PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kratzer auf der Frontlinse



ehemaliger Benugtzer
06.03.2008, 15:53
Guten Tag, ich habe eine dumme Frage: Wie wirken sich Kratzer auf der Frontlinse eines Tele-Objektivs (300mm) auf die Aufnahmen aus?
Danke für kurze Antworten.

pixeluser.de
06.03.2008, 15:57
Die schärfe könnte unter bestimmten Lichtbedingungen etwas flauer wirken, genauso wie der Kontrast, ansonsten haben Kratzer keine Auswirkungen auf der Frontlinse.

Gruß Philipp

ehemaliger Benugtzer
06.03.2008, 16:01
Danke für die schnelle Antwort. Beruhigt mich schon etwas mehr.

Artefakt
06.03.2008, 16:13
... kommt aber auch ein bisschen auf die Größe des Kratzers an ...

Beim Tele auf jeden Fall weniger als beim WW, zumal bei stark abgeblendetem Objektiv.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

Gerry S.
06.03.2008, 16:52
ich kann mich erinnern dass ein sehr bekannter Profi auf seinem Stand bei der letzten Photokina den Test vom Stativ gemacht hat. Einmal eine unbeschädigte Linse (70-200 F 2,8) und einmal eine beschädigte Linse (auch ein 70-200 F 2,8) - bei dieser Linse war ein riesiger Riss in der Frontlinse sichtbar.
Vom Stativ aus (!) hat man erst ab F16 vermutet dass ein Unterschied bestand, darunter war auf den Bildern absolut nix zu sehen. Bei F22 konnte man etwas auf dem Bild sehen was auf den Riss zurückzuführen war (aber nur wenn man wirklich wusste wonach man suchte).
Fazit: der Riss beim beschädigten Objektiv (der sich quer über die ganze Linse zog) war auf den Bildern bis F 16 überhaupt nicht erkennbar.

Dr. Frank
06.03.2008, 17:04
ich kann mich erinnern dass ein sehr bekannter Profi auf seinem Stand bei der letzten Photokina den Test vom Stativ gemacht hat. Einmal eine unbeschädigte Linse (70-200 F 2,8) und einmal eine beschädigte Linse (auch ein 70-200 F 2,8) - bei dieser Linse war ein riesiger Riss in der Frontlinse sichtbar.
Vom Stativ aus (!) hat man erst ab F16 vermutet dass ein Unterschied bestand, darunter war auf den Bildern absolut nix zu sehen. Bei F22 konnte man etwas auf dem Bild sehen was auf den Riss zurückzuführen war (aber nur wenn man wirklich wusste wonach man suchte).
Fazit: der Riss beim beschädigten Objektiv (der sich quer über die ganze Linse zog) war auf den Bildern bis F 16 überhaupt nicht erkennbar.


Das ist halt aus physikalischen Gründen so. Objekte in der Linsenebene werden nicht direkt abgebildet.

Wäre es anders, könnte man auch keine DO-Linsen verwenden, die bestehen im Grunde aus vielen konzentrischen "Kratzern".

Kratzer und andere Objekte in der Linsenebene verursachen halt nur Streuungen, (gelten DO-Linsen gemeinhin als kontrastschwach?), worauf dann zB die Ausgestaltung des "Bokeh" wegen der Form der Blende beiträgt. (Befindet sich ebenfalls in der Nähe der Linsenebene)

So ein einzelner, kleiner Kratzer wird jedoch, mit dem Auge beurteilt, keinerlei erkennbaren Effekt zeigen.

Kratzer sind m.E. lediglich eine kosmetische Geschichte.

Frank

Kuntha
06.03.2008, 18:33
Nimm einen schwarzen Filzstift und mal den Kratzer aus, dann kann sich das Licht darin nicht mehr brechen und es gibt keine negativen Auswirkungen!

Waterloo
06.03.2008, 20:50
Guten Tag, ich habe eine dumme Frage: Wie wirken sich Kratzer auf der Frontlinse eines Tele-Objektivs (300mm) auf die Aufnahmen aus?
Danke für kurze Antworten.

Mit einem Filter wäre das nicht passiert ... :D:D:D:D:D


... konnte ich mir nicht verkneifen ....

HDH-Siegen
06.03.2008, 21:14
dann wäre die bildqualität aber wahrscheinlich schlechter als mit kratzer.
außerdem nehmen nur weicheier schutzfilter ;)

chrosto
06.03.2008, 21:52
Wäre es anders, könnte man auch keine DO-Linsen verwenden, die bestehen im Grunde aus vielen konzentrischen "Kratzern".

Ja wie jetzt? fresnel-linsen? oder was steckt hinter DO (sorry, ich versteh es wirklich nicht)?

Gerry S.
06.03.2008, 22:06
Mit einem Filter wäre das nicht passiert ... :D:D:D:D:D


... konnte ich mir nicht verkneifen ....

Sorry aber selten dämliche Antwort - ich persönlich habe noch keinen Filter für die Frontlinse eine 300 F 2,8 gesehen...

hummer sven
06.03.2008, 22:30
Sorry aber selten dämliche Antwort - ich persönlich habe noch keinen Filter für die Frontlinse eine 300 F 2,8 gesehen...

Ist auch nicht nötig, da das vorderste Glas ein fester Filter ist.

Waterloo
06.03.2008, 22:31
Sorry aber selten dämliche Antwort - ich persönlich habe noch keinen Filter für die Frontlinse eine 300 F 2,8 gesehen...

Oh, Entschuldigung,
wie viele Grinsegesichter hätte ich denn setzen sollen,
um meinen Post als nicht ernsthaft zu markieren? :confused:

Dr. Frank
06.03.2008, 22:46
Ja wie jetzt? fresnel-linsen? oder was steckt hinter DO (sorry, ich versteh es wirklich nicht)?


Yep, sorry, daß ich das so nebulös ausgedrückt habe!

Hinter der DO-Linse steckt natürlich nichts anderes als eine hochpräzise Fresnel Linse, deren Prinzip man von den Overhead-Projektoren kennt. (Im Zeitalter der Beamer: Wer kennt die Dinger noch??) Dort dienen sie als Kondensor.

Die "Kratzer", die ich meinte, sind die Versetzungen der einzelnen Linsenelemente. Auf Photos der Frontlinse sieht man sie auch sehr schön als konzentrische Ringe. Trotz dieser vielen "Störstellen" erhält man mit dieser Linse sehr gute Abbildungseigenschaften, obwohl ich meine irgendwo gelesen zu haben, daß der Kontrast sehr medioker sein soll. Würde mich nicht wundern, liegt halt an der Streuung und Beugung an den konzentrischen Diskontinuitäten.

Witzigerweise vermeidet Canon selber den Begriff Fresnellinse, wie der Teufel das Weihwasser (siehe zB Camera Museum) und tut sogar noch so, als hätten sie damit ein einzigartiges neues Prinzip erfunden, wie in diesem Technologie-Interview:

http://www.canon.com/technology/interview/lens/lens_p3.html

In der Skizze ist (für einen Physiker) aber eindeutig das Prinzip einer Fresnel - Linse zu erkennen.

Diese Technik ist halt auch ein bißchen negativ belegt, weil Fresnellinsen bislang überhaupt keine guten optischen Abbildungseigenschaften besessen haben.

Verdienst von Canon ist es halt, so eine Linse hochpräzise (µm Genauigkeit) zu fertigen, und verschiedene weitere Hochpräzisions - Technologien da hinein zu packen. Die Mikromechanik macht es möglich.

Frank

chrosto
08.03.2008, 20:31
@Dr.Frank: Sieh an, das wusste ich nicht. Vielen dank für die ausführliche Erklärung:
Wenn man sich die Erläuterungen auf dem Link anschaut, wird es deutlich.

Detlev Rackow
09.03.2008, 16:17
Guten Tag, ich habe eine dumme Frage: Wie wirken sich Kratzer auf der Frontlinse eines Tele-Objektivs (300mm) auf die Aufnahmen aus?
Danke für kurze Antworten.

Wenn man dadurch wirklich Probleme mit Streulicht bekommt, dann gibt es noch die alte Pölkingempfehlung: Kratzer zumalen. :-)

Benutzer
09.03.2008, 23:55
Wenn man dadurch wirklich Probleme mit Streulicht bekommt, dann gibt es noch die alte Pölkingempfehlung: Kratzer zumalen. :-)


Moin,

ich habe mal den "Nageltest" gemacht:

Man halte bei einem Teleobjektiv einfach mal einen Nagel direkt vor die Linse.

Von dem Teil sieht man durch den Sucher nix...

Für wenig Geld habe ich jetzt ein leichtes Tele bekommen, dass 2 - 3 Kerben im Glas hat. Die habe ich jeweils geschwärzt - man sieht davon nix im Bild...

Ciao,

Werner

Dr.Kralle
10.03.2008, 00:02
ist das jetzt wirklich ernst gemeint?

Wenn ein kratzer am Objektiv ist kann man den mit edding ausmalen?

bis jetzt hab ich erst einen ca. 1mm großen Punkt am Rand vom Glas (Steinschlag :D), den sieht man garnicht... (bei meinem 70-200er)

wieso werden dann linsen mit kratzern zu schleuderpreisen verkaufT? Dann kann man sich ja ohne bedenken eine 300mm FB kaufen die einen dicken kratzer drinnen hat!

oder versteh ich was falsch?

lg,

the_gyve
12.03.2008, 17:24
Wenn ein kratzer am Objektiv ist kann man den mit edding ausmalen?

bis jetzt hab ich erst einen ca. 1mm großen Punkt am Rand vom Glas (Steinschlag :D), den sieht man garnicht... (bei meinem 70-200er)

wieso werden dann linsen mit kratzern zu schleuderpreisen verkaufT? Dann kann man sich ja ohne bedenken eine 300mm FB kaufen die einen dicken kratzer drinnen hat!

oder versteh ich was falsch?

Das würde mich jetzt auch mal interessieren?
nice greetz

knet
12.03.2008, 21:25
wieso werden dann linsen mit kratzern zu schleuderpreisen verkaufT?

Wo denn?

Dr.Kralle
12.03.2008, 22:01
teils beim händler, der hat ein 50 1.8 gebraucht verkauft das einen wirklich linsenlangen kratzer oben hatte. prinzipiell geht alles perfekt es ist halt nur ein kratzer oben. seitdem das passiert (wie auch immer) ist, wurde es nichtmehr angefasst.

für 15€...
ich habs nicht gekauft, weil ich dachte dass es probleme machen wird.
Naja, jetzt wirds schon zuspät gewesen sein :(

lg,

robertjentzsch
16.03.2008, 12:57
Wie sieht das denn aus, wenn sich Kratzer nicht auf der Front- sondern auf der Rücklinse befinden? Sind die genauso unproblematisch? Hab grad ein Tamron 28-105 2,8 mit diesem Feature ersteigert...

Knolles
16.03.2008, 13:30
Wie sieht das denn aus, wenn sich Kratzer nicht auf der Front- sondern auf der Rücklinse befinden? Sind die genauso unproblematisch? Hab grad ein Tamron 28-105 2,8 mit diesem Feature ersteigert...

würde sagen, diesen Kratzer siehst du !!
lasse mich aber sehr gerne belehren ;)

Lias
16.03.2008, 15:24
Moin moin!

Auch wenn es hier offensichtlich viele Kratzfetischisten gibt :), so bevorzuge ich unverkratzte Linsen. Ich hatte mal ein Weitwinkel (28/2,8 Olympus analog) mit einem kleinen Steinschlag (< 1mm Durchmesser) und wunderte mich über die merkwürdigen Reflexionen im Gegenlicht ... Das Teleobjektive demgegenüber etwas unempfindlicher sind sollte an ihrer geringeren Schärfentiefe liegen. "Testaufnahmen" in irgendwelchen diffus ausgeleuchteten Photokina Hallen überzeugen mich nicht, solange nicht der Härtetest Gegenlicht ausprobiert wurde.

robertjentzsch
16.03.2008, 15:56
würde sagen, diesen Kratzer siehst du !!
lasse mich aber sehr gerne belehren ;)
Der Verkäufer hat mir versichert, er könne auf seinen Fotos nix unregelmäßiges erkennen... Nunja, ich werds erleben. Das finanzielle Risiko war relativ gering... :o

charlsen
16.03.2008, 16:57
Ist auch nicht nötig, da das vorderste Glas ein fester Filter ist.

Da hat der Sven recht, es wird nicht die Welt kosten es auswechseln zu lassen. Dann stimmt wieder die Abbildungsleistung zu 100%.

Gruß
Charles

Benutzer
16.03.2008, 17:01
würde sagen, diesen Kratzer siehst du !!
lasse mich aber sehr gerne belehren ;)

Da halte ich gegen! :D

Ich hatte schon Linsen mit Dreck auf der Hinterlinse, Putzspuren, Einschüssen usw.

Man sieh die nicht. Die sind dazu viel zu weit von der fokusebene weg, werden also mega unscharf bzw. aufgelöst.
Allerdings wird das Objektiv dann halt ggf. empfindlicher bei Gegenlicht...

Ciao,

Werner