PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon 100-400 Konverter Extrem



Benutzer
06.03.2008, 22:38
Hallo,

sch... Wetter + Langeweile = Experimentierzeit. Das gute alte 100-400er immer bei 400mm und Offenblende mit allen möglichen Konverterkombis probiert.

Vielleicht interessiert es den ein oder anderen ja.

Ein merkwürdiges Ergebniss am Rande, bei Zimmerbeleuchtung funktioniert der AF mit dem 1,5x Kenko ein ganzes Stück besser wie mit dem Kenko 1,4x Pro 300 mit abgeklebten Kontakten.:confused:

Die Manuelle scharfstellerei ist teilweise ganz schön nervig, vor allem wenn man es mit Liveview versucht, von dem Gezappel kann man ganz wuschig werden.:eek:

Alles mit 40D, Brennweiten angaben mit Crop Faktor. Stativ, SVA, Funkauslösung, immer gleicher Aufnahmeabstand (mehr ging nicht, meine Wohnung:o).

Entwickelt mit ACR mit Standard Einstellung.

Jeweils 100% Ausschnitt der Bildmitte.

Die Bilder der Reihe nach:

Ohne Konverter (640mm)
Kenko Pro 300 1,4x (896mm)
Kenko DG 1,5x (960mm)
Kenko Pro 300 2x (1280mm)
Kenko Pro 300 1,4x + Kenko Pro 300 2x (1792mm)
Kenko Pro 300 1,4x + Kenko DG 1,5x + Kenko Pro 300 2x (2688mm)

Jetzt warte ich mal auf einen schönen Vollmond.:)

mfg

Dirk

Nightshot
07.03.2008, 15:39
Sind die Bilder alle aus der Bildmitte? Ich kann mir diese transversalen CAs irgendwie nicht erklären (rechts roter und links grünblauer Rand).

Benutzer
07.03.2008, 18:43
Sind die Bilder alle aus der Bildmitte? Ich kann mir diese transversalen CAs irgendwie nicht erklären (rechts roter und links grünblauer Rand).

Die sind alle aus der Bildmitte.

HDH-Siegen
08.03.2008, 11:55
...aber der sensor müsste mal gereinigt werden ;)

GymfanDE
09.03.2008, 14:16
Hallo Dirk,

mal ein schöner Vergleich "Deiner" Optiken. Sowohl bei den TKs wie auch beim 100-400 ist die Serienstreuung ja leider nicht ganz zu vernachlässigen. Nur frage ich mich, wie praxisrelevant das wirklich ist.

Du schreibst ja selber:

Die Manuelle scharfstellerei ist teilweise ganz schön nervigFotografierst Du sonst auch immer/oft mit MF? Insbesondere dann, wenn man wirklich die Brennweite braucht und vieleicht sogar genug Licht hätte, freihand (incl. IS) oder mit Einbeinstativ mit einem TK zu fotografieren, möchte ich nicht auch noch manuell scharfstellen.

Gruß Bernhard

Benutzer
10.03.2008, 12:30
Hallo Dirk,

mal ein schöner Vergleich "Deiner" Optiken. Sowohl bei den TKs wie auch beim 100-400 ist die Serienstreuung ja leider nicht ganz zu vernachlässigen. Nur frage ich mich, wie praxisrelevant das wirklich ist.

Du schreibst ja selber:
Fotografierst Du sonst auch immer/oft mit MF? Insbesondere dann, wenn man wirklich die Brennweite braucht und vieleicht sogar genug Licht hätte, freihand (incl. IS) oder mit Einbeinstativ mit einem TK zu fotografieren, möchte ich nicht auch noch manuell scharfstellen.

Gruß Bernhard

Hallo,

ich schrieb doch "Langeweile".

Wollte nur mal sehen was mit so einem Konverterklumpen und der Optik noch möglich ist.

Ich stelle meist nicht manuell scharf(ausser Makro), dafür sind mir die Einstellringe an den Optiken viel zu ungenau und Ruckelig. Ich benutze am 100-400 ganz selten mal den 1,4x, dann sind die Kontakte abgeklebt und wenn genug Licht da ist geht es ganz gut.

Den 2x Konverter hatte ich mir auch nur fürs 2,8/300 angeschafft, da ist er ganz brauchbar.

mfg

Dirk