PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstellringe (Gummiauflage) beim 20-35L



ee2
07.03.2008, 11:46
Hallo zusammen,

bei diesem Objektiv wohl ein bekanntes Problem - die Einstellringe werden mit den Jahren lose, weil sich das Gummimaterial weitet.

Soweit ich weiß, gibt es speziell zum 20-35L keine Ersatzteile mehr bei Canon.

Eventuell passen aber die Gummi-Einstellringe von anderen Canon EF-Objektiven? Hat jemand ggfls. einen Tip?

Sowie auch, wo man solches Zeug als "Endverbraucher" generell bestellen könnte?

Danke,
Thomas

Norbert Wasser
07.03.2008, 13:07
bei diesem Objektiv wohl ein bekanntes Problem - die Einstellringe werden mit den Jahren lose, weil sich das Gummimaterial weitet.


Vielleicht Ring abmachen, doppelseitiges Klebeband auf den Tubus kleben, Ring wieder draufmachen?

Artefakt
07.03.2008, 14:31
Vielleicht Ring abmachen, doppelseitiges Klebeband auf den Tubus kleben, Ring wieder draufmachen?

Könnte sein, dass durch Wärme bzw. mechanische Bewegung das Zeug doch wieder schmierig wird und verrutscht ...

Auf jeden Fall müsste, wenn sich der Gummi durch Umfangszunahme löst und Falten schlägt, ein schmaler Streifen rausgeschnitten werden. Ansonsten hat man keine Chance, dass es dauerhaft flach klebt - eine kleine Spannung genügt fürs langsame Abheben.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

ee2
07.03.2008, 15:45
Hallo Dietmar und Norbert,

für den Anfang hab ich das mit dem Klebeband ja schon gemacht (allerdings kein doppelseitiges, will erstmal keine zusätzlichen Klebereste auf den Objektivringen provozieren).

Aber aus den Gründen, die Dietmar nennt, suche ich nach Möglichkeit halt neue Einstellringe.

Das dürfte ja nicht teuer sein. Ich kenne nur keine Bezugsadresse für Canon-Ersatzteile, schwieriger ist aber jetzt als erstes die Frage, von welcher anderen Optik evtl. die Ringe passen würden, da es für das 20-35L selbst ja keine Teile mehr gibt.

In der Hoffnung daß vielleicht wem noch was einfällt:

Der vordere Gummiring ist ca. 9,5 mm breit und hat ca. 75 mm Durchmesser.

Der hintere Gummiring ist ca. 13 mm breit und hat ca. 68 mm Durchmesser.

(Die Durchmesser sind natürlich am Objektiv gemessen, ich weiß ja nicht, wieviel kleiner die entsprechenden losen Gummiringe im Neuzustand dann sind.)

Gruß,
Thomas

ehemaliger Benutzer
16.03.2008, 19:36
@Thomas

Bist Du fündig geworden? Hätte auch Bedarf für ein 80-200.