PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe zum 16-35 2,8 II Schärfebeurteilung



ehemaliger Benutzer
21.03.2008, 16:11
Hallo,
ich habe ein 16-35 2,8 II angeboten bekommen. Und bei den Tests gesehen, dass es rechts unschärfer ist als links. Wie sind so eure Erfahrungen bei diesem Objektiv. Kann der Canon Service da was machen, oder ist es generell so. Würdet ihr es so kaufen ?

Bild1 16mm Blende 2,8 Bild 2 16mm Blende 5,0

http://img411.imageshack.us/img411/1787/ox1e9642we9.jpg[/url]
http://img138.imageshack.us/img138/3999/ox1e9649ha3.jpg[/url]

Mfg. Frank

ehemaliger Benutzer
21.03.2008, 17:55
Hallo,
aufgenommen mit Mark II 1,3 crob hatte ich noch vergessen.

Mfg. Frank

Cats
21.03.2008, 18:09
Hey,
ich würde kein dezentrietes Objektiv kaufen.

ehemaliger Benutzer
21.03.2008, 18:19
Hallo,
also du würdest sagen es ist dezentriet. Ich würde gerne einmal ein Urteil von jemanden der es auch hat, und bei dem es vielleicht auch so ist. Es müsste dann doch von Canon zu beheben sein ?

Mfg.Frank

ehemaliger Benutzer
21.03.2008, 18:40
Hallo,
hast du es nach den Bildern beurteilt, oder weil ich es schon geschrieben hatte.

Mfg.Frank

Martin Gust
21.03.2008, 18:46
Hallo,
also du würdest sagen es ist dezentriet. Ich würde gerne einmal ein Urteil von jemanden der es auch hat, und bei dem es vielleicht auch so ist. Es müsste dann doch von Canon zu beheben sein ?

Mfg.Frank

Hallo Frank,

ich benutze das 16-35II an meiner 5D. Im allgemeinen entspricht die Leistung den hier abgebildeten Fotos, wenn ich den 1,3er Crop mitbedenke. Bei 16mm ist die Leistung nicht unbedingt Spitzenklasse unterhalb f8.

Bezüglich der angeblichen Dezentrierung: Also wenn es überhaupt dezentriert ist, würde ich eher sagen, dass es links schärfer als rechts ist. Einen großen Unterschied kann ich hier allerdings nicht erkennen. Oder ich habe ein Knick in der Pupille?

Ein solches Tor eignet sich nicht so besonders. Ausserdem, bist du sicher, dass die Kamera absolut parallel zum Tor war?

Nimm lieber ein entfernteres Objekt so auf, dass du es einmal mit der Bildmitte und anschließend mit den rechten und einmal mit den linken Ecken aufnimmst. Vergleiche dann die 5 Crops nochmal.

Cats
21.03.2008, 18:56
Hallo Frank,

ich benutze das 16-35II an meiner 5D. Im allgemeinen entspricht die Leistung den hier abgebildeten Fotos, wenn ich den 1,3er Crop mitbedenke. Bei 16mm ist die Leistung nicht unbedingt Spitzenklasse unterhalb f8.

Bezüglich der angeblichen Dezentrierung: Also wenn es überhaupt dezentriert ist, würde ich eher sagen, dass es links schärfer als rechts ist. Einen großen Unterschied kann ich hier allerdings nicht erkennen. Oder ich habe ein Knick in der Pupille?

Ein solches Tor eignet sich nicht so besonders. Ausserdem, bist du sicher, dass die Kamera absolut parallel zum Tor war?

Nimm lieber ein entfernteres Objekt so auf, dass du es einmal mit der Bildmitte und anschließend mit den rechten und einmal mit den linken Ecken aufnimmst. Vergleiche dann die 5 Crops nochmal.


So wie du das schreibst, hätte ein 16-35 2-8L II gerade mal die Abbildungsleistung eines Sigmas 12-24 :confused:
Kann doch nicht sein :eek: oder?

Rechts ist das gezeigte Bild nicht SCHARF und wenn es immer rechts unscharf ist, ist es was?

ehemaliger Benutzer
21.03.2008, 19:11
Hallo,
bitte nicht wieder irgendwelche Grundsatz-Diskusionen. Danke erst mal ich werde es noch einmal testen. Wenn es wirklich dez. ist, müsste es doch im 35 mm Bereich auch nicht so gut sein oder?

Mfg.Frank

Martin Gust
21.03.2008, 19:14
Rechts ist das gezeigte Bild nicht SCHARF und wenn es immer rechts unscharf ist, ist es was?

Auf so ein Diskussionsniveau lasse ich mich nicht ein. :mad:



Und ich bleibe dabei, dass so ein Tor sich nicht unbedingt dazu eignet, eine Dezentrierung festzustellen. Wie man die Zentrierung eines Objektives testet, habe ich oben schon angedeutet. Es gibt auch genug Treads in diesem Forum dazu.

Cats
21.03.2008, 19:15
Hallo,
bitte nicht wieder irgendwelche Grundsatz-Diskusionen. Danke erst mal ich werde es noch einmal testen. Wenn es wirklich dez. ist, müsste es doch im 35 mm Bereich auch nicht so gut sein oder?

Mfg.Frank

Ich hatte erst ein dezentrietes 24-70 2.8L und das war in allen Bernnweiten sichtbar.


Auf so ein Diskussionsniveau lasse ich mich nicht ein.

Ich beurteile nur das was man sieht.

Christian93
21.03.2008, 19:23
Cat sagte es schon, nur kann bei einem Zoom auch nur der untere oder der obere Brennweitenbereich nicht zentriert sein. Das zeigt sich dann in der zunehmenden Unschärfe zum Rand / Ecken hin. Hab ich selber schon erlebt, lässt sich meist aber gut justieren...
Und warum soll ein Scheunentor nicht geeignet sein?
Objektive wurden und werden gemeinhin zum Abblidungsmaßstab 1:10 gerechnet / obtimiert, und wenn da schon was auffällig ist, warum soll das nicht zum Testen geeignet sein?
Also ich würde diese Linse auch nicht kaufen, ausser der Verkäufer lässt es justieren und man kann es dann nochmal testen!

Jens Hartkopf
21.03.2008, 19:42
Hallo,
ich habe ein 16-35 2,8 II angeboten bekommen. Und bei den Tests gesehen, dass es rechts unschärfer ist als links. Wie sind so eure Erfahrungen bei diesem Objektiv. Kann der Canon Service da was machen, oder ist es generell so. Würdet ihr es so kaufen ?

Bild1 16mm Blende 2,8 Bild 2 16mm Blende 5,0

[/url]
[/url]

Mfg. Frank

Also ich verwende das 16-35 nur am FF. Daher ist mein Urteilsvermögen diesbezüglich wahrscheinlich etwas eingeschränkt:p. Aber diese Optik ist meiner Meinung nach der Inspektion der Bilder, definitiv nicht ganz sauber zentriert. Meine ist da wohl besser.:D Ob der Service da was machen kann weis ich nicht. Am besten mal probieren oder einfach damit leben würd ich sagen.

Martin Gust
21.03.2008, 19:51
http://www.dforum.net/showthread.php?t=510829&highlight=dezentrierung

Artefakt hat es hier gut erklärt. Leider klappt der Link auf die Seite von Gletscherbruch zurzeit nicht.

Ich habe zwar auch wie Jens den Eindruck, dass meins besser ist. Will es aber nach diesen 2 Fotos nicht beschwören. Eine solche Testaufnahme wie hier birgt IMHO zu viele Fehlerquellen.

ehemaliger Benutzer
21.03.2008, 19:53
Also ich verwende das 16-35 nur am FF. Daher ist mein Urteilsvermögen diesbezüglich wahrscheinlich etwas eingeschränkt:p. Aber diese Optik ist meiner Meinung nach der Inspektion der Bilder, definitiv nicht ganz sauber zentriert. Meine ist da wohl besser.:D Ob der Service da was machen kann weis ich nicht. Am besten mal probieren oder einfach damit leben würd ich sagen.


Hallo,
Danke für die Antwort. Ich denke ich versuche mal ein zweites.

Mfg.Frank

raffel
22.03.2008, 08:08
Hallo Frank,

mein 16-35 II war auch leicht dezentriert. Hatte es dann mit nach Willlich geschickt als sowieso ein anderes Objektiv fällig war. Jetzt ist alles in Ordnung. Allerdings würde ich auch kein Objektiv kaufen bei dem ich gleich weiss, daß etwas nicht stimmt. Da müsste dann der Preis schon extrem gut sein.

ehemaliger Benutzer
22.03.2008, 08:57
Hallo,
ja mal sehen wie das zweite ist , wenn sie halt alle ein bissel Dez. sind dann sende ich es auch zum Service. Ich will ja nicht 3-4mal neu bestellen. Bis dann mal eins io ist.

Mfg.Frank