PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tokina 28-80 2,8 ATX für 199 €



Jo Becker
12.03.2008, 09:14
Foto-Koch verkauft gerade das Tokina 28-80 2,8 ATX für 199 €. Kann man bei diesem Preis was falsch machen?

LG Jo

Thomas Brocher
12.03.2008, 09:23
Vom Preis her sicher gar nichts.
Allerdings lasse ich meine Finger von den alten Tokinas, wie gesagt den alten Modellen. Ich hatte mal kurz ein 2,8/80-200 ausprobiert, das war bei offener Blende absolut schrecklich, eigentlich unbrauchbar, somit einem 2,8-er nicht würdig.
Falls Du die Möglichkeit hast dorthin zu fahren, dann probiere es doch einfach aus. Ist es o.k., dann sind 200,- € für diesen 2,8-er Brennweitenbereich wunderbar.

ehemaliger Benutzer
12.03.2008, 10:58
Würde auch auf jeden Fall zum Probieren raten, wenn du die Möglichkeit hast.

Ich hatte mal das f/2,8 27-70mm AT-X Pro SV. Das war eigentlich gar nicht schlecht, vor allem im Vergleich sehr gut verarbeitet und relativ kompakt, aber natürlich auch wieder nicht vergleichbar mit einer Linse, die im Handel über Euro 1.000,- liegt!

In dem Segment wird gerne zum Tamron f/2,8 28-75mm gegeriffen, das optisch hervorragend sein soll, und dabei auch noch sehr preiswert.
Dabei ist die Verarbeitung halt nicht jedermanns Sache!

Jo Becker
12.03.2008, 11:08
Danke für die Tipps,

ich habe es jetzt einfach mal online bestellt. Da es eine Aktion ist auch noch versandkostenfrei. Zur Not kann man es ja zurückschicken oder in der Bucht verkaufen.

Gruß Jo

einze
12.03.2008, 12:01
...hab's auch geordert, bin mal gespannt

bernd krueger
14.03.2008, 09:14
Und, schon gestestet? Im DSLR-Forum (http://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=2935783#post2935783) wird von heftigen CAs berichtet. Wenn das stimmt, bin ich sehr froh, keins mehr bekommen zu haben. Ich habe schon ein 17-85 IS USM. Das nutze ich immer, wenn ich weichgezeichnete Fotos mit hübschen CAs wünsche.

Jo Becker
14.03.2008, 10:14
Nee, die Post hat es noch nicht geliefert (Streik?) Aber wenn es dann eintrifft, werde ich es mal gegen mein 1,8/50 Metallfassung testen. Mal sehen was raus kommt. Die Berichte im DSLR Forum sind ja schon heftig. Da bin ich froh, dass es die Rücknahmegarantie gibt.

Jo Becker
14.03.2008, 15:16
Au Backe! Das Teil ist heute gekommen. Ich habe es gleich mal auf ddie Kamera geschraubt und mit offener Blende in der Gegend rum geballert, Baumkronen, Mauerwerk etc. da die Sonne schien auch mit sehr kurzen Belichtungszeiten. Was ich dann am Rechner gesehen habe war schon eine echte Katastrophe! CAs in den Ecken, dass man kaum noch die Äste erkennen konnte und einen Schärfeabfall zum Rand, der jedem Billigscherben alle Ehre machen würde. Fazit: Nicht zu gebrauchen. Außerdem gab es mehrfach Error 19 Fehlermeldung. Da half nur noch ein Aus- und wieder Einschalten. Fazit: An der digitalen nicht zu gebrauchen. Zurück an Absender.

Wäre ja auch zu schön gewesen um wahr zu sein.

bernd krueger
14.03.2008, 17:22
Danke für das Feedback! Dann bin ich tatsächlich froh, keines bekommen zu haben. Das Angebot klang verdammt verführersich ...

Thomas Brocher
15.03.2008, 00:41
Au Backe! Das Teil ist heute gekommen. Ich habe es gleich mal auf ddie Kamera geschraubt und mit offener Blende in der Gegend rum geballert, Baumkronen, Mauerwerk etc. da die Sonne schien auch mit sehr kurzen Belichtungszeiten. Was ich dann am Rechner gesehen habe war schon eine echte Katastrophe! CAs in den Ecken, dass man kaum noch die Äste erkennen konnte und einen Schärfeabfall zum Rand, der jedem Billigscherben alle Ehre machen würde. Fazit: Nicht zu gebrauchen. Außerdem gab es mehrfach Error 19 Fehlermeldung. Da half nur noch ein Aus- und wieder Einschalten. Fazit: An der digitalen nicht zu gebrauchen. Zurück an Absender.

Wäre ja auch zu schön gewesen um wahr zu sein.Na dann ist es tatsächlich die IDEALE Ergänzung zum 2,8/80-200 :eek:

manja
15.03.2008, 02:21
Das Teil ist völlig unbrauchbar für den gebauten Zweck. Als ein 2,8er schärfemäßig eine Frechheit, denn es ist erst gut ab 5,6 und wird ab f8 sehr gut. Also ich habe das Teil schnell wieder abgeschafft. Bewertung meinerseits: ein exzellent verarbeitetes "Schrottiv". Es allerdings mit dem 2,8/80-200 Pro qualitativ zu vergleichen, halte ich nicht ganz für angebracht. Zumindest schärfenmäßig (bei 2,8) spielt das in einer höheren Liga.
Hatte selbst die Linse insgesamt 3x, davon eine defekt, die andere wenig beeindruckend, die dritte aber bei 2,8 mit der Schärfe fast auf L-Niveau mit einer sehr guten neutralen Farbwiedergabe. Daß TOKINA auch anders kann, zeigt für mich das 2,8/300Pro, eines der besten Objektive, das ich kenne und noch einen Tick schärfer als das 2,8/300 L IS (allerdings vom Gewicht her nur was für Bodybuilder), mit toller Farbwiedergabe und einem schnellen (auch ohne USM) Autofocus (z.B. auf der 1DM2N).