PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mein Telekonvertertest



PitWi
20.03.2008, 00:07
Hab mal am Wochenende die 3 Telekonverter mit 1,4x verglichen:
http://homepage.univie.ac.at/~pw/temp/Konvertertest/

saschakoen
20.03.2008, 01:30
Hey, klasse Test! Bei den Modellen war ich mir auch noch unsicher..
Aber der Unterschied vom 70-200 /4 und dem 200/2.8 is ja Bombe!!

Thomas Brocher
20.03.2008, 07:32
Danke vielmals, da hast Du eine Menge Arbeit gemacht ...
Wie eng die beieinander liegen, starke Konverter-Leistungen.

Helmut Faugel
20.03.2008, 08:51
Hab mal am Wochenende die 3 Telekonverter mit 1,4x verglichen:
http://homepage.univie.ac.at/~pw/temp/Konvertertest/ (http://homepage.univie.ac.at/%7Epw/temp/Konvertertest/)

Danke für den Test, zeigt er doch dass das "rumhampeln" mit
Festbrennweiten für das letzte Quäntchen Bildqualität nicht
vergebens ist.

Du erwähnst das der Kenko TC etwas stärker vergrößert. Das kann
sein, muss er aber nicht unbedingt, es ist auch denkbar das er
stärker kissenförmig verzeichnet.

Generell ist die Vezeichnung mit TCs ein Problem, nach den erstens
Tests des TS-E 3,5/24L mit dem TE 1,4x hab ich das Thema "jetzt
hab ich auch ein 35 mm Shift" abgehakt, für Architektur taugt diese
Kombination nicht.


Gruß

Helmut

PitWi
20.03.2008, 09:09
Du erwähnst das der Kenko TC etwas stärker vergrößert. Das kann sein, muss er aber nicht unbedingt, es ist auch denkbar das er
stärker kissenförmig verzeichnet.

Dann wäre die Größenänderung am Bildrand eine andere als in der Bildmitte. Man sieht aber an den Fotos, dass sowohl die Mitte als auch der Rand etwas größer ist als bei den Canon.

Jan
20.03.2008, 10:04
Interessant...

Das schöne ist, teste drei 1,4xI/II oder 2xI/II und das Ergebnis wird mit jedem vermutlich anders sein. ;)

mambo77
20.03.2008, 10:24
Ich finde der Canon 1,4 II hat ganz schön CA's. Ansonsten ganz cool, dass der KENKO Converter schon mithalten kann.

Nightshot
20.03.2008, 11:08
Schöner Test und deckt sich mit meinen Versuchen. Ich konnte Kenko und Canon nur in den Bildecken unterscheiden, die beim Kenko immer dunkler sind. Hier vignettiert der Kenko an der 5D und das unabhängig von der Blende, aber die Ecken zeigst ja in deinem Test nicht.

C. N.
20.03.2008, 15:27
danke fuer den Text, sehr aufschlussreich!

Christian

Norbert Wasser
20.03.2008, 16:31
Ich konnte Kenko und Canon nur in den Bildecken unterscheiden, die beim Kenko immer dunkler sind. Hier vignettiert der Kenko an der 5D und das unabhängig von der Blende, aber die Ecken zeigst ja in deinem Test nicht.

Das deckt sich genau mit meinen eigenen Erfahrungen: Der Kenko ist schlechter für FF geeignet, was wahrscheinlich von den etwas kleineren Linsendurchmessern herrührt.
Ansonsten kann man nur noch sagen: auch die Bauqualität ist sehr stark zu Gunsten des Canon-Modells unterschiedlich.
Trotzdem hat der Kenko natürlich den Vorteil auch mal an ein eigentlich nicht dafür vorgesehenes Objektiv zu passen (dann natürlich ohne Blendenumrechnung), weshalb er auch noch immer bei mir ist.

PitWi
20.03.2008, 19:52
Schöner Test und deckt sich mit meinen Versuchen. Ich konnte Kenko und Canon nur in den Bildecken unterscheiden, die beim Kenko immer dunkler sind. Hier vignettiert der Kenko an der 5D und das unabhängig von der Blende, aber die Ecken zeigst ja in deinem Test nicht.

Hast recht, besonders schlimm ist es aber nicht.


...
Trotzdem hat der Kenko natürlich den Vorteil auch mal an ein eigentlich nicht dafür vorgesehenes Objektiv zu passen (dann natürlich ohne Blendenumrechnung), weshalb er auch noch immer bei mir ist.

Stimmt, hatte ich vergessen zu erwähnen und habs nun auch im Text ergänzt.

Oliver Opper
21.03.2008, 08:56
Deckt sich in etwa auch mit meinen Erfahrungen solange sich die Bilder, so wie in deinem Test, im "normalen" Kontrastumpfang bewegen.
Kommt etwas streulicht oder abends Lampen ins Spiel haut es einem beim Kenko den Kontrast zusammen und es wimmelt vor Blendenflecken wohingegen beim Canon 1.4II keine Probleme auftreten.

Gruß Oliver