PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verwendung des Stabilisators auf dem Stativ



ehemaliger Benutzer
20.03.2008, 16:29
Hallo,

ich teste gerade mein 70-200/4.0 L IS USM. In der Anleitung zum Objektiv ist zu lesen, daß der IS bei Aufnahmen auf dem Stativ ausgeschaltet werden soll, um die Batterie zu schonen, D.h., man kann in ebenso angeschaltet lassen.
Nun ist mir bei Aufnahmen auf dem Stativ mit eingeschaltetem IS aufgefallen, daß die Bilder bei Belichtungszeiten länger als 0,5 s unscharf werden. Ist das funktionsbedingt normal oder liegt hier ein Defekt vor ?

Viele Grüße

Frank

Rajko
20.03.2008, 16:31
Der IS versucht die Unruhe auszugleichen, die es auf dem Stativ aber nicht gibt. Daher kannst du in ausschalten. Danach werden die Bilder auch wieder scharf. ;)

ehemaliger Benutzer
20.03.2008, 16:39
Der IS versucht die Unruhe auszugleichen, die es auf dem Stativ aber nicht gibt. Daher kannst du in ausschalten. Danach werden die Bilder auch wieder scharf. ;)

Das heißt also, daß es sich hierbei um einen funktionsbedingten Effekt handelt, der demnach in solchen Situationen immer auftritt. Schade, daß Canon das in der Bedienungsanleitung nicht erwähnt.

Frank

Swen
20.03.2008, 16:53
Wie bist du den mit der LInse bis jetzt zufrieden? Bin am überlegen mir die gleich Linse nur ohne IS zu holen.

Gruß swen

ehemaliger Benutzer
20.03.2008, 17:09
Wie bist du den mit der LInse bis jetzt zufrieden? Bin am überlegen mir die gleich Linse nur ohne IS zu holen.

Gruß swen

Hab sie erst seit Dienstag und bin noch am Testen. Bisher, mal abgesehen von der oben beschriebenen IS-Problematik, jedoch sehr zufrieden.

Frank

Diph.
20.03.2008, 17:12
Eigentlich darf das nicht am Stativ liegen, weil sich der IS vom 4,0 70-200 mm auf dem Stativ automatisch abschaltet.
Vielleicht ist die Schelle nicht richtig fest - habe schön öfter gehört, dass Leute mit dieser Schelle Probleme haben.
Was hast Du denn für ein Stativ?

ehemaliger Benutzer
20.03.2008, 17:17
Eigentlich darf das nicht am Stativ liegen, weil sich der IS vom 4,0 70-200 mm auf dem Stativ automatisch abschaltet.
Vielleicht ist die Schelle nicht richtig fest - habe schön öfter gehört, dass Leute mit dieser Schelle Probleme haben.
Was hast Du denn für ein Stativ?

Ich verwende ein Gitzo G01 und einen Kugelkopf Giottos MH-1001. Eine Sativschelle habe ich niht im Einsatz, sondern die Kamera direkt montiert.

Frank

Peter-Michael Schwarz
20.03.2008, 18:07
Siehe auch auf www.Poelking.com (http://www.Poelking.com) unter "Bulletin # 99"

ehemaliger Benutzer
20.03.2008, 18:14
Siehe auch auf www.Poelking.com (http://www.Poelking.com) unter "Bulletin # 99"

Danke für den Link. Naja er schreibt, daß es besser ist den IS auszuschalten. Er schreibt jedoch nicht, daß er in jedem Fall ausgeschaltet werden muß. Auch der Bedienungsanleitung ist nicht zu entnehmen, daß der IS bei Verwendung eines Statives deaktiviert werden muß. Insofern bin ich mir eben nicht sicher, ob es sich hierbei um einen Defekt handelt.

Frank

Diph.
20.03.2008, 18:44
Er muss eigentlich nicht ausgeschaltet werden, er schaltet sich wie gesagt automatisch aus.
Allerdings ist Handhabung mit der direkten Montage auf dem Stativ schon geeignet Verwacklungen hervorzurufen, wenn dann noch das Stativ zu schwingungen neigt ...
Ich würde jetzt erst mal versuchen, den Stabilisator auszuschalten.
Wenn das nichts bringt, würde ich mal die Unterkonstruktion (Stativ und Kugelkopf) checken.

ehemaliger Benutzer
20.03.2008, 19:14
Im ausgeschalteten Zustand sind die Bilder mit und ohne Spiegelverriegelung scharf, sodaß ich davon ausgehe, daß die Unterkonstruktion stabil ist. Mit eingeschalteten IS (ohne Spiegelveriegelung) habe ich sogar den Fernauslöser benutzt - trotzdem arbeitet der IS.

Frank

Waterloo
20.03.2008, 19:42
Er muss eigentlich nicht ausgeschaltet werden, er schaltet sich wie gesagt automatisch aus.....

Sicher?

Es gibt IS-Versionen, die ein Stativ erkennen und sich dann zu Benehmen
wissen, dieser 4-Blenden-IS scheint nicht dazu zu gehören.

Hier mal was von digital-picture Lens Review
I have not seen it formally stated, but I believe this IS implementation is tripod-sensitive (most new versions are). Canon's manual talks about turning IS off when utilizing a tripod to prevent unnecessary battery drain (minor in my opinion), but it says nothing about preventing bad IS behavior.


Nun meine kühne Behauptung:
Ich meine bei den 3-Blenden-IS (z.B. 24-105) steht auch in der BDA,
dass der IS bei Stativeinsatz eingeschaltet bleiben kann, bei den 4-Stop
IS Versionen muss er abgeschaltet werden.

ehemaliger Benutzer
20.03.2008, 21:35
@waterloo:

Das heißt das 70-200/4.0 L IS USM hat einen 4er IS ?

Deine Annahme ist interessant. Vielleicht gibt es jemanden im Forum der das bestätigen kann.

Falls es tatsächlich so sein sollte, daß man einen 4er IS bei Verwendung eines Statives abschalten muß, gehört das m.E. unbedingt in die Bedienungsanleitung.

Frank

ehemaliger Benutzer
20.03.2008, 22:06
Hat jemand von Euch die Möglichkeit mal bei seinem Objektiv zu testen, ob der eingeschaltete IS bei Verwendung eines Statives arbeitet.
Wär ne super Sache. Dann wüßte ich, ob ein Fehler vorliegt.

Frank

Waterloo
20.03.2008, 22:55
70-200/4 L IS hat einen 4er-IS,
aber das steht doch auch in der Anleitung, oder?

...raschel, raschel ...

ähh, Seite GER-1 steht das mit den vier Blenden.

Könnte ich ja mal morgen testen, wenn ich dran denke.
Wobei das ein Test ist, auf den ich verzichten würde.
Weil, wozu brauche ich einen IS auf einem Stativ?

ehemaliger Benutzer
21.03.2008, 01:30
@waterloo:

Wär super wenn Du das mal testen könntest. Mir geht es vor allem darum zu wissen, ob der IS richtig funktioniert.
Ich hatte bei einigen Fokussiersituationen regelrechte "Bildsprünge" im Sucher (wurde bereits in einem anderen Tread besprochen) und bin mir nicht sicher, ob mein IS o.k. ist.

Danke schonmal

Frank

Waterloo
21.03.2008, 10:26
So Frank,

da brauchte ich noch nicht einmal DPP, um die Auswirkungen des IS
auf die Bilder bei längeren Belichtungzeiten zu erkennen.

Yep, Bilder sind verwackelt, wobei ich die Grenze, ab wann das passiert,
nicht ermittelt habe.
Mit einer 1/10 s klappte noch alles, bei 0,5 s war es tatsächlich
verwackelt, wie man es bei zu langen Belichtungszeiten kennt.

Bäääh, mein Objektiv ist kaputt?

Nein, meines zeigt diesen Effekt auch, insofern gehe ich von
einer normalen Eigenschaft aus. Ok, die BDA ist da etwas ungenau.
(Ich meine in der Anleitung zum 24-105 ausdrücklich gelesen zu haben,
dass der IS auf Stativ eingeschaltet bleiben kann.)
Aber mir wäre dieser Effekt nie aufgefallen; warum sollte ich auch
den IS auf Stativ eingeschaltet lassen?

Also, in dieser Hinsicht ist Dein Objektiv ok.
Wollte gleich mal raus mit meinem Schatz (Objektiv!) zum Fotografieren,
aber leider rückt der Regen schon wieder an.

ehemaliger Benutzer
21.03.2008, 12:12
@waterloo:

erstmal ein großes Dankeschön, daß Du den Test gemacht hast. Gibt mir meine Ruhe wieder zurück. In Deinem Profil habe ich gesehen, daß Du das 70-200 IS im Test hast. Wie bist Du bisher zufrieden ? Ich habe bei mir festgestellt, daß bei wiederholtem Fokussieren (mehrmaliges halbdrücken des Auslöseres) auf das gleiche Objekt gelegentlich das Sucherbild merklich ruckelt/springt. Ist das bei Dir auch so ?


Frank


P.S. Hier regnet es leider auch.

Waterloo
21.03.2008, 12:31
@waterloo:

erstmal ein großes Dankeschön, daß Du den Test gemacht hast. Gibt mir meine Ruhe wieder zurück. In Deinem Profil habe ich gesehen, daß Du das 70-200 IS im Test hast. Wie bist Du bisher zufrieden ? Ich habe bei mir festgestellt, daß bei wiederholtem Fokussieren (mehrmaliges halbdrücken des Auslöseres) auf das gleiche Objekt gelegentlich das Sucherbild merklich ruckelt/springt. Ist das bei Dir auch so ?
...

Wenn ich schon nicht draußen fotografieren kann,
dann muss ich doch wenigstens den IS quälen.

Hab' das mit dem mehrmaligen Fokussieren jetzt probiert,
bei unterschiedlichen Brennweiten und Entfernungen;
und es ist genau einmal passiert, an der Heckstoßstange eines
schwarzen Opel Corsa.

Scheint also nicht ganz ungewöhnlich zu sein.

Zufrieden bisher? Ja.
Nachdem ich das 24-105 mit IS hatte, war schnell klar,
dass ich auf die IS Version dieses Zooms umrüsten muss.
(Die 2,8er sind für mich zu schwer und klobig.)
Meine bisherigen Testfotos :D
sind allesamt gut, allerdings stehen nun endlich mal richtige Fotos an.
(Mein 4er ohne IS war allerdings auch gut.)

Die Auflösungsschwäche bei 200 mm Brennweite und Naheinstellgrenze
hat meines auch, ist für mich aber im Einsatz ohne Belang.

ehemaliger Benutzer
21.03.2008, 15:45
@waterloo

Auch für den nächsten Test nochmal vielen Dank. Noch mehr Ruhe...

Jetzt werde ich mal die Schärfe testen. Mal sehn wie gut die Fertigungsqualität ausgefallen ist.

Frank