PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was muss ich tun um Rechnungen mit MwSt austellen zu können?



tnaskrent
10.03.2008, 16:36
Hallo!

Habe hier lange im Forum und auch per Google gesucht, aber nix gescheites gefunden...

Ich werde in naher zukunft wohl ein Paar Bilder von mir an Web/Werbeagenturen Verkaufen, allerdings wollen die eine Rechnung mit ausgeschriebener MwSt haben.

Ich denke ich muss ein Privatgewerbe anmelden, damit ich diese Rechnungen schreiben kann.

Ich denke einige von euch hier stecken in gleicher oder ähnlicher Situation, sodass mir hier irgendwer helfen kann.

Da ich absolut keine Ahnung davon habe wärs Klasse wenn ihr mir helfen könntet :)

Thomas Mottl
10.03.2008, 18:11
Bis zu einer bestimmten Umsatzgröße mußt Du keine Umsatzsteuer angeben, du kannst Dich davon befreien lassen, das steht dann auch auf der Rechnung. Kannst aber auch keine Umsatzsteuerrückerstattung bekommen. Du kannst sie aber auch ausweisen, dann hast du aber auch die ganze Arbeit die damit Verbunden ist am Hals.
Am besten frägst Du Deinen Steuerberater oder gehst auf dein Finanzamt, die sind meisten total nett und Hilfsbereit ;)

andrehh
10.03.2008, 18:30
Moin,

zwar bist Du gesetzlich bei einem Vorjahresumsatz von bis zu brutto EUR 17.500 (und absehbar im laufenden Geschäftsjahr EUR 50.000) nicht dazu verpflichtet, kannst aber dazu optieren. Bei Verzicht auf diese Sonderregelung bist Du allerdings 5 Jahre daran gebunden.

Nachzulesen im Formular "AO 20c" auf Seite 4, Zeile 58-60

http://www.finanzamt.mv-regierung.de/vordrucke/StErfassung/Ausfuellhilfe_Fragebogen_Einzelunternehmen.pdf


Gruß
AndréHH