PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kleines Zoom Tamron oder Sigma 28-70 oder 17-50 ?



Taunus Christian
11.03.2008, 19:39
Hallo Gemeinde!

Leider spielt mein Geldbeutel wieder einmal nicht mit, um mir ein Canon 24-70 2.8L zu kaufen. Trotzdem möchte mir ein neues Objektiv zulegen und bin noch am rätseln welches genau es werden soll. Mein 2. Objektiv ist ein Sigma 70-200 2.8 HSM II.

Ich schwanke derzeit zwischen Tamron 28-75 2.8 und dem Tamron 17-50 2.8. Evtl. auch ein 18-50 2.8. Nutze die Objektive an einer 30d.

Kann mir jemand Tipps & Ratschläge geben, welches ist angebracht, zumal die 30d ja einen Crop von 1,6 hat. Eigentlich wollte ich immer das 28-75 haben, aber wegen des Crops überlege ich halt...

Möchte mit den beiden Zooms viel abdecken, vor allem auch Fotografie in der Halle, aber auch zu Hause, Kind, Natur, Portrait etc.

Danke

Christian

Taunus Christian
12.03.2008, 07:33
Natürlich meinte ich als weitere Alternative das Sigma 18-50?

Hat jemand Erfahrungen die er mir berichten kann oder gibt es Empfehlungen?

Welches ist die optimale Ergänzung zu meinem 70-200 von Sigma unter diesen drei zur Auswahl stehenden Objektiven?

Danke!

Artefakt
12.03.2008, 07:51
Habe zur 30D das 2,8/18-50 von Sigma als Standardobjektiv (neben dem Sigma 2,8/50-150). Ein Objektiv, das bei 28mm beginnt, ist am Crop wohl wirklich zu lang - außer man fotografiert nur Portraits usw.

Ich habe mein Sigma vorher ordentlich getestet, ob die Zentrierung stimmt, bevor ich es gekauft habe.

Da es von Canon in dieser optischen Qualität mit dieser mechanischen Robustheit und - ganz wichtig - zu diesem Preis nichts Ebenbürtiges gegeben hat, ist es das Sigma geworden. Die CAs (die Farbsäume) sind so gering, dass Canon sich da eine dicke Scheibe abschneiden könnte!

Beim 2,8/50-150 war die Entscheidung noch klarer: Canon hat nicht mal annähernd etwas mit der Lichtstärke in diesem sehr praxisbezogenen Brennweitenbereich für Crop.

Ich persönlich kann das Sigma 2,8/18-50 wirklich empfehlen. Aber nach Aussagen hier im Forum ist das Tamron 2,8/17-50 auch mindestens so gut.

Eigentlich bin ich ein Canon-"L"-Enthusiast (habe auch einiges für die 5D), aber bei der Crop-Kamera 30D habe ich nicht so viel Geeignetes gefunden ...

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

ehemaliger Benutzer
12.03.2008, 10:15
Ich hatte die vorige Version des Sigma f/2,8 18-50mm (Nicht-Makro!), und war damit sehr zufrieden. Die Verarbeitung und der AF, sowie natürlich die optische Leistung waren sehr gut.

Wenn es f/2,8 werden soll, was ich persönlich sehr gut verstehe, hast du dir die Aspiranten ja bereits ausgesucht.

Das Tamron 17-50 soll auch sehr gut sein, wird wohl wenig Unterschied geben, deswegen schau dir die Teile mal live an.