PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon 100er Makro demontieren



Keks
09.03.2008, 17:40
Hallo, ich habe seit langer Zeit ein 100er Makro (ohne USM),welches manchmal Probleme macht. Irgendwas klappert da drin rum. Was nicht weiter stört, wenn es funktioniert. Nur manchmal kann ich nicht mehr fokussieren, dann hakts. Ich gehe davon aus, dass sich das klappernde Teil dann verklemmt. Nach mehreren Schütteleien geht es dann wieder. Nun würde ich das Objektiv mal gern auseinander nehmen um der Sache auf de Grund zu gehen.
Bevor ich Mist mache, wollte ich mal hören, ob jemand Tipps oder gar ne bebilderte Anleitung hat, wie man es zerstörungsfrei demontiert.
Danke und Gruß
Andreas.

boyscout3112
09.03.2008, 19:44
Nun würde ich das Objektiv mal gern auseinander nehmen um der Sache auf de Grund zu gehen.
Bevor ich Mist mache, wollte ich mal hören, ob jemand Tipps oder gar ne bebilderte Anleitung hat, wie man es zerstörungsfrei demontiert.


Hallo Andreas,
an deiner Stelle würde ich mit dem Objektiv mal zum Fachmann gehen und dort um Rat fragen (falls du es noch nicht gemacht haben solltest ;-)) ansonsten würd ich das Objektiv mal einschicken. Canon sollte da sicher abhilfe schaffen können.
LG Michi

Keks
10.03.2008, 16:30
Hallo Andreas...
LG Michi

Tja, Michi, das wollte ich eben nicht ;)
Ist mir zu langwierig + habe hier keinen vernünftigen Service und ich vermute mal, dass es selbst relativ einfach durchführbar ist.
Es ist ein altes Objektiv und ich wollte da eigentlich nix mehr investieren. Wenn nicht, dann ersetze ich es mal bei Gelegenheit.
Vielleicht hat ja doch noch wer einige Tipps.
Trotzdem danke.
Andreas

Bububaer
10.03.2008, 18:26
Ich hab jetzt schon zwei Objektive aufgemacht. Du musst unten am Bajonettverschluss anfangen und kannst dich dann langsam hocharbeiten.
NIEMALS Gewalt anwenden - mit Handschuhen arbeiten - nur bei guter Beleuchtung und in möglichst staubfreier Umgebung.


Gruß
Bubu

PeterD
10.03.2008, 22:39
Du brauchst einen passenden guten Uhrmacher-Kreuzschraubenzieher. Leg dir alle Schraubengruppen, die du herausschraubst, in ein passendes Gefäß und notiere dir, wo die hingehören. Das Selbe gilt für jedes andere Teil, das du abmontierst.

Wie schon gesagt - fang mit dem Bajonett an, danach der Einsatz, auf dem die Kontakte sitzen und ein schwarzer Kunststoffeinsatz, der meist mit einem festen Druck runtergeht.

Wenn du Linsengruppen demontieren musst: Du wirst Schrauben finden, die einen konzentrischen, weißen oder schwarzen Kunststoffring festhalten, der wiederum in einem schrägen Schlitz in einem Tubus laufen - diese Ringe haben meist einen Schlitz und dienen der Einstellung der darunter liegenden Linse. Wenn du so einen Ring entfernst, dann merke / notiere dir exakt die Exzenter-Ausrichtung, damit du sie später wieder in der selben Stellung einbauen kannst.

Fotografiere möglichst jeden Schritt des Zerlegens - es wird dir beim Wiederzusammenbau helfen ;-).

Keks
11.03.2008, 08:33
Hallo Bubu und Peter, danke für eure Hinweise, werde ich beherzigen. Uhrmacherschraubenzieher habe ich . Die Frage ist nur : wie gut die sind. Bin nämlich bei einem früheren Versuch an einer Bajonett-Schraube gescheitert und habe es dann erstmal aufgegeben (- vorübergehend), da ich sanfte Gewalt immer als zweite Lösung nehme ;-)

Guß
Andreas

Bububaer
11.03.2008, 11:58
Vielleicht lohnt es sich ja solche Urhmracher- (oder Feinelektronik-) Schraubendreher zu kaufen.
Diese üblichen "Schrott"-Uhrmacher-Schraubendreher mit dem dünnen, geriffelten Metallgriff taugen einfach nichts. Da bekommst du oft nicht genug Kraft drauf.


Gruß
Bubu

Berliner Bär
22.07.2008, 16:38
Ich nutze mal den alten Thread. Mein 100er Makro (USM) klappert nämlich auch trotz einwandfreier Funktion. Die hintere Linse ist offenbar minimal lose. Das Bajonett habe ich schon mal abgeschraubt, allerdings verhindern dann die flexiblen Leiterbahnen zwischen den Kontakten und der Platine die weitere Demontage - keine Ahnung wie man da weiter vorgeht.

Bububaer
22.07.2008, 17:28
Die flexiblen Leiterbahnen sind gesteckt. Um diese Auszustecken gibts verschiedene Verriegelmechaniken. Manchmal sind die nur gesteckt, manchmal ist so ein Klappmechanismus mit einer Klemm-Klappe eingebaut und am meisten so eine Schiebemechanik, wo man so eine Art Keil rausschieben muss. Vielleicht kannst du mal ein Foto davon posten, wo diese Leiterbahn eingesteckt ist.
Die Teile auf keinen Fall knicken und äußerst vorsichtig behandeln. Die Leiterbahnen da drin sind hauchdünn und schnell ist eine kaputt. Ich nehm dazu immer ne Briefmarkenpinzette :-)


Gruß
Bubu

Berliner Bär
22.07.2008, 19:47
Hallo Bubu,
die flexiblen Leiterbahnen sind auf der Leiterplatte des Objektivs verlötet (1 im ersten Bild). Auf der Bajonett-Seite sind sie ebenfalls verlötet, die Kontakte verschwinden in einem schwarzen schwarzen Kunststoff-Teil mit den 7 Kamera-Kontakten auf der Außenseite (2). Dieses Teil rückt und rührt sich auch nach Entfernung von 2 kleinen Madenschrauben (2. Bild) nicht. An dieser Stelle komme ich nicht weiter. Hast Du noch eine Idee?

Bububaer
23.07.2008, 16:26
Hast Du noch eine Idee?


Ablöten :-)


Gruß
Bubu

Berliner Bär
23.07.2008, 20:07
Ablöten :-)

Da ertrage ich wohl doch lieber weiterhin das leichte Klappern :(

Bububaer
23.07.2008, 20:40
Da ertrage ich wohl doch lieber weiterhin das leichte Klappern :(



Was, jetzt kapitulieren?? ;)


Hast aber schon Recht. Solang es so geht, würd ichs lassen. Erst, wenns nicht mehr geht und eh schon kaputt ist, kann man etwas mehr Risiko eingehen...


Gruß
Bubu

ähM_Key
23.07.2008, 23:51
Never change a running system...ja da ist wirklich was dran.

Mathias_hm
24.07.2008, 01:11
An der Stelle "2" sieht es mir nach einem Steckkontakt aus. Kannst du dort von der anderen Seite vielleicht nochmal ein Foto machen oder es gleich probieren?

PeterD
24.07.2008, 08:44
die flexiblen Leiterbahnen sind auf der Leiterplatte des Objektivs verlötet (1 im ersten Bild). Auf der Bajonett-Seite sind sie ebenfalls verlötet, die Kontakte verschwinden in einem schwarzen schwarzen Kunststoff-Teil mit den 7 Kamera-Kontakten auf der Außenseite (2). Dieses Teil rückt und rührt sich auch nach Entfernung von 2 kleinen Madenschrauben (2. Bild) nicht. An dieser Stelle komme ich nicht weiter.
Du bist am richtigen Weg, das schwarze Teil mit den Kontakten muss runter. Das kann uU recht fest sitzen.

Nightshot
24.07.2008, 09:04
Dieses Teil rückt und rührt sich auch nach Entfernung von 2 kleinen Madenschrauben (2. Bild) nicht. An dieser Stelle komme ich nicht weiter.Du musst den schwarzen Plastikeinsatzt in der Mitte vom Bajonett von innen raus klipsen, dann geht auch die Plastikleiste ab und es braucht nicht gelötet zu werden.

Berliner Bär
24.07.2008, 09:05
Du bist am richtigen Weg, das schwarze Teil mit den Kontakten muss runter. Das kann uU recht fest sitzen.
Ich hab's! Der große schwarze Kunstoffring, der im Bajonett sitzt, lässt sich nach außen herausdrücken. Das Teil 2 auf meinem Bild mit den Kontakten liegt dann frei und wird nur noch von den beiden Madenschrauben am Bajonettring gehalten. Heute Abend geht's weiter...

Cougar
24.07.2008, 21:03
es währe toll wenn du das fotografisch dokumentiertst. dann können andere das eventuell ebenfalls reparieren.