PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon 24-70/2.8 L USM vs. Tamron 28-75/2.8 XR DI



Andreas D.
15.03.2008, 08:48
Rechtfertigt der Preisunterschied den USM und die Dichtung oder gibt es da noch andere gravierende Unterschiede bzgl. Bildqualität und besserem AF?

Danke für Infos!
Andreas D.

Andi400D
15.03.2008, 09:00
Hallo!

Ich bin der Meinung dass der Preisunterschied mit Sicherheit gerechtfertigt ist. Habe auch lange hin und her überlegt und fand den Preis des 24-70 auch unerträglich belastend für mein Budget - aber ich kann dir nur sagen - Jeden Euro Wert !!!

Ist fast mein "Immerdrauf" geworden - einziger Nachteil der Kanone - das Gewicht!
Dafür aber rattenscharf und sehr schneller und leiser USM!

Einen halben Tag damit unterwegs und du glaubst du warst im Sportcenter beim Hantelraining :p

Investiere lieber den Aufpreis und du gehst dafür keine Kompromisse ein!

Andreas

Waterloo
15.03.2008, 09:03
Du hast die Punkte bereits genannt.
Bei jeweils guten Exemplaren ist die Bildqualität vergleichbar,
ob Du eine Abdichtung benötigst?

Ich sage ja immer, USM ist top, aber bei dem Preisunterschied?
Deshalb habe ich mir das 24-105 gekauft, da fällt der Unterschied
nicht so groß aus.

Mir hat das Tamron schon das ein oder andere Bild von kleinen
Kindern vermasselt, weil der AF nicht mithalten konnte.
Das ist beim 17-40 und 70-200 aus Erfahrung anders und wird bei
anderen EF USM Objektiven auch so sein.

Bewerten anhand Deiner Bedürfnisse und Deines Geldes musst Du!

mambo77
15.03.2008, 11:42
Situationsbeispiel, was für das teure Canon spricht:

Du fotografierst Menschen in Bewegung (z.B Tanz auf einem Geburtstag oder Hochzeit, Gala etc...). Das Tamron macht zwar auch gute Bilder, doch der Fokus reagiert leider nicht so schnell wie das von Canon. Du wirst also etwas mehr Ausschuss haben. Oder anderes Beispiel aus dem Sport (z.B. Handball) Der Werfer springt hoch und "zooosch" donnert der Ball los. Das Tamron wird auch in solcher Situation den Spieler nicht schnell genug scharf bekommen.

Beim Canon kannst du fotografieren a la, Finger auf dem Auflöser *schnuuur* und fertig ist das Bild. Bei Tamron ist es Finger auf den Auslöser *jucke juckel juckel* bis der Fokus sitzt und dann erst fertig.

Allerdings für Eventfotos oder alle Anwendungsbeispiele, wo du Lichtstärke brauchst und keine schnellen Motive hast, KAUF das Tamron. Unschlagbar in Preis/Leistung und ein gutes Tamron ist ebenbürtig mit dem Canon. Und die Verarbeitung ist ganz ok. Ich habe es seit vier Jahren im Dauereinsatz auf Events und bin jedes mal froh, wenn mir jemand davorrempelt, dass es keine 1200,- Euro Linse ist, die evtl gleich schrott ist.

vg, Marco

PS: Aber dennoch werde ich ab April noch ein 24-70/2.8 von Canon kaufen. Es ist halt der USM, der mir manchmal in dem Brennweitenbereich fehlt.

Andreas D.
16.03.2008, 07:37
Vielen Dank für Eure schnelle Reaktion!!!

LG
Andreas D.

Armin Schusser
16.03.2008, 12:08
Das Tamron hatte ich schon dreimal und immer wieder verkauft. Es ist schon verlockend bei dem leichten Gewicht. Das 24-70 habe ich einmal gekauft und werde es auch behalten.
Daher meine Ansicht: Das eine ist ein Werkzeug, das andere ein Kompromiss.

nomorenothing
26.03.2008, 02:13
Hallo!
Ich kann Mambo nur beipflichten:
Gerade bei Events (oder wie bei mir Konzertfotografie) ist man froh, wenn man ein "günstiges" Objektiv drauf hat wenn man sich in mitten vom Pit befindet und der dritte in Folge dir auf die Optik haut...
An meiner 30D macht das Teil (auch von den Farben her) geniale Bilder - der Ausschuss hält sich dabei in Grenzen.
Aber bei wirklich wichtigen Geschichten vertraue ich ausschließlich dem 24-70 und der 5D - denn da weiß ich, was ich bekomme! =)
Der langsame (und springende Fokus) ist doch ein Handycap!
Aber für diesen Preis: UNSCHLAGBAR!!!
Leider werd eich mich von der Optik nun aber trennen müssen - verkaufe meine 30er und soviel ich weiß funktioniert das Teil weder an der 5er noch an der 1er Reihe
Bestes
NMN

Woo Kronschewski
26.03.2008, 07:04
soweit ich weiß, funktioniert das 28-75 wunderbar an der 5D.

Andy M.
26.03.2008, 08:52
soweit ich weiß, funktioniert das 28-75 wunderbar an der 5D.

Richtig, das Tamron ist ebenso Vollformattauglich.

Nicht zu vergessen ist der WW-Bereich: 24mm (Canon) gegenüber 28mm (Tamron) ist vor allem bei Crop-Kameras manchmal entscheidend.

Andreas D.
26.03.2008, 11:17
Ich hab mir das 24-70 jetzt kürzlich zugelegt. Die Bildquali ist sehr überzeugend, das Gewicht stört mich nicht sonderlich und der AF ist so schnell und treffsicher wie ich es vom 17-40 und 70-200 gewohnt war.
Ich denke, dass ich mich damit richtig entschieden habe und bedanke mich für Eure Beiträge!!

LG
Andreas D.

uliba
26.03.2008, 23:42
soweit ich weiß, funktioniert das 28-75 wunderbar an der 5D.
Das Tamron 28-75/2.8 funktioniert definitiv sehr gut an der 5D!
Ob der Preisunterschied zum Canon 24-70/2.8L gerechtfertigt ist muss wohl jeder selbst entscheiden. Ob die Optik des Canon wirklich entscheidend besser ist kann ich nicht sagen. Verschieden Tests die ich bisher gelesen habe sagen aber etwas anderes und ich bin mit der Optik des Tamron super zufrieden. Das Canon ist natürlich robuster gebaut, abgedichtet und fokusiert schneller.

Gruß
Uli

Matthias Rößler
03.06.2008, 01:05
[...] ein gutes Tamron ist ebenbürtig mit dem Canon. Und die Verarbeitung ist ganz ok. [...]

Ich habe ein Tamron und ständig guck ich mir die Bilder an und weiß nie, ob das scharf ist. Was ist Rattenscharf, recht scharf, oder sehr unscharf. Ich habe leider fast keine Vergleichsmöglichkeiten. Wie bekomme ich das am bessten raus?