PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1 D III in Kombination mit EF 85 1,2 L II



Mark
18.03.2008, 01:09
Hallo,

nutzt von Euch Jemand diese Kombi und könnte Bilder einstellen ?

Habe leider keine Möglichkeit in der Nähe auszuleihen und zu testen.

Gruß
Mark

ehemaliger Benutzer
18.03.2008, 05:32
Hallo,

nutzt von Euch Jemand diese Kombi und könnte Bilder einstellen ?

Habe leider keine Möglichkeit in der Nähe auszuleihen und zu testen.

Gruß
Mark

Frage mal bei Steffen Seliger nach, der fotografiert damit...

LG Andreas

tomfinke
18.03.2008, 07:51
Hallo Mark,

ich nutze diese Kombination und bin damit sehr zufrieden.

Was für Bilder hättest du denn gern bzw. was möchtest du darauf sehen können?

Gruß, Thomas

Benutzer
18.03.2008, 08:46
Hoi Mark

Ich hab das 85/1.2II oder das 70-200 bei Konzerten auf der 1dM3. Die Blende limitiere ich zwischen 1.4 und 4.0 im Menue. Hier 3 Bilder mit dem 85er:

http://www.pbase.com/isenegger/image/90291160/medium.jpg

http://www.pbase.com/isenegger/image/90289353/medium.jpg

http://www.pbase.com/isenegger/image/93142115/medium.jpg

Der Af dürfte schneller sein, da die Künstler häufig 1.5m weit weg sind und Gegenlicht herrscht, aber die Linse ist schon bei Offenblende scharf und praktisch nicht Empfindlich auf Gegenlicht (Geisterbilder, Streulicht). Und wenn man Platz im Graben hat kann man auch ein paar Schritte zurück, um die Gitarre ganz drauf zu bekommen oder vor, um nur ein Portrait zu haben ;-). Wenn mann sich auf den Füssen steht wechsle ich bald aufs 70-200. Bei kontrastreicher und heller Beleuchtung sind die Portraits nicht auseinander zu halten, wird das Licht weniger und schummrig oder hats viel Gegenlicht, dann ist das 85/1.2 gegenüber dem Zoom wesentlich kontrastreicher und wirkt schärfer.

Hier eines an einem Anlass mit wenig Licht (Glühlampen) und dies indirekt nachts in einem Gewächshaus, ISO 3200, 1/100s, f/1.4:
http://www.pbase.com/partycatering/image/94321479/large.jpg
lg
Andreas

Mark
18.03.2008, 09:38
Hallo Mark,

ich nutze diese Kombination und bin damit sehr zufrieden.

Was für Bilder hättest du denn gern bzw. was möchtest du darauf sehen können?

Gruß, Thomas

Grüß Dich, Thomas


nett das Du weiterhelfen willst !
Mir gehts um den klassischen Anwendungsbereich Portrait. Am liebsten wären mir Kopfaufnahmen bei normalen Lichtverhältnissen. Ich denke über die weit geöffnete Blende kann man eingeschränkte Freistellungsmöglichkeiten der Cropkamera im Vergleich zum Vollformat etwas kompensieren ?

Gruß
Mark

Mark
18.03.2008, 09:47
Danke Andreas für die aussagekräftigen Bilder ! Überzeugt mich !

Es überrascht hat mich etwas, dass das 70-200 bei besserem Licht auf gleichen Niveau ist. Ich dachte das Bokeh des 85er würde sich deutlich im Ergebnis absetzen. Nur Wunschdenken ? Ich muss allerdings gestehen, dass ich das 70-200 (ohne IS) nur wenig kenne. Ich hatte es ein paar mal leihweise an der 1D bzw. 1DIIN.

VG
Mark

Teich
18.03.2008, 09:53
Danke Andreas für die aussagekräftigen Bilder ! Überzeugt mich !

Es überrascht hat mich etwas, dass das 70-200 bei besserem Licht auf gleichen Niveau ist. Ich dachte das Bokeh des 85er würde sich deutlich im Ergebnis absetzen. Nur Wunschdenken ? Ich muss allerdings gestehen, dass ich das 70-200 (ohne IS) nur wenig kenne. Ich hatte es ein paar mal leihweise an der 1D bzw. 1DIIN.

VG
Mark

Was ist denn gegen das Bokeh zu sagen? Natürlich kann man mit einem 70-200 2.8 @ 200/2.8 auch prima freistellen. Mit oder ohne IS.

Mark
18.03.2008, 10:04
Gegen das Bokeh ist mit Sicherheit nichts zu sagen, dem 85er wird halt eine gewisse "besondere Magie" nachgesagt. Bislang war ich vom Ergebnis her von den Festbrennweiten eher überzeugt. Als Zoom nutze ich nur das 24-70, 2,8 L, wobei die Linse auch gute Ergebnisse liefert.

Gruß

tomfinke
18.03.2008, 10:10
Hallo Mark,

hier ein Foto was mit der Kombi 1d Mark II N und 1,2/85 II geschossen wurde. Habe leider gerade keines mit der M III zur Hand. Dürfte aber bis auf die höhere Auflösung vergleichbar sein.

Das eine ist ein Crop aus dem Bild, man sieht deutlich die geringe Schärfentiefe bei Offenblende. Ich hoffe, ich konnte weiter helfen.

Gruß, Thomas
Hallo Mark,

hier ein Foto was mit der Kombi 1d Mark II N und 1,2/85 II geschossen wurde. Habe leider gerade keines mit der M III zur Hand. Dürfte aber bis auf die höhere Auflösung vergleichbar sein.

Das eine ist ein Crop aus dem Bild, man sieht deutlich die geringe Schärfentiefe bei Offenblende. Ich hoffe, ich konnte weiter helfen.

Gruß, Thomas

Mark
18.03.2008, 10:37
Hallo Mark,

hier ein Foto was mit der Kombi 1d Mark II N und 1,2/85 II geschossen wurde. Habe leider gerade keines mit der M III zur Hand. Dürfte aber bis auf die höhere Auflösung vergleichbar sein.

Das eine ist ein Crop aus dem Bild, man sieht deutlich die geringe Schärfentiefe bei Offenblende. Ich hoffe, ich konnte weiter helfen.

Gruß, Thomas
Hallo Mark,

hier ein Foto was mit der Kombi 1d Mark II N und 1,2/85 II geschossen wurde. Habe leider gerade keines mit der M III zur Hand. Dürfte aber bis auf die höhere Auflösung vergleichbar sein.

Das eine ist ein Crop aus dem Bild, man sieht deutlich die geringe Schärfentiefe bei Offenblende. Ich hoffe, ich konnte weiter helfen.

Gruß, Thomas

Danke, hier sieht man schön den Unschärfeverlauf

hat geholfen !

Benutzer
18.03.2008, 10:55
Gegen das Bokeh ist mit Sicherheit nichts zu sagen, dem 85er wird halt eine gewisse "besondere Magie" nachgesagt. Bislang war ich vom Ergebnis her von den Festbrennweiten eher überzeugt. Als Zoom nutze ich nur das 24-70, 2,8 L, wobei die Linse auch gute Ergebnisse liefert.

Gruß
Bei Konzerten hast du Scheinwerfer im Hintergrund. Also ein relativ harter Kontrast. Und die Distanz Kamera zu Person ist wesentlich kleiner als Person zu Hintergrund.
Daher ist bei einem (Rock-/Blues- etc)Konzert mit genug Licht, wenn beide Objektive zwischen 2.8 und 4.0 betrieben, nach meiner subjektiven Meinung, kein nennenswerter Unterschied feststellbar.
Anders bei Offenblende, Pastelltönen und nahem oder unruhigem Hintergrund, hier ein Beispiel in einer Menschenmenge beim Hochzeitsapero mit 20D, 85/1.2II, 1/125s und f/1.4:
http://www.pbase.com/isenegger/image/88437226/large.jpg

Ich liebe die Linse. Ist neben dem 70-200/2.8IS die, welche ich am meisten verwende.

lg
Andreas

Mark
18.03.2008, 11:36
Danke Andreas,

aus diesem Erfahrungsschatz kann ich leider nicht schöpfen, weshalb das für mich sehr wertvolle Tipps sind !

Ich denke ich schaue zu, dass ich mir das Objektiv irgendwo ausleihen kann.

Das 70-200 würde mich ja auch reizen, aber ich liebe auch mein 135/2.
Man kann ja immer erweitern.

Besten Dank
Mark

TomTom80
18.03.2008, 11:45
Ich mochte die Optik überhaupt nicht am Crop (mit meiner damaligen 1D MKII). Das volle Potential vom erst durch die Bildwirkung des FFs...


Gruß,
TomTom

Mark
19.03.2008, 10:20
Hat Jemand vielleicht noch ein Kopfportrait (Nahaufnahme, auch geblitzt) bei normalen Lichtverhältnissen, was er zeigen könnte ?


Schöne Ostern

an Alle

Mark

Steffen Seliger
19.03.2008, 10:26
Hi,

schau mal hier

http://www.dforum.net/showthread.php?t=511135&page=18

Dort habe ich ein paar Bilder gepostet, welche mit der MIII und dem 85er waren

Mark
19.03.2008, 10:31
Hi,

schau mal hier

http://www.dforum.net/showthread.php?t=511135&page=18

Dort habe ich ein paar Bilder gepostet, welche mit der MIII und dem 85er waren

Danke, habe ich mir gerade angesehen und kurz davor ne PN gesendet.

Gruß Mark

scheurin
21.03.2008, 16:05
Die Kombination gefaellt mir auch. Allerdings sind die ca. 110 mm schon sehr lange - gerade drinnen. Wichtig auch, mit AI zu photographieren, speziell bei Blende 1,2.

Darkdiver
23.03.2008, 12:18
Gerne, wobei ich mir nicht mehr sicher bin ob es das 50er oder 85er war. Aber beides 1.2 ;-)

lg
Eric

Steffen Seliger
27.03.2008, 19:24
Moin,

hab mal versucht, mit dem EF 1.2 / 85 II was bewegtes zu fotografieren.
Ich bin begeistert. Natürlich ist es, wenn es den gesamten AF-Bereich durchlaufen muß langsam, ansonsten TOP.

Hier mal ein Beispiel mit der 1DMIII bei F1.6

Joern Bierer
27.03.2008, 19:52
in der Tat klasse qualität......

Steffen Seliger
27.03.2008, 20:00
Hi,


hier noch eins mit der 1DMIII und dem EF 1.2 / 85 II bei Offenblende.
Ich bin auch angetan von der Qualität ;)