PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1,4/24 - Abbildungsqualität



TGE
08.03.2008, 21:00
Hat jemand außer mir das Ding? Ich verwende es mit einer 1Ds Mark II. Wie beurteilt Ihr die Abbildungsqualität des 24ers?
Ich habe den Eindruck, sie ist bei (fast) offener Blende ok - für diese Lichtstärke. Allerdings scheint es einen leichten Backfocus zu haben. Das Objektiv fokusiert offenbar ein kleines bißchen hinter den Messpunkt, und bei der Blende sieht man das. Ich hatte das Objektiv schon in der Reparatur, es ist besser geworden, aber nicht optimal.
Welche Erfahrungen habt Ihr mit mit Objektiv?

Danke und allerseits noch einen schönen Abend!

raffel
08.03.2008, 21:16
An meinem kann ich keinen Fehlfokus feststellen, auch sonst bin ich sehr zufrieden damit. Hast du es zur Justage denn mit deiner Kamera eingeschickt? Manchmal liegt ein AF Fehler auch am Body.

Gruß
Ralf

TGE
08.03.2008, 21:18
Hallo Ralf,

ja, ich hatte die Kamera mit eingeschickt. Der Fehler taucht meiner Meinung nach nicht bei jedem Bild auf, vielleicht greift er sich auch irgendein Detail innerhalb der Fokuspunktes, der etwas mehr Kontrast hat und hinter dem eigentlichen Zielobjekt liegt. Vielleicht schaue ich auch zu sehr in die Details und bin zu kritisch...

Gruß,
Thomas

raffel
08.03.2008, 21:26
Hallo Thomas,

kommt halt drauf an wie oft der Fehler auftritt, so etwas hat man leicht bei hoch lichtstarken Optiken. Mein 50/1.2 z.b. ist da auch etwas anfällig, das 35/1.4 dagegen weniger. Solange die Ausschussrate unter 2-3% liegt würde ich mir keine Gedanken machen.
Kommt natürlich auch drauf an, was für Bilder man macht. Wer nur mit (fast) Offenblende fotografiert, dem wird das sicher öfters auffallen.

Grüße
Ralf

lUVI
08.03.2008, 23:53
ich hatte das 24 1.4 an meiner 1D MK II N...wie gesagt hatte ...das 35 1.4 ist min. eine Klasse besser - da kann ich die 9mm weniger ww verkraften.

VG