PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metall Geli fürs 85er 1.8



Spasswolf
08.03.2008, 09:06
Hi
Ich liebe mein 85 und bin damit viel auf Konzerten unterwegs
Daher hab ich überlegt ne Geli draufzustecken, leider ist die Originalgeli etwas quackig was den Befestigungsmechanismus angeht und ich hab überlegt ne andere Geli zu nutzen

In der Bucht gibt es Metallgelis mit Schraubgewinde

Hat jemand Erfahrungen damit???
Ich find fast 20 € schon heftig um es mal zu probieren, aber wenn jemand es empfehlen kann sicherlich verschmetzbar ;-)

Besten Dank schon mal
ciao Spasswolf

pixeluser.de
08.03.2008, 10:50
Hallo, ich habe eine Metallgeli für mein 70-200 2.8 und muss sagen das es eine zweischneidige Sache ist. Die Metallgeli sitzt zwar stabiler drauf, wenn sie aber doch mal abgeht weil man es mal etwas ruppiger zur Sache geht, dann ist auch gleich das Gewinde mit kaputt.

Gruß Philipp

Spasswolf
08.03.2008, 11:03
Puuh Danke für deine schnelle Antwort
Naja das stimmt auch wieder

Ich muss es mir durch den Kopf gehen lassen, die andere Möglichkeit wäre es festzutapen, dann hat man das tape auch schon wieder auf dem Fokusgewinde : (

Ich denke ich werde dann den Filter drauf lassen und das Teil erst mal in den Filter schrauben

@pixeluser: Was häufig ist, ist häufig und was selten ist selten
hast du dir schon mal ein Gewinde geschrotet???

ciao Spasswolf

Dieter Winter
08.03.2008, 11:24
Ich habe mir von einem alten DDR Objektiv eine 58er Metallblende drauf geschraubt. Passt auch vom Design wurderbar, nimmt kaum Platz weg und hält.

pixeluser.de
08.03.2008, 11:34
Ich nicht aber ich kenne einen Kollegen von Getty der hat das schon geschafft. Das Problem ist, das die Canongewinde weicher sind als die Geli. Zumindest beim 70-200er. Ich denke aber das es egal sein dürfte ob Du die in den Filter schraubst oder direkt auf das Objektiv. Ich denke mal das der Filter auch stabiler ist als das Gewinde.

Die Chance das das aussreißt halte ich bei Konzertfotografie aber nicht für so wahrscheinlich wie bei Sport oder harten News.

Ich wollte bloß mal drauf hingewiesen haben. :-)

Gruß Philipp

KRK
08.03.2008, 11:53
hab meist ne Metall-Geli auf dieser und auch anderen Festbrennweiten.
Ich schaue gelegentlich auf Kamera-Gebrauchtbörsen oder Wühlkisten im Fotohandel nach solchen Dingern. Gibts für wenige €.
Klar kann dem Gewinde was passieren, aber das ist der kleinere mögliche Schaden. Wenn Dir die originale Klemm-Geli runtergerissen wird (passiert gerade beim 1.8/85 bei jedem kleinen Schubser), ist immer gleich die Frontlinse gefährdet, bei der Metall-Schraub-Lösung muß es schon sehr heftig zugehen, bevor da was passiert.
Ärgerlich ist, dass die originalen Gelis so leicht abfallen, dass man immer mal wieder eine verliert. Manchmal durch einen kleinen Rempler, den man kaum beachtet. Aber die Geli ist weg. Auf die Dauer ein teurer Spaß.
Die Klebe-Lösung ist auch keine, weil häßlich und man hat immer das komplette Riesen-Teil in der Fototasche.

Otwin
08.03.2008, 12:16
Hallo,

welche Geli hast Du drauf, noch die ET-65 II? Mit der hatte ich auch immer Probleme. Derzeit habe ich die ET-65 III drauf, erstaunlicherweise sitzt die recht gut drauf, jedenfalls ein ganzes Stück besser als das Vorgängermodell.

Viele Grüße

Otwin

Spasswolf
08.03.2008, 13:36
@Otwin
Ich hatte mal die IIIer von nem Kumpel drauf, aber bis jetzt noch nicht im Grabeneinsatz gehabt
Das ganze sah mir aber schon wackelig aus ;-)