PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es eine Canon mit ausblendbaren Fokusfeldern?



ehemaliger Benutzer
03.03.2008, 11:14
Ein Kollege hat seine Nikon D300 bekommen und ich hab diese Mal unter die Lupe genommen. Abgesehen davon dass Canon die Einschaltvorrichtung und Displayschutz nie so hinbekommen wird war ich über die Fokusfelder etwas überrascht. Diese können komplett unsichtbar ausgeblendet werden, sodass man sie auch bei Betrachtung bei sehr hellen Lichtquellen nicht sieht. Man sieht praktisch nur das aktive und zusätzlich beim Fokusieren rot.

Gibt es sowas bei Canon nicht?

Ich hab mir jetzt mal die D3 angesehen und außer dem Umstand dass keine zeitversetzte Spiegelvorauslösung möglich ist schaut das Ding ja halbwegs durchdacht aus. Aber das ist nicht Thema.

Wie schauts mit dem Fokusfeldern jetzt bei Canon aus? Ich kenne keine digitale Canon wo die Felder ausblendbar wären (ich meine jetzt nicht die roten sondern jene die nicht aktiv sind).

Nightshot
03.03.2008, 12:41
Das geht nicht, da unterschiedliche Systeme eingesetzt werden. Bei Canon wird ja nur das AF Feld mit einer LED angefunzelt und leuchtet auf, da es in der Mattscheibe eingeritzt ist. Bei der 1er ist das nochmal komplizierter, da es über einen Strahlteiler eingespiegelt wird. Bei Nikon wird das Feld auf der Scheibe direkt angesteuert, dafür sieht man die elektrische Zuleitung zum AF Feld, was mir persönlich nicht so gefällt.

ehemaliger Benutzer
03.03.2008, 12:57
Das geht nicht, da unterschiedliche Systeme eingesetzt werden. Bei Canon wird ja nur das AF Feld mit einer LED angefunzelt und leuchtet auf, da es in der Mattscheibe eingeritzt ist. Bei der 1er ist das nochmal komplizierter, da es über einen Strahlteiler eingespiegelt wird. Bei Nikon wird das Feld auf der Scheibe direkt angesteuert, dafür sieht man die elektrische Zuleitung zum AF Feld, was mir persönlich nicht so gefällt.

Ich hab keine Zuleitung gesehen, wirklich nur das Messfeld, das wars.

sportknipser
03.03.2008, 13:20
Ich hab keine Zuleitung gesehen, wirklich nur das Messfeld, das wars.


Wenn Du das so toll findest, dann kauf Dir ne Nikon.

ehemaliger Benutzer
03.03.2008, 13:53
Wenn Du das so toll findest, dann kauf Dir ne Nikon.

Kannst du lesen oder musst du dir die Augen putzen? Die Frage vom Eingangspost lautete ganz klar ob es Canons gibt die das so haben und nicht ob Nikon gut oder schlecht ist.

Deine Antwort ist für diesen Thread in keinster Weise sachdienlich und ich würde dich ersuchen dich hier rauszuhalten. Danke.

sportknipser
03.03.2008, 14:02
ich würde dich ersuchen dich hier rauszuhalten. Danke.

Dann tus doch. Ja, die Canons haben unterschiedliche viele "Fokusfelder".

Ist "keinster" die Steigerung von "keiner"? Was ist dann die Steigerung von "nicht" - nichter? Verhält sich so wie mit dem Plural von "Status"...

Artefakt
03.03.2008, 14:10
Dann tus doch. Ja, die Canons haben unterschiedliche viele "Fokusfelder".

Ist "keinster" die Steigerung von "keiner"? Was ist dann die Steigerung von "nicht" - nichter? Verhält sich so wie mit dem Plural von "Status"...

Langsam glaube ich, Du bist ein frustrierter Leerer ...

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

JakobH
03.03.2008, 14:11
Ist "keinster" die Steigerung von "keiner"? Was ist dann die Steigerung von "nicht" - nichter? Verhält sich so wie mit dem Plural von "Status"...Was ist denn mit dir verkehrt?
Besser du baust deine Aggressionen anders als hier mit inhaltlich wertlosen Beisträgen im dforum ab ... :rolleyes:

Ausblendbare Fokusfelder gibts bei Canon nicht, da sie ja fest auf der Mattscheibe drauf sind. Andere Mattscheibe würde gehen ...
Aber ich muss sagen mich stört das in keinster Weise ( ;) , vielleicht ist das eine österr. Ausdrucksweise, hier aber jedenfalls sehr gebräuchlich)

ehemaliger Benutzer
03.03.2008, 14:45
Was ist denn mit dir verkehrt?
Besser du baust deine Aggressionen anders als hier mit inhaltlich wertlosen Beisträgen im dforum ab ... :rolleyes:

Ausblendbare Fokusfelder gibts bei Canon nicht, da sie ja fest auf der Mattscheibe drauf sind. Andere Mattscheibe würde gehen ...
Aber ich muss sagen mich stört das in keinster Weise ( ;) , vielleicht ist das eine österr. Ausdrucksweise, hier aber jedenfalls sehr gebräuchlich)

Mich störts auch nicht, nur ich hab schön blöd geschaut als ich so durch die Messfelder geswitcht bin und die einfach so auftauchen :) Aber für mich stellt sich ein Wechsel nicht, Hauptgrund dafür sind die fehlenden AF-S Objektive im Bereich 85 und 135. Abgesehen davon hat die Nikon D3 doch ein paar Dinge die man genauer unter die Lupe nehmen sollte. Es tut aber nie schlecht den Horizont zu erweitern.

Unterm Strich stört mich an meiner M II N eine Tatsache: Ich bekomme es beim Handball nicht hin den Ausschuss zu minimieren.

Kleiner EDIT an den Sportknipser: Google findet 905.000 Einträge zu "in keinster weise".

sportknipser
03.03.2008, 14:49
Unterm Strich stört mich an meiner M II N eine Tatsache: Ich bekomme es beim Handball nicht hin den Ausschuss zu minimieren.


Tja, solange es Dich auf dem Strich auch nicht stört - und zum Glück entscheidet in erster Linie noch der Fotograf hinter der Kamera über die Höhe des Ausschusses und nicht der Maschinengewehr-Modus.

Kleiner EDIT an whitesnake: Google findet 81100000 Einträge zu Strasse. Trotzdem falsch.

Lasst uns den Kommunismus einführen, Milliarden Chinesen können nicht irren.

ehemaliger Benutzer
03.03.2008, 14:52
Tja, solange es Dich auf dem Strich auch nicht stört - und zum Glück entscheidet in erster Linie noch der Fotograf hinter der Kamera über die Höhe des Ausschusses und nicht der Maschinengewehr-Modus.

Wenn dem so wäre hätte niemand einen Ausschuss. Ausschuss ist nur bis zu einem gewissen Grad kontrollierbar. Man versucht dem zB beim Handball durch einen manuell Weißabgleich bzw. manuelle Einstellungen entgegenzuwirken, lässt sein Equipment justieren und entscheidet mit welcher AI Servo Einstellung man werkelt. Aber dem AF sind physikalische Grenzen gesetzt und wenn die Lichtverhältnisse schwierig, die Aktion zu schnell bzw. nicht predictive genug (so wie Canon den AI Servo umschreibt) ist, dann wird die Kamera sich schwer tun die richtigen Kontraste zu erkennen. So ist das. Und da kann ich mit 3 fps fotografieren und das wird genauso sein. Punkt.

ehemaliger Benutzer
03.03.2008, 14:54
Kleiner EDIT an whitesnake: Google findet 81.100.000 Einträge zu Strasse. Trotzdem falsch.
Lasst uns den Kommunismus einführen, Milliarden Chinesen können nicht irren.

Tut mir leid, die Runde geht trotzdem an mich: http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,311738,00.html

So und nun halt dich aus der Diskussion raus, es interessiert erstens keinen und zweitens hast du zum Thema genau 0 produtives beigetragen.

Achja und deine Strassen werden im Google angezeigt auch wenn das Original Straße lautete, schau dir ruhig mal die Treffer durch. Dort steht überall Straße.

Benutzer
03.03.2008, 14:59
....Ich hab mir jetzt mal die D3 angesehen und außer dem Umstand dass keine zeitversetzte Spiegelvorauslösung möglich ist schaut das Ding ja halbwegs durchdacht aus....

den satz verstehe ich jetzt nicht...am wählrad links oben auf Mup stellen, auslöser einmal drücken= spiegel klappt hoch...dann heute, morgen oder übermorgen auslöser nochmal drücken = verschluss geht auf/zu und spiegel klappt runter....

sportknipser
03.03.2008, 15:00
So und nun halt dich aus der Diskussion raus, es interessiert erstens keinen und zweitens hast du zum Thema genau 0 produtives beigetragen.



Wusste gar nicht, dass Du seit Neuestem Moderator bist. Vorfall wird gemeldet.

fvt
03.03.2008, 15:05
Verhält sich so wie mit dem Plural von "Status"...

Moin und Off-Topic


der Plural von Status ist genau "Status" nur wird das "u" lang gesprochen.
Eine alternative Möglichkeit wäre noch Statüsse/Statusse.

ABER!!!!!!

Es ist auf gar keinen Fall "Stati"

Gruß
Frank

sportknipser
03.03.2008, 15:10
Moin und Off-Topic


der Plural von Status ist genau "Status" nur wird das "u" lang gesprochen.
Eine alternative Möglichkeit wäre noch Statüsse/Statusse.

ABER!!!!!!

Es ist auf gar keinen Fall "Stati"

Gruß
Frank


Stimmt! Ich kann wieder Hoffnung schöpfen.

ehemaliger Benutzer
03.03.2008, 16:34
den satz verstehe ich jetzt nicht...am wählrad links oben auf Mup stellen, auslöser einmal drücken= spiegel klappt hoch...dann heute, morgen oder übermorgen auslöser nochmal drücken = verschluss geht auf/zu und spiegel klappt runter....

Und was ist wenn ich die Spiegelvorauslösung aktivieren will, anschließend auf den Fokus drücke und die Kamera 10 Sekunden später auslösen soll? Da wird man mit der D3 sich die Hände brechen (abgesehen davon dass es technisch nicht möglich ist).

Detlev Rackow
03.03.2008, 17:34
Leute,

Fokusfelder sind Thema der Rubrik. Googlezählergebnisse nicht, und auch der Duden nicht.

Ciao,

Detlev

Artefakt
03.03.2008, 17:56
Kleiner EDIT an whitesnake: Google findet 81100000 Einträge zu Strasse. Trotzdem falsch.


Da irrst Du. Vielleicht hinter Deinem bescheidenen Horizont. In der Schweiz ist es richtig. Vielleicht stammen die 81100000 Einträge von dort ...

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

AXT
03.03.2008, 22:10
Tja, solange es Dich auf dem Strich auch nicht stört - und zum Glück entscheidet in erster Linie noch der Fotograf hinter der Kamera über die Höhe des Ausschusses und nicht der Maschinengewehr-Modus.

Kleiner EDIT an whitesnake: Google findet 81100000 Einträge zu Strasse. Trotzdem falsch.

Lasst uns den Kommunismus einführen, Milliarden Chinesen können nicht irren.

Was hast Du denn geraucht??? Ich würde es lassen, denn so amcht man sich keinen Freunde...

Zurück zum Thema:
Ich habe bei der D3 auch länger schauen müssen um zu sehen wie die Sensoren angesteuert werden, wenn man es dann "gefunden" hat beginnt es zu stören.
Grüße
Markus

PS:
Übrigens wenn Du die miliarden Chinesen frägts obs Kommunismus eingeführt haben oder nicht, werden Dir wohl 99,99999999% die Frage mit Nein beantworten, sie werden auch sagen,d aß sie ihn nicht haben wollen. Die 10000de die Hingerichteten können leider nicht mehr gefragt werden und gehen damit nicht in die Statistik ein. (Ich habe selten so einen Schwachsinn gelesen Sorry)

sportknipser
03.03.2008, 22:19
Übrigens wenn Du die miliarden Chinesen frägts obs Kommunismus eingeführt haben oder nicht, werden Dir wohl 99,99999999% die Frage mit Nein beantworten, sie werden auch sagen,d aß sie ihn nicht haben wollen. Die 10000de die Hingerichteten können leider nicht mehr gefragt werden und gehen damit nicht in die Statistik ein.


Wenn wir von 50000 Hingerichteten ausgehen, sind das gemessen an 1300000000 Chinesen genau 0,0000385 %. Also vernachlässigbar wenige.

Die Gesamtheit 100 % minus der Hingerichteten ergibt 99,9999615 %, nicht wie von Dir behauptet 99,99999999 %. Da müssen wir schon genau sein.

Raimund Rau
03.03.2008, 22:33
Ich glaube die Grenze des guten Geschmacks ist langsam überschritten, abgesehen davon, das du bisher hier nur vollkommen OT Müll produziert hast.

sportknipser
03.03.2008, 22:48
In China soll die Todesstrafe während der olympischen Spiele aus humanitären Gründen nun mit Hilfe der Giftspritze statt durch Erschießen vollzogen werden.

http://www.zeit.de/news/artikel/2008/01/04/2449999.xml

Andreas Koch
03.03.2008, 23:05
Ich glaube die Grenze des guten Geschmacks ist langsam überschritten

Sehen wir auch so, User wurde gesperrt.

Daher jetzt bitte wieder BACK TO TOPIC: es geht um Fokusfelder bei Canon-Kameras! Danke.

Gruß,
Andreas

ehemaliger Benutzer
04.03.2008, 06:32
Zurück zum Thema:
Ich habe bei der D3 auch länger schauen müssen um zu sehen wie die Sensoren angesteuert werden, wenn man es dann "gefunden" hat beginnt es zu stören.
Grüße
Markus

Was hast du entdeckt dabei?

AXT
04.03.2008, 07:34
Was hast du entdeckt dabei?

Wie Nightshot schon geschrieben hat, sieht mal die elektrische Zuleitung, sie ist zwar nur schwach sichtbar, aber sichtbar. Ich habe die D3 aauch nur ein paar Stunden zum Spielen auf einer etwas langweiligeren Hochzeit eines Bekannten gehabt. HAt mit im vergleich zu der Canonlösung nicht so gefallen.
Grüße
Markus

ehemaliger Benutzer
04.03.2008, 07:38
Wie Nightshot schon geschrieben hat, sieht mal die elektrische Zuleitung, sie ist zwar nur schwach sichtbar, aber sichtbar. Ich habe die D3 aauch nur ein paar Stunden zum Spielen auf einer etwas langweiligeren Hochzeit eines Bekannten gehabt. HAt mit im vergleich zu der Canonlösung nicht so gefallen.
Grüße
Markus

Ohne es genauer zu wissen, aber die Canon Messfelder die nicht aktiv sind sieht man stärker als die Zuleitungen oder?

Ich muss bei der D300 vom Kollegen genauer schauen weil irgendwie muss sie ja die Kästchen einblenden.

Benutzer
04.03.2008, 07:53
Wie Nightshot schon geschrieben hat, sieht mal die elektrische Zuleitung, sie ist zwar nur schwach sichtbar, aber sichtbar. Grüße Markus

kann ich nicht bestätigen.

AXT
04.03.2008, 07:54
Ohne es genauer zu wissen, aber die Canon Messfelder die nicht aktiv sind sieht man stärker als die Zuleitungen oder?

Ich muss bei der D300 vom Kollegen genauer schauen weil irgendwie muss sie ja die Kästchen einblenden.

Da muß ich Dir recht geben, wobei ich mit der systematischeneren Anordnung der AF Felder bei Canon mehr anfangen kann, bessergesagt sie stören mich weniger. Iich muß jedoch zugeben, daß ich natürlich daran gewöhnt bin.
Fährst Du Ski? Wenn Du Dir neue Ski kaufst oder welche Dir leihst, denkst Du auch erst mal etwas stimmt nicht, nach einiger Zeit passt dann alles. Ich denke da vor allem an die Umstellung von Geraden Ski zu den Carvern. Damals habe ich sie (Carver) verflucht, heute will ich nicht für viel Geld zurück, und ich habe durch das Skifahren viel Geld verdient.

Ich denke das ist alles eine Gewöhnungssache, oder geschmackssache.

Grüße
Markus

AXT
04.03.2008, 07:56
kann ich nicht bestätigen.
Du Siehst es bei Gegenlicht oder wenn über das Bild eine große Lichtdifferenz ist, z.B. Rechts ganz Hell und links ganz Dunkel. Dann fällt es auf.

JAKOB
04.03.2008, 08:05
Tut mir leid, die Runde geht trotzdem an mich: http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,311738,00.html

So und nun halt dich aus der Diskussion raus, es interessiert erstens keinen und zweitens hast du zum Thema genau 0 produtives beigetragen.

Achja und deine Strassen werden im Google angezeigt auch wenn das Original Straße lautete, schau dir ruhig mal die Treffer durch. Dort steht überall Straße.

das ist aber schon auch ein wenig aggressiv? man kann doch auch in normalem ton seine ansichten kundtun?

(strassen ist auch richtig. z.b. in der schweiz gibt es keine straßen....eine schweizer tastatur kennt kein ß)

ich habe mit meiner ex-1dsm2 basketball fotografiert und war angenehm überrascht wie wenig ausschuss am schluss vorhanden war. wobei mich das aufblitzen und schwache erkennen der af-felder bisher noch nie störte. aber geschmäcker sind ja verschieden.

seifenchef
05.03.2008, 22:11
of topic:

@ AXT :
Danke für Dein post scriptum bez. Kommunismus !

AXT
06.03.2008, 07:24
of topic:

@ AXT :
Danke für Dein post scriptum bez. Kommunismus !


Kein Problem, ich arbeite fast täglich mit Chinesen zusammen, was dort so abgeht, macht mich immer wieder recht traurig. Schon alleine die Angst und die daraus resultierende Unterdrückung der eigenen Persönlichkeit, die dort vorherrscht, würde einen durchschnittlichen Westeuropäer zerbrechen lassen.