PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ef 70-200/4.0 L Is Usm



ehemaliger Benutzer
18.03.2008, 16:13
Hallo zusammen,

ich habe heute mein EF 70-200/4.0 L IS USM bekommen und mir den ersten Bildern bin ich schon sehr zufrieden.
Allerdings ist mir etwas aufgefallen, was ich so nicht kenne.
Beim wiederholten fokussieren eines Motives passiert es gelegentlich, dass das Bild im Sucher der 30D leicht ruckt bzw. eine leichte Seitwärtsbewegung macht. An der Schärfe ändert sich nichts nur die Positionierung des Bildes verändert sich, gerade so als ob eine mechanische Bewegung im Objektiv quer zur Längsachse stattfindet. Ist das normal ?

Grüße

Frank

simon a.
18.03.2008, 16:14
du weißt schon wofür das IS steht oder? ;)
wird wohl der stabilisator sein der grad etwas verwirrt ist. hier gibts ne seitenlange diskussion darüber (http://www.dforum.net/showthread.php?t=510586&highlight=IS+stabilisiert)

ehemaliger Benutzer
18.03.2008, 17:00
du weißt schon wofür das IS steht oder? ;)
wird wohl der stabilisator sein der grad etwas verwirrt ist. hier gibts ne seitenlange diskussion darüber (http://www.dforum.net/showthread.php?t=510586&highlight=IS+stabilisiert)

IS ist schon klar. Danke für den Link. Da liege ich ja nicht so ganz daneben. Zumal aus der Diskussion nicht eindeutig hervorgeht, ob es sich nun um eine technisch bedingte Auswirkung des IShandelt oder wie in anderen Fällen beschrieben tatsächlich um einen Fehler.

Frank

Jetfreak
19.03.2008, 00:05
Der IS braucht aus eigener Erfahrung ca. 1 - 2 Sekunde, bis er sauber arbeitet. Ich habe in diesen 1 - 2 Sekunden auch schon ein Rucken festgestellt. Nach diesen 1 - 2 Sekunden verschwindet das wieder und der IS arbeitet einwandfrei. Im Übrigen ist das 70-200/4.0 IS eine geniale Linse. Leicht, handlich und optisch perfekt.

Gruss, Andi
www.jetwings.ch (http://www.jetwings.ch)

ehemaliger Benutzer
19.03.2008, 11:29
Der IS braucht aus eigener Erfahrung ca. 1 - 2 Sekunde, bis er sauber arbeitet. Ich habe in diesen 1 - 2 Sekunden auch schon ein Rucken festgestellt. Nach diesen 1 - 2 Sekunden verschwindet das wieder und der IS arbeitet einwandfrei. Im Übrigen ist das 70-200/4.0 IS eine geniale Linse. Leicht, handlich und optisch perfekt.

Gruss, Andi
www.jetwings.ch (http://www.jetwings.ch)

Meinst Du 1-2 Sekunden nach dem grundsätzlichen Einschalten oder bei erneutem Fokussieren ?

Gruß Frank

pacman187
19.03.2008, 11:54
Nach jedem Fokussieren muss sich der IS erneut "einschwingen". Nach dem Druck auf den Auslöser schaltet er sich ja auch wieder ab. (Hört man doch auch?)

ehemaliger Benutzer
19.03.2008, 12:26
Nach jedem Fokussieren muss sich der IS erneut "einschwingen". Nach dem Druck auf den Auslöser schaltet er sich ja auch wieder ab. (Hört man doch auch?)

Soweit schon klar. Das Phänomen, was ich geschildert habe, hat m.E. aber eben nichts mir dem üblichen "Einschwingen" zu tun. Wie gesagt: Ab und zu ruckt/springt das Bild im Sucher deutlich von links nach rechts oder umgekehrt.

Frank

Dr. Frank
19.03.2008, 12:53
Soweit schon klar. Das Phänomen, was ich geschildert habe, hat m.E. aber eben nichts mir dem üblichen "Einschwingen" zu tun. Wie gesagt: Ab und zu ruckt/springt das Bild im Sucher deutlich von links nach rechts oder umgekehrt.

Frank


Ich besitze drei IS Objektive verschiedener Entwicklungsstufen (siehe Profil), darunter auch das neueste 70-200 f/4 IS.

Alle zeigen ab und an einen deutlichen Ein- und Ausschwingvorgang in Form des Ruckens, (diese "Überschwinger" halte ich für normal bei solchen Regelvorgängen) aber keines der drei hat jemals ein Rucken während des Fokussierens gezeigt, also so lange man den Auslöser halb gedrückt hält.

Passiert das bei Deinem Objektiv, ohne daß Deine Hand zuckt, ist irgendwas nicht in Ordnung.

Gibt es einen Unterschied, wenn Du den IS-Modus auf I oder II stellt?

Frank

ehemaliger Benutzer
19.03.2008, 14:46
Ich besitze drei IS Objektive verschiedener Entwicklungsstufen (siehe Profil), darunter auch das neueste 70-200 f/4 IS.

Alle zeigen ab und an einen deutlichen Ein- und Ausschwingvorgang in Form des Ruckens, (diese "Überschwinger" halte ich für normal bei solchen Regelvorgängen) aber keines der drei hat jemals ein Rucken während des Fokussierens gezeigt, also so lange man den Auslöser halb gedrückt hält.

Passiert das bei Deinem Objektiv, ohne daß Deine Hand zuckt, ist irgendwas nicht in Ordnung.

Gibt es einen Unterschied, wenn Du den IS-Modus auf I oder II stellt?

Frank

Danke für die Antwort.

Es passiert ab und zu, wenn ich nach dem Fokussieren den Auslöser wieder loslasse und ein zweites mal auf das Objekt fokussiere.

Den Unterschied zwischen den IS-Modi habe ich noch nicht ausprobiert.

Frank

Dr. Frank
19.03.2008, 15:37
Danke für die Antwort.

Es passiert ab und zu, wenn ich nach dem Fokussieren den Auslöser wieder loslasse und ein zweites mal auf das Objekt fokussiere.


Frank

DAS scheint mir aber normal zu sein, insbesondere wenn der IS neu gestartet wird.

Frank

ehemaliger Benutzer
19.03.2008, 15:45
Die Überlegung hatte ich auch schon angestellt, daß es mit dem erneuten Start des IS zusammenhängen könnte. Was mich etwas beunruhigt ist, daß bei meinem 17-85 bisher derartige Ruckler nicht vorkommen.
Vielleicht hängt die Wahrnehmung auch mit der größeren Brennweite des 70-200 zusammen.

Frank