PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preis und Qualität von Softboxen ?



dieter90402
23.03.2008, 09:28
wer hat denn so die besten Softboxen ?

wer hat denn so die beste preis-leistung ?

sind billige boxen so viel schlechter als teuere ?

ist eine teuere box denn wirklich ihr geld wert ?

woran unterscheidet man denn die guten von den schlechten ?



und bitte gaaaanz wichtig...es sollte stressfrei möglich sein,dass hir jeder seine meinung und seine ganze erfarung sein persönliches empfinden weitergibt :eek::rolleyes::D

NickD
24.03.2008, 15:24
Eine teure Box ist IMO schon ihr Geld wert, ich habe mal ein billiges Striplight bestellt (210€ oder so), kann man vergessen, wenn man es öfter mal auf- und wieder abbaut, nach paar Mal ist's kaputt. Wenn man es einmal aufbaut und dann einfach im Studio stehen lässt, ist es eigentlich ok. Die billigen erfordern übrigens schon manchmal einen enormen Kraftaufwand beim aufbauen ;), bei den teureren geht das meistens schon etwas einfacher.

Die teureren Boxen haben außerdem noch einen geringeren Lichtabfall zum Rand hin.. aber mir fallen da hauptsächlich Unterschiede in der Verarbeitung auf.

mmknipser
24.03.2008, 16:27
wer hat denn so die besten Softboxen ?

wer hat denn so die beste preis-leistung ?

sind billige boxen so viel schlechter als teuere ?

ist eine teuere box denn wirklich ihr geld wert ?

woran unterscheidet man denn die guten von den schlechten ?


Zu 1: Meiner Meinung nach Chimera, Photoflex und Aurora Litebank

Zu 2: www.auroralitebank.de

Zu 3: Oftmals ja.

Zu 4: In der Regel ja.

Zu 5: In Material- und Verarbeitungsqualität sowie Lichtausbeute und Handling.

Gruß

Mario

dieter90402
24.03.2008, 17:06
mmmmhhhhhhh na dann ist das also so zuverstehen,wer bereit ist mehr geld flüssig zu machen der bekommt als gesamtpaket eine stimmigere oder eine ausgewogenere box die in kleinigkeiten den feinen unterschied ausmacht , ODER ?

eine profoto kostet sagen wir einfach mal 500 EU ,was meint ihr so ca ,wieviel bezahle ich da für den namen:eek:

wie ist den das,es gibt boxen die sind innen silber andere wieder weis :confused:


...die antworten bis jetzt waren echt gut und helfen mir wirklich weiter...DANKE euch beiden

das musste jetzt noch raus :rolleyes: LG DIETER

mmknipser
24.03.2008, 18:26
Profoto-Softboxen wurden bis vor wenigen Jahren von Chimera hergestellt und mittlerweile angeblich von Aurora Litebank ...

Gruß

Mario

FotoKnobi
24.03.2008, 19:00
Eine teure Box ist IMO schon ihr Geld wert, ich habe mal ein billiges Striplight bestellt (210€ oder so), kann man vergessen, wenn man es öfter mal auf- und wieder abbaut, nach paar Mal ist's kaputt. Wenn man es einmal aufbaut und dann einfach im Studio stehen lässt, ist es eigentlich ok. Die billigen erfordern übrigens schon manchmal einen enormen Kraftaufwand beim aufbauen ;), bei den teureren geht das meistens schon etwas einfacher.

Die teureren Boxen haben außerdem noch einen geringeren Lichtabfall zum Rand hin.. aber mir fallen da hauptsächlich Unterschiede in der Verarbeitung auf.


verarbeitungstechnisch kann ich da zustimmen - daher bau ich meine nichmehr auseinander, sondern sie fahren bei mir auf der rückbank mit, wenn wir zu nem shoot fahren *gg*

lg

dieter90402
24.03.2008, 19:35
:D 90 cm mal 180 cm = :eek: Omnibus =:confused:

dieter90402
24.03.2008, 19:38
Warum gibt es weis und silber ? sind die einen heller oder werden die farben anders
oder der schatten noch weicher ?

NickD
25.03.2008, 01:40
Weiß? Wäre mir neu. Gold und blau kenne ich, um die Farbtemperatur zu senken oder zu erhöhen, aber idR haben die Softboxen ja eine neutrale silberne Innenbeschichtung.

Die Diffusorstoffe sind natürlich weiß, die Box kann aber auch ohne verwendet werden, vielleicht daher deine Frage. :confused:

>^° L i t h a °^<
28.03.2008, 17:37
Zur Frage Weiß- oder Silberbeschichtung: silber macht härteres Licht, weil es stärker reflektiert als weiß. Sobos kenn ich auch nur mit Silberbeschichtung innen, die aber nicht glatt ist, so daß das Licht in alle Richtungen gestreut und somit weich wird, anschließend wird das Licht noch durch zwei Diffusorstoffe geschickt und dadurch noch weicher. Ich habe im Studio auch einen Softboxschirm. Dieser ist innen einfach weiß beschichtet und hat dann eine Diffusorschicht. Das Licht ist genauso weich wie das meiner Sobo.

2wheel
04.04.2008, 14:16
Wenn man nichts abbauen muss sind die günstigen Teile durchaus ihr Geld wert .....

Bis 90 cm lasse ich sie immer aufgebaut ...

Lg 2wheel

mambo77
13.04.2008, 20:55
Ich habe mir vor 3 Wochen zwei große 75x150cm Softboxen von Aurora zugelegt. Ich muss sagen, dass die Qualität tip top ist. Hat mich sehr überrascht. Das Material ist stabiler, als die Elinchrom original Softbox. Dagegen hatte ich mir ein Walimex Striplight bestellt, was deutlicher dünner und schwabeliger verarbeitet ist. War halt mal ein Testteil. Funktioniert, aber bei dauerndem Auf-/Abbau ist es wahrscheinlich nicht haltbar genug.

Wolf
13.04.2008, 21:53
Habt ihr hier (http://www.foto-tip.pl/sklep/index.php?cPath=94_96_99) schon mal Softboxen gekauft?

fotovisto
13.04.2008, 23:42
Habt ihr hier (http://www.foto-tip.pl/sklep/index.php?cPath=94_96_99) schon mal Softboxen gekauft?

Nein, die Preise sind überraschend. Eine vernünftige Chimera kostet x-mal so viel (und ist sehr gut – bin also sehr gespannt, wer hierzu was sagen kann).

Kai

Guido`
14.04.2008, 11:48
Wer traut sich? ;)

dieter90402
14.04.2008, 12:20
Auweia !!! Polen !!! aber es scheint ein guter Shop zu sein
Die Preise sind ja der Hammer !!!
Gibts da auch verschiedene Speedringe ich habe leider keine gefunden !

Das ist echt spannend...

Roland Michels
14.04.2008, 12:35
Habt ihr hier (http://www.foto-tip.pl/sklep/index.php?cPath=94_96_99) schon mal Softboxen gekauft?

Das (http://www.quantuum.pl/detal.php?id=85&lang=pl&curr=PLN) hier sieht sehr interessant aus - zu dem Preis!

Benutzer
14.04.2008, 13:01
hi roland,
den habe ich mir letztes jahr bei ebay für 170,-- ersteigert. ist echt super für den preis- viel zubehör dabei. allerdings bei weitem nicht so komfortabel aufzubauen wie ein bron para...selbst ein briese focus ist einfacher im aufbau.
wenn man den schirm allerdings aufgebaut lassen kann, dann ist er schon ein klasse teil.
das licht ist allerdings nicht ganz so knackig wie bei para oder focus, da die bespannung innen weiß ist. trotzdem sehr schön weich, auch gut für beautys, er "spiegelt" großflächig in die haut ein.
man muss allerdings zwei sachen umbauen: das schirmgestänge rutscht aus den "taschen" der bespannung- bei der größe sehr nervig. hier habe ich die enden der stäbe mit doppelseitigem klebeband fixiert, das hält jetzt gut.
das zweite problem ist der ausleger für den blitzkopf- er steht immer zu weit heraus, dadurch blitzt du teilweise "am schirm vorbei". hier hat ein kürzen des auslegers auch geholfen.

gruß
olaf

Roland Michels
14.04.2008, 13:13
Hi Olaf,

kann man denn mit dem Teil fokussieren? Für 170 Euro ist das auch echt geschenkt.

Benutzer
14.04.2008, 13:17
hallo roland,
ja, das geht über den ausleger- lässt sich rein-und rausschieben. wie gesagt- er muss auf jeden fall gekürzt werden, sonst hast du immer noch streulicht an wänden und decken.

gruß
olaf

Wolf
14.04.2008, 14:50
hallo roland,
er muss auf jeden fall gekürzt werden, sonst hast du immer noch streulicht an wänden und decken.

f

Hallo Olaf,

was meinst du mit "kürzen" ?

Gruß Wolfgang

Benutzer
14.04.2008, 14:57
hi,
rausziehen, absägen (ist aus alu), reinschieben- fertig.

gruß
olaf

GooSe
23.04.2008, 14:08
Gibts diese Softboxen denn auch für Elinchrom oder andere Hersteller ??

fideL`
10.11.2009, 18:43
Hallo,

auch wenn der Thread etwas älter ist, wie ist die Verarbeitung`s Qualität von Aurora Litebank Softboxen? Wollte mir eine große Octa-Softbox kaufen…Bloß Hensel hat nur eine 150 cm in meinem Preissegment und bei Aurora Litebank gibt es eine 213 cm die ist zwar etwas teuerer aber das wäre es mir dann wert. Jemand Erfahrungen?

Mützenfreund
10.11.2009, 21:30
Hallo Fidel,
von Aurora habe ich nur ein 40 x 180 cm Striplight, das von der Verarbeitung her top ist. Ich kann Dir aber auch Photoflex Softboxen wärmstens empfehlen. Unter anderem habe ich eine 150er Octo, deren Licht ich genial finde und die ebenfall qualitativ recht hochwertig ist. Von denen gibt es auch eine 213 cm Octo. Die Photoflexen haben außerdem den Vorteil, dass sie austauschbaren Innenverkleidung haben, die per Klett angebracht wird. Ohne ist die Box innen weiß und mit entweder gold oder silber.
Hier in D sind die Photoflex Boxen recht teuer, aber wenn Du sie direkt in den USA bestellst, lässt sích auch trotz Zoll und Einfuhrumsatzsteuer noch so einiges sparen.

fideL`
10.11.2009, 23:35
Cool :)

Habe gerade mal nach geguckt… http://www.adorama.com/

Photoflex OctoDome 3 Large Softbank 7' (213 cm) $328,95
Photoflex Connector for Hensel $51,95
UPS Worldwide Express $97.20

Grand Total $478.10

Wechselkurs am 10.11.2009 23:05 $478.10 entspricht 319,423€

319,423€
+ 60,690€ (19,0% Mehrwertsteuer)
+ 21,401€ ( 6,7% Zollgebühr, weiß ich nicht genau)
--------------
401,514€ (ohne Gewähr)



Photoflex OctoDome3 large Ø 213cm

http://www.foto-mueller.at/shop/pd1110900270.html?categoryId=46

541,90€ (Preis in Österreich inkl. Porto nach Deutschland)
- 401,51€ ( Importpreis inkl. allen Gebühren und Porto)

-------------
140,39€ gespart

Mützenfreund
10.11.2009, 23:52
Hi Fidel,
B&H (bhphotovideo.com) ist normalerweise, insbesondere was die Versandkosten anbelangt, noch einen Tacken billiger als adorama. Deswegen stammen meinerseits mittlerweile 1 x 1,5 m Octodome, 1x Grid für 1,5 m Octodome, 2 x Grid f. Medium Multidome, 1 x Grid f. Large Multidome, 1 x White Dome, 1 x Small Haldome, 1 X Grid f. Small Haldome von dort. Gesamtersparnis zum Kauf in D dürfte so bei 400 bis 500 Euro liegen.
Ach ja, solltest Du Dich für Lastolite Reflektoren interessieren (insbsondere die Skylites sind eine Alternative zu California Sunbounce), kauf sie in U.K. Ist ebenfalls deutlich günstiger.

Viele Grüße

Henrik

fideL`
11.11.2009, 16:58
Hab ein Sunbounce ;)