neues Objektiv? Kommen Sie doch mal mit..."

Anders siehts wohl aus, wenn du da ein olles Teil hast ohne irgendeine Neuverpackung, sondern als Teil des Equipments.

"Ich bin Fotograf und das Ding schlepp ich schon seit 5 Jahren mit mir herum..."

Dann dürfte es wohl keine Probleme geben.

Ciao,

Werner

juli29
29.02.2008, 13:51
Das mit der Beweislast kann ich mir nicht vorstellen. Da dürfte ich ja nie meine Einfuhr-Papiere verlieren oder verbummeln. :confused:

Im Zweifelsfall musst du Beweisen, das du versteuert hast.


Zudem vermute ich mal, dass der Zoll andere Dinge im Kopf hat, als hinter den Knipsern herzurennen und zu gucken, was die nun für Objektive an ihren Mühlen haben.

Hinterherrennen wohl nicht, aber wenn man halt grade mal so einreist.... :D

Benutzer
29.02.2008, 14:01
Im Zweifelsfall musst du Beweisen, das du versteuert hast.

.... :D

Und was ist, wenn ich das nicht mehr beweisen KANN? :confused:

juli29
29.02.2008, 14:13
Dann wirst du Pech haben und nochmal zahlen müssen - denke ich.

Bata
29.02.2008, 14:17
Und was ist, wenn ich das nicht mehr beweisen KANN? :confused:

...musst Du wohl zahlen.:eek: