PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pixelwahn und sonstiger Blödsinn



Micha Starke
08.05.2003, 15:27
Hab mal heute von einem Kollegen einen Din A4 Druck seiner D1 (Bearbeitet,nur lächerliche 2,64 Millio.Pixel :() in den Fingern gehabt.
Hab mich dabei fast auf den A..... gesetzt.Aus normalem Blickabstand kein !! sichtbarer Unterschied zu einem 6 Millio.Druck.
Mache ca. 98% meiner Bilder max. Din A4,da fragt man sich wieviel Pixel braucht der Mensch?
oder lasst Ihr alles in Din A3 oder noch grösser drucken?

Islander
08.05.2003, 15:32
Moin!
Es ist schon ein Unterschied, ob Du ein Bild mit vielen Details oder nicht hast.
Bei 6 Mio Pixel hast Du bei z.B. 20/30 noch Reserve für eine[n) Ausschnitt[-Vergrösserung], wohingegen bei ~ 3 Mio Pixel schnell das Ende der Fahnenstange erreicht ist.

Wie auch immer 3 Mio sind schon gut, aber 6 Mio dürfen es ruhig schon sein.

mfg harms

Klinke
08.05.2003, 15:33
Na ja - ab und zu auf 30 x 45 und dann sind 6 Millionen Pixel schon notwendig (manchmal, je nach Motiv auch schon knapp) ...

M. Blum
08.05.2003, 15:40
Du hast völlig recht. Die Anzahl der Pixel sagt übehaupt nichts über ein gutes Foto. Ich habe auch schon zahlreiche 1D-Fotos (4,1 MioPix) gesehen, die in DinA3 ausgedruckt hervorragend waren.

Mehr Pixel geben jedoch viel Spielraum zum croppen. Das heißt aus weniger gut aufgenommenen Bildern lässt sich mit mehr Pixeln manchmal noch ein brauchbares Bild machen.

Allerdings ist die Nikon D1 auch eine sehr teure Kamera und da wäre es schon schön, wenn man mal das eine oder andere Bild auch über DinA4 drucken könnte. Nikon konnte von der D1 keine großen Stückzahlen absetzen, weil die Berufsfotografen gelegentlich auch mehr als A4 brauchen oder croppen wollen.

Ansonsten sehe ich den Pixelwahn insbesondere bei den Kompaktkameras als Blödsinn an, weil deren Objektive die hohe Auflösung auf den kleinen Chips gar nicht mehr beherrschen.

Gruß
Matthias

udu
08.05.2003, 15:42

FX
08.05.2003, 15:45

udu
08.05.2003, 15:47
dass es um den ausschnitt geht. ist übrigens auch der grund, weshalb ich immer in der höchsten jpeg-auflösung arbeite.

mfg urs

Spiller
08.05.2003, 16:24
Ich produziere mit der D30 auch einwandfreie A4 Ausdrucke, aber dabei kommt es auch oft auf das Motiv und dessen Detailinhalt an. Es gibt Motive, die lassen sich durch Interpolation auf A3-taugliche Größe bringen, dass einem der Mund offen stehen bleibt und es gibt solche, da wären 6MP für A4 schon eine feine Sache.
Abgesehen davon bieten die 6MP noch einiges an Reserve für Bildausschnitte.

Huaba Sepp
08.05.2003, 17:10
Ich denke, viele Pixel sind etwas für Profi-Aufnahmen, etwa was dann auf Hochglanz-Prospekt oder Plakat gedruckt wird.

Sonst wird die Pixelzahl voll überbewertet (meist sind x-Megapixel-Chips zudem schlechter, höheres Rauschen, weniger Empfindlichkeit - da grössenabhängig).

Für Druck werden 2 Mega reichlich knapp - ist aber für A5 locker ausreichend. Im Normalbetrieb reichen wohl 3 Megapixel (für A4 max).

Bei DigiSLRs machen es nicht die Pixel alleine, sondern auch das andere Drumherum.

Seien wir ehrlich: die CANONen, aber natürlich auch Niköne, Fujis usw. sind ARG ÜBERBEZAHLT. Es steckt viel Entwicklungsarbeit dahinter, die Auflagezahl ist gering. Für Profis (damit meine ich weniger die Nebenerwerbshochzeitsfotografen) zählt das letzte Pixel - der Preis ist voll nebensächlich. Den bezahlt der Chef.

Natürlich gibt es Pinkel, für die offenbar nur das Teuerste gut genug ist (haben oft fotografisch nix auf dem Kasten), die lamentieren demnächst auch über die Kodak 14n mit 14 Megapixel.

Jan
08.05.2003, 17:21
Selbst mit meiner 2MP Kodak DCS 520 lassen sich verhältnissmässig gute 20x30 Abzüge ausbelichten. Es kommt halt immer darauf, was man damit machen will.

Micha Starke
08.05.2003, 17:25
Du hast begriffen worum es mir ging.

Hermann Kollinger
08.05.2003, 17:39
Ja, ist ist durchaus oft wahnwitzig, wie alle auf den Pixel rumreiten. Ich nahm bereits Bilder von meiner damaligen Olympus 1400 und druckte sie auf A4 - war kein Problem. A3 war natürlich dann nicht mehr machbar. Aber - hab's auch schon erwähnt: Sogar ein Straßenplakat gab es schon von einem meiner 1,4 Mio. Pixel Bilder!!!!!!!!!!!!!!!!!! Denn ein solches kann man ja sowieso nicht mehr aus wenigen Zentimentern Abstand vernünftig betrachten.

Aber wie schon erwähnt, die 6,3 Mio. Pixel geben halt auch eine Reserve ab. So habe ich beispielsweise jetzt ein beschittenes Bild noch für den A3 Druck verwendet. Da hilft's.

Du hast jedoch recht, dass oft nicht wirklich die Pixelanzahl notwendig ist.

Beispiel auch aus einem Fotogeschäft: Der Kunde: 'Wow, ein super Bild'. Verkäufer: 'Ist ein Digitales'. Kunde (geht auf wenige Zentimeter ran): 'Ach ja, da sieht man das eh ganz deutlich'... Bedarf keines weiteren Kommentares :-))

Carlos Digital
08.05.2003, 19:02
Hi zusammen, von meiner D60 habe ich keine Vergrößerungen über DIN A4 gemacht, aber ein Freund von mir hat mir ein 4 Megapixel Canon G3 Bild auf 50*70cm geplottet.
Motiv : Hundegesicht und die Haare sind einzeln zu erkennen, meiner Meinung nach ist die Qualität echt gut, vor allem betrachtet man solch ein Bild aus etwas Entfernung.

Da müssten also die 6 Megapixel der D60/10D wohl annnehmbare Ergebnisse auch in 50*70 liefern.

Gruß
Carlos Digital

MarcusMueller
08.05.2003, 19:05
Ich habe auch schon zahlreiche Bilder, die ich mit meiner 1D (4,2 MP) gemacht habe auf A3
ausgedruckt. Es waren auch viele Bilder mit einer Menge Details dabei, unter schwierigen
Lichtverhältnissen (Nacht), die aber trotzdem hervorragend aussehen.

Die reine Pixelzahl sagt nicht viel aus....

Gruß, Marcus

Wolfgang Rixen
08.05.2003, 19:24
Ein qualitativ guter Ausdruck hängt immer mit der Pixelanzahl und(!) dem Objektiv zusammen. (Drucker und Druckbearbeitung mal aussen vor)

Es leuchtet jedem ein, dass eine hochauflösende Kamera an einem Scherbenhaufen Objektiv keine guten Bilder liefert.

schöne Zeit
Wolfgang

<a href='http://www.foto-rixen.de' target='_blank'>verschlungene Wege</a>

Hermann Kollinger
08.05.2003, 19:45
Und noch was: Große Plots haben oft im Ausdruck weit weniger Dpi als z.B. der Druck in einem Magazin!

Andreas-Felde
08.05.2003, 20:59

Hermann Kollinger
08.05.2003, 21:03

ehemaliger Benutzer
08.05.2003, 21:28
Nun, ich bin der Meinung das die heutige 6 Mpix Klasse zunächst einmal absolut ausreichend ist. Mehr Details sind auch in Verbindung mit den derzeit verfügbaren Objektiven eh kaum erzielbar. Noch höheren Auflössungen seitens des Sensors bringen in erster Linie nur noch grössere Dateien, die bei Grossformatdrucken einen Vorteil haben.
Mir ist es viel wichtiger das Canon und Co. zunächst einmal andere Probleme beseitigen, wie beispielsweise das leidige Thema Sensordreck bei allen, Bildrauschen bei Nikon bei höheren ISO-Werten usw.
Zuvor, und da bin ich mir sicher kommt mir keine neue Digi-SLR mehr ins Haus, egal welcher Marke. Ich hoffe nur das dann diese Geräte auch kompatibel zum alten System bleiben. Dann hätte ich z.b. mit der D10 noch eine exellente Zweitkamera.

Grüsse Heinz

Hermann Kollinger
08.05.2003, 21:30
> Dann hätte ich z.b. mit der D10 noch eine exellente Zweitkamera.

Das wäre dann wirklich was, hängt natürlich auch davon ab, was die Neue dann kostet. Aber gleich sofort nach Erscheinen einer Neuen habe ich jetzt nicht vor, zuzuschlagen. Dann werd' ich erst mal schauen, was die ersten User dazu sagen (Dreckschleuderproblem usw.)

ehemaliger Benutzer
08.05.2003, 21:41
>Aber gleich sofort nach Erscheinen einer Neuen habe ich jetzt nicht vor, zuzuschlagen.<

...das sowieso nicht mehr!

Grüsse Heinz

FX
08.05.2003, 22:22

marc-r
08.05.2003, 22:27
hab ich anfänglich auch bei der 10D gesagt - ich bleib der D60 treu und nun hab ich sie doch...aber jetzt kommmen auch andere sanktionen - das finanzielle - die welt teilt meine freude an dem kameraequipment nicht und andere ignoranten bestehen immer noch auf die zahlung ihrer rechnungen - so gemein kann es im leben zugenen...:-(((

gruß marc

FX
08.05.2003, 22:30
Ne, so meine ich das nicht.

Klar, wenns was neues gibt, stehe ich da wie ein Jagdhund vor einem See voller Enten.

Nur werde ich nicht mehr so schnell zugreifen. Erst mal abwarten, die Kinderkrankheiten beobachten und dann entscheiden, ob das was für mich ist, oder nicht. Bin halt ein gebranntes Kind durch meine 10D geworden.

Hermann Kollinger
08.05.2003, 22:32
> und andere ignoranten bestehen immer noch auf die zahlung ihrer rechnungen

Die müssen sich einfach noch etwas länger gedulden :-).

Aber im Ernst: Ich geb' dir recht, dachte auch, ach was, die D60 reicht voll und ganz. Und kurz darauf hab' ich sie verkauft.
Aber es schadet vermutlich trotzdem nicht, jetzt, wo man eh die 10D hat :-)), die nächste erst einmal von den anderen testen zu lassen (Schraubentests, Dreckschleudersyndrom, Batteriefrass und und und und und und) :-)

marc-r
08.05.2003, 22:32
wieso, ich zählte dich jetzt zu den zufriedenen - ich verwechsel dich da wohl - du hattest deine umgetauscht oder??

FX
08.05.2003, 22:34
heheh jaja, ich bin HOCH zufrieden - jetzt !

Nur will ich nicht mehr bei den ersten sein, die eine ab bekommen. Ich bin happy mit meiner 10D und das ist auch gut so ;-)

Wenn eine neue kommt - warte ich die ersten Berichte ab.

marc-r
08.05.2003, 22:34
die 10D bietet mir alles, was ich brauche, um bilder zu machen - kann alles, was eine analoge auch kann (außer mehrfachbelichtungen) - derzeit gibt es für mich keinen grund wieder zu wechseln...bei der D60 habe ich von anfang an über den AF geschimpft - hätte die 10D keinen besseren, hätte ich nicht getauscht...

gruß marc

FX
08.05.2003, 22:36
Gerade das vermisse ich hier im Forum. Was Ende leztzten Jahres über den AF geschimpft wurde - jucheisa die Waldfee. Alles vergessen.

Egal, ich habe alles, was ich brauche. Keine Spotmessung, hmm, gut, schade. Aber sonst -
(und wehe, einer zeigt mir in 6 Monaten diesen Thread wenn ich gerade meine neue 287D bewundere :-)))))))))))))))

marc-r
08.05.2003, 22:37
wie gesagt ausschließen kann ich es nicht, daß ich im herbst wieder austicke - aber vorstellen kann ich es mir momentan nicht...

marc

FX
08.05.2003, 22:38
Hmmm, ich bin mir da nicht so sicher. Ich kenn mich schon zu lange...seufz

Hermann Kollinger
08.05.2003, 22:47

FX
08.05.2003, 22:47

Hermann Kollinger
08.05.2003, 22:49

FX
08.05.2003, 22:50
Good night Jungs,

war ein spaßiger Abend eben :-)

marc-r
08.05.2003, 22:51

Hermann Kollinger
08.05.2003, 22:57

jar
08.05.2003, 23:25
son beschiss, hab ich noch gar nicht bemerkt,

kann man den CF motor nicht abschalten ?

oder eine CF reintun wo bloß noch ein bild raufpasst ?

ich wusste eine 2stellige D ist zu billig ;-)

gruss
jar

jar
08.05.2003, 23:25

Huaba Sepp
09.05.2003, 01:34
Ich weiss, was du mit 'Scherbenhaufen' meinst.

Leider meinen etliche, ihr Spielzeug ist nur gut, wenn IS und USM draufsteht.

Nicht selten sehe ich im Internet Bildersammlungen, die würd ich nicht mal dem Hund meiner Nachbarin zeigen. Aber Hauptsache, man kann im Alonge seine tolle Ausrüstung anführen, um zu zeigen, was man hat und andere in den Bereich 'Scherbenhaufen' verweisen.

Meist bringt einer, der mit einem 300-Euro-Objektiv nix hinkriegt, mit einem 1000-Euro-Objektiv auch nix hin. Andauernde Beschäftigung mit Testbilderl weisen häufig darauf hin.

So nach dem Motto: schaut, was ich doch für ein tolles Objektiv habe.

Huaba Sepp
09.05.2003, 01:41
Ich halte so Schnösels, die eine D60 nichtmal ein Jahr hatten und nun sofort eine 10D 'brauchen' für kleine, konsumorientierte Dep... ähhh .. Kinder, die von Mutti (dank Quäruliererei) immer das Neueste bekommen haben.

Mit Fotografieren hat das wenig zu tun, eher mit Protzerei, persönlichen Defiziten (Konsumflucht). Soll jeder halten, wie er will, wenn er sich für das Geld zu Tode arbeitet, kann er sich die Kamera als Grabbeigabe testamentarisch sichern.

Huaba Sepp
09.05.2003, 01:45

FX
09.05.2003, 06:24

Dirk Wächter
09.05.2003, 06:35

FX
09.05.2003, 08:00
Sorry, wenn Du Dich dafür tot arbeiten musst. Bleib doch einfach bei den Fuji Quick Snap Modellen. :-)

Kersten Kircher
09.05.2003, 08:18
Ich sehe das aus einem anderen Winkel, wer seine d60 zu gunsten der 10d verkauft gibt Neueinsteigern eine günstige Gelegenheit an was Hochwertiges ran zukommen.

Und wenn sie sich tot arbeiten, verdienen wieder welche und eine 10d samt Zubehör wird günstig angeboten :-)) ist doch toll, oder?? :-))))))


Gruss Kersten

Hermann Kollinger
09.05.2003, 08:19

marc-r
09.05.2003, 08:28
mist - jetzt hat mich wieder einer erkannt - nun liege ich hier qängelnd und strampelnd am boden und ruf nach meiner mami...was man sich hier alles anhören muß ist schon sagenhaft...

gruß marc

marc-r
09.05.2003, 08:30

FX
09.05.2003, 08:34
Da weiß man echt nicht, ob man lachen oder weinen soll. Manchmal kommt es mir vor, als ob das Internet bzw. Foren das soziale Auffangnetz für jeden ist. Solche Sinnlosigkeiten gehören einfach nur gelöscht, sofern man Ironie oder sonstige Anzeichen (smilies) nicht erkennbar sind. Huaba Sepp klingt fast schon nach DonalDuc.

marc-r
09.05.2003, 08:39
sowas hab ich mir auch schon gedacht, daß da einer wiedergekommen ist - es ist aber noch im bereich des erträglichen - wenn sich einer mitteilen muß, dann soll er doch bitte, ich habe mir nichts vorzuwerfen und zu meiner entschuldigung kann ich sagen, daß ich wirklich damit fotografiere - auch wenn es den sepp jetzt schrecklich schockiert *gg*

gruß marc

marc-r
09.05.2003, 08:45
tja - leider - nervt mich schon auch sehr, aber es kommt ja hoffentlich bald wieder irgendwas neues - egal was, ich kaufe es - muß ja meinem schickelmickel (cooler ausdruck übrigens - aus welcher region kommt der denn?) für einige leute gerecht werden, damit ihr weltbild nicht zusammenbricht *g*

FX
09.05.2003, 08:47
Ja, aber dieses Gelaber von den 'Unsichtbaren' geht mir langsam auf den Keks. Immer provozieren bei jedem Thread. Ich bin für das strikte Löschen von solchen Postings und Usern. Fertig aus. Nur weil wir in einer Demokratie leben, heisst das nicht, daß wir solch verbalen Durchfall dauernd ertragen müssen. Außerdem ist das immer noch ein privates Forum, welches von Dirk auf die Beine gestellt wurde. Also sollten wir nach seinen Regeln spielen. Was da manchmal im Waffenforum los war - da wurde gnadenlos durchgegriffen, wenn einer gemeint hat, Dünnpfiff loszulassen oder in die Illegalität abzudriften. Das war klasse.

Naja, scheint so, als ob Seppl nur im vollen Zustand nachts aktiv wird .-))

Hermann Kollinger
09.05.2003, 08:52

marc-r
09.05.2003, 08:55
mich würde mal interessieren, wer hinter so einem namen steckt - einer, der selbst nichts drauf hat und sich hier profilieren will - ziemlich wahrscheinlich oder einer, der herablassend auf uns schaut und uns auslacht - eher unwahrscheinlich...

gruß marc

Dirk Wächter
09.05.2003, 09:20
ja, DonalDuc ist zurück...leider hat er Schreibverbot hier im Forum...so auch unter diesem Account...

Anju
09.05.2003, 09:20
Aehm - es sind aber auch immer die gleichen, die sich massiv provozieren lassen ;-)

Andreas

marc-r
09.05.2003, 09:22

Dirk Wächter
09.05.2003, 09:23
Kann ich nicht verraten, sonst ändert er noch was...;-)

FX
09.05.2003, 09:24
Kann ich meinen Namen von FX in Sherlock Holmes umtaufen lassen? hehehehe

FX
09.05.2003, 09:25
Nö, ist bei mir zum ersten Mal, dass ich mich für drastische Maßnahmen ausspreche. Beim letzten Mal habe ich nix zu donalduc gesagt...

Dirk Wächter
09.05.2003, 09:25
Ich sage nur: FX-tödliche Tricks...kennste den noch? ;-))))

marc-r
09.05.2003, 09:25

marc-r
09.05.2003, 09:26

FX
09.05.2003, 09:27
ja klar, aber als ich mir diesen Spitznamen für sämtliche internet, email und Nummernschild ausgesucht habe, hatte ich nicht an diesen Film gedacht :-)))))))))))))))))))
Hat nur was mit Job zu tun...