PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektivwahl: EF 50mm f/1,8 oder lieber EF-S 60mm f/2,8 Makro?



Marcus E.
10.03.2008, 18:06
Hallo!
Ich bin zwischen dem EF 50mm (f/1,8) und dem EF-S 60mm (f/2,8) hin und hergerissen! Besonders schwierig wird es, weil das 50mm in der Anschaffung ja auch sehr viel günstiger ist.

Ich bin bisher nicht so der Makrofotograf und habe bislang nur mit einer Nahlinse (500D) gearbeitet, aber was nicht ist kann ja noch werden...

Ich möchte gerne zu meinen Zooms noch eine Festbrennweite haben, die als leichtes Tele geeignet ist Portraits zu machen, bei Landschaftsaufnahmen (Panoramen mit großer Tiefenschärfe) mit großer Detailauflösung glänzt. Im Falle des EF-S 60mm kommt sogar noch eine 1:1 Makrofunktion hinzu, dafür ist die Lichtstärke nicht so hoch.

Bei Photozone habe ich die MTF's der beiden verglichen, die sich bis f/8 auf etwa gleichem Niveau bewegen, aber beim 60mm ab f/16 stark nachlassen. Damit ist es vielleicht doch nicht so gut für Landschaftsaufnahmen geeignet, oder reicht dessen Tiefenschärfe bei f/16 aus?

Da ich mich gegen Vollformat entschieden habe (Preis und "Brennweitenverkürzung"), stellt auch der EF-S Anschluß für mich kein Problem mehr dar!

Was meint Ihr dazu? Erfahrungen, Hinweise und Anregungen sind willkommen!

Waterloo
10.03.2008, 18:59
Wenn entweder .. oder gilt, dann das 60/2,8 Macro.

Landschaftsaufnahmen sind nicht das Metier der beiden Linsen,
da solltest Du Brennweiten < 35 mm (VF) nutzen.

MIG36
10.03.2008, 19:25
Hi
Das 50/1,8 ist kein "Match" für das 60/2,8...
Vergleichbar wäre damit eher das 50/1,4.

Vorteile: 2 Blendenstufen mehr
Nachteil: kein Makro.

Wenn Du die besseren Freistellungsmöglichkeiten und die Available Night Fähigkeiten des 50/1,4 nicht benötigst, und nicht vorhast, in absehbarer Zeit auf FF aufzurüsten...
dann das 60/2,8

Gruß
Mike

Submariner 67
10.03.2008, 23:44