PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fokusproblem mit 350D und EF 70-300 IS USM



MarcoK
29.02.2008, 18:11
Hallo miteinander,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Fokusproblem mit meiner 350D und dem EF 70-300 IS USM.
Ich habe die 350D auf einem Stativ montiert und mit dem 70-300 mehrmals ein schräg liegendes Lineal fotografiert um herauszubekommen ob hier ein Fehlfokus vorliegt.
Habe dabei SVA, Autofokus und das Objektiv bei Offenblende 5.6 bei 300 mm benutzt. Habe dabei mit dem mittleren Fokusfeld den gewünschten Strich auf dem Lineal angepeilt.

Das Ergebnis ist, dass bei jedem Bild der Fokuspunkt bis zu 5 Millimeter schwankt. Meistens ist der Fokuspunkt näher bei mir als gewünscht, manchmal auch da wo er sein sollte.

Habe eine Vergleichsmessung mit dem EF 24-105 gemacht und dort habe ich das Problem nicht.

Könnt ihr mir bitte bei der Interpretierung der Messwerte helfen?
- Ist das eine normale Schwankung für so ein Objektiv?
- Liegt das eventuell an der Bauart des Objektivs? Hier bewegt sich im Gegensatz zum 24-105er ja deutlich mehr.
- Oder liegt das vielleicht auch an meiner 350D?

Habt ihr ne Idee oder ein paar Tipps wie ich weitermessen sollte?

Vielen Dank!

Viele Grüsse,
Marco

ehemaliger Benutzer
29.02.2008, 20:10
Wie exakt diese Kombination zusammen spielen sollte, weiß ich nicht.
Allerdings hat Canon kameraseitig seit der 350D ständig beim AF zugelegt, auch wenn man das gleiche Objektiv im Vergleich einsetzt.

Aber wie waren denn die Lichtverhältnisse bei deinen Testaufnahmen?
Versuch doch evtl. mal mit einer Schreibtischleuchte konstant gute Beleuchtungsbedingungen zu schaffen.

PureSoul
29.02.2008, 20:35
Habe ein ähnliches Problem wie du an der 400D.

Allerdings treten ähnliche Schwankungen im Bereich 70 - ca 100 mm
auf. Jedoch nur im Nahbereich. Bei einer Distanz >2-3 m nicht mehr.

Mich würde interessieren ob Canon dieses Problem beheben könnte.


mfg

MarcoK
29.02.2008, 22:05
Hallo,

danke für den Verbesserungsvorschlag für den Messaufbau, dann werde ich morgen mal einen Test mit konstanteren und besseren Lichtverhältnissen machen. Ich habe den Test zwar am Fenster gemacht, aber sonderlich gut waren die Verhältnisse nicht.

Allerdings mache ich die Untersuchung gerade, weil ich bei Aussenaufnahmen mit besten Lichtverhältnissen beim Fotografieren meiner (natürlichen ständig in Bewegung befindlichen) Kinder eine sehr hohe Ausschussquote habe. Dieses Problem mit der hohen Ausschussquote habe ich mit dem 24-105er und dem 50 f/1.4 nämlich nicht.

Viele Grüsse,
Marco