PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Stattliches" Honorar für Zeitungsfoto



ChristianSN
13.03.2008, 13:50
Hallo liebe Freunde des Fotos,


ich habe mich hier mal spontan angemeldet, weil ich vorhin mein Onlinebanking aufgerufen und dabei fast Brüche im Schreibtisch bekommen habe.

Aber mal ganz von vorn ...

Ich bin freizeitlicher Fotograf - reiner Amateur, möchte ich behaupten -, halte gern "besondere" Ereignisse, auch Unglücksfälle wie Brände u.ä., fest, um die Arbeit der Einsatzkräfte sowie solche Ereignisse an sich für die Stadt zu dokumentieren.

So kam es Ende Februar zu dem Dachstuhlbrand eines Einfamilienhauses in unserer Schweriner Altstadt. Ich habe verschiedene Fotos der Löscharbeiten angefertigt und schließlich sieben Motive an unsere Schweriner Volkszeitung (SVZ) geschickt.

Die SVZ hat doch tatsächlich eines meiner Fotos auf die Titelseite unserer Lokalausgabe gepackt, direkt in die Mitte und recht groß. Habe mich natürlich gefreut, dass das Foto zugesagt hat und es bis nach vorne schaffte, zumal dieser Polizeireport sonst immer nur drei Seiten weiter in der Lokalausgabe zu finden ist.

Jetzt also – ich bin in der Honorardatenbank der SVZ eingetragen – hat man mir schließlich nach 2,5 Wochen das Honorar überwiesen, das heute gebucht wurde. Ich schaue auf meinen Online-Kontoauszug und staune nicht schlecht: 5 (i. W.: fünf) Euro sind es geworden!!

Ich wusste beim ersten Anblick nicht, ob ich lachen oder weinen sollte, denn das ist doch wohl echt der Gipfel, oder? Soo großes Geld für so ein lächerliches Foto? Ähh, nein, andersrum natürlich.
Ich hatte mich im Vornherein mal ein wenig im Internet umgeschaut und dabei freilich die Honorarempfehlungen von MFM und DJV durchstöbert. Dort steht etwas von sinngemäß 15 Euro aufwärts, wobei sich 15 Euro m.W. eher auf kleine Fotos auf Seite 3 oder 4 bezogen.