PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtstarkes! (WW) Objektiv gesucht.



Dino DreihundertD
17.03.2008, 23:44
Hallo

ich suche für einen Freund (400d) ein lichtstarkes! (WW) Objektiv. 50mm (das 1.4 und 1.8) ginge gerade noch, da damit available light Outdoor Fotos gemacht werden sollen (Abstand/Platz ist vorhanden).

Jetzt ist die Fragen:

- bringt die halbe Blende bei dem Canon 50mm Paar (1.4 und 1.8) wirklich etwas?
- was ist vom Sigma 30mm 1.4 zu halten?
- sind die WW Sigmas 20, 24 28 EX 1.8 an Crop zu empfehlen?
- Nicht vorhandener (funktionierender) AF ist bei der jetzigen Kombination (5.6 Offenblende) das Manko und einer der Gründe sich ein neues Objektiv anzuschaffen. Wer ist da im dunklen zuverlässiger?

Preisramen bis 350€, dafür gibt es alle oben genannten Objektive.

Stellt sich nur die Frage, ob 1.4 oder ob 1.8 nicht doch reicht...
Und dann noch die nicht verhandenen Canons (in dieser Preisklasse) vs. vorhandene und vielelicht auch tauglichen Sigmas.

Danke für Antworten.

Dino

Woo Kronschewski
18.03.2008, 00:57
50mm sind an Mittelformat und Großformat weitwinkelig, aber nicht an Kleinbild und erst recht nicht an den digitalen Crop-Kameras. Und da das Sigma 30/1,4 auch nur an Crop-Kameras passt, fällt es auch raus, weil kein WW mehr.

Bleiben als lichtstarke WW Objektive nur die 20,24,28 Sigma, aus Deiner Liste. Kenne ich leider alle nicht und hier www.photozone.de ist "nur" das Sigma 20/1,8 aufgelistet und das sieht nicht gut aus, nach meinen Geschmack.

Viele Grüße,
Woo

svenj
18.03.2008, 09:54
Moin,

ich habe das 30/1.4 gerne benutzt. Es gibt wohl eine recht heftige Streuung was die Schärfe in den Ecken angeht, in der Mitte sind die Biester alle ziemlich scharf, selbst bei Offenblende.

Jetzt, an Crop 1,3, vignetiert es recht böse aber an der 350d war die Linse immer meine erste Wahl sobald es dunkel wurde.

--
SJ

Benutzer
18.03.2008, 10:23
Ich habe das 1,8/20mm von Sigma. Das Ding ist an Vollformat (!) an drei Ecken richtig gut. Abgeblendet sogar spitze und steht dabei meinem ziko 21mm in nichts nach - ist sogar etwas "knackiger".

ABER: In der vierten Ecke matscht es. :(
Das Matschen aber ist in einem Bereich außerhalb dessen, wes bei Crop 1,6 noch abgebildet wird. Von daher wäre es an einer D350, D40 usw. ein Superobjektiv.

Ich denke ohnehin, dass man an den Kameras mit Crop 1,6 kaum was falsch machen kann, in Sachen Randsachärfe, denn die Problembereiche werden schlicht nicht abgebildet.
Ich habe auch ein uraltes Curtagon von Schneider. Das ist schon an der mk III voll aufgeblendet scharf bis in die Ecken.
An Crop 1,6 also der Hammer...
Per "Pieps"-Adapter kann man an diese Kameras wegen des kurzen Auflagemaßes so zielmich alles adaptieren. M42, Oly usw...
Allein mit den Zeiss-Jena Optiken kann man da topp Ergebnisse erzielen, ohne viel Gald ausgeben zu müssen.

Ciao,

Werner

Dino DreihundertD
18.03.2008, 13:47
Hallo,

das 50mm an Crop nicht mehr WW sind, ist mir klar. Trotzdem wollte ich gern wissen, ob die halbe Blende (1.4) wirklich mehr bei Focusieren hilft als die 1.8.

Die Priorität liegt zunächst auf AF im dunkeln und available light Fähigkeit. Erst dann kommt die Brennweite zum Tragen.

Dino