PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tiere heranholen - Einsteiger erbittet Hinweise f. Objektiv



Anton2.0
02.03.2008, 16:36
Guten Tag,
ich möchte zunächst um Entschuldigung bitten: ich weiss, dass das Thema Objektiv hier oft und heiss diskutiert wird und eine blutige Newbiefrage wie meine sicher bei manch gestandener Fotogrösse nur Kopfschütteln auslöst.

Trotzdem: Ich bin Fotoneuling und möchte gern gutes Alltagsfotografieren lernen. Ich erarbeite mir ein paar Grundlagen mit der grossen Fotoschule und mit viel herumknipsen zum experimentieren.

Ich habe die 400D und das Kitobjektiv.
Damit bin ich völlig zufrieden, nur eines ärgert mich: ich bin oft im Grünen unterwegs und wenn ich mal einen interessanten Vogel auf einem Baum sitzen sehe oder auf dem Boden, dann pirsche ich mich so nah ran wie es nur igendwie geht und knipse dann. Leider sind die Tiere dann naürlich nur ein kleiner Bildausschnitt und ich möchte sie gern richtig gross haben.
Also bräuchte ich ein Objektiv, dass sie nah ranholt.

Ich bin noch nicht soweit, diese Zahlenangaben wirklich zu verstehen, die hinter Werten wie 18-55 oder 70-300 stehen.
(Ich fände es gut, wenn es einfach heissen würde: 10x optischer Zoom...)

Welche dieser Zahlenwerte sollte ein Objektiv aufweisen, mit dem man im Zoo oder gerade im Freien entfernte Tiere nah genug ranholen kann?

Ich weiss, es gibt gigantische Objektive, für die man drei Sherpas zum halten braucht, aber ich meine den Gelgenheitsnaturfotografen wie mich.

Was wäre denn "objektivisch" sinnvoll, um einen Specht aus 15 Meter Höhe oder einen Habich aus 30 Metern Entfernung einigermassen bildfüllend auf das Bild zu bekommen?


Vielen Dank für Verständnis und Nachsicht

Anton

dr_flash
02.03.2008, 16:46
Servus,

Also fangen wir mal vorne an. Je größer die mm Angabe je näher ist der Vogel da. Also 55mm Vogel weit weg, 300mm Vogel recht nahe. Was du brauchst ist ein Tele Obj. Brennweite 135mm aufwärts.