PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weitwinkel für 30D



Obiwahn
29.02.2008, 01:33
Hallo an alle.

Ich bin dringend auf der Suche nach einem Weitwinkelobjektiv für meine EOS 30D. Da ich es hoffentlich nicht ständig brauche, sollte es günstig sein. Ich möchte es lediglich bei einer Reise mitnehmen, damit ich nicht "auf dem Schlauch stehe", falls es nötig ist.

Vielleicht könnt ihr mir auch den ungefähren Preis eurer Empfehlungen nennen?!

Vielen Dank für eure Hilfe. LG, Obiwahn

Artefakt
29.02.2008, 08:47
Hallo an alle.

Ich bin dringend auf der Suche nach einem Weitwinkelobjektiv für meine EOS 30D. Da ich es hoffentlich nicht ständig brauche, sollte es günstig sein. Ich möchte es lediglich bei einer Reise mitnehmen, damit ich nicht "auf dem Schlauch stehe", falls es nötig ist.

Vielleicht könnt ihr mir auch den ungefähren Preis eurer Empfehlungen nennen?!

Vielen Dank für eure Hilfe. LG, Obiwahn

Die Angaben sind ein wenig zu ungenau ...

Welche Optik(en) hast Du denn auf Deiner 30D? Davon wird abhängen, wieviel "drunter" es sein sollte, damit es Sinn macht.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

ehemaliger Benutzer
29.02.2008, 08:51
Du hast das Weitwinkel doch schon im Profil stehen. Das 18-55 ist völlig OK für den gelegentlichen Einsatz (Abblenden nicht vergessen).
Allerdings solltest Du vielleicht für "kleines Geld" auf die IS-Version updaten. Die ist in der Qualität der Fotos erheblich besser!

lg
Gerd

Obiwahn
01.03.2008, 16:03
moin und danke für die bisherige hilfe.

das 18 - 55 ist leider nicht mehr so ganz aktuell, ist aus meinem kofferraum direkt mit jeder menge anderem zeugs nach polen verschwunden... und da sich meine jetzige auswahl auf ein 28-135 beschränk, wird das eis schon mächtig dünn...

suche irgendwas im bereich 10mm, 12mm, ... , da ich ja den crop von 1,6 bedenken muss.

es soll jedoch bezahlbar bleiben. nach einem besuch bei calumet hat mir das 12-24 tokina ganz gut gefallen, aber ist halt auch teuer geld...

vielen dank für eure hilfe!

Maik Fietko
01.03.2008, 17:46
Da gibts eigentlich nur das Tamron 11-18, kostet 329€. Alternativ das Sigma 15-30 für Nikon mit Adapter, das kostet 244€.

Artefakt
01.03.2008, 18:56
moin und danke für die bisherige hilfe.

das 18 - 55 ist leider nicht mehr so ganz aktuell, ist aus meinem kofferraum direkt mit jeder menge anderem zeugs nach polen verschwunden... und da sich meine jetzige auswahl auf ein 28-135 beschränk, wird das eis schon mächtig dünn...

suche irgendwas im bereich 10mm, 12mm, ... , da ich ja den crop von 1,6 bedenken muss.

es soll jedoch bezahlbar bleiben. nach einem besuch bei calumet hat mir das 12-24 tokina ganz gut gefallen, aber ist halt auch teuer geld...

vielen dank für eure hilfe!

Das Tokina 12-24 ist aber auch eine Klasse für sich - scharf und robust. Da wird Dir unter Umständen Dein 28-135 dann gar nicht mehr gefallen ...

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

Obiwahn
01.03.2008, 19:56
"Da wird Dir unter Umständen Dein 28-135 dann gar nicht mehr gefallen ..."

:) Na das ist ja gut zu wissen. Mitunter ist es ja schon besser, etwas mehr auszugeben...

Vielen Dank für die nette Hilfe an alle!