PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma oder Tokina WW



chris40
18.03.2008, 10:36
Ich weiß, ein ewiges Thema. Für meine 40D möchte ich mir ein noch Weitwinkel zulegen und bin mir nicht sicher welches ich nehmen soll:
Sigma 10 - 20 oder
Tokina 12 - 24
Für jedes gibt es Vor und Nachteile, da aber beide gleich viel kosten möchte ich mir aber mit eurer Hilfe noch eine Meinung bilden. Verwendungszweck ist hauptsächlich Architektur.

Danke, Christian

Olaf_78
19.03.2008, 11:00
Ich habe mir gestern das Sigma bestellt. Ausschlaggebend war dann zuguterletzt die AF MF Umschaltung welche mir beim Sigma mit dem Schalter einfach besser liegt.
Nun warte ich schon auf das Paket, weil da neben dem 10-20 er auch noch ein Sigma 150 f/2,8 Makro drin sein wird.
Gruss Olaf

KRK
19.03.2008, 11:16
Ich weiß, ein ewiges Thema. Für meine 40D möchte ich mir ein noch Weitwinkel zulegen und bin mir nicht sicher welches ich nehmen soll:
Sigma 10 - 20 oder
Tokina 12 - 24
Für jedes gibt es Vor und Nachteile, da aber beide gleich viel kosten möchte ich mir aber mit eurer Hilfe noch eine Meinung bilden. Verwendungszweck ist hauptsächlich Architektur.

Danke, Christian

Dazu gesellt sich noch das kürzlich angekündigte Tamron 10-24.
www.tamron.de (http://www.tamron.de)

Sönke
19.03.2008, 11:33
warte noch etwas auf das tokina 11-16mm mit durchgehend f2,8. müsste demnächst kommen, auf pbase kann man erste testbilder bereits ansehen (wenn's auch nur 3 sind...)

FotoKnobi
19.03.2008, 11:47
ich überleg mir die entscheidung jetzt schon seit nem jahr

also zwischen tokina, sigma & canon

das tokina und sigma 10-20 bzw. 12-24 sind billiger als das canon 10-22
das sigma 12-24 is für VF geeignet aber in meinen augen teuer und nich sooo wirklich für VF geeignet

ich warte jetzt auf das tamron (http://fotoknobi.fo.funpic.de/blog/?p=106) und die ersten tests und wenn die gut sind, dann schlag ich bei tamron zu :D:D

Otwin
19.03.2008, 13:07
ich überleg mir die entscheidung jetzt schon seit nem jahr

also zwischen tokina, sigma & canon

das tokina und sigma 10-20 bzw. 12-24 sind billiger als das canon 10-22
das sigma 12-24 is für VF geeignet aber in meinen augen teuer und nich sooo wirklich für VF geeignet

ich warte jetzt auf das tamron (http://fotoknobi.fo.funpic.de/blog/?p=106) und die ersten tests und wenn die gut sind, dann schlag ich bei tamron zu :D:D

Hallo,

eigentlich ist es ein Trauerspiel, jede Menge SWW und außer dem Sigma 12-24 keines für FF bzw. Crop 1,3 geeignet.

Hast Du das Sigma 12-24 schon mal getestet? Ich habe es an der 1d und bin durchaus zufrieden mit der Linse, vielleicht weil ich im Baereich 12 - 15 mm nichts anderes habe, ab 16 mm ist cas 2,8/16-35 L erste Wahl. Das Sigma 12-24 ist tatsächlich sehr gut korrigiert. Die flaue Abbildungsleistung und die fehlende Brillianz ist über die EBV problemlos auszugleichen.

Viele Grüße

Otwin

chris40
20.03.2008, 16:06
da gesellen sich also noch zwei Objektive dazu. Weiß jemand wann die kommen sollen?
Blöde Frage, was ist VF und FF?

Gruß, Christian

FotoKnobi
20.03.2008, 16:48
VF is deutsch und FF is englisch

VollFormat - also KB oder Fullformat


also hier die liste nochmal

tamron 10-24 (bald)
sigma 10-20
canon efs 10-22
tokina 12-24
sigma 12-24 (VF)


zu otwin - gibt es eine andere linse, die 12mm kann - also kein fisheyeobjektiv, sondern ein "normales"

Otwin
20.03.2008, 16:59
zu otwin - gibt es eine andere linse, die 12mm kann - also kein fisheyeobjektiv, sondern ein "normales"

Hallo,

für FF/Crop 1,3 ist mir derzeit außer dem Sigma 12-24 keine andere Linse bekannt, die für 12mm oder weniger geeignet ist bzw. kann.

Viele Grüße

Otwin

Artefakt
20.03.2008, 17:10
VF is deutsch und FF is englisch

VollFormat - also KB oder Fullformat


Wenn wir schon erklären, dann aber ganz richtig: "FF" heißt nicht "Fullformat", sondern "Full Frame" (also Voll-Rahmen).

Noch was Spaßiges aus der Übersetzungsecke: "Body Bag" wird ja hier bei uns als Anglizismus für diese Umhängetaschen mit einem diagonalen Gurt verwendet. Im Englischen bedeutet "body bag" aber "Leichensack" - die mit den Reißverschlüssen ... :-)

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

FotoKnobi
20.03.2008, 17:12
Wenn wir schon erklären, dann aber ganz richtig: "FF" heißt nicht "Fullformat", sondern "Full Frame" (also Voll-Rahmen).

Noch was Spaßiges aus der Übersetzungsecke: "Body Bag" wird ja hier bei uns als Anglizismus für diese Umhängetaschen mit einem diagonalen Gurt verwendet. Im Englischen bedeutet "body bag" aber "Leichensack" - die mit den Reißverschlüssen ... :-)

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

ach - sch***** - ich war mir nimmer ganz sicher und dann dachte ich - wieso nich format ...



also wenn man damit spielt auf VF/FF umzusteigen, dann natürlich das sigma12-24

lg

Mike J
21.03.2008, 11:56
Ich weiß nicht wie ein Vollformat Fisheye in der Architekturfotografie geeignet ist, es gibt aber noch das Tokina 10-17. Ich verwende es für Panoramen und das ist ein super Objektiv. Es bildet 180 Grad in der Diagonalen ab und hat somit einen größeren Bildbereich als alle hier genannten. Wenn die Verzerrung in den Ecken nicht stören, is das gut zu gebrauchen.

Um stürzende Linien zu vermeiden ist das 10-17 in Verbindung mit einer Pano Aufnahme laut Jan Röpenack auch sehr gut zu gebrauchen. Seht euch den Link mal an:

http://www.pixelrama.de/panorama/tips/tips-index.html

Also wem ein mehrreihiges Panorama nicht zu viel Arbeit ist, dem hilft es auch in der Architekturfotografie. :-)


Gruß

Mike

Otwin
21.03.2008, 12:02
Ich weiß nicht wie ein Vollformat Fisheye in der Architekturfotografie geeignet ist, es gibt aber noch das Tokina 10-17.

Hallo,

wenn ich richtig informiert bin, ist das Tokina nur für APS-C geeignet, oder irre ich mich jetzt?

Viele Grüße

Otwin

Mike J
21.03.2008, 12:07
Ja, das stimmt, suchst du was fürs Vollformat? Dann hab ich das wohl im Eifer des Gefechts überlesen.

Sorry

Gruß

Mike

chris40
21.03.2008, 12:54
Danke, Thema hat sich erledigt. Ich habe mir gestern bei e.... das Sigma 10 - 20 um knappe 300 Euro ersteigert. Kostet bei uns im Cosmos 499.
Ich hoffe, dass ich da ein gutes Teil erwischt habe.

Frohe Ostern, Christian