PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kratzen

Winter
15.03.2008, 11:15
Hi allerseits,

ich habe ein kleines Problem mit 2 meiner Objektive, unzwar, vielleicht bilde ich es mir auch nur ein, vermerke ich wenn ich am AF Ring drehe, ein kleines (sehr leises) kratzen, so als wäre unterhalb der Oberfläche ein Sandkorn. Vielleicht irre ich mich auch da ich dies beim 17-40er und beim 24-205er festgestellt habe.

Vielleicht ist es auch ganz normal und ihr könnt mich beruhigen. Eigentlich denke ich das auch, aber man sollte sicher gehen.

Danke im Vorraus!

Winter

Artefakt
15.03.2008, 13:08
Das ist sicher nicht besorgniserregend. Spürst Du einen unregelmäßigen Widerstand, wenn Du manuell durchfokussierst? Und hörst Du das Geräusch auch, wenn Du mit AF, mal bewusst ganz in der Nähe und dann auf Unendlich, damit der Weg auch wirklich ganz durchfahren wird, scharfstellst?

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

Winter
15.03.2008, 13:22
Das ist sicher nicht besorgniserregend. Spürst Du einen unregelmäßigen Widerstand, wenn Du manuell durchfokussierst? Und hörst Du das Geräusch auch, wenn Du mit AF, mal bewusst ganz in der Nähe und dann auf Unendlich, damit der Weg auch wirklich ganz durchfahren wird, scharfstellst?

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

Das Geräusch geht fast durch
Ein Widerstnd spühre ich nicht. Und hören zu tu ich es nur wenn ich mit dem Ohr drangehe. Ich weiß nicht, eigentlich vermute ich das es normal ist, da ich mich erinnere auch beim 100-400mm ein Geräusch vermerkt zu haben.

Es wäre nur sehr beruhigend wenn jemand das Phänomen kennt

Winter

Waterloo
15.03.2008, 13:29
Das Geräusch geht fast durch
Ein Widerstnd spühre ich nicht. Und hören zu tu ich es nur wenn ich mit dem Ohr drangehe. Ich weiß nicht, eigentlich vermute ich das es normal ist, da ich mich erinnere auch beim 100-400mm ein Geräusch vermerkt zu haben.

Es wäre nur sehr beruhigend wenn jemand das Phänomen kennt

Winter

An anderer Stelle habe ich schon mal meine Objektive geschüttelt,
weil dabei ein leichtes Krispeln zu hören war und die Frage gestellt wurde,
ob das normal sei. Meine O's knispeln alle.

Back zum Thema:
Na ja, ein seeeehr leises Kratzen höre ich auch,
aber das ist normal. Da bewegen sich Teile, werden aneinander vorbeigeführt,
da bleiben Geräusche nicht aus.
Ist aber wirklich sehr sehr leise.