PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nochmal zum E-TTL Blitz der D10



Ralf Nickolaus
08.05.2003, 16:51
Hallo zusammen....
Als ich meine Ausrüstung auf Digital umgestellt habe, war ein Punkt (um Kosten zu sparen)
das ich meine Objektive und weitere Ausrüstung der Betagten EOS 50E weiternutzen kann.
Die Objektive sind nun doch tw. erneuert, aber zum Thema :
Ich habe aus genannter Zeit ein Canon 380EX Speedlite im Einsatz.
In dem 'Beipackzettel' der D10 stehen als (vergleichbare) optionale Blitze :
220EX,420EX und 550EX....
Meiner ist nicht mehr dabei ...Auf was verzichte ich , wenn ich meinen 380EX weiter nutzte ?
oder anders herum : Würde es Sinn machen einen neuen Blitz zuzulegen ? Fehlen mir funktionen ? wenn ja welche ?

mfG von Haus zu Haus
<a href='http://www.RalfNickolaus.de' target='_blank'>www.RalfNickolaus.de</a>

jar
08.05.2003, 16:59
bei der G3 sollten alle EX blitze gehen, das EX sagt ja E-TTL, deswegen kaufen wir ja auch brav immer die systemblitze, nach der A serie und der EZ serie,

aber mit dem 380EX gab es probleme an der G3,
mit dem firmwareupdate der G3 soll der wieder gehen und nun dasselbe mit der 10D

sieht nach einem firmware problem des 380EX aus, um das in der G3 herumprogrammiert wurde, entweder es gelingt ihnen auch an der 10D oder sie können es nicht und haben den 380EX deswegen aus der aufzählliste für die 10D gestrichen.

thats canon.

gruss
jar

billy3
08.05.2003, 18:59
hi ralf,
ich komme von der gleichen schiene wie du, fotografiere mit der 10d + 380 ex ohne probleme. die größeren blitze haben eine höhere leitzahl und möglicherweise etwas mehr komfort (display, vorsätze). probier' doch einfach mal deine kombination aus. die bilder werden bestimmt gut!
gruß
billy3

didier
10.05.2003, 00:38
Hallo,
ich kann billy3 nur recht geben, bei mir funktioniert der 380EX mit der 10D tadellos, wenn er im Sucherschuh steckt, leider nicht als entfesselter Blitz über die Kabelverbindung, so arbeitet er nur mit meiner 50E zusammen. Weiß jemand den Grund dafür?
Tip: Für 111 € gibt es bei Technikdirekt den Sigma 500 Super, der fast so leistungsfähig ist wie der 550EX von Canon (Stroboskop, Einstelllicht, Master-/Slave-Funktion etc); er arbeitet hervorragend mit der 10D zusammen.

Gruß didier