PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EF 70-200 1:4 L IS nur ohne Konverter?



Tom-Raider
12.03.2008, 23:17
Hallo Leute,

bin daran, mir entweder das 70-200 L zu kaufen. Zur Entscheidung steht entweder das klassische ohne IS, bzw. evtl auch das mit IS.
Aus der Beschreibung des Canon Objektivkataloges geht eigentlich nur das 70-200 L ohne IS hervor, das man mit dem Canon 2-fach Extender kombinieren kann. Den Extender habe ich bereits, daher wäre die Nicht-Nutzung des Extenders ein k.o.-Kriterium.
Kann jemand bestätigen, dass der Extender bei diesem Objektiv nur auf der Variante ohne IS verwendbar ist? Bei dem 70-200 1:2,8 funktioniert der Extender ja beiden Varianten (mit IS bzw. ohne IS).

Vielen Dank.
Gruß
Tom

caspar-
12.03.2008, 23:34
Hi,

bei mir funktioniert der Extender 2x an meinem 70-200/4 IS L.
Benutze die 40D, dann halt nur manuelle Fokusierung.
Gruß
Rafael

'Ingo
12.03.2008, 23:35
Du kannst an allen EF70-200 L den EF2x verwenden.

Anfangsblende 8.0 sind aber schon hart, der AF ist bei 30D, 5D nicht in Funktion!
Mit abgeklebten Kontakten geht es eingeschränkt.

Dr. Frank
12.03.2008, 23:45
Hallo Leute,

Aus der Beschreibung des Canon Objektivkataloges geht eigentlich nur das 70-200 L ohne IS hervor, das man mit dem Canon 2-fach Extender kombinieren kann. Den Extender habe ich bereits, daher wäre die Nicht-Nutzung des Extenders ein k.o.-Kriterium.

Vielen Dank.
Gruß
Tom
Kann ich kaum glauben, warum sollte der Extender mit dem f/4 IS nicht funktionieren?
Der Hinweis kann sich eigentlich nur darauf beziehen (genau lesen!), daß damit ein f/8 Objektiv entsteht, was nur noch an den 1D / 1Ds Kameras mit AF funktioniert.

Diese Kombi halte ich für nicht allzu sinnvoll, da zu lichtschwach, und Aussagen zur optischen Qualität sind mir noch noch nicht untergekommen.

Kaufe lieber ein 100-400 f/5.6 und vertickere den Konverter.

PS: Nach dem Umweg über den 1,4 Konverter habe ich das 100-400 gekauft, aber das das 70-200 f/4 IS zusätzlich behalten, bzw. darauf "getauscht". Eine Super - Optik!!

Frank

Tom-Raider
13.03.2008, 00:22
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Die Brennweite 70-200 (bzw. ab 70) würde ich auf jeden Fall benötigen, insofern würde das 100-400er auch nur als zusätzliches Objektiv in Frage kommen. Dabei wäre mir dann das gesamte Equipment zu schwer.
Das 70-200 1:4 L IS reizt mich auf jeden Fall schon sehr. Für die Version ohne IS spricht halt der deutlich günstigere Preis (gebraucht). Ich werde es mit dem Extender mal versuchen. Sollte er dann das Objektiv zu lichtschwach werden lassen, kann ich ihn ja evtl. verkaufen oder gegen einen 1,4-fach tauschen...
Gruß
Tom

'Ingo
13.03.2008, 09:02
Ich glaube nicht dass du damit glücklich wirst, aber wenn dir die 70 wichtig sind, hast du ja kaum eine Alternative und das Glas an sich, ist ja erse Wahl.

Tom-Raider
13.03.2008, 21:45
Ich glaube nicht dass du damit glücklich wirst, aber wenn dir die 70 wichtig sind, hast du ja kaum eine Alternative und das Glas an sich, ist ja erse Wahl.
doch, ein 70-200er sollte es auf jeden Fall sein.
Kann mir noch jemand sagen, ob der IS eine spürbare Auslöseverzögerung mit sich bringt?
Gruß
Tom

'Ingo
13.03.2008, 22:07
Ich meinte Zufriedenheit in Bezug auf den Konvertereinsatz ;)

Spürbar ja, aber beim 4L IS ist das schon recht fix stabilisiert.
Der Aufpreis für das mit IS ist absolut jeden Cent wert, das Glas hat nicht den
beim NON IS oft vorhandenen Hang zum Fehlfokus (200m, Distand zum Motiv 5-7m)
und bildet wirklich sehr scharf ab. (Ausnahme an der Naheinstellgrenze, da hapert es doch)

Tom-Raider
13.03.2008, 22:27
Vielen Dank nochmals für deine Antwort.
Das hört sich ja wirklich vielversprechend an. Das NON IS habe ich schon einmal bei schlechten Lichtbedingungen anläßlich einer Bühnenshow ausprobiert und war davon schon sehr begeistert.
Tom