PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autofokusproblem bei Sigma 28-70mm 2.8 Aspherical EX



Telekomiker
03.03.2008, 17:52
Hallo liebe User,

ich habe ein Problem mit meinem Sigma 28-70mm 2.8 Aspherical EX. Seit einiger Zeit funktioniert mein Autofokus nicht mehr. Man hört nur noch ein kleines Summen!!!

Hatte jemand schon mal das Problem oder weiß jemand was das sein könnte?

Was kostet denn eine Reperatur bei Sigma oder kennt jemand einen Servicehändler oder Reperaturservoce in der Nähe von Dresden?

Denke schon darüber nach es zu verkaufen, weiß aber nicht ob es sich lohnt es zu reperieren!!
Verwende es an einer Eos 400D.
Habe nicht wirklich geld mir ein neues zu kaufen (Azubi) aber mir liegt an dem hobby sehr viel!!

Danke schon im vorraus.

Sönke
04.03.2008, 07:59
wirf mal die suche an. erst neulich hatte jemand ein ähnliches problem. im servicefall musst du das objektiv übrigens zu sigma nach rödermark einschicken (zentrale). vertragswerkstätten wie z.b. canon haben die meines wissens nicht...

gruß sönke

cichlasoma
04.03.2008, 09:48
Wenn du den AF auf Manuell stellst und dann vorsichtig den Fokusring drehst, geht es schwergängig? Ich vermute nicht, oder? Wenn du handwerklich einigermaßen geschickt bist, schraube den Anschlussflansch ab und dann kannst du sehen, ob es am AF/M Umschalter liegt. Da wird quasi der " Gang" eingelegt... Ansonsten evtl. Zahnrad im Getriebe oben defekt, oder, was ich auch schon mal hatte, dass sich die Aufnahmeplatte des Motors nicht mehr in der Flucht zum Getriebe befand und so nicht mehr greifen konnte. Dann muss die Platte gelöst werden (wenn sie nicht schon lose ist), ausgerichtet und festgeschraubt werden.

Wie gesagt, wenn du etwas geschickt bist, bekommst du das alleine wieder hin.

Telekomiker
04.03.2008, 18:09
Hallo cichlasoma,

wenn das so wäre, wäre das echt geil. Ein bissl handwerklich begabt bin ich. denke mal dafür reicht es. Woher weißt du denn das alles? Hattest du mal ein ähnliches Problem?

cichlasoma
04.03.2008, 20:18
Ich habe meine Sigma Objektive von Sigma Anschluss (SD9, SD10) auf Canon umgebaut :-)