PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon EF 14 mm II



Knipsmonster
11.03.2008, 21:54
hat jemand einen direkten vergleich von der Version I und der version II?

ist version II wirklich so viel besser wie die version I?

ich könnte ein 14er version I für 1500 € bekommen und bin schwer am überlegen!

vielen dank für eure antworten!

Stefan Redel
11.03.2008, 21:58
14er I für 1500 ist überteuert...


LG, Stefan.

guenterbe
12.03.2008, 13:21
hat jemand einen direkten vergleich von der Version I und der version II?

Vielleicht hilft Dir dieser Link ja weiter:
http://www.the-digital-picture.com/Reviews/ISO-12233-Sample-Crops.aspx?Lens=280&Camera=9&Sample=0&FLI=0&API=0&LensComp=454&CameraComp=9&SampleComp=0&FLIComp=0&APIComp=0


Gruß,
Günter

Alexander H.
12.03.2008, 20:44
Wie Stefan sagt 1500 sind deutlich überteuert und die Qualität beider Objektive deutlich verschieden.

w.d.p
12.03.2008, 20:55
Hallo,

beide Linsen sind wirklich nicht so toll.
Für ein älteres Modell würde ich nicht mehr als 1000,-Euro ausgeben.
Selbst das ist noch zuviel in Anbetracht der gebotenen Leistung.
Das neuere Modell 2,8 / 14 L II konnte ich neulich ausgiebig bei Foto Calumet in Hamburg testen.
An meiner 1 DS MK III war es einfach absolut unakzeptabel und seinen Preis wirklich nicht mal Ansatzweise wert.
Sehr weich ( schon fast unscharf ) an den Bildrändern bei Offenblende. Nur das mittlere Drittel, war einigermaßen scharf.
Bei Blende 8 oder 11 war auch keine nennenswerte Steigerung in der Bildqualität zu sehen.
Nur in der Bildmitte und von den Farben her war es gut.

Das einzig schöne an dem Test dort in Hamburg war, ich konnte die Bildergebnisse gleich an dem neuen großen "30 Zoll Monitor " von Eizo begutachten. Ein klasse Monitor, der mir schon gut gefallen könnte.
Aber mein wirklich gutes 12-24 EX Sigma war in allen Disziplinen deutlich besser.
Ich vermute aber auch, das gerade bei Calumet in Hamburg nur noch ein schlechtes Exemplar übrig geblieben ist, die besseren wurden wohl schon verkauft.
Aber trotzdem ist es ein Armutszeugnis ( man verlangte dort 2159,-Euro ) für die Linse.
Für mich kommt das Teil leider nicht in Frage.
Hatte mir viel mehr versprochen und bin doch sehr entäuscht von dem sogenannten " Superweitwinkel ":rolleyes:

L.G.
w.d.p

www.wildlife-workshop.de (http://www.wildlife-workshop.de)

babbo
12.03.2008, 21:15
Hallo,

beide Linsen sind wirklich nicht so toll.
Für ein älteres Modell würde ich nicht mehr wie 1000,-Euro ausgeben.
Selbst das ist noch zuviel in Anbetracht der gebotenen Leistung.
Das neuere Modell 2,8 / 14 L II konnte ich neulich ausgiebig bei Foto Calumet in Hamburg testen.
An meiner 1 DS MK III war es einfach absolut unakzeptabel und seinen Preis wirklich nicht mal Ansatzweise wert.
Sehr weich ( schon fast unscharf ) an den Bildrändern bei Offenblende.
Bis Blende 8 keine nennenswerte Steigerung in der Bidqualität.
Nur in der Bildmitte und von den Farben her war es gut.


Du schließt von einem schlechten, oder falsch bedienten 14II auf alle.
Ein gutes/richtig bedientes 14II ist am Rand knackscharf! Man muss nur schauen, dass es auch wirklich auf "Unendlich" steht. Kurz davor sind die Ecken sehr weich:

Bsp: 14mm, f9 (und Finger unten rechts im Bild :o )

http://www.pic-upload.de/thumb/12.03.08/zahv1p.jpg (http://www.pic-upload.de/view-468465/_MG_0482.jpg.html)

w.d.p
12.03.2008, 21:39
Du schließt von einem schlechten, oder falsch bedienten 14II auf alle.
Ein gutes/richtig bedientes 14II ist am Rand knackscharf! Man muss nur schauen, dass es auch wirklich auf "Unendlich" steht. Kurz davor sind die Ecken sehr weich:

Bsp: 14mm, f9 (und Finger unten rechts im Bild :o )

http://www.pic-upload.de/thumb/12.03.08/zahv1p.jpg (http://www.pic-upload.de/view-468465/_MG_0482.jpg.html)


Ich habe hier nicht unbedingt auf alle 14er geschimpft, aber besonders dieses bei Calumet in Hamburg war absolut untauglich.
Und wie man ein Weitwinkelpobjektiv bedient, weiß ich;)
Für ca. 800,-Euro wäre es ja auch okay, aber nicht für über 2000,-Euro.
Wir reden hier schließlich von gut 4000 DM ( für die älteren Bundesbürger durchaus noch ein Begriff )
Das ist realitätsfremd;)

babbo
12.03.2008, 22:21
Ich habe hier nicht unbedingt auf alle 14er geschimpft, aber besonders dieses bei Calumet in Hamburg war absolut untauglich.
Und wie man ein Weitwinkelpobjektiv bedient, weiß ich;)
Für ca. 800,-Euro wäre es ja auch okay, aber nicht für über 2000,-Euro.
Wir reden hier schließlich von gut 4000 DM ( für die älteren Bundesbürger durchaus noch ein Begriff )
Das ist realitätsfremd;)

ok :)

aber dann sind 1100€ für ein gewöhnliches 35mm oder 1200€ für ein 24mm/50er auch zu viel. ;)

Knipsmonster
13.03.2008, 06:50
danke erstmal. das 1500 € zuviel für das alte sind, hab ich auch (beim näheren hinsehen) gesehen. ich hatte meine frage schnell mal zwischen durch gestellt, nachdem ich das angebot mit den 1500 € bekam.


eigentlich will ich mir das 14 II aus new york mitbringen. ca. € 1300 sind schon verlockend. bis oktober/november ist aber noch ein wenig zeit und ich hätte es gern früher. ich habe z.z. einige temine wo es schön einzusetzen wäre...

F.Aben
13.03.2008, 07:09
Hallo,

ich hatte gestern auch die Möglichkeit mit dem 16-35II und dem 14II ein paar Aufnahmen zu machen. Es lagen Welten zwischen den Objektiven. Das 14er wurde bei Blende 5,6 in den Ecken randscharf. Selbst bei f2,8 war es schon ordentlich, zeigte aber noch Vignettierung. Das 16-35 dagegen brauchte Blende11 um bei 16mm randscharf zu werden. Im Bereich zwischen 20 und 35mm brauchte es einen genauso langen Anlauf für die Schärfe am Rand.
Ich hatte vorher schon mal eines in den Händen gehabt. Das war leider genauso schlecht.

Meine Frage hier ans Forum: Hat jemand ein 16-35II was besser ist?

schöne Grüße
Falk

ehemaliger Benutzer
13.03.2008, 09:03
eigentlich will ich mir das 14 II aus new york mitbringen. ca. € 1300 sind schon verlockend.

Ich habe mal eine Zwischenfrage, da ich es mir auch überlegt hatte das 14er zu kaufen aber mittlerweile auf das 16-35II umgestiegen bin, wie kommst Du auf 1300€?

Bei BH NY kostet es derzeit (US Version, wichtig wegen international Warranty) 1949,95$ http://www.bhphotovideo.com/c/product/519474-USA/Canon_2045B002_EF_14mm_f_2_8L_II.html


Nach Umrechnung auf Euro bei Kurs 1,51 => 1291,35€ dann kommt Zoll drauf 6,7% => 1377,87€ dann kommt noch unter umständen je nachdem ob Privat oder Gewerbe die MwSt dazu von 19% => 1639,67€

In der Rechnung ist jetzt noch kein Versand, daher meine Frage:
ich habe anfang April vor einiges anzuschafen in NY direkt vor Ort, entweder du kennst einen extrem günstigen Laden in NY oder ich habe einen Rechenfehler?

gruss Gero

Bata
13.03.2008, 09:45
Ich habe mal eine Zwischenfrage, da ich es mir auch überlegt hatte das 14er zu kaufen aber mittlerweile auf das 16-35II umgestiegen bin, wie kommst Du auf 1300€?

Bei BH NY kostet es derzeit (US Version, wichtig wegen international Warranty) 1949,95$ http://www.bhphotovideo.com/c/product/519474-USA/Canon_2045B002_EF_14mm_f_2_8L_II.html


Nach Umrechnung auf Euro bei Kurs 1,51 => 1291,35€ dann kommt Zoll drauf 6,7% => 1377,87€ dann kommt noch unter umständen je nachdem ob Privat oder Gewerbe die MwSt dazu von 19% => 1639,67€

In der Rechnung ist jetzt noch kein Versand, daher meine Frage:
ich habe anfang April vor einiges anzuschafen in NY direkt vor Ort, entweder du kennst einen extrem günstigen Laden in NY oder ich habe einen Rechenfehler?

gruss Gero

wenn du es vorort kaufst musst Du allerdings noch Steuer in den USA bezahlen... in NY sicherlich auch etwas um 8%.

ehemaliger Benutzer
13.03.2008, 10:03
wenn du es vorort kaufst musst Du allerdings noch Steuer in den USA bezahlen... in NY sicherlich auch etwas um 8%.

Das ist genau das was ich nicht verstehe:


Sales Tax

If the order is shipped within New York State , the law requires that local sales tax be added to the order total including the amount of the shipping charge. If you have resale or tax exempt status, please make your order by Phone, Fax or E-Mail, since we do not have this option available on our web site as of this time.
We do not collect tax for orders shipped out of New York State. Purchases in our store are subject to an 8.375% local sales tax. This tax is not a VAT, and cannot be recovered by non-USA visitors when returning home.


Das würde aber heisen es wäre wohl günstiger sich das zeugs zusenden lassen, spart man 8,375%-Versand? oder

Man könnte auch meinen der tax ist per default im Web-shop mit drinnen, geht der dann noch ab bei versand nach Germany?

Axel Kottal
13.03.2008, 11:04
Wenn ich mal davon ausgehe, dass Wolf-Dieter ein Objektiv nach seiner Abbildungsqualität sicher beurteilen kann und ich mich an die verschiedenen Beispiele erinnere, die hier schon gepostet wurde, dann gibt es auch bei diesem Objektiv extreme Fertigungsschwankungen und das finde ich bei einer so hochpreisigen Festbrennweite ein Armutszeugnis. Wenn eine Plastik-Kitlinse eine große Serienstreuung aufweist, so leuchtet mir das noch einigermaßen ein, aber so ein Teil, das darf nicht wahr sein.

Gruß
Axel

babbo
13.03.2008, 11:21
Wenn ich mal davon ausgehe, dass Wolf-Dieter ein Objektiv nach seiner Abbildungsqualität sicher beurteilen kann und ich mich an die verschiedenen Beispiele erinnere, die hier schon gepostet wurde, dann gibt es auch bei diesem Objektiv extreme Fertigungsschwankungen und das finde ich bei einer so hochpreisigen Festbrennweite ein Armutszeugnis. Wenn eine Plastik-Kitlinse eine große Serienstreuung aufweist, so leuchtet mir das noch einigermaßen ein, aber so ein Teil, das darf nicht wahr sein.

Gruß
Axel

Es ist sicher richtig, dass da etwas mit EINEM Objektiv nicht stimmt. Aber jetzt daraus zu schließen, dass es generell enorme Fertigungsschwankungen gibt, halte ich für falsch. Es gibt ne Menge zufriedener User hier.

Bata
13.03.2008, 11:24
Das ist genau das was ich nicht verstehe:



Das würde aber heisen es wäre wohl günstiger sich das zeugs zusenden lassen, spart man 8,375%-Versand? oder

Man könnte auch meinen der tax ist per default im Web-shop mit drinnen, geht der dann noch ab bei versand nach Germany?

Das ist richtig, wenn man zusenden lässt spart man diese Tax. Diese Tax kann man auch in den USA sparen, wenn man sich das Teil in einen anderen Bundesstaat schicken lässt.

Bei dem Euro/Dollarkurs kann man immer noch sehr gutes Geld sparen, wenn man es sich zusenden lässt. Da es dann ordentlich eingeführt wird, wirst Du später nie bangen müssen, wenn es mal wieder auf Reisen geht. Je nach Linse können so sicherlich ca 1000EUR oder mehr eingespart werden....bleibt die Garantie. Entweder auf Kulanz hoffen oder im Garantiefall in die USA schicken.

Prophetli
13.03.2008, 13:29
bleibt die Garantie. Entweder auf Kulanz hoffen oder im Garantiefall in die USA schicken.

bei B&H. USA Ware (Linsen) Cannon International Warranty.

Defekt - einfach ab zum lokalen Canon-Dingens (von mir aus Willich oder wo auch immer)

Imported Ware:

Defekt - ab zu B&H.

Stefan Sebler
13.03.2008, 13:44
Es ist sicher richtig, dass da etwas mit EINEM Objektiv nicht stimmt. Aber jetzt daraus zu schließen, dass es generell enorme Fertigungsschwankungen gibt, halte ich für falsch. Es gibt ne Menge zufriedener User hier.

Ich bin einer davon. Allerding habe ich drei Objektive testen können. Eines passte, zwei waren in der Qualität wie von w.d.p beschrieben. Da kann man durchaus mißtrauisch werden, was Fertigungstoleranzen angeht. Das kannte ich bei meinen bisherigen Objektivkäufen nicht.
L.G.
Stefan

Knipsmonster
13.03.2008, 14:14
Ich habe mal eine Zwischenfrage, da ich es mir auch überlegt hatte das 14er zu kaufen aber mittlerweile auf das 16-35II umgestiegen bin, wie kommst Du auf 1300€?

Bei BH NY kostet es derzeit (US Version, wichtig wegen international Warranty) 1949,95$ http://www.bhphotovideo.com/c/product/519474-USA/Canon_2045B002_EF_14mm_f_2_8L_II.html


Nach Umrechnung auf Euro bei Kurs 1,51 => 1291,35€ dann kommt Zoll drauf 6,7% => 1377,87€ dann kommt noch unter umständen je nachdem ob Privat oder Gewerbe die MwSt dazu von 19% => 1639,67€

In der Rechnung ist jetzt noch kein Versand, daher meine Frage:
ich habe anfang April vor einiges anzuschafen in NY direkt vor Ort, entweder du kennst einen extrem günstigen Laden in NY oder ich habe einen Rechenfehler?

gruss Gero


ich wollte es 1. direkt abholen, da ich sowieso dahin will und 2. es weder dem zoll noch der steuer auf die nase binden, dass ich es in der fototasche habe. allerdings stört mich die geschichte mit der garantie auch etwas. aber knapp 2000 € sind mir für den spass doch bissl zu viel.
mwst. würde keine rolle spielen, da ich die zurückbekomme. wäre noch zu klären, was besser ist.

und meistens kann man auch noch ein wenig verhandeln. war zwar ewig nicht mehr bei b&h oder adorama, kann mich aber erinnern, dass ein paar prozent immer drin waren. cash auf den tisch ohne kreditkarte ging meistens noch was...

Bata
13.03.2008, 14:38
ich wollte es 1. direkt abholen, da ich sowieso dahin will und 2. es weder dem zoll noch der steuer auf die nase binden, dass ich es in der fototasche habe.

blöd wird es halt nur, wenn es immerwieder ausserhalb der Grenzen eingesetzt wird und dann wieder eingeführt wird....so hast Du natürlich bei jeder Einfuhr den gewissen Kick. Letztendlich musst Du dem Zoll beweisen, dass es ordentlich versteuert ist. Kannst Du es nicht, gibt es natürlich noch etwas Strafe obendrein:(.
Muss jeder selbst wissen...

Nun OT: Ich hatte bisher mir einmal das 14er angesehen und dieses Exemplar war ein recht ordentliches. Zumindest ist mir bei den paar Bildchen nix negatives aufgefallen.

ehemaliger Benutzer
13.03.2008, 15:50
....so hast Du natürlich bei jeder Einfuhr den gewissen Kick.

man kann seine sachen doch am flughafen beim zoll anmelden, oder? für die rückreise. wenn man dann natürlich den ganzen objektivpark anmeldet und mit einem objektiv mehr nach hause kommt, könnte es tatsächlich schwierig werden. :D

lg
philip

babbo
13.03.2008, 15:54
Ich bin einer davon. Allerding habe ich drei Objektive testen können. Eines passte, zwei waren in der Qualität wie von w.d.p beschrieben. Da kann man durchaus mißtrauisch werden, was Fertigungstoleranzen angeht. Das kannte ich bei meinen bisherigen Objektivkäufen nicht.
L.G.
Stefan

Hmmm...
Dann nehme ich meine Aussage zurück, und bin froh, dass ich solch ein 1A Exemplar erwischt habe.

14mm hin oder her, die Fertigungsqualität sollte bei 2000€ wirklich in jedem Fall passen.

Knipsmonster
13.03.2008, 16:55
man kann seine sachen doch am flughafen beim zoll anmelden, oder? für die rückreise. wenn man dann natürlich den ganzen objektivpark anmeldet und mit einem objektiv mehr nach hause kommt, könnte es tatsächlich schwierig werden. :D

lg
philip

ich habe bisher nichts bei der einreise anmelden müssen und wurde auch bei der ausreise nie danach gefragt. hat sich da in den letzten monaten etwas geändert?
auch hat mich niemand nach irgendwelchen zollbelegen für meine ausrüstung gefragt. ich hab doch keine rechnungen für den mist dabei...

ehemaliger Benutzer
13.03.2008, 19:13
ich meinte auch nur, falls man wirklich angst hat. wenn man zum beispiel mit fünf neuen iPods in die USA fährt... ;-)

Woo Kronschewski
14.03.2008, 06:45
soweit ich weiss, bist du verpflichtet dem Zoll nach zu weisen, dass Du das Equipment schon bei der Ausreise hattest. Es gibt wohl ein Formular, in dem Du die SN einträgst, das kurz vor Abflug beim Zoll stempeln lässt und so bei der Wiedereinreise keine Probleme haben solltest.

Michael Kuhrs
17.03.2008, 09:56
ich habe bisher nichts bei der einreise anmelden müssen

Wer seine Ski im Urlaub in der Schweiz zerlegt, und sich da neue kauft, müsste die bei der Einreise anmelden, wenn sie einen gewissen Wert überschreiten. Das sind nicht mal 200 Euro.
Übrigens gibt man bereits bei der Wahl des Ausgangs am Flughafen eine Erklärung ab. Geht man da durch den grünen Ausgang, sagt man dem Zoll, ich habe nichts dabei, was angemeldet werden müsste. Wenn der dann was findet, hat man geschmuggelt.
Allerdings hat sich bei mir noch nie einer für die Herkunft der Ausrüstung interessiert. Solange da nicht mehrere Objektive gleichen Typs dabei sind, kann ich mir das auch nicht so richtig vorstellen.