PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu EF 70 - 300 IS USM



chris40
28.02.2008, 13:43
Hallo, habe heute endlich mein o.g. Objektiv erhalten. Bin in der Mittagspause gleich nach hause um es auszuprobieren. Dabei sind mir ungewohnte Sachen aufgefallen:

1. die Belichtungskorrektur stellt sich automatisch auf -1/3 sobald ich das Objektiv ansetzte.
2. Beginne ich gleich mit 300mm kann der AF nicht scharfstellen. Ich muß so auf etwa 135 zurückdrehen, scharfstellen und dann wieder auf 300mm. Jetzt funktioniert der AF bei nochmaligem Halbdurchdrücken wieder ganz normal.
3. Der Bildstabilisator surrt ganz laut, das ist beim 18-75mm nicht so.

Ist das alles normal. Also ich kann schon damit leben, aber es interessiert mich halt ob das so sein soll. Dass der Stabilisator noch ca. 2sec nach dem Loslassen des Auslösers aktiv ist habe ich in der Bedienungsanleitung gelesen.

Gruß, Christian

PS: Kamera ist eine 40D - tolles Ding

URi
28.02.2008, 13:52
Also ich kann schon damit leben

Ohne das Teil zu kennen und dementsprechend auch keine Tipps geben zu können. Mit Punkt 2 könnte ich auf jeden Fall nicht leben. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das normal ist.

ähM_Key
28.02.2008, 14:18
1. und 2. kann ich nicht nachvollziehen - wird ein Fehler sein.
3. Ist normal.

Maggifu
28.02.2008, 14:47
Ich hab zwar die DO-Ausführung, aber mir kommen alle drei Punkte seltsam vor. Ich hab mehrere Objektive mit IS und keines ist besonders laut. Ein ganz leichtes surren, dass ich aber gar nicht höre, wenn ich nicht aufpasse.

Vor allem 2. würde mich bewegen, das Ding zu reklamieren. Auf Dauer würde mich das irrsinnig nerven. Ich benutze das 70-300 nämlich eher bei 250-300 als untenrum.

renaldo
28.02.2008, 15:15
hi,

punkt 2 kann ich bestätigen. das phänomen kommt bei mir an der eos 400d auch vor. wenn es wirklich ein fehler ist muss es reklamiert werden :(
ich warte mal noch ein paar antworten ab.

ehemaliger Benutzer
28.02.2008, 20:39
Nur das IS-Geräusch ist normal, der Rest schlicht inakzeptabel.

Wenn alles normal funktioniert ist es ein wirklich erstaunliches und tolles Objektiv, mit viel Ausstattung und Leistung fürs Geld.

chris40
29.02.2008, 09:52
Guten Morgen,
gestern abend habe ich noch etwas herumgespielt um die Probleme vielleicht doch zu lösen.
1. zur Belichtungskorrektur: im Menü CN I habe ich die Schritte zur Korrektur auf 1/2 gestellt, denn dann kanns ja nicht mehr um 1/3 daneben sein > siehe da, die Anzeige geht auf 0. So, nun wieder auf 1/3 umgestellt und plötzlich paßt es.
Interessanterweise war die gesamte Belichtung um -1/3 verstellt. Bei beiner Belichtungsreihe ging das AEB dann von - 2 1/3 bis + 1 2/3, sah auch sehr komisch aus.
2. Das Surren scheint wirklich normal zu sein. Habs in einem Geschäft ausprobiert und es war ebenfalls trotz vieler Besucher nicht zu überhören. Ok, also auch kein Problem mehr!
3. Der AF scheint viel Licht und Kontrast zu benötigen. Im Geschäft habe ich gleich mal auf die entfernteste gelbe Wand gezielt > summ, summ, summ geht nicht.
Heute morgen habe ich folgendes probiert. Eine weiße Häuserreihe ca. 700m entfernt direkt vor einem Wald, also hell auf dunklen Hintergrund hat sofort funktioniert.
Umgekehrt ein Stück daneben dunkle Dächer vor grauen Himmel > summ, summ
Brennweite ohne auf den Ring zu sehen leicht zurückgenommen und schon gings.

Ich glaube damit kann man leben, oder soll ich es doch lieber einschicken?

Schönes Wochenende - vorsicht Sturm aus allen Richtungen
Christian

raffel
29.02.2008, 10:05
3. Der AF scheint viel Licht und Kontrast zu benötigen. Im Geschäft habe ich gleich mal auf die entfernteste gelbe Wand gezielt > summ, summ, summ geht nicht.
Heute morgen habe ich folgendes probiert. Eine weiße Häuserreihe ca. 700m entfernt direkt vor einem Wald, also hell auf dunklen Hintergrund hat sofort funktioniert.
Umgekehrt ein Stück daneben dunkle Dächer vor grauen Himmel > summ, summ
Brennweite ohne auf den Ring zu sehen leicht zurückgenommen und schon gings.

Ich glaube damit kann man leben, oder soll ich es doch lieber einschicken?


Ich würde es einschicken. Hatte das Objektiv selber an der 400D, 20D, 30D und 5D und kann dieses Problem nicht nachvollziehen. Ok wenn man eine komplett homogene Fläche anvisiert vielleicht, aber bei dir ist das ja viel extremer.
Schicke aber auf jeden Fall die Kamera mit, das muss nicht unbedingt (nur) am Objektiv liegen.

Grüße
Ralf

chris40
29.02.2008, 11:17
Hallo Raffel, an die kamera habe ich noch gar nicht gedacht. Jetzt wo du es ansprichst fällt mir ein, dass ich das mit der Belichtungskorrektur schon ein paar mal hatte. Hat sich aber immer von selbst irgendwann wieder auf null gestellt.
Sollte ich vielleicht einfach die Firmware nochmals neu einspielen? Ich habe aber schon 1.05 - geht´s dann überhaupt?

Gruß, Christian

ähM_Key
29.02.2008, 11:38
Ich könnte mir das AF-Problem so erklären, dass bei 300mm nur eine Blende von 5.6 zur Verfügung steht, sodass der AF es schwerer hat, als bspw. bei 70mm mit 4.0.

Allerdings beschreibst du, dass der AF nach dem zurückzoomen auf 300mm wieder geht...sicher dass du den Ausschnitt nicht verändert hast? Auf einfarbigen Flächen ohne Struktur kann der AF nicht scharfstellen.

Mit einem Lichtstarken Objektiv geht der AF wesentlich besser, weil da andere/mehr AF-Sensoren arbeiten können.

chris40
29.02.2008, 11:57
Allerdings beschreibst du, dass der AF nach dem zurückzoomen auf 300mm wieder geht...sicher dass du den Ausschnitt nicht verändert hast? Auf einfarbigen Flächen ohne Struktur kann der AF nicht scharfstellen.


Es ist im Prinzip so, wenn ich von Anfang an auf 300 stelle ist einfach alles unscharf, gehe ich auf 200 zurück wo es dann funktioniert wird das Bild ja schon scharf. Wenn ich jetzt wieder auf 300 gehe ist nur mehr ein kleiner Unterschied zum Scharfstellen.

ähM_Key
29.02.2008, 12:04
Stell die Kamera mal auf ein Stativ, richte sie auf ein Kontrastreiches Objekt aus und versuche bei 300mm zu fokusieren.
Dazu den Auslöser 5 Sekunden halb herunterdrücken. (Je nach Kamera-Einstellung)

ehemaliger Benutzer
29.02.2008, 20:01
Je länger die Brennweite, und in dem Fall kommt ja noch obendrein der Cropfaktor hinzu, um so weniger Licht kommt in der Kamera an.
Dann hat dieses Objektiv "nur" f/5,6 bei 300mm, und eigentlich nicht einmal das effektiv, wegen dem Cropfaktor eben.
Dann sind die AF-Systeme der versch. Canon-D-Kameras auch unterschiedlich 'gut'. Außerdem muß er dann noch mit den "300mm-Lichverhältnissen" bei dem Objektiv zu recht kommen!

Ich bezeichne dieses Objektiv für mich als "Schönwetteroptik", weil man dann normalerweise keine Probleme hat.

Mein 4,0L 70-200mm ist zwar kaum lichtstärker, das aber durchgehend auch noch bei 200mm, und doch merklich AF-präziser und schneller, als das 70-300mm IS USM.

chris40
10.03.2008, 21:26
So, ich habe die Ursache gefunden. Ein anderer thread im 40D Bereich hat mich heute zur Lösung geführt - ich habe die Schärfesuche im Menü cfIII deaktiviert gehabt :D
Tja, eingeschaltet und läuft wie am sprichwörtlichen Schnürchen.

Vielleicht ist mit diesen Tip mehreren geholfen, Gruß Christian