PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entscheidung zwischen Elinchrom und Hensel



Andi400D
11.03.2008, 18:41
Als erstes möchte ich einmal HALLO sagen - bin neu hier im Forum!
Lese schon seit einiger Zeit hier mit - hab mich jetzt aber angemeldet.

Möchte mir noch einen 3. Blitz für mein Studio kaufen!
Was habe ich bis jetzt: 2 Stk Linkstar 250Ws mit verschiedenen Lichtformern, seit heute ein Funkauslöseset - Elinchrom Skyport, diverse Hintergründe, Stative, Schirme und Reflektoren.

Kann mich aber nicht zwischen Elinchrom Style 400 FX und Hensel Expert Pro 500 entscheiden. Der Elinchrom wäre ja genau das richtige für mich - keine Chinablitz, namhafter Hersteller etc.. Das einzige was mich wirklich stört ist das Kunststoffgehäuse - bitte jetzt nicht lachen - ist aber so!
Von der Robustheit und der Ausführungsqualität ist der Hensel sicher das ultimative TOP-Gerät - zumindest für mich! Kostet natürlich auch eine ganze Menge Teuros mehr:(
Betreibe das Ganze nur aus reiner Leidenschaft, ohne damit Geld verdienen zu müssen. Bin bis jetzt eigentlich mit den Linkstar Blitzen die ich mir bei Studioexpress gekauft habe sehr zufrieden. Die haben den Vertrieb dieser Geräte eingestellt und werden sicher wissen warum! Möchte mir eigentlich Qualität kaufen die einigermaßen zukunftssicher ist - nur beim Hensel hab ich das Gefühl mit Kanonen auf Spatzen zu schießen - ist er den Mehrpreis wirklich wert? Wenn ja, wär mir die Kohle dafür auch egal :cool:

Was würdet ihr in meiner Situation machen? Muss sicher damit rechnen das die Linkstar-Dinger nicht allzu lange halten. Eine Reparatur kommt bei dem Anschaffungspreis (150.-/Stk) sowieso nicht in Frage. Da muss ich bei einer neuen Blitzbirne ja schon drüber nachdenken ihn auszumustern.
Also bin ich auch in dieser Hinsicht dann gebunden - möchte auf lange Zeit gesehen mit einem System arbeiten.

Bowens, Multiblitz, Arora etc.. kommen für mich aus den verschiedensten Gründen nicht in Frage!

Bin für jede Meinung dankbar, die mir in meiner Entscheidungsfindung weiterhilft!

Andreas

Informell
11.03.2008, 21:14
Hallo,
willkommen im Forum.

Ich hab 2x FX400 hier stehen und bin sehr zufrieden. Das Gehäuse und die Stativmontierung sind absolut stabil. Einzig der Lüfter stört mich ein wenig. Ist doch ziemlich laut - da hätte man mit minimalem finanziellem Aufwand sicherlich Besseres machen können.

Gegenüber den Geräuschen des Hensel Generators eines Bekannten relativiert sich das aber. Wie es bei den Kompaktgeräten aussieht, weiß ich leider nicht.

Das Einstellicht der FX400 hab ich ausgetauscht. Die 100 Watt sind nicht so der Brüller. Jetzt sind 300 Watt drin - wird natürlich deutlich wärmer... In Punkto Farbtemperatur über den Regelbereich, Einstellgenauigkeit und Leistungsstabilität sind die Elinchrom vorbildlich.

Beim Zubehör tun sich Hensel und Elinchrom meiner Meinungnach nicht viel. Die Hartreflektoren sind bei beiden Herstellern relativ teuer und Softboxen nutze ich von Drittanbietern (Chimera).

Ein Händler, der beides vertreibt (Hensel und Elinchrom) wäre z.B. Klaus Ravenstein in Essen tel. 0201 260679 - der kann dir wahrscheinlich auch die genauen Unterschiede erklären.

gruß, Udo

Andi400D
12.03.2008, 00:53
Hallo, Danke!

Der große Nachteil der Elinchrom ist wohl das Einstelllicht. Hab mir jetzt auch noch die Profoto Serie - glaub Kompakt heißt die - angeschaut.

Profoto und Hensel werden wohl in der Selben Liga spielen - oder kann wer eine andere Meinung einbringen?
Preislich wären die beiden so ziemlich gleichauf was ich gesehen habe.


Andreas

ehemaliger Benutzer
13.03.2008, 19:42
Die kompakten Profots haben wieder Einschränkungen in ihrer Regelbarkeit....

Hensel ist gut und teuer, Profoto ist gut und noch teurer, spätestens bei den Profoto Softboxen wirds teuer, an Hensel kannst Du ohne Probleme auch Fremdfabrikate nutzen wie Chimera, bei Profoto kostet der Speedring schon ein Vermögen....

Elinchrom oder Hensel, ganz klar Hensel, den guten schnellen Kundenservice bietet kein anderer Hersteller und das Bajonett macht einfach Spass

Andi400D
14.03.2008, 01:42
Danke an alle !

Ich glaube die Entscheidung ist gefallen - wird ein Hensel werden! Hat mich bei meiner Meinungsbildung und Durchlesen verschiedenster Beiträge und sonstigem Material eigentlich schon von Anfang an überzeugt!

Danke ans Forum !

Andreas

Uwe Johannsen
15.03.2008, 23:19
hensel! bei elinchrome hasse ich das bajonett und bei profoto dürfte der finanzielle rattenschwanz (lichtformer etc.) das übliche hobby-budget überschreiten.
achja, der lüfter bei den kompaktgeräten ist deutlich leiser ;-)

powermaxi2000
16.03.2008, 13:02
Ich hatte vor meinen Elinchrom D-Lites Hensel Geräte.
Die waren schon richtig klasse aber letztendlich für mich ne Nummer zu groß.
Das Hensel Bayonett (drehbarkeit) hat echt was für sich.
Sind zwei verschiedene Leistungsklassen irgendwie :o
(klar gibt auch RX bei Elinchrom)

Andi400D
21.11.2008, 17:30
Hallo zusammen!

Nach langem hin und her habe ich mich für Hensel entschieden. Hab mir 2 Stk Hensel Expert Pro (gebraucht) gekauft. Meine 2 Stk Linkstar LF-250 werde ich behalten, da leider für gebrauchte Noname Geräte so gut wie gar nichts bezahlt wird. Dann lass ich sie lieber rumstehen oder verwende sie um z.B. den Hintergrund aufzuhellen.


Falls es jemand interessiert - das ist mein derzeitiges "Hobby-Studio"

2 Stk Hensel Expert Pro 250
2 Stk Linkstar LF 250A
1 Stk Elinchrom Skyport Sender
3 Stk Elinchrom Skyport Empfänger
4 Stk Rechteck Softboxen in den verschiedenen Größen mit den entsprechenden Adaptern
1 Stk Oktagon Softbox (90cm)
1 Stk Engstrahltubus mit Waben und Farbflitern
4 Stk Normalreflektoren
4 Stk Schirme (weiß, gold, silber und durchlicht)
2 Stk Hintergrundkarton 2,72 cm x 11 m
4 Stk Stoffhintergrund 3 x 6 m
6 Stk Stative
2 Stk Faltreflektoren
4 Stk Daylightlampen
3 Stk Scheinwerfer mit Leefolie a 800W
1 Stk Daylight Kobold HMI 300W
1 Stk Fototisch mit Plexiglas (Selbstbau)
1 Stk Transportables Hintergrundsystem 3 m

Die Raumgröße ist 6m x 5m x 3,20 m - noch Reserven zur Vergrößerung
Die Papierhintergründe sind fix montiert und können abgerollt werden. Für die Stoffhintergründe habe ich mir eine Halterung gebaut, da das transportable Gestell doch recht zerbrechlich erscheint.

Den Hintergrund (die Wand des Studios) habe ich mit schwarzem Molton versehen - abnehmbar - um Reflexionen zu vermeiden. Die seitlichen Wände kann ich auch im nu mit schwarzem Molton verdunkeln - hierfür wurde auf ein Vorhangschienensystem zurückgegriffen.

Eines könnt ihr mir glauben - einmal mit einem solchen Studio angefangen (nur mal schnell 2 Blitze gekauft und ein wenig probieren) ist das Ganze wie ein Virus. Für ein Hobby - für das auch berufsbedingt wenig Zeit ist - hab ich eigentlich schon zu viel Kohle ausgegeben. Nur macht es halt mehr Spaß als das Ganze Equipment dauernd irgendwo auf und abzubauen. Ich habe das Glück den passenden geheizten Raum dafür zu haben der mich noch dazu nichts kostet.

Abschließend kann ich nur jedem empfehlen, gleich was ordentliches zu kaufen da mann damit einfach mehr Spaß an der Sache hat. Übprigens - die 400D wurde gegen eine 40D ausgetauscht!

l.G

Andreas

madameplopp
05.01.2009, 17:59
Danke an alle !

Ich glaube die Entscheidung ist gefallen - wird ein Hensel werden! Hat mich bei meiner Meinungsbildung und Durchlesen verschiedenster Beiträge und sonstigem Material eigentlich schon von Anfang an überzeugt!

Danke ans Forum !

Andreas

hallo, welchen hensel hast du denn genommen, bin auch gerade auf der suche , schreib mal die bezeichnung

ThomasBl
05.01.2009, 19:49
hallo, welchen hensel hast du denn genommen, bin auch gerade auf der suche , schreib mal die bezeichnung
Steht doch im Posting über Deinem ;)
2 Stk Hensel Expert Pro 250

SM
03.04.2010, 16:15
hensel! bei elinchrome hasse ich das bajonett und bei profoto dürfte der finanzielle rattenschwanz (lichtformer etc.) das übliche hobby-budget überschreiten.
achja, der lüfter bei den kompaktgeräten ist deutlich leiser ;-)

im Moment hat Profoto doch die günstigen Value Kits. 2 D4 Köpfe und Acute 1200 oder 2400 ab 3800 Euro. So schlimm ist das Bajonet von Elinchrome auch nicht das man es gleich hassen muß.;)

ehemaliger Benutzer
03.04.2010, 19:04
(...) So schlimm ist das Bajonet von Elinchrome auch nicht das man es gleich hassen muß.;)

Stimmt. Aber wenn man das von Hensel sieht, scheinen die als einzige wirklich über ihr Bajonett nachgedacht zu haben. :rolleyes:

grüße
Giorgio