PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche dringend eine Kaufberatung f. EOSD



Moses
10.03.2008, 22:36
Hallo,
hab` jetzt verzweifelt versucht über die Suchfunktion was rauszukriegen, dreh`mich aber immer im Kreis irgendwie. Sollte ein Thread dazu bereits existieren, kann man vielleicht diesen löschen und mich mit der Nase auf den richtigen stoßen ;-)
Also, soll in Kürze wieder eine Hochzeit fotografieren..hab` solche Sachen bislang immer analog gemacht (EOS50E), ja klar ..lachhaft für die richtigen Profis...hat mir aber immer gereicht.
Möchte jetzt auf EOS D umsteigen und, da meine Frau und mein Geldbeutel eine D mit einstelliger Bezeichnung einstimming abgelehnt haben....möchte ich zumindest was halbwegs professionelles kaufen.
War doch sonst immer so, daß die Canon Modelle mit kleiner werdender Bezeichnung besser waren, nu seh ich aber daß 350 und 400er teils teurer gehandelt werden als die "zweistelligen. Hoffe Ihr konntet mir bis hierhin folgen ;-)

Wo ist denn nun der Unterschied zwischen 350/400er und 10/20/30/40er?
Sind die 350er kleiner? ..hab` nämlich schon rießen Pratzen, brauch schon n bisschen n Backstein in der Hand.....und warum ist dann `ne 40er teurer als `ne 10,20,30er ..weil neuer?...oder weil "kann mehr"?

Vielleicht kann man`s ja in n paar Stichpunkten irendwie auch nem digital Unwissenden, wie ich einer bin begreiflich machen?! ..wäre schön:-)

Dank schonmal vorneweg

Heiko

Dr.Kralle
10.03.2008, 23:41
da gibts hunderte threads.. gibs doch zu, du warst zu faul zu suchen!

ja, eine 350er ist kleiner als eine 2stellige.
eine zweistellige mit bg ist ca. gleichgroß wie eine 1er.
eine 5d ist ca. gleichgroß wie eine 2 stellige.


10D 6MP, 20D/30D 8MP, 40D 10MP, 350D 8MP, 400D 8MP, 450D 10MP
Serienbildgeschwindigkeit, Rauschen, AF, Robustheit, ETTL,............................................. ......................, uvm ist zwischen diesen modellen verschieden.
gib einfach mal bei google "xx D vs xx D" ein bzw. Kaufberatung 40D o.ä.

Habe die 40D sowie die 10D und ein gutes Jahr lang mit 20 und 30D fotografiert. alles TOP kameras jedoch für mein empfinden setzt sich die 40D DEUTLICH gegenüber den anderen modellen ab. von 30 zu 40d ist noch nicht soviel unterschied zu den anderen.

schau doch mal auf die canon seite und arbeite dich in die materie ein wenn es dir wirklich wichtig ist....

Wolfgang Schneider
12.03.2008, 20:34
400D 8MP, 450D 10MP

Naja, sagen wir 400D 10MP, 450 12 MP

Mr.Brokkoli
12.03.2008, 21:00
Hi!

Das "richtige" Gegenstück zur 50E ist wohl die 40D.

Die dreistelligen Kameras sind klein und die Einstiegsmodelle, dann kommt die 30D/40D. Alles Crop-Kameras mit kleinem Sensor (APS-C...also mit 1,6 facher sog. Brennweitenverlängerung). Dann kommt noch die 5D mit KB-Vollformatsensor, eine alte aber verdammt gute Kamera (die ich gerne hätte *schwärm*). Jo, un dann bist du schon bei den Profimodellen, den EOS1ern...Dort gibt es die "normale" EOS 1D MIII mit Crop-Sensor 1,3 (ich glaube APS-H) und die Vollformat EOS 1Ds MIII.

Zu erwähnen wäre noch, dass an die Kameras mit 1,6er Crop-Sensor auch die EF-S Objektive passen.

Gruß Mr.Brokkoli

Linktipp: http://powershot.de/product1

Dr.Kralle
12.03.2008, 21:02
Naja, sagen wir 400D 10MP, 450 12 MP
sorry, peinlicher fehler :D
keine ahnung wie ihc auf 8/10 gekommen bin... naja, du hast mich ja korrigiert :) dank!

lg,

Moses
13.03.2008, 07:07
...na das hilft mir ja schon um einiges weiter, recht herzlichen Dank erstmal.
Eins noch....geht mir hauptsächlich auch darum meine lichtstarken Objektive die ich an der 50E benutzt habe weiter zu verwenden, passen die an eine z.B. 10D (würde mir eigentlich für meinen Gebrauch reichen denke ich)...also passen vermutlich ja schätze ich...aber wie verhält sich`s denn bei diesem Modell mit der Brennweite wenn ich meine "analogen" Objektive behalten will....grübel?!

Mr.Brokkoli
13.03.2008, 08:04
Hi!

Die "Verlängerungsfaktoren" habe ich oben in meinem Posting geschrieben. Die zweistelligen Kameras von Canon (40D...) haben einen 1,6fachen.

Alle EF und EF-S Optiken passen an eine 40D.

Gruß Mr.Brokkoli

edit:

Welche Objektive hast du denn???

Conram
13.03.2008, 09:20
.... passen die an eine z.B. 10D (würde mir eigentlich für meinen Gebrauch reichen denke ich)...also passen vermutlich ja schätze ich...aber wie verhält sich`s denn bei diesem Modell mit der Brennweite wenn ich meine "analogen" Objektive behalten will....grübel?!

Willst Du Dir das wirklich antuen mit einem 3-4 Jahre alten Modell aus erster Serie ? Die Kamera war damals sicherlich nicht schlecht, aber ich denke, man bekommt heute für genauso kleines Geld sicherlich viel besseres ...

LG Conram

Moses
13.03.2008, 17:34
..und das wäre zum Beispiel, ...drum frag ich ja ;-)
Oder andersrum, ..was kann denn die 10D nicht, was andere können?

Mr.Brokkoli
13.03.2008, 17:40
Hi!

Die 10D ist einfach schon zu alt.

In dem Bereich (Nachfolger der EOS 50E) würde ich eine 30D (Restposten) oder die 40D empfehlen. Die 10D und auch die 20D ist einfach schon zu alt.
Die Entwicklung bei Digitalen SLR geht viel schneller als bei den analogen.

Gruß Mr.Brokkoli

Mr.Brokkoli
13.03.2008, 17:57
...alte Kameras kannst du hier sehen und auch vergleichen:
http://www.canon.com/camera-museum/

Moses
13.03.2008, 19:11
hmm, ja..ok..seh` ich ja ein, aber...was genau ist denn an dem Modell veraltet? ...weniger Bilder mit gleicher Akkukapazität, längere Auslöseverzögerung...kann man da was zu sagen? ....will ja nur sagen, für das was ich mit machen will, denn Fotografieren ist ja nur eines meiner Hobbys, dachte ich daß ich mit einigen Kompromissen leben kann wenn ich dabei dann `n paar hundert Euros spare..

Mr.Brokkoli
13.03.2008, 19:42
Tjo, was ist veraltet....

hm, ...

kuck dir mal diese Kamera an! Wie wäre es damit...?
http://www.canon.com/camera-museum/camera/dslr/data/1995-/2000_eos-d30.html?lang=us&categ=crn&page=1995-

Oder anders gesagt. Warum hast du dir damals die 50E gekauft? und nicht eine EOS 650?

Es gibt Entwicklungen / Fortschritte, gerade im DSLR - Bereich.
Auslösung
ISO-Rauschen
AF
WB
Bedienelemente
Display
Blitzsystem (E-TTL II)
Schnelligkeit (beim Speichern)
.
.
.



Gruß Mr.Brokkoli

MIG36
13.03.2008, 20:05
Hi:

mal ein paar Fragen:

1. Wieviel darf es denn Kosten?
2. Was sind Deine hauptsächlichen Motive?
3. Welche Linsen hast Du?

Die Canon EF Objektive passen prinzipiell auf alle digitalen Bodies, Alte Fremdherstellerlinsen können Ärger machen (bekannt ist das Problem von Sigma)

Die zwei. und dreistelligen Digitalen haben einen APS-C Sensor, d.h. der Sensor ist kleiner als Vollformat und damit haben die Objektive einen kleineren Bildwinkel, die Abbildungsgröße entspricht also denen von Objektiven mit der1,6 fachen Brennweite verglichen mit Normalformat. Das Ganze nennt man Cropfaktor oder Formatfaktor.
Eventuell fehlt dir dann der Weitwinkelbereich.

Gruß
Mike

bubu
14.03.2008, 11:43
Hi!

Die 10D ist einfach schon zu alt.

In dem Bereich (Nachfolger der EOS 50E) würde ich eine 30D (Restposten) oder die 40D empfehlen. Die 10D und auch die 20D ist einfach schon zu alt.
Die Entwicklung bei Digitalen SLR geht viel schneller als bei den analogen.

Gruß Mr.Brokkoli

Wenn du sie 30D empfielst, so kannst du die 20D auch empfehlen. Sie ist im Grunde die gleiche Kamera mit einigen Ausstattungsmerkmalen mehr.

bubu
14.03.2008, 11:56
Mit einigen Ausstattungsmerkmalen weniger, soll es natürlich heissen.

Mr.Brokkoli
14.03.2008, 15:30
Ja, klar. Aber es gibt sie nicht mehr neu im Laden...!

Gruß Mr.Brokkoli

Moses
18.03.2008, 13:54
Hm, ja...bin `n paar Jahrzehnte zu spät geboren worden, sammel alte Kameras..und überhaupt alles was alt und schön ist ;-)
Aber ne wollt hier net wiedersprechen, hab` ja keine Ahnung von Digital, deshalb frag ich ja. Die 40D ist mir `ne Winzigkeit zu teuer für das was ich mit vorhabe.
Hab` mich also überzeugen lassen von Euch und `ne 30D geordert.
Aber wie`s aussieht kann ich ja mein Lieblingsobjektiv dann doch net verwenden.....Sigma 2,8/28-70....echt, das funktioniert an digitalen Eos nicht?!

EOS-Freak
18.03.2008, 15:11
Was hast du für die 30D gezahlt? Hast du die Cashbackaktion berücksichtigt? (150€ für das 40D Body)

Stephan Fell
19.03.2008, 09:49
Hm, ja...bin `n paar Jahrzehnte zu spät geboren worden, sammel alte Kameras..und überhaupt alles was alt und schön ist ;-)
Aber ne wollt hier net wiedersprechen, hab` ja keine Ahnung von Digital, deshalb frag ich ja. Die 40D ist mir `ne Winzigkeit zu teuer für das was ich mit vorhabe.
Hab` mich also überzeugen lassen von Euch und `ne 30D geordert.
Aber wie`s aussieht kann ich ja mein Lieblingsobjektiv dann doch net verwenden.....Sigma 2,8/28-70....echt, das funktioniert an digitalen Eos nicht?!

Hallo Moses,

ich gehe mal davon aus, dass Du Dein 28-70 aufgrund der Brennweite so gern benutzt. Da Du wie schon weiter oben geschrieben die Brennweite mit dem Faktor 1,6 multiplizieren musst (das ist das Resultat von Crop 1.6), brauchst Du eher ein Objektiv im Bereich 17-40. Zu empfehlen ist das Canon EF 17-40/4 L oder ein Canon EF 16-35/2.8 L II.

An Deiner Stelle hätte ich mir eine 40D geholt, da die Mehrkosten durch die Funktionalität insbesondere den besseren Autofokus und die Serienbildgeschwindigkeit mehr als ausgeglichen werden.

Trotzdem viel Spass mit Deiner neuen Cam.

Stephan

Moses
19.03.2008, 15:41
..also die 30D hab` ich als kaum benutzt, sehr gut erhalten mit canon objektiv für 260,- gekauft, wenn`s denn stimmt..warte noch drauf...wenn nicht wird`s halt zweitbody.
Das Sigma Objektiv hatt ich vor allem für Portraits, wegen der Lichtstärke im leichten Telebereich, würd auch mit Faktor 1,6 noch ausgezeichnet hinkommen......funktioniert das generell nicht an den digitalen....oder "kanns sein" daß es Probleme gibt?

...so, und bevor ich noch mehr kauf wo nix is ;-) .....gibt verschiedene Batteriegriffe mit teilweise mehr oder weniger Funktionen...und E-TTL Blitz...Metz oder Canon .....diese 2 Tips vielleicht noch, dann geb` ich Ruhe, versprochen ....

M_L
19.03.2008, 16:36
Zu empfehlen ist das Canon EF 17-40/4 L oder ein Canon EF 16-35/2.8 L II.

Jemand der Lichstarke Optiken hat, und dem eine 40D zu teuer ist. Ein Lichtschwaches 17-40 oder ein sauteures 16-35 II zu empfehlen halte ich für keinen guten Tipp. Zumal an der 30D auch für den Crop berechnete Linsen, wie das noch immer sehr teurer EF-S 17-55 2.8 IS oder Tamron 17-50 2.8 einsetzbar sind.
Das Sigma funktioniert prinzipiell schon, jedoch gibt es besonders bei alten Sigma Optiken immer wieder Probleme mit neuen, digitalen EOS. Wenn sie geht freu dich, wenn nicht musst du in den sauren Apfel beißen und Ersatz suchen. Erwähntes Tamron z.B würde so um die 350 Euro kosten.

260 Euro ist ein sehr guter Preis für die Kamera, habe sie selbst und bin hoch zufrieden. Sicher hat die 40D einen besseren AF und ein paar andere Dinge, aber alleine davon werden die Bilder auch nicht besser. Und schon gar nicht ist es so, dass man mit der 30D wesentlich eingeschränkt wäre.

Bei Blitzen unbedingt Canon, die funktionieren garantiert Problemlos. Batteriegriff würde ich nur der Ergonomie wegen nehmen, der Akku haltet je nach dem wie man sie Nutzt leicht für 800+ Fotos.

Tipp noch: beschäftige dich auch mit der digitalen Bildbearbeitung am Computer. Das ist der zweite Teil der digitalen Fotografie, und meiner Meinung nach genau so wichtig wie die Aufnahme selbst.
Für den Anfang ist JPG sicherlich einfacher, da die Bilder dann schon in der Kamera anhand gewählter vorgaben bearbeitet werden, und du dich um nichts kümmern musst. Willst du später mehr heraus holen, empfiehlt sich RAW, vor allem bei Hochzeiten bietet das große Reserven bei den extremen Kontrasten (weißes Brautkleid, schwarzer Anzug).

EOS-Freak
19.03.2008, 19:47
okay 260€ ist ein sehr guter Preis, neu für ca 670€ hätte ich eher zu 40D gegriffen, aber bei dem Preis hast du alles richtig gemacht!

Moses
21.09.2009, 19:00
So, nun sind wir schon `ne Zeitlang zusammen, die 30D und ich....viel Spaß haben wir aber noch nicht gehabt;-)
Hm..nu mach ich mal hier meine Milchmädchenrechnung auf...und vielleicht mag mir ja jemand sagen ob ich ganz daneben liege:

Wie`s aussieht kann ich nicht viele Objektive aus der undigitalen Zeit weiterverwenden, da der APS-C nicht mit der Qualität zufrieden ist.
Bevor ich jetzt nach und nach meinen Objektivpark aufrüste....wär's nicht gescheiter und vielleicht auf längere Zeit gesehen auch günstiger wenn ich gleich auf Vollformat umsteige? Für den APS-C brauche ich sehr sehr gute Objektive, am Vollformat komm ich zum gleichen Ergebnis mit "nur" sehr guten?
...oder gilt generell "alles zu schlecht" was nicht speziell für digital gebaut wurde?

Heiko

Mr.Brokkoli
21.09.2009, 20:01
Hi!

ich glaube, zu dem Thema, was digitale Spiegelreflexkameras für Objektive verlangen, kann man ganze Glaubenkriege entfachen. Die 5D (MI) ist wohl recht gutmütig. Die neue MII wohl eher nicht, ebensowenig wie es die neue 7D sein wird. Keine Ahnung!

Bei meiner 400D war ich mit den Kitobjektiven von meiner 50E nicht mehr zufrieden (und das waren damals nicht die ganz billigen...).

Aber ich bsp. mit dem EF 17-40 4 L zufrieden, ob ich das mit einer 5D wäre...keine Ahnung.

Ich würde an deiner Stelle so entscheiden:
Was fotografiere ich?
Was werde ich in naher Zukunft fotografieren?
"Wo will ich hin?"

Tendiert das Ganze eher auf "Sport" also schnelle Dinge, wo auch der AF mitspielen muss >> 40D, 50D, evtl. sogar 7D

Oder ist es was ruhigeres (und nur ab und zu Sport...), Landschaft >> 5D (MI oder MII).

Vielleicht können sich die Gehäuse ja auch ergänzen? Daran schon gedacht?
Die alte 5D macht wunderschöne Bilder...

Gruß Mr.Brokkoli

p.s. ich habe mich vor kurzem für die 7D als meinen 400D Nachfolger (vor-)entschieden. Grund: Ich fotografiere JETZT Sport, Kids...also schnelle Bewegungnen. 5D und die Qualität und der Weitwinkel werden mir fehlen, aber das kann ja noch kommen.

Gruß Mr.Brokkoli

M_L
21.09.2009, 20:13
Die 30D ist mit ihren 8 Megapixel noch sehr gutmütig und stellt noch relativ geringe Anforderung an Objektive.
Auch Vollformat hat hohe Ansprüche an die Objektive, nämlich im Randbereich der beim Crop einfach fehlt. Wenn du also Qualität willst wirst du so oder so nicht um gutes Glas herum kommen.
Überlegst du aber jetzt schon später mal auf Vollformat zu wechseln, dann kaufe gleich nur EF Objektive und lass die EF-S weg, damit verlierst du bei einem Wechsel nichts.

Moses
21.09.2009, 20:32
Ja, gute Idee..OK, für den unteren Bereich brauch ich ja ein "s" , versuche gerade die Zeit mit einem 50/1,8II zu überbrücken bis das neue von Tamron zu haben ist. Nächste Anschaffung soll dann event. ein EF 70-200 IS f 2,8 oder 4 sein, ..das gab`s doch aber auch schon zu analogen Zeiten, oder? ..ist das gut genug?

Heiko

Mr.Brokkoli
21.09.2009, 20:55
Ja, gute Idee..OK, für den unteren Bereich brauch ich ja ein "s" , versuche gerade die Zeit mit einem 50/1,8II zu überbrücken bis das neue von Tamron zu haben ist. Nächste Anschaffung soll dann event. ein EF 70-200 IS f 2,8 oder 4 sein, ..das gab`s doch aber auch schon zu analogen Zeiten, oder? ..ist das gut genug?

Heiko

Nun...ich hab das EF 70-200 IS f 2,8 und es ist wirklich sehr gut!
Ich denke...moment: es kam 2001 raus:
http://www.canon.com/camera-museum/camera/lens/ef/data/telephoto_zoom/ef_70~200_28lis_usm.html

Was meinst du mit
"OK, für den unteren Bereich brauch ich ja ein "s""

Gruß Mr.Brokkoli

Moses
21.09.2009, 22:01
ach, ..seh vor lauter bäumen kein wald mehr mit den vielen bezeichnungen, war wie gesagt in dem glauben daß man nur mit Linsen die speziell für den kleinen sensor fabriziert werden (dafür steht doch das "s",oder) was vernünftiges zustande bringt. Was's zum Beispiel damit:
Tamron SP AF17-50mm F/2.8 XR Di II VC LD Aspherical [IF].
..brauch ich ja dann doch nicht drauf warten, wird auch speziell für APS-C gebaut. Gibt`s denn überhaupt 17-50er die groß und gut genug für Vollformat abbilden?!

M_L
21.09.2009, 22:07
Für Vollformat gibt es von Canon das EF 17-40 4 L oder das EF 16-35 2.8 L

17-50 für Vollformat gibt es aber keines da der Brennweitenbereich bei Ultraweitwinkel wohl zu aufwändig bzw. groß und teuer wäre.

Moses
22.09.2009, 17:47
Hm..was anderes noch: ..ist es sinnvoll die 30D gg 40D zu "tauschen", solange `s für die 30er noch n paar Euros gibt, oder werd ich da keinen Unterschied merken?
Also schwanke zwischen 40D und 5D. Sind 12MP genug für den großen Sensor, oder bin ich dann mit der 40er besser dran, mal abgesehen von dem Minikino im Sucher?

Heiko

Moses
22.09.2009, 18:03
Bearbeitungszeit verpasst....meine das so, umgerechnet auf die Fläche vom Sensor, hat die 5D (12MP auf 24x36) dann eine Auflösung wie eine APS-C mit 6 MP? Oder kann man das so gar nicht (um)-rechnen?

Heiko

M_L
22.09.2009, 18:26
12 Megapixel Vollformat entsprechen ca. 5 Megapixel am Crop, jetzt rein von der Pixelgröße her. Aber wie gesagt da Vollformat auch den Randbereich der Optik nutzt, welcher bei jeder Optik der kritischste Teil ist kann man keine Pauschale Aussage tätigen.

Ich als gebranntes Kind sage: bleib bei der 30D, das ist eine hervorragende Kamera. Eine 40D oder 50D bringen nie so viel wie es gute Objektive tun, wenn schon dann 5D (mit guten Objektiven).

Mr.Brokkoli
22.09.2009, 19:15
Hallo,

ja, es ist ja auch nicht soooo einfach.

EF-S Objektive passen nur an die Kameras mit 1,6er Crop (APS-C).
EF Objektive passen an alle Kameras.

Das 17-40 L ist IMO eine gute Linse. Als ich mir die 400D gekauft habe, war die 30D eine Alternative. Vom Geld war dann aber kein Objektiv mehr drin. Nun 400D un 17-40 passen gut. An der 5D gibt es wohl Randunschärfen und Vignetierungen. Das war früher aber auch nicht anders und hat seinen Charme. Das Ganze wird halt oft ziemlich übertrieben, aber es ist natürlich was dran. Es gibt im Internet oft gute (und auch übertriebene) Vergleiche zwischen Objektiven einmal am "Crop" und dann am Vollformat...Ob das auf einem 10x15er Abzug bzw. auch auf einem Poster wirklich zu sehen ist...


Mit der 5D hättest du eben einen Vollformatsensor, der dem eines KB-Filmes entspricht. Das hat Vorteile, aber auch Nachteile.

Hier einige Vorteile des Vollformatsensors:
Die Bilder wirken oft realistischer
Kleinerer Schärfentiefenbereich
Durch die geringere Pixeldichte, weniger Rauschen
Ein Ultraweitwinkel ist wieder ein UWW, ein Standard 50mm Objektiv wieder ein 50mm Standardobjektiv...usw.
Größerer Sucher!

Nachteile
Kleinerer Schärfentiefenbereich (kann ja auch ein Nachteil sein)
Nur EF Objektive
An die Objektive werden gerade im Randbereich höhere Anforderungen gestellt
TEURER!!


Mein Tipp:
Überlege was du fotografierst. Wenn dein Portfolio hier im dforum DEIN Spectrum darstellt, würde ich zur 5D tendieren. Die MarkI wenn es am Geld hapert. Das Ding macht aber immernoch verdammt gute Bilder.
Die Technik ist aber auf Stand der 20D/30D.

Nun, wenn es moderner sein soll, und du schnelle Motive hast, nimm die 40D.

Gruß Mr.Brokkoli


edit:

gerade wiederentdeckt:
http://www.dforum.net/showthread.php?p=1391344#post1391344 (http://www.dforum.net/showthread.php?p=1421608#post1421608)

Moses
04.10.2009, 11:31
So...nachdem ich nun in einer "Endlosschleife" gelandet bin ob es Sinn macht mir Objektive anzuschaffen die nur am 1,6er funktionieren, und ich stundenlang bezüglich welches Upgarde ist sinvoll im Forum gelesen habe, ....habe ich zu fast 95% Prozent beschlossen auf eine 5D Mk2 upzugraden. Macht das Sinn?
...und soll ich die 30D trotzdem behalten? ..braucht man einen Zweitbody? ..wäre schade wenn`s dann nur rumliegt und verstaubt....

Heiko

(denke mal, in der 5DMk2 Kategorie ist dann Ende der Fahnenstange für den "Nichtgewerblichen" Nutzer wo`s Sinn macht noch mehr auszugeben, oder?)

Cincinnatus
04.10.2009, 17:25
...habe ich zu fast 95% Prozent beschlossen auf eine 5D Mk2 upzugraden. Macht das Sinn?
...und soll ich die 30D trotzdem behalten? ..braucht man einen Zweitbody? ..wäre schade wenn`s dann nur rumliegt und verstaubt....

lese hier mit Spannung diesen Thread, aber so würde ich es auch machen und die 30D trotzdem behalten, liegt die dann doch aber nur rum , ab ins E-Bay-Geschäft und versteigern und apropo : die neue 5DMKII , na ja kommen eben einige Kosten auf einen zu, neue Linsen und Zubehör usw. :D aber jeder macht aus seinem Hobby was er gerne möchte :D

Moses
04.10.2009, 17:56
..die Kosten kommen bei mir ja sowieso. weil ich an alten EF Objektiven sowieso nichts anständiges da hatte...im übrigen gilt für mich folgende Definition:

"Ein Hobby ist der Versuch mit größtmögichem Aufwand den kleinstmöglichen Nutzen zu erielen" ;)

Heiko

GrenzGaenger
04.10.2009, 19:34
Hallo Heiko,

an deiner Stelle würde ich mir lieber eine 50D und ein paar ordentliche Lisen besorgen :-) . Was hilft Dir die *weltbeste* Kamera, wenn Du nur 1, 2 Scherben darfür hast? Ausserdem ist sie, in ca. 1 - 2 Jahren sowieso veraltet und die guten Linsen behalten Ihren Wert. Wenn Du dann noch möchtest, kannst Dir noch die 5D MkII besorgen oder dann gleich die 5D Mk III oder 5D Mk IV :-)

Schöne Grüsse
Wolf

SCHUGGO
04.10.2009, 22:06
falls du doch die 30D behalten solltest, wäre das 17-55 f2.8er auch was für dich. ich hab das objektiv an meiner 50D und bin absolut begeistert was abbildungsquali, focus und bildstabi angeht. nicht ganz billig, aber jeden cent wert. gibts ja auch zu ganz guten preisen gebraucht hier im forum...
dann ists allerdings wieder nix mit upgrade auf vollformat, da es ein ef-s ist... alternativ das angesprochene tamron 17-50 f2.8er. das ist aber was den focus angeht im vergleich zum canon ne laute und langsame alternative (hab beide getestet an der 50D - und den unterschied merkt man deutlich)...

M_L
05.10.2009, 02:05
an deiner Stelle würde ich mir lieber eine 50D und ein paar ordentliche Lisen besorgen :-) . Was hilft Dir die *weltbeste* Kamera, wenn Du nur 1, 2 Scherben darfür hast? Ausserdem ist sie, in ca. 1 - 2 Jahren sowieso veraltet und die guten Linsen behalten Ihren Wert.

Das ist ein gutes Beispiel dafür wie man den prinzipiell richtigen Leitfaden "gute Linsen sind wichtiger als die Kamera" auch maßlos übertreiben kann.
Davon ausgehend dass die 5D II nicht eine Scherbe wie es das 18-55 am Crop wäre vorne drauf bekommt, wird man der 50D noch so gutes glas davor schrauben können, an eine 5D II mit z.B dem 24-70 oder auch 24-105 oder dem 85 1.8 wird sie nie heran kommen, geht nicht und das sind nun nicht so teure Linsen. Ich sage: lieber eine 5D II mit Vollformat und 2 gute Linsen als eine 50D mit 3 guten Linsen. Zumal ich durch Vollformat besser freistellen kann dass es oft auch das 2.8er zoom tut und nicht unbedingt eine 1.4er Festbrennweite ran muss. Und dann natürlich noch die ganz andere Bildwirkung bedingt durch den größeren Sensor.

Ich hoffe mal stark dass deine Aussage zum veraltet sein ein schlechter Scherz ist. Das Ding macht in 2 Jahren keine schlechteren Fotos als es heute oder in 10 Jahren macht. Solange die Kamera nicht irgendeinen Tod stirbt kann man damit gute Fotos machen.
Im Gegenteil, man muss seine Kamera erst mal kennen lernen und mit ihr zusammenwachsen und ein Hobbyist der nicht jeden Tag fotografiert brauch dafür schon mal seine Zeit.
Wer dauernd dem neuesten hinterher lauft und meint seine Fotos würden dadurch besser werden der irrt gewaltig, ich denke bei vielen ist sogar das Gegenteil der Fall. Anstatt dass sie sich darauf konzentrieren mit ihrer Kamera klar zu kommen wird gehofft neue Technik würde etwas verändern.
Zwar liegt es manchmal auch an der Kamera aber das ist eine andere Geschichte ;) (wegen der ich noch weniger zur 50D rate).

Moses
05.10.2009, 08:01
..hab`gestern den Karton von meiner 50E gefunden...998,90DM, heute Briefbeschwerer...aber man kann die Zeit ja nicht anhalten, und wenn ich in 5 Jahren `ne 5D MkIV kaufe wirds `n Jahr später `ne 5D MkV geben..
Ok...man mag mir unterstellen daß ich ein wenig "technikverliebt" bin, und `ne gute Kamera macht noch keine guten Bilder, aber gute Linsen an eine Kamera kaufen an der ich Pixelmäßig relativ schnell an eine Grenze stoße wenn ich nachträglich noch etwas beschneiden muß weils mal wieder schnell gehen mußte und manche Motive eben nicht warten....macht mir nicht so recht Spaß. Gute Linse ist wichtiger als High-Tech Kamera - keine Frage.
Vielleicht liegt`s daran daß ich schon mein halbes Leben lang (analog) KB benutze und kein Kompaktkameraumsteiger bin, ..aber ich tu mir so was von schwer mit dem kleinen Sucher was die Bildgestaltung angeht...ist als hätte man Scheuklappen auf... (Und `n bisschen schön reden bei so viel Geld ausgeben (für mich zumindest) wird ja noch erlaubt sein;-)

Fasse mal für mich zusammen: In Frage kommen keine "S" Objektive, weil ob morgen oder nächstes Jahr, VF Umstieg kommt auf jeden Fall, erstmal die 30D zu behalten kann ich mit leben, wenn auch ziemlich eingeschränkt im WW Bereich, erstmal. Mein Hintergedanke war bloß: Jetzt ein einzelnes 24-105 IS, und irgendwann sowieso 5D MkII....dann gleich in einem Aufwasch, ist event 150-200,- günstiger als "Kit" ?!

Heiko

M_L
05.10.2009, 15:07
aber ich tu mir so was von schwer mit dem kleinen Sucher was die Bildgestaltung angeht...ist als hätte man Scheuklappen auf... (Und `n bisschen schön reden bei so viel Geld ausgeben (für mich zumindest) wird ja noch erlaubt sein;-)
So wie du das beschreibst weist du wohin du willst und man muss dir auch nicht mehr erklären wie man die Kamera erst mal haltet, will sagen, du würdest ihr Potential wohl auch nützen können.
Da dazu ist dann meine Meinung: Wenn du das Geld hast kauf die 5DII, ein Hobby soll spass machen, da darf man sich schon mal etwas Luxus gönnen. Und Vollformat macht einfach so viel mehr spass als Crop. Du wirst damit richtig aufleben.
Wenn das Geld nicht da ist: EF Linsen kaufen und Sparen.

GrenzGaenger
06.10.2009, 08:46
Das ist ein gutes Beispiel dafür wie man den prinzipiell richtigen Leitfaden "gute Linsen sind wichtiger als die Kamera" auch maßlos übertreiben kann.
Davon ausgehend dass die 5D II nicht eine Scherbe wie es das 18-55 am Crop wäre vorne drauf bekommt, wird man der 50D noch so gutes glas davor schrauben können, an eine 5D II mit z.B dem 24-70 oder auch 24-105 oder dem 85 1.8 wird sie nie heran kommen, geht nicht und das sind nun nicht so teure Linsen. Ich sage: lieber eine 5D II mit Vollformat und 2 gute Linsen als eine 50D mit 3 guten Linsen. Zumal ich durch Vollformat besser freistellen kann dass es oft auch das 2.8er zoom tut und nicht unbedingt eine 1.4er Festbrennweite ran muss. Und dann natürlich noch die ganz andere Bildwirkung bedingt durch den größeren Sensor.

Ich hoffe mal stark dass deine Aussage zum veraltet sein ein schlechter Scherz ist. Das Ding macht in 2 Jahren keine schlechteren Fotos als es heute oder in 10 Jahren macht. Solange die Kamera nicht irgendeinen Tod stirbt kann man damit gute Fotos machen.
Im Gegenteil, man muss seine Kamera erst mal kennen lernen und mit ihr zusammenwachsen und ein Hobbyist der nicht jeden Tag fotografiert brauch dafür schon mal seine Zeit.
Wer dauernd dem neuesten hinterher lauft und meint seine Fotos würden dadurch besser werden der irrt gewaltig, ich denke bei vielen ist sogar das Gegenteil der Fall. Anstatt dass sie sich darauf konzentrieren mit ihrer Kamera klar zu kommen wird gehofft neue Technik würde etwas verändern.
Zwar liegt es manchmal auch an der Kamera aber das ist eine andere Geschichte ;) (wegen der ich noch weniger zur 50D rate).


Mit deiner Aussage, dass man auch in 10 jahren noch gute Bilder machen kann, damit hast Du schon recht. Mit der aktuellen Auflösung von ca 15MP wird man auch un 15-20 jahren noch stay-of-the-art sein. An kamerafunktionen nimmt man sowieso M, Av, Tv alles andere sind gimmicks

Den rest entscheidet das eigene Portfolio.

Wichtig ist mir nur, dass man nicht an den Linsen spart, denn Ihr Beitrag an einem. Gelungenen. Bild ist nicht zu unterschätzen.

Da sind bei mir halt die Prioritäten gegeben
1. Gute Linsen
2. Dann eine gute Kamera

Schöne Grüsse
Wolf

GrenzGaenger
06.10.2009, 09:03
..hab`gestern den Karton von meiner 50E gefunden...998,90DM, heute Briefbeschwerer...aber man kann die Zeit ja nicht anhalten, und wenn ich in 5 Jahren `ne 5D MkIV kaufe wirds `n Jahr später `ne 5D MkV geben..
Ok...man mag mir unterstellen daß ich ein wenig "technikverliebt" bin, und `ne gute Kamera macht noch keine guten Bilder, aber gute Linsen an eine Kamera kaufen an der ich Pixelmäßig relativ schnell an eine Grenze stoße wenn ich nachträglich noch etwas beschneiden muß weils mal wieder schnell gehen mußte und manche Motive eben nicht warten....macht mir nicht so recht Spaß. Gute Linse ist wichtiger als High-Tech Kamera - keine Frage.
Vielleicht liegt`s daran daß ich schon mein halbes Leben lang (analog) KB benutze und kein Kompaktkameraumsteiger bin, ..aber ich tu mir so was von schwer mit dem kleinen Sucher was die Bildgestaltung angeht...ist als hätte man Scheuklappen auf... (Und `n bisschen schön reden bei so viel Geld ausgeben (für mich zumindest) wird ja noch erlaubt sein;-)

Fasse mal für mich zusammen: In Frage kommen keine "S" Objektive, weil ob morgen oder nächstes Jahr, VF Umstieg kommt auf jeden Fall, erstmal die 30D zu behalten kann ich mit leben, wenn auch ziemlich eingeschränkt im WW Bereich, erstmal. Mein Hintergedanke war bloß: Jetzt ein einzelnes 24-105 IS, und irgendwann sowieso 5D MkII....dann gleich in einem Aufwasch, ist event 150-200,- günstiger als "Kit" ?!

Heiko

Hallo Heiko,

Mit schlechten Linsen wirst Du sehr viel schneller an die grenzen stossen, als mit der Cam

Wichtig ist, dass Du dir schon mal den Objektivpark auf KB ausrichtest, um nicht zweimal kaufen zu müssen.

Ein schönnes einsteigerpake ist die f4 reihe, 17-40, 24-105 und 70-200 non IS. Wobei das 24-105 am universelsten einsetzbar ist. Anschliessen kann mann noch schöne Linsen für Spezialbereiche nehmen, z.b.85/f1.2

Wenn Du das geld übrig hast, wären die obigen Linsen mit einer 5Dii eine kombination welche dir sicher noch 20 Jahre freude bereiten wird.

Ich kenn halt auch ein paar leut, welche partout eine 5Dii wollten mit einem 85'ger. Und dann ständig jammern, dass die Brennweite für Tiere zu kurz und für Landschaft zu kurz ist. Und da sag ich halt erst mal den Objektivpark ausbauen, dann die Cam

Schöne Grüsse
Wolf