PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quitschender USM?



wutzel
06.03.2008, 17:38
Hallo,
ich habe ein altes 28-80 2.8-4L und mag das teil sehr, mir ist allerdings aufgefallen das sich der AF im Hochformat manchmal etwas schwer tut und ein eklig quitschendes Geräusch von sich gibt. Wird wohl schön langsam den Dienst quittieren, im Querformat null probleme. Ist ähnliches bekannt, bei google konnte ich nix finden.

PeterD
07.03.2008, 14:51
Ich kenne das Teil nicht direkt, aber wenn es einen Ring USM hat, dann ist dieses Verhalten eher als ungewöhnlich zu betrachten. Der "Ring" liegt am USM Motor relativ satt auf, wenn da ein Quietschen entsteht, dann in jeder Lage. Die Kugellager vom Ring zum MF Ring können es auch nicht sein, die könnten höchstens eine Veränderung zeigen, wenn man die Kamera kippt.

Kann also nur sein, dass der Tubus, auf dem der Ring sitzt, aus Metall ist und dass dort das Fett weg ist (unwahrscheinlich). Oder der USM treibt die AF Linse über einen Zapfen und Gabelförmigen Mitnehmer an und bei der Gabel wird bei Lageveränderung der quitschende Zinken belasted (ähm, ist nicht leicht zu erklären).

Wie verhält sich die Geräuschkulisse, wenn das du Hochformat mit 180° verdrehter Kamera machst?

Nightshot
07.03.2008, 15:45
Es ist ein Zeichen, dass sich die Resonanzfrequenz vom USM leicht geändert hat und mit der anregenden Frequenz der Elektronik nicht mehr ganz übereinstimmt. Die Antreibende Kraft auf die Linsengruppe ist damit nicht mehr maximal. Auf der Elektronikplatine befinden sich Potentiometer, mit denen man die Anregungsfrequenz in Grenzen nachjustieren kann.

wutzel
08.03.2008, 10:56
Wie verhält sich die Geräuschkulisse, wenn das du Hochformat mit 180° verdrehter Kamera machst?

Interessant, da tritt es auch nicht auf. Also nur in der Richtung des Hochformatauslösers.

PeterD
08.03.2008, 11:01
Interessant, da tritt es auch nicht auf.
Na also - Problem erkannt, Problem gebannt! :D

Nein, ganz im Ernst, ich weiß zwar, wie die Dinger innen aussehen, aber den technischen Hintergrund von @nightshot habe ich nicht. Mich hätte schon längst interessiert, was sich beim USM Motor tatsächlich abspielt. Wenn man die Einzelteile vor sich hat, dann kratzt man sich ohnehin nur am Hinterkopf. :rolleyes:

wutzel
08.03.2008, 11:03
Na also - Problem erkannt, Problem gebannt! :D


Dann brauche ich am Batteriegriff noch einen zweiten Auslöser.
Merkwürdig das ganze, gibt es spezialisten welche ein solch altes Schätzchen noch überprüfen?

PeterD
08.03.2008, 11:05
Ja, Canon Willich.

*duckundweg*

Nightshot
08.03.2008, 11:26
Mich hätte schon längst interessiert, was sich beim USM Motor tatsächlich abspielt.Hier kann man recht viel darüber nachlesen:
http://software.canon-europe.com/files/documents/EF_Lens_Work_Book_9_DE.pdf


Merkwürdig das ganze, gibt es spezialisten welche ein solch altes Schätzchen noch überprüfen?
Zur Überprüfung müssen die Gehäuseteile abgenommen werden und da der AF/MF Schalter sehr unglücklich im Gehäuse integriert ist gibt es eine große Gefahr den dabei abzureißen. Man öffnet das Teil also nicht zum Spaß oder zum Testen, da es einen neuen Schalter nicht als Ersatzteil gibt. Also lass es quietschen und wenn nichts mehr geht schau ich mir es gerne an.

wutzel
08.03.2008, 11:34
Zur Überprüfung müssen die Gehäuseteile abgenommen werden und da der AF/MF Schalter sehr unglücklich im Gehäuse integriert ist gibt es eine große Gefahr den dabei abzureißen. Man öffnet das Teil also nicht zum Spaß oder zum Testen, da es einen neuen Schalter nicht als Ersatzteil gibt. Also lass es quietschen und wenn nichts mehr geht schau ich mir es gerne an.

Alles klar, evtl. komme ich drauf zurück.